so ne Scheiße, grad fast fertiggeschrieben, und dann den falschen Knopf gedrückt und alles wieder weg!

ja, der Thread wird immer länger, ist aber auch als sog. "MegaThread" ausgelegt, so dass interessierte die Sicht und den Weg eines Patienten primär nachvollziehen können. Für sporadische Leser reichen aber i.d.R. die letzten zwei Seiten, da ich bei Bedarf noch mal zusammenfasse.
Psychischen Ursachen können natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden. Aber das Problem ist, wie bereits in anderen Threads deutlich geworden ist, festzustellen, ob psychische Symptome vor oder nach der HH entstanden sind. Psychotherapeutische Therapien in dieser Richtung sind von einigen versucht worden, aber, so weit mir bekannt, nur mit mäßigem Erfolg.
Ich selbst hatte mal eine Trevilor-Behandlung gegen eine mögliche "Sozialphobie", lustiges Zeug, hat mir aber nicht geholfen und mein Semester hab ich in den Sand gesetzt.
Psychische Ursachen gehe ich nicht nach. Das hat zwei Gründe: zum einen ist mein Vater ein recht guter Therapeut und schließt eine psychische Ursache bei mir aus, zum andern worauf soll Therapiert werden? Ich glaube, dass bei mir die somatische vs. psychische Ursache im Vordergrund steht. Autogenes Training und andere Entspannungsübungen wären dennoch für einige sicherlich hilfreich.
Der aktuelle Ansatz ist aber auch recht interessant. Die vordergründliche Betrachtung der erhöhten Wärmeproduktion vs. dem reinen Schwitzen als Symptom führte mich auf diesen Weg. Aktuelle Recherche hat gezeigt, dass es auch beim Mann eine Östrogen-Dominanz (Estrogen-Dominanz) geben kann, mit fast gleichen Symptomen.
Vorhin habe ich meine Unterlagen durchgesehen, eine Untersuchung oder gar Therapie in diese Richtung ist bisher nicht erfolgt. Lediglich die Geschichte mit dem Testosteron wurde untersucht und auch ein halbes Jahr lang oder so behandelt, was wiederum interessanterweise auch in die Kategorie mit dem Östrogen (Estrogen) hineinfällt.
Ich werde das in den nächsten Wochen abklären und ggf. eine Therapie versuchen (unbedenklich, dauert aber min. 3 Monate bis erste Ergebnisse) und zwischenzeitlich wieder berichten.
Die andere Sache, die noch aussteht, ist ein Vorschlag meines Arztes. Nennt sich "Kryptopyrrol"-Test, hat mit Verdauung von Eiweißen glaub ich zu tun...
so weit erst mal,
lg