Schweißdrüsenkürettage

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

Ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an Hyperhidrose an Händen, Füßen und Achseln.
Dieses Forum hat mir sehr viel geholfen !!!

Ich habe durch ein Iontophoresegerät die Hyperhidrose an Händen und Füßen gut im Griff.
Mache dies seit drei Jahren.
Ohne diese Gerät könnte ich meine Beruf nicht mehr mit so viel leidenschaft weiterführen. Ich bin Friseurin und konnte zeitweise meine Schere und meinen Kamm nicht mehr richtg festhalten, es rutschte mir immer wieder aus der Hand...
Naja, das habe ich mittlerweile gut im Griff, allerdings werde ich es nie vollständig wegbekomm.
Aber kann damit gut leben!

Ich schwitze sehr sehr stark und das Wasser läuft nur so runter...
Weiterhin habe ich viele "beulen" und Zystenartige Schweißdrüsen in den Achselhöhlen.
Diese entzünden sich regelmäßig, das tut sehr weh und sieht scheiße aus!!!
Dann nehme ich gerne Narben in kauf, falls welche entstehen.

Mein letzter Ausweg ist eine subkutane Schweißdrüsenkürettage.
Habe mich hierzu entschlossen, da ich alle anderen Möglichkeiten vergebens ausprobiert habe.
Am 23.3.10 habe ich einen OP Termin im Uniklinikum-Münster.
Bin schon sehr nervös und hoffe das alles gut geht und ich mein Leben ohne diese Last leben kann!

Ich bekomme diese OP von meiner Krankenkasse bezahlt!
Habe vier Wochen auf die Antwort gewartet und mich einfach nur gefreut.
Eine menge Unterlagen zur Bestätigung der Hyperhidrose, von vier Ärzten haben mir dabei geholfen.

Ich hoffe danach habe ich ein neues Lebensgefühl!!!

Hallo, heute war es soweit wurde heute morgen um neun Uhr opperriert .Es wurden bei mir die schweißdrüsen ausgeschabt und abgesaugt. War gar nicht so schlimm wie erwartet. Klar, war es nicht schön aber auszuhalten und was man nicht alles in kauf nimmt ein neues Lebensgefühl zu bekomm. Bin noch bis Donnerstag im krankenhaus . Die Ärzte sind sehr nett hier. Was mir auch recht ist hauptsache es verheilt gut... Bis jetzt liege ich noch hier voll mit Schmerzmitteln intus warten wir einfach mal ab ... Liebe grüße

Drei Tage nach der OP

So bin jetzt wieder zuhause. Soweit gehts mir gut, nur habe ich so einen engen Druckverband, dass es sehr schwierg ist mich überhaupt zu bewegen. Zum Glück ist meine Mutter und mein Freund an meiner Seite. Bin doch schon sehr eingeschränkt in meinen Bewegungen. Schmerzen habe ich fast gar nicht. Mache aber drei Kreuze wenn ich mich wieder normal bewegen kann und wieder auf der Seite schlafen kann.
Die Ärztin hat mich gestern mittag doch schon entlassen. Sah alles sehr gut aus. Die linke Achsel war zwar blau lila grün allerdings war an der rechten nur eine Rötung sichbar. Morgen gehe ich zum Verbandswechsel zu meinem Hausarzt und dann nächsten Donnerstag fahre ich wieder nach Münster ins Uniklinikum. Hoffe das alles gut verheilt.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von knorki »

Schnabel hat geschrieben:[..]
Ps Schade das keiner mal was unter meine Berichte schreibt... Naja liebe grüße
Du hast den doch erst heute Abend in das Forum eingetragen! :?
Wobei es sich so liest, als hättest du denn immer am jeweiligen Tag nacheditiert, aber das geht ja nicht. Sehr suspekt... :suspect:

Ich wünsche dir einen guten Heilungsprozess.
MfG aus Berlin
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

hi, klar kann ich den bericht am jewiligen tag reinstellen, gibt auch handys mit denen man ins internet kann ( iphone) ;) wollte den letzten satz anders verfassen ... wie kann ich den denn ändern? liebe grüße
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

[quote="Schnabel"]
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von knorki »

Schnabel hat geschrieben:hi, klar kann ich den bericht am jewiligen tag reinstellen, gibt auch handys mit denen man ins internet kann ( iphone) ;) wollte den letzten satz anders verfassen ... wie kann ich den denn ändern? liebe grüße
Selbstverständlich kann man mit mobilen Endgeräten in's Netz.
Aber du hast hier den bericht nicht am jeweiligen Tag im Forum publiziert. Wenn, dann hast du wohl jeden Tag etwas an einem Beitrag geschrieben. Aber in das Forum hast du den kompletten Beitrag wohl erst zu besagtem Zeitpunkt eingestellt. Und bevor der nicht in das Forum eingestellt ist, kann vorher auch keiner Antworten. Deswegen finde ich deine Aussage sehr suspekt. :suspect:

Wie ich oben schon schrob, kann man nachträglich nach längerer Zeit keine Beiträge editieren. (Man hat dafür nach Erstellung eines Beitrages nur 10 Minuten Zeit.)
MfG aus Berlin
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

Habe vom Krankenhaus aus die Berichte geschrieben und gespeichert dann alles hier rein gestellt. Wusste nicht das man hier so pingelig ist, dachte ich könnte anderen mit meiner erfahrung helfen und auch selber unterstützung bekomm... naja ...
Määh
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 112
Registriert: 08.Feb 2010, 15:21
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Määh »

@ Schnabel: Is ja auch gut, dass du deine Erfahrungen hier veröffentlichst. Aber man kann nich erwarten, das sofort jemand online is, der etwas dazu schreibt. HIer dauert es eben manchmal. Ich muss manchmal auch tagelang auf Antwort warten. Von daher, vielleicht einfach geduldiger werden und nich gleich alles auf die Goldwaage legen.
Wie gehts dir denn jetz so nach dem Eingriff? Alles trocken? Schmerzen?

Außerdem begannen deine Aufzeichnungen wohl vor dem 23. und du hast es alles erst am 25. veröffentlicht. Woher sollen wir denn dann wissen, dass du grad auf dem OP-Tisch liegst? Dann hättest du alles Schritt für Schritt und täglich online stellen müssen. Und nicht alles auf einmal hier reinschreiben und gleich beschweren,dass niemand reagiert... Schon komisch, aber egal.
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

Hi wie ich es geschrieben habe weiter oben sollte der letzte Satz anders lauten. Hatte es leider zu spät gesehen um es zu berichtigen.
Mir gehts soweit gut. Habe keine Schmerzen. War gestern zum Verbandswechsel, die Rechte Seite sieht sehr gut aus bischen rot allerdings ist die linke Achsel grün lila blau...
Der Arzt meint aber sei alles gut verheilt. Warten wir einfach mal ab ;)
lg
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schweißbrille »

Nur eben ein kleiner administrativer Hinweis: Wenn es begründete Änderungswünsche gibt, kann man sich auch einfach vertrauensvoll an einen Admin oder Moderator wenden. ;)
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von knorki »

@ Schnabel
Fand es nur etwas aufmüpfig, deswegen bin ich etwas kritisch geworden.
Schnabel hat geschrieben:[...]War gestern zum Verbandswechsel, die Rechte Seite sieht sehr gut aus bischen rot allerdings ist die linke Achsel grün lila blau...
Der Arzt meint aber sei alles gut verheilt. Warten wir einfach mal ab ;)
lg
Das war es bei mir vor 2 Jahren auch. Ist gut verheilt, obwohl es sehr blau und lila war.
Einen guten Heilungsprozess wünsche ich dir weiterhin.
MfG aus Berlin
katjablum
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 26.Mär 2010, 17:12
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von katjablum »

Schnabel das freut mich wirklich sehr, dass die OP bei dir so gut verlaufen ist. Ich bin mir sicher, dass du wenn alles gut verheilt ist sicherlich ein ganz neues Lebensgefühl haben wirst. Eine gute Bekannte hat sich nach langem Überlegen auch für die OP entschieden und sie hat es bis jetzt noch keinen Tag bereut, im Gegenteil sie bereut nur, dass sie OP nicht schon früher gemacht hat.
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

HI,
Heute ist es eine Woche her mit der OP.
Leider verheilt nicht alles so gut wie ich es mir vorgestellt habe. In meiner linken Achsel ist keine richtige Durchblutung...
so ein mist... Hoffe das alles gut verheilt! Muss jetzt jeden 2. Tag zu der Ärztin und antibiotikum nehmen.
Hat das jemand von euch auch gehabt???
lg
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von knorki »

Hmmm... da kann ich dir von keiner Erfahrung erzählen.
Wie lange sollst du denn den Verband tragen?
Insgesamt 2 Wochen? Ich glaube es waren bei mir 2 Wochen. Ist auch schon wieder über 2 Jahre her, weiß es kaum noch.
MfG aus Berlin
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

Zwei Wochen soll ich den tragen. Nur leider blutete es gestern durch... naja ich muss glaub ich leider abwarten und hoffen das es schnell verheilt.
Die Ärztin hat mir gestern schon gesagt, dass da ein bischen Haut abgeht und es dadrunter erst wieder verheilen muss.
Sah schon schlimm aus für mein auge...
Sag mal, wie ist denn bei dir das jetztige Ergebnis nach zwei Jahren? Hat sich das Schwitzen normalisiert?
lg
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von knorki »

Ich rate dir zu einer guten Ernährung für den Heilungsprozess!
Ich denke, dass viel Wasser und Proteine gut sind, bin allerdings kein Ernährungsexperte.
Nicht zu vergessen, lebenswichtige Vitamine und Spurenelemente. Aber die sollte man sowieso tagtäglich zu sich nehmen.

Nein, leider hat es sich bei mir nicht normalisiert.
Allerdings sind bei mir die apokrinen und nicht ekkrinen Schweißdrüsen betroffen. (Schwitze durch Angst und Stress.)
MfG aus Berlin
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Likwit »

Zur Wundheilung ist vor allem das steril und trocken halten wichtig. Ich schätze mal das hat dir dein Arzt bereits gesagt.. falls nicht: vorm duschen den Verband wasserdicht verkleben oder anschließend wechseln.
Bei Komplikationen (Eitern, starke Schwellungen) ist ein Arzt aufzusuchen um auf eine Bakterieninfektion zu prüfen und gegebenenfalls zu behandeln - mit guter Ernährung ist es dann nicht getan.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von knorki »

nagnag hat geschrieben:[...]
Bei Komplikationen (Eitern, starke Schwellungen) ist ein Arzt aufzusuchen um auf eine Bakterieninfektion zu prüfen und gegebenenfalls zu behandeln - mit guter Ernährung ist es dann nicht getan.
Klar, bei einer Bakterieninfektion hilft auch keine gute Ernährung. Da hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich meinte nur, dass für Wundheilung allgemein auf eine gute Ernährung geachtet werden sollte. Denn wie gut sich ein Körper regenerieren kann, hängt nun mal auch von der Ernährung ab.
MfG aus Berlin
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

Hi,
Danke für die Tipps:)
Bin im moment jeden zweiten Tag im Krankenhaus. Sieht wohl so aus als würden ein paar Stellen in der linken Achsel nicht richtig Durchblutet werden...
Habe heute mal gucken können als der Verband kurz ab war, sieht schon übel aus. An den ganz dunklen Stellen ist die Haut jetzt abgegangen. Dadrunten ist die Stelle jetzt offen und muss verheilen. Ich hoffe einfach nur, dass das jetzt schnell verheilt! Ist schon sehr unangenehm und ohne Schmerzmittel und Antibiotikum gehts gar nicht.
Ich hoffe das alles wieder gut wird!!!
LG
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Likwit »

Was sagen die Ärzte denn zu der Durchblutungsstörung?

Ansonsten würd ich mir keine Sorgen machen.. in 2 Wochen dürfte das größtenteils gegessen sein.
Schnabel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 25.Mär 2010, 18:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Schweißdrüsenkürettage

Beitrag von Schnabel »

Die Ärzte sagen das das eine der Nebenwirkung sein kann die bei dieser op entstehen können. Warscheinlich wurde da zu viel "ausgeschabt". Somit ist die Haut da zu dünn um sich selber zu regenerieren. Hatte wohl viel Pech... Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in dieser Achsel direkt unter der Haut 15-20 Talgzüsten hatte, die schwierig waren zu entfernen. Man hat mir vorher gesagt das das passieren könnte nur hab ich daran natürlich nicht gedacht, das es bei mir passiert... So ein scheiß...
Antworten