Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Studie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 08.Jan 2009, 18:31
Geschlecht: Weiblein

Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Studie »

Liebe Forenuser,

vielen herzlichen Dank an alle, die bereits an unserer Studie teilgenommen haben!

Wir suchen noch immer nach Teilnehmern für die Online-Studie zum Wohlbefinden von Menschen, welche übermäßig Schwitzen, die derzeit an der Universität Wien durchgeführt wird. Die Studie dient der Erweiterung der Erkenntnisse über Hyperhidrose und langfristig der Verbesserung der Lebensqualität.

Wir möchten uns erneut mit der Bitte um Unterstützung an jene wenden, die noch nicht daran teilgenommen haben.

Die Studie ist anonym und dauert ca. 10-15 Minuten.

Ihr findet die Studie hier: http://www.hyperhidrosestudie.at

Leider ist es sehr schwierig, Menschen zu erreichen, welche übermäßig viel schwitzen. Deshalb würden wir Euch bitten, anderen Betroffenen in Eurem Bekanntenkreis von unserer Studie zu berichten und diese zur Teilnahme anzuregen.

Wir wären für Eure Teilnahme und Euer Engagement sehr dankbar!

Wir wünschen Euch alles Gute!

Martina Carna
Im Namen der Arbeitsgruppe der Fakultät für Psychologie
Universität Wien
Studie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 08.Jan 2009, 18:31
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Studie »

Liebe Forenuser,

die Online-Studie zum Wohlbefinden von Menschen mit übermäßigem Schwitzen ist noch immer aktuell. Wir bitten um Eure Teilnahme.

Ihr findet die Studie hier: http://www.hyperhidrosestudie.at

Wir möchten uns allen herzlich bedanken, die bereits an unserer Studie teilgenommen haben!

Da wir noch immer nach Studienteilnehmern suchen, um unsere Stichprobe zu vergrößern und schlussendlich relevante Aussagen machen zu können, wären wir für Eure Teilnahme sehr dankbar!


Wir wünschen Euch alles Gute!

Liebe Grüße

Martina Carna
Im Namen der Arbeitsgruppe der Fakultät für Psychologie
Universität Wien
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von blank »

Könnte man hier bescheid geben über das Ergebnis?

Möchte vom Email angeben möglichst keinen Gebrauch machen.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Studie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 08.Jan 2009, 18:31
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Studie »

Ja, natürlich. Ich werde über die Ergebnisse im Forum bescheid geben, sobald die Studie abgeschlossen ist. Nach dem Studienabschluss ist eine Publikation geplant, in der die Ergebnisse präsentiert werden. Allerdings liegt es noch nicht fest, wo unsere Studie veröffentlicht wird.

Liebe Grüße

Martina Carna
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von unfrei »

Hallo Martina & AG,

der Anfang der Umfrage ist vielversprechend, erscheint durchdacht, aber mittendrin (bei den Statements) habe ich dann abgebrochen, weil ich fürchte dass pseudo-kausale Zusammenhänge zwischen mangelndem Selbstvertrauen oder derartiges und Hyperhidrose gefunden werden wollen. Die Statements erscheinen zum Teil "aus den Fingern gesaugt".
Darüber hinaus wäre es gut, wenn häufiger mal das Item "keine Angabe" zugelassen wird... dann würde ich den Fragebogen wahrscheinlich auch beenden.

Grüße
unfrei
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Schweißbrille »

Das ist in der Empirie öfter so, dass auch Fragen zu generellen Themen kommen, wo der Zusammenhang zur Problemstellung sich nur dann erschließt, wenn man selbst am Versuchsaufbau und der Durchführung beteiligt ist. Ich denke schon, dass der Fragebogen gut durchdacht ist und nicht auf Pseudo-Kausalitäten beruht. Würde man da "keine Angabe" mit reinnehmen, liefe man Gefahr, dass das viel zu oft genommen würde.

Was mich mal interessieren würde: Wie lange läuft die Umfrage eigentlich noch?
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von unfrei »

Schweißbrille hat geschrieben:Das ist in der Empirie öfter so, dass auch Fragen zu generellen Themen kommen, wo der Zusammenhang zur Problemstellung sich nur dann erschließt, wenn man selbst am Versuchsaufbau und der Durchführung beteiligt ist.
mh, das bezweifel ich generell und bei diesem Fragebogen erst recht. Habe gerade mal komplett durchgeklickt (ohne zu antworten). Es gibt 2 verschiedene Fragebögen. Wenn man am 1. teilgenommen hat und die Seite nochmal aufruft, erscheint der 2. (der zumindest etwas besser ist.)

Allein die Formulierung der Fragen und Statements (alle stellen die negative Seite dar) zeigt deutlich, worauf es abzielt. Ein typischer Fragebogen aus Psychologen-Hand, ohne Offenheit für Neues, lediglich irgendwelche Theorien (die ich damit wahrscheinlich gleichzeitig kritisiere) sollen veri- oder falsifiziert werden. Letztendlich ein stark eingeschränkter Erkenntnisgewinn, wenn nicht sogar eine fatale (Re)Produktion von absurden Theorien.

Schweißbrille hat geschrieben:Würde man da "keine Angabe" mit reinnehmen, liefe man Gefahr, dass das viel zu oft genommen würde.
Die Option "keine Angabe" ist für seriöse Ergebnisse äußerst sinnvoll (zumal man bei dieser Umfrage einfach ohne zu antworten weiterklicken kann, d.h. der Forscher weiß gar nicht, ob die Frage extra nicht beantwortet oder übersehen wurde). Da es sich hierbei außerdem um freiwillige Teilnahme ohne Vergütung handelt, dürfte die Bereitschaft, möglichst erkenntnisbereichernd zu antworten, per se recht hoch sein.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Likwit »

Geb ich dir in weiten Teilen recht. Bist du vom Fach?
Ich studiere das quasi ;) Und ich dachte mir auch beim beantworten, dass die Umfrage aus Fragebogentechnischer Sicht hier und da bedenklich ist...
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von unfrei »

quasi, nagnag ;-)

Liebe AG, mich würde mal interessieren: Gibt es unter den Fragenbogen-Erstellern HH-Betroffene? Wie habt ihr den Fragebogen generiert? Vor allem, wie seid ihr auf diese Statements, inhaltlich, samt Formulierung gekommen?
.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Schweißbrille »

Ein Statement der Urheber würde mich auch mal interessieren. 8)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Likwit »

Wie habt ihr den Fragebogen generiert? Vor allem, wie seid ihr auf diese Statements, inhaltlich, samt Formulierung gekommen?
Die Items samt Batterien stammen wohl größtenteils (neben den speziell auf die HH abzielenden) aus vorgefertigten, psychologischen Fragekatalogen.

Wenn der gewünschte Erkenntnis-Gewinn der Studie wirklich nur darauf abzielt die psychisch-emotionale Beeinträchtigung von HH-Betroffenen zu messen (Stichwort Titel der Studie), ist das eigentlich in Ordnung so. Zumal der Frabo sicher von Studenten entwickelt wurde.
'Technisch' (Skalierung etc.) gibts schon ein Paar Mängel, klar. Würde sagen die Umfrage steht und fällt mit der Auswertung.
Problem können, wie du schon sagst, gewisse Schein-Korrelationen sowie die inhaltlich interpretierte Kausalität sein.

(Hab ihn grade nochmal durchgeklickt und fand ihn wesentlich besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Wenn es wirklich 2 Versionen gibt dann hoffe ich aber schwer dass die nicht zusammen ausgewertet werden. Oder steckt da ein System dahinter mit den 2 Versionen?!)


Ich denke was wir hier vermissen ist vielmehr der neue Erkenntnisgewinn über mögliche Ursachen und neue Behandlungsmethoden. Aber hey, Publikationen über die Beeinträchtigung durch HH sind auch nicht verkehrt... Wenn der Test nicht eigentlich vielleicht was ganz anderes misst...
Studie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 08.Jan 2009, 18:31
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Studie »

Liebe ForenuserInnen,

Vielen Dank an alle, die an unserer Studie teilgenommen haben!

Die Studie wird voraussichtlich nur noch eine Woche onilne sein. Wir bitten daher jene, die noch nicht daran teilgenommen haben, uns durch das Ausfüllen des Fragebogens (http://www.hyperhidrosestudie.at) zu unterstützen. Die Aussagekraft der Studie wird umso größer, je mehr Betroffene daran teilnehmen!

Unsere Studie untersucht verschiedene Aspekte von Problemen, welche bei Menschen mit Hyperhidrose auftreten können (oder auch nicht) und auch solche, die eher am Rande stehen und auf den ersten Blick vielleicht nichts mit der Hyperhidrose zu tun haben.
Es handelt sich um die erste deutschsprachige Online-Studie zu diesem Thema. Alle Fragestellungen, die in dieser Studie untersucht werden, wurden nicht frei erfunden, sondern auf der Basis der wissenschaftlichen Literatur und dem bereits bestehendem Erkenntnisgewinn konzipiert. Wir nehmen keine Zusammenhänge zwischen Hyperhidrose und den erfassten psychologischen Dimensionen von vornherein an, sondern wollen überprüfen, ob diese Zusammenhänge überhaupt zu finden sind, um evtl. etwaige stereotype Vorstellungen bzw. „Pseudo-Kausalitäten“ (z. B. dass das Schwitzen mit mangelndem Selbstvertrauen zusammenhängt) zu verwerfen. Im Rahmen unserer Studie können wir natürlich keine Aussagen über Kausalitäten machen (– dazu wäre eine längerfristige und methodisch anders konzipierte Studie notwendig.) Unser Ziel war die Erfassung genauerer Informationen über einzelne Bereiche des psychischen Wohlbefindens von Menschen mit übermäßigem Schwitzen, um später auch die Behandlung entsprechend der Bedürfnissen der Betroffenen besser gestalten zu können. Die Studie soll dadurch langfristig zur Förderung der Lebensqualität beitragen.

Bei dem Zugriff auf unsere Webpage gelangt man abwechselnd zu zwei unterschiedlichen Fragebögen, die dann separat ausgewertet werden.

Die Items in unseren Fragebögen stammen aus anerkannten psychometrisch fundierten psychologischen Verfahren, die einen Vergleich zu der alters- und geschlechtsspezifischen Allgemeinpopulation erlauben. D. h., wir haben die Items nicht selber konstruiert und können daher auch keine beliebige Antwortmöglichkeiten dazufügen. Obwohl diese Fragebögen nicht 100% perfekt sind, haben wir nach unserer Ansicht die besten möglichen Instrumente aus dem jeweiligen Themenbereich ausgewählt.
nagnag hat geschrieben:...Und ich dachte mir auch beim beantworten, dass die Umfrage aus Fragebogentechnischer Sicht hier und da bedenklich ist...
Wir möchten uns bei Nagnag erkundigen, was genau aus fragebogentechnischer Sicht zu kritisieren wäre.

Wir sind offen für Kritik und konstruktive Anmerkungen ihrerseits und möchten uns für alle Eure Postings zu diesem Thema bedanken.

Zur Frage von Unfrei: In unserem Team ist eine Mitarbeiterin mit mäßiger Hyperhidrose.

Liebe Grüße

Martina
Im Namen der Arbeitsgruppe
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von unfrei »

Studie hat geschrieben:Wir nehmen keine Zusammenhänge zwischen Hyperhidrose und den erfassten psychologischen Dimensionen von vornherein an, sondern wollen überprüfen, ob diese Zusammenhänge überhaupt zu finden sind ...
;-) ja, s.o.
Wenn ihr keine Annahmen hättet, könntet ihr sie auch nicht verwerfen oder bestätigen. Ok, so macht man das quantitativ nunmal. Ich kritisiere allerdings die Inhalte und Formulierung. Das läuft nur über negativ formulierte Items. Abgleiche mit gegenformulierten Items wurden nicht groß gemacht (habs zumindest nicht gesehen). Raum, um auf neue mögliche Zusammenhänge zu stoßen (die von Betroffenen z.b. selber eingebracht werden), bleibt nicht.
Schade.. gerade weil es die erste Studie in D ist. Für Kritik ist es nun eh zu spät. Trotzdem und obwohl die Ergebnisse ja größtenteils schon klar sind (behaupte ich), interessiert mich die Auswertung.

Studie hat geschrieben:Die Studie soll dadurch langfristig zur Förderung der Lebensqualität beitragen.
Wie? Wo?
Damit z.B. in psychosomatischen Beratungsgesprächen besser darauf eingegangen werden kann? Oder wie darf man sich das vorstellen?
.
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von unfrei »

.
Stichwort Förderung der Lebensqualität:
Toll wäre ja, wenn man gesellschaftliche Akzeptanz oder gar Ansehen von Schweißrändern erreichen würde. Ne Umdeutung von eklig/ unangenehm auf normal bis cool, du schwitzt ;-)
.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Likwit »

@Unfrei: :D

@Studie: Danke für die detaillierte Rückmeldung. Wie ich schon sagte, fand ich die Studie insgesamt nicht ungelungen - insbesondere die 2. - und meine Kritikpunkte bezogen sich eher auf FragebogenTECHNISCHE Details, also Skalierung, Abfolge etc. Das jetzt im Detail zu erläutern, dafür fehlt mir gerade - sorry- die Zeit, zumal die Studie ja schon gelaufen ist. Aber ein ander Mal kann ich euch gerne behilflich sein.
Für detaillierte Ergebnisberichte - wenn nicht hier öffentlich dann vielleicht per Email (SPSS oder Excel-Files genügen) - wäre ich euch sehr dankbar!

Viel Erfolg!
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von unfrei »

Liebe AG, meine Frage, inwiefern ihr damit die Lebensqualität verbessern wollt/könnt, war durchaus ernst gemeint!
Studie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 08.Jan 2009, 18:31
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Studie »

unfrei hat geschrieben:Liebe AG, meine Frage, inwiefern ihr damit die Lebensqualität verbessern wollt/könnt, war durchaus ernst gemeint!
Liebe Unfrei,

wie ich bereits geschrieben habe, sollen die in unserer Studie gewonnenen Informationen dazu führen, die Behandlung entsprechend den Bedürfnissen der Betroffenen besser zu gestalten. Die Ergebnisse der Studie werden in Fachzeitschriften publiziert und auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert, damit Experten (Fachärzte mit Spezialisierung auf Hyperhidrose) darauf aufmerksam werden und die Ergebnisse für die Behandlung ihrer Patienten nutzen können.

Die Studie ist übrigens noch ein paar Tage online, die ForenuserInnen sind also noch immer zur Teilnahme eingeladen! Ich gebe im Forum bescheid, sobald die Studie abgeschlossen ist.

Liebe Grüße und schönen Tag!

Martina
& AG
Studie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 08.Jan 2009, 18:31
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Studie »

Liebe ForenuserInnen,

unsere Studie über Hyperhidrose und Wohlbefinden wurde nun beendet. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Martina Carna
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Dedee »

Können wir irgendwo die Ergebnisse der Studie anschauen wenn sie ausgewertet ist?
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Studie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 08.Jan 2009, 18:31
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen & Wohlbefinden? Umfrage der Universität Wien

Beitrag von Studie »

Die Ergebnisse werden in etwa einem Monat auf der Homepage der Studie zu finden sein. (www.hyperhidrosestudie.at)
Antworten