Ich habe jetzt schon ein bisschen mit gelesen.
Es wird doch jetzt immer geworben, dass das und das Deo jetzt ohne Aluminium ist. Hier lese ich aber immerzuvon den Aluminiummixturen. Ist das dann nicht total schädlich fur den Körper?
das Thema Aluminium wurde in diesem Forum schon ausgibig diskutiert. Es besteht das Gerücht, dass Aluminium in Deos Krebs auslösen könne. Dieses Gerücht ist allerdings weder wissenschaftlich bestätigt, noch eindeutig widerlegt.
Es ist nunmal so, dass viele Verbraucher (begrüdet oder nicht) verunsichert sind. Die Industrie reagiert darauf mit Produkten, die kein Aluminium enthalten und macht damit ein gutes Geschäft.
Leider vergessen viele Menschen bei der Hysterie um aluminiumhaltiges Deo, dass auch Lebensmittel, die in Aluschalen/-tuben oder in Alufolie verpackt sind, Aluminium aufnehmen und manche Lebensmittel von sich aus einen hohen Aluminiumgehalt haben.
Liebe Grüße
Dedee
*****
Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht!
Dedee hat geschrieben:Leider vergessen viele Menschen bei der Hysterie um aluminiumhaltiges Deo, dass auch Lebensmittel, die in Aluschalen/-tuben oder in Alufolie verpackt sind, Aluminium aufnehmen und manche Lebensmittel von sich aus einen hohen Aluminiumgehalt haben.
Alufolie benutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Das hat sich ja inzwischen rumgesprochen.
Ich hab bis jetzt noch nicht das ganze Forum gelesen, ich hätte wohl die Suche nutzen müssen. Sorry.
Ubrigens wusste ich nicht, dass das Ganze nicht wissenschaftlich belegt ist.
Irgendwie wird das Thema ganz schön aufgebauscht. Wenn es danach geht, müsste man wohl mindestens die Hälfte von allem, was wir nutzen, verbieten. Wenn es gesundheitsschädlich ist, muss es natürlich weg.
Es gibt eine abschließende Gesamtbewertung des Bundesamts für Risikobewertung (BfR) auf Basis der Studienauswertung des Wissenschaftlichen Ausschuss für EU-Verbrauchersicherheit (SCCS).
Die Bewertung ergibt eine vollständige Entlastung im Bezug auf die jahrzehntelang kursierenden Unsicherheiten und Gerüchte die Aluminium in Antitranspiranten eine karzinogene Gefährdung unterstellt hatten. Auch eine Korrelation zu Alzheimer ist somit weiterhin unwahrscheinlich.