Ich war heute (mal wieder) beim Arzt und zwar diesmal mit der Absicht, mich über die Botoxspritze bei Hyperhidrosis axillaris zu informieren bzw. in der Hoffnung, sogar einen Termin für die Anwendung zu bekommen.
Aber natürlich lief es nicht wie erwartet... Es hieß, der Arzt könne leider nur Privatpatienten mit Botox behandeln, da er keine kassenärztliche Zulassung habe und deswegen müsste ich die Behandlungskosten selbst tragen. Außerdem würde die Krankenkasse sowas ja sowieso nicht übernehmen...
Ich war erstmal ziemlich erstaunt, weil ich nicht wusste, dass es da Unterschiede gibt. Ist das denn üblich, dass manche Ärzte keine Zulassung für die Botoxbehandlung von "Normalversicherten" haben?? Ich habe nur gehört, dass es Ärzte gibt, die behaupten, sie könnten Botox nicht auf Rezept ausstellen (d.h. man müsse es also selbst finanzieren), weil sie durch diese Direktzahlung des Patienten mehr Geld bekommen, als über die Erstattung durch die Krankenkasse. Bin ich dann vielleicht an so einen Typen geraten, nur mit ner anderen Ausrede für die Abzockerei?
Und wo finde ich überhaupt einen Arzt, der sich nicht nur in die eigene Tasche wirtschaften will und mich als Kassenpatienten überhaupt behandelt (mir also Botox auf Rezept ausstellt)?
Ich weiß von meiner Krankenkasse, dass sie die Kosten übernehmen würde, zumindest, wenn der Arzt bestätigt, dass ich schon eine längere Krankengeschichte mit diversen gescheiterten Therapieformen (alles mögliche an AlCl, Iontophorese) hinter mir habe bzw. die Erkrankung von ihm generell attestiert wird.
Daran bin ich allerdings schon vor einem halben Jahr bei einem anderen Arzt gescheitert, der mir für eine Minute ein Papiertuch unter den Arm gedrück hat, dann meinte, dass mein Schwitzen für diesen Befund für die Krankenkasse nicht ausreicht (ich kann ja wohl auch nicht auf Befehl wie ein Wasserfall schwitzen...

Ich weiß im Moment wirklich nicht weiter, zumal ich nicht mal weiß, wer diese Botoxbehandung in Hamburg sonst überhaupt durchführt. (Außer natürlich diverse Privatkliniken...) Aber ich kann doch auch nicht alle paar Monate 500 Euro bezahlen?!
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit Ärzten in Hamburg oder Umgebung gesammelt und weiß, an wen ich mich wenden kann??
Ich bin euch für alle Antworten absolut dankbar, nach jedem weiteren ergebnislosen Arztbesuch verlässt mich nämlich immer weiter der Mut!
