In diesem Beitrag möchte ich ein bisschen über mich schreiben und habe auch eine wichtige Frage an euch.
Ich bin 17 Jahre alt und schwitze eigentlich schon seit 1-2 Jahren schneller und öfters als andere (nur an der Stirn bzw. im Gesicht). Früher hat mich das auch nicht sonderlich gestört, ich hab es ignorieren können, aber seit ca. einem halben Jahr stört es mich sehr stark.
Ich denke meine Hyperhidrose hängt auch mit Sozialer Phobie zusammen. Ich schwitze hauptsächlich in Gegenwart anderer, wo ich erst denke "Hoffentlich schwitze ich nicht...", wenn ich daran denke schwitze ich und ich denke "Was die Person jetzt wohl denkt...?" was mich noch mehr ins schwitzen bringt und mich noch nervöser macht (kennt wahrscheinlich jeder)
Aber es tritt nicht nur dann auf. Manchmal schaffe ich es nicht zu schwitzen, aber nur solange, bis ich irgendetwas sagen muss. Während ich dann spreche schießen mir 1000 Gedanken durch den Kopf "Alle schauen mich an", "Werde ich rot?", "Verstehen sie mich?" und so weiter. Das macht mich natürlich nervös und im nachhinein denke ich mir "Das habe ich falsch gemacht", "das hätte ich besser sagen können" blablabla
Also hat es auch etwas mit zu wenig Selbstsicherheit zu tun.
Oder ich kann in der Schule nicht aufzeigen und etwas sagen, wenn ich nicht zuerst meinen Pullover ausziehe (klingt komisch^^, aber weil mir sonst zu heiß wird). Wenn ich etwas vorlesen muss, lese ich und die gleichen Gedanken schießen mir durch den Kopf wie oben.
Falls mir später noch etwas einfällt, werde ich es ergänzen.
Meine Fragen sind die üblichen

Und eine andere Frage an alle Hyperhidrose-Leute: Wie lebt ihr damit? Ich meine, dass wir doch alle eigentlich "eingeschränkt" sind. Manchen von uns fällt es schwer einfach einkaufen zu gehen, einmal auszugehen oder sich mit jemandem zu treffen.
Ich denke mir oft "warum habe genau ich diese krankheit und warum können die anderen mehr spaß haben als ich?" (Ich weiß das klingt naiv, aber so denke ich).
wie könnt ihr das Leben trotz Hyperhidrose genießen?
Lg