Kostenübernahme von Botox

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Sandra22
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 07.Jun 2011, 15:40
Geschlecht: Weiblein

Kostenübernahme von Botox

Beitrag von Sandra22 »

Hallo ihr Lieben,

auch ich gehöre zu den Leidgeplagten und habe HH unter den Achseln und an den Füßen. Bisher war ich über meine Eltern privat versichert und so wurden die Kosten für die 1. Botoxbehandlung unter den Achseln ohne Probleme übernommen. Die Behandlung hat auch super geholfen.

Nun bin ich aber bei der TK gesetzlich versichert. Nach langem hin und her sagte mir ein Mitarbeiter der TK ich solle eine Bestätigung meines Arztes, sowie einen Bericht über meine Leidensgeschichte und bisherige Therapieversuche an den Med.Techn.Dienst schicken, wo die Kostenübernahme geprüft wird.

Naja nach langem Warten kam nun die Antwort der TK wo es hieß, die KK kann ich diesem Fall nichts machen (für was hat mir der Mitarbeiter dann gesagt ich solll einen Bericht schreiben?!?), sondern das allein der Arzt entscheiden kann, ob es bei mir medizinisch notwendig ist.

Ist das wirklich so oder möchte sich die KK nur vor den Kosten drücken?
Habe schon des öfteren gelesen, dass die Patienen zunächst die Kosten übernommen haben und die Rechnung schließlich bei der KK eingereicht haben und diese dann rückerstattet wurden.

Falls es wirklich der Fall sein sollte, dass das allein der Arzt entscheiden kann, kennt dann zufällig jemand einen Artz in München der Botox auf KK-Kosten spritz?

Über Antworten wäre ich super dankbar.

Glg Sandra
becci
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 04.Mai 2011, 18:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von becci »

hallo liebe sandra,
ich fürchte ich kann dir nicht groß helfen, aber ich hätte selber eine frage an dich. du sagtest, du warst damals privat versichert. darf ich fragen bei welcher kasse? denn auch ich bin privatversichert und habe mir kürzlich das erste mal botox unter den achseln spritzen lassen. die priavte hat das also problemlos übernommen? oder musste der arzt auch etwas dazu schreiben? wäre lieb, wenn du mir antworten würdest.
du kannst auch mal in meinem beitrag nachlesen, dort hat jemand auch von seiner gesetzlichen berichtet. soweit ich das bisher gelesen habe, wäre ein ausführlicher bericht bzw befund deines arztes wichtig und dass er dir bescheinigt, dass du krankhaft schwitzt.
hast du botox auch in die füße spritezn lassen?

Lg becci
Sandra22
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 07.Jun 2011, 15:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von Sandra22 »

Hallo Becci,

also damals war ich über meine Eltern bei der DKV privat versichert. Meine damalige Ärtzin hat dann noch ein Schreiben aufgesetzt über die bisher erfolglosen Behandlungsversuche und das mich die Krankheit nicht nur in meinem Privatleben, sondern auch beruflich einschränkt, da ich viel Kundenkontakt habe etc.
Bisher hab ich gegen die HH an meinen Füßen nicht wirklich was unternommen, da es mich unter den Achseln viel mehr belastet. Dh ich trage meistens geschlossene Schuhe oder offene Schuhe mit Stoffsohle. Leidest du auch an HH an den Füßen oder nur unter den Achseln?

Glg Sandra
becci
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 04.Mai 2011, 18:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von becci »

hallo sandra,
ok danke. hab ich meinem arzt auch gesagt, aber der meint, wenn er bei diagnose hyperhidrose schreibt, würde das reichen...wers glaubt. hab schon bisschen angst, dass meine kasse das ablehnt :( aber dann kann man ja sicher noch ein schreiben nachschicken bzw widerspruch einlegen.
wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
ich habe HH an händen, füßen und achseln. bin so happy, das botox wirkt super, bin jetzt fast schwitzfrei. leider hab ich nun kompensatorisches schwitzen an den händen und füßen bekommen, also noch mehr als vorher, aber es legt sich ein wenig langsam. füße kann man ja meist noch gut verstecken. aber wenn man bei jnd zu besuch ist und die schuhe ausziehen muss und dann nasse socken hat oder uU die schuhe riechen, ist das schon peinlich. und an den händen im alltag ist das auch sehr peinlich. aber muss ich dir ja nicht sagen, du kennst das sicher an den füßen auch. ich schwitze auch im gesicht ab und an etwas doller, aber das geht noch. hände und füße kann ich auch noch grad so ertragen, aber das mit den achseln ist sehr belastend gewesen, denn man sieht es ja immer, war eingeschränkt bei der kleidung usw. es ist eine ungemeine erleichterung mit botox. findest du sicher auch oder? hoffe so, meine KK zahlt das, weil alleine kann ich mir das nicht leisten in zukunft.
was hast du gezahlt für deine behandlung und wieviel einheiten hattest du? ich fand die rechnung meines arztes echt arg teuer im vergleich mit anderen :(
LG becci
Sandra22
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 07.Jun 2011, 15:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von Sandra22 »

Hallo Becci,

also ich muss sagen du sprichst mir aus der Seele...du bist nicht zufällig auch 22 :) ?? Mich belastet das mit den Achseln auch am meisten, wobei es schon auch ein Traum wäre im Sommer einfach mal offene hohe Schuhe anzuziehen.... Wie machst du das im Sommer? Also ich kaufe eigentlich nur Schuhe die innen eine Stoffsohle habe, damit ich nicht drin "rumrutsche". Hast du schon Erfahrung mit schweißhemmenden Fußbädern gemacht? Hab mir mal überlegt das auszuprobieren.
Mit dem Gesicht geht es mir genauso, ich fang sehr leicht an der Stirn an zu schwitzen, auch wenn ich nur 5 min Fahrrad fahre. Leider werde ich zudem auch noch sehr schnell rot, wenn mir was unangenehm ist und dann bekomme ich einen richtigen Hitzeschub am ganzen Körper und schwups hab ich wieder Angst zu schwitzen und schwitzen dann natürlich auch.
Aber zurück zu unserem Hauptproblem.... Das Botox hat bei mir unter den Achseln auch suuuper geholfen, echt ein neues Lebensgefühl, wobei ich mich auch zu dieser Zeit nicht getraut habe graue Sachen zu tragen, aaaber zum glück gibts ja noch viele andere Farben. Naja wies aussieht zahlt meine KK die Behandlung nicht,wobei ich immer noch nicht verstehe, warum der Mitarbeiter dann überhaupt gesagt hat ich solle einen Bericht schreiben etc, wenn er doch von Anfang an wusste, dass die Kosten eh nicht übernommen werden?!? Ich glaub ich werd da nch mal anrufen und nachfragen, weil ich kann mir die Behandlung selbst leider auch nicht leisten :cry:
Aber ich hoffe ganz fest für dich, dass deine KK die Kosten übernimmt!
becci
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 04.Mai 2011, 18:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von becci »

guten morgen ;)

bin 24... also auch noch jung (wobei ich stramm auf die 25 zulaufe ^^).
also ich hole mir meist ballerina und leichte schuhe, aber niemals offen. denn bei mir bilden sich richtige tropfen und das würde man dann sehen. hatte einmal flip flops an, bin immer rausgerutscht, das war die peinlichste u bahnfahrt ever :(
an den füßen habe ich noch nichts auspobriert. wie heißen denn diese fußbäder?
ja die angst vorm schwitzen ist schrecklich, denn dann fängts erst recht an. sogar jetzt mit botox, wenn ich angst oder stress habe, kommen sogar dann noch paar flecken durch. diese emotionalen schweißdrüsen werden nämlich nicht lahm gelegt.
weißt du denn, was deine behandlung unter den achseln kosten wird? meine rechnung ist viel zu teuer, voll der abzocker mein arzt:(
woher kommst du denn?
danke, habs eingereicht, in ca 2 wochen kriege ich antwort. dir auch toi toi toi, vllt kannsr du deine GK noch überreden.
LG becci
Sandra22
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 07.Jun 2011, 15:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von Sandra22 »

Hallo Becci,

oh ja das mit dem rausrutschen kenn ich nur zu gut :( Also ich hab schon öfters gelesen, dass Fussbäder mit Eichenrinde helfen sollen, weil die darin enthaltenen Stoffe die Poren verstopfen. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren, kostet bestimmt nicht die Welt.
Also bei mir hat die Botox Behandlung - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ca. € 600 gekostet, echt eine menge Geld.
Ich komme aus dem schönen München :) Du ?

Glg Sandra
becci
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 04.Mai 2011, 18:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von becci »

hey,
na wenn du dir das zeugs besorgst, dann sag mal bescheid. ich weiß gar nicht, wo man es sowas herbekommt. hatte auch mal so eine komische creme für die füße mit etwas natürlichem, das hat auch nicht geholfen.
meine rechnung war auch ca 650euro. arschteuer :( wenn ich von anderen höre bzw lese, dass diese nur ca 450 euro zahlen im schnitt, frage ich mich, ob mein arzt mich abgezockt hat.
komme aus dem schönen berlin ;)
LG
laola
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 28.Feb 2011, 13:34
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von laola »

Hallo,

auch wenn ich keine Erfahrung mit Botoxbehandlungen habe wollte ich mich mal einbringen.
Denn wie ich gelesen habe zahlt ihr eine Menge Geld dafür. Ich komme mit Odaban sehr gut aus. Habt ihr es schon mit solchen Antitranspiranten veruscht?
Die sind viel kostengünstiger, halten auch sehr lange und ich bin befreit vom schwitzen. Also ich ziehe das auf jeden Fall so einer Botoxbehandlung oder Operation vor.
Und speziell für die Füße gibt es auch ein Puder von Odaban, hemmt die Schweißbildung und dann kannst du sogar wieder Flip Flops tragen :)
Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht probiert ihr es mal mit Odaban, eurem Geld schon allein zu Liebe ;)
Sandra22
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 07.Jun 2011, 15:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von Sandra22 »

Hallo Zusammen,

@ Becci: Schade, dann wohnen wir wohl nicht gerade um die Ecke, sonst hätte man sich ja mal treffen können ;)

@ Laola: Das klingt wirklich verlockend :) Also ich habe es bisher nur mit ALC in verschiedenen Konzentrationen versucht, bis auf das es so gebrannt hat, dass ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte, hat es so gut wie nichts geholfen.
Brennt das Odaban auch so? Ich nehm mal an, man verwendet das ähnlich wie ALC und trägt es anfangs täglich vor dem schlafen gehen auf? Vielleicht werd ich mir das wirklich mal bestellen, dann auch gleich das für die Füße dazu und wer weiß, vielleicht kann ich dann auch irgendwann mal mit offenen Schuhen rumlaufen :thumb: Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, denn € 15 sind doch erheblich weniger als € 600!
becci
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 04.Mai 2011, 18:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von becci »

hey,
ja schade :( wie lange hat das botox denn bei dir gewirkt?

@ Laola: odaban hatte ich auch schon, das wirkt genauso wie ALC. bei schwerden fällen von HH jedoch nicht mehr bzw. kaum. irgendwann verstopfen die drüsen nicht mehr. odaban brennt genauso unter den achseln und führt ebenfalls zu kompensatorischen schwitzen und wirkt wie gesagt nur bis zu einem bestimmten punkt. botox ist für mich das beste, was ich bisher ausprobriert hab und es wirkt vor allen dingen lange und man erspart sich die nervige anwendung von anderen mittelchen. aber wenn du sagst, es gibt schon ein pulver von odaban für füße, das würde ich evtl noch mehr ausprobrieren, denn botox würde ich nicht an händen oder füßen anwenden, da habe ich persönlich zu viel angst vor.

LG becci
Sandra22
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 07.Jun 2011, 15:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von Sandra22 »

Hallo Laola,

hab mir jetzt auch mal Odaban bestellt und hoffe, dass es vielleicht ein bisschen hilft, ein Versuch ist es wert, denn die Kosten für die Botoxbehandlung kann ich mir leider auch nicht leisten.

@ becci: Also bei mir hat Botox so um die 8 Monate gewirkt und dann hat es halt so langsam wieder angefangen und sich immer mehr gesteigert.
Was ich dir noch erzählen wollte, ich habe mir die Woche Balea Fußpuder gekauft - das streut man sich täglich auf die Fußsohle und in die Zehenzwischenräume und ich bilde mir wirklich ein, dass es etwa hilft und sobald es wieder schön wird, mach ich den FlipFlop-Härtetest ;) Kostet auch nur 1 € irgendwas, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Du hast ja gemeint du trägst im Sommer meistens Ballerinas... legst du dir dann immer ne Sohle rein oder solche Füßlinge oder wie machst du das? Ich hab bisher in Ballerinas immer total geschwitzt, weil da ja auch gar keine Luft reinkommt. Naja vielleicht klappt das ja zukünftig mit dem Fußpuder.

Liebe Grüße

Sandra
luese90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 01.Sep 2011, 18:17
Geschlecht: Weiblein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von luese90 »

Hallo ihr Leidgeplagten,

wollte auch mal meine Meinung zum Thema Botoxbehandlung gegen axilläre Hyperhidrose loswerden. Habe mich vor ca. 1 Woche vom Hautarzt mit Botox speziell Dysport der britischen Firma Ipsen behandeln lassen. Bereits nach zwei Tagen bin ich absolut staubtrocken unter den Armen, ein supertolles Gefühl kann ich euch sagen. Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich es machen lasse, da es ja in den meisten Fällen nicht von der gesetzl. KK übernommen wird und man auf den Kosten sitzen bleibt. Ich habe mich bereits 2004 und 2005 mit Botox von Allergan behandeln lassen mit sehr gutem Erfolg. Die private Krankenkasse (Debeka) hat die Kosten damals auch problemlos übernommen. Die Wirkung hielt bei mir damals überdurschnittlich lang an. Nach Rücksprache mit meinem Hautarz ist für ihn Botulinumtoxin auch das Mittel erster Wahl. Ich habe auch eine Reihe von AlCl-Deos ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich teilweise nicht mehr in den Schlaf gefunden habe.....
Aus meiner Erfahrung ist Botulinumtoxin absolut empfehlenswert. Ich hoffe sehr, dass die Wirkung auch diesmal lange anhält. Bei meinen Recherchen ist mir jedoch aufgefallen, dass es bei Botulinutoxin Typ A Unterschiede in der Zulassung bei der GKV gibt. In der sogenannten "Roten Liste" findet man ausschließlich das Medikament "Botox" von Allergan als zugelassenes Medikament gegen axilläre Hyperhidrose. "Dysport" dagegen von Ipsen hat noch keine Zulassung zur Behandlung der axillären Hyperhidrose, was einen Kostenzuschuss der gesetzl. KK somit fast unmöglich macht (wobei selbst bei Botox von Allergan die Chancen recht gering sind). Zumindest habe ich bei meiner KK erstmal einen Antrag gestellt und hoffe sehr, dass zumindest ein Teil der Kosten übernommen werden kann. Generell erfolgt lt. KK die Abrechnung direkt über die Chipkarte, was allerdings kam ein Hautarzt mitmacht (wahrscheinlich wegen Budget und weil es wohl keine entspr. Gebührenposition im EBM(= Abrechnungskatalog der kassenärztlichen Behandlungen) gibt). Mir blieb also nur die Möglichkeit einen Antrag zu stellen und auf eine Einzelfallentscheidung zu hoffen. Habe gleichzeitig ein Schreiben meines Hautarztes drangehangen.

Wollt euch das alles nur mal zur Info mitteilen.

Liebe Grüße
landru
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 30.Sep 2011, 22:00
Geschlecht: Männlein

Re: Kostenübernahme von Botox

Beitrag von landru »

Nun bin ich aber bei der TK gesetzlich versichert. Nach langem hin und her sagte mir ein Mitarbeiter der TK ich solle eine Bestätigung meines Arztes, sowie einen Bericht über meine Leidensgeschichte und bisherige Therapieversuche an den Med.Techn.Dienst schicken, wo die Kostenübernahme geprüft wird.
Leider wird es ja meistens abgelehnt. Ich kenne das selber :angryflame:
Antworten