ETS-C im Großraum NRW

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Tropfmeister
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 03.Sep 2009, 23:10
Geschlecht: Männlein

ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von Tropfmeister »

Hallo,
ich habe mich nach mehreren Monaten Rechereche jetzt für eine ETS-C entschieden, um mein Gesichtsschwitzen endlich abzustellen.

Das Einzige was mir noch fehlt ist ein erfahrener Arzt.
Dr. Schick in München liegt offensichtlich bisher bei mir vorne, ich kenne aber auch kaum Alternativen. Im Forum wurde für Nordrhein-Westfalen Dr. Johannes Schmidt in Essen empfohlen, der ist aber mittlerweile dort nicht mehr.

Darum meine Frage an euch: Wer macht diese OP zuverlässig in Deutschland? Gibt es hierfür ein Verzeichnis?
schaar
Kommerzieller Anbieter
Kommerzieller Anbieter
Beiträge: 27
Registriert: 19.Mai 2009, 18:06
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von schaar »

Berlin wäre eine Alternative,
wir machen den superselektiven Sympathicusblock T2 mit feinsten Instrumenten
ingesamt gut 400 Eingriffe
Es gibt hier zahlreiche Berichte im Forum, ich kannn aber auch Telephonnummern zur Verfügung stellen per E-mail

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director Helios Zentrum für Kinder- und Jugendchirurgie, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von Likwit »

Herr Dr. Schaarschmidt,

Ihre 4 Beiträge in diesem Forum beruhen alle plump gesagt auf Eigenwerbung.
In Ihrem eigenen Sinne möchte ich doch daran appellieren, keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, und uns hier und da im Ausgleich auch mit einem fachkundigen Beitrag zu beehren.

Nette Grüße
schaar
Kommerzieller Anbieter
Kommerzieller Anbieter
Beiträge: 27
Registriert: 19.Mai 2009, 18:06
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von schaar »

Da ist offensichtlich ein völlig falscher Eindruck entstanden!ich hatte den Eindruck Sie suchen einen Operateur und finden keinen geiegneten.
Welche detaillierte Frage haben sie denn?
Beim Gesichtsschwitzen wäre ein Thorakoskopischer Sympathicusblock T2 erforderlich (manchmal auch ETSC genannt)
ich habe Patienten aus ganz Deutschland und regelmäßig Patienten aus NRW, weil ich früher 11 Jahre in Münster am Uniklinikum tätig war.
Sie wissen selbst, daß es deutschlandweit nur eine Hand voll Zentren mit großer Erfahrung gibt, die nicht alle die Clipmethode verwenden und auch nicht alle superselektiv arbeiten.
Wenn es um die Behandlung von Kindern oder Fußschwitzerinnen durch Clip L3 geht, reduziet sich die Zahl sogar noch weiter, weil nicht alle Kollegen, die im Brustkorb arbeiten auch regelmäßig retroperitoneoskopieren.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von Simse »

schaar hat geschrieben: Welche detaillierte Frage haben sie denn?
Hallo Herr Dr. Schaarschmidt,

ich bin zwar nicht die Threaderstellerin, aber wenn Sie schon so fragen, will ich doch die Gelegenheit am Schopfe packen. Fundiertere Aussagen über ein paar grundsätzliche Fragen können wir hier im Forum sonst wohl kaum bekommen ;)
Verwenden Sie immer die Clipmethode?
Welche Vorteile hat das Clippen gegenüber der Durchtrennung des Grenzstrangs?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Nerven nach Entfernung der Clips wieder regenerieren (wenn ein Entfernen der Clips nötig werden sollte)?
Können Sie auf Basis Ihrer Erfahrung eine allgemeine Aussage über die Risiken treffen? Wie wahrscheinlich ist Ihrer Einschätzung nach eine starke Ausprägung kompensatorischen Schwitzens?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen?

Vielen Dank vorab falls Sie Gelegenheit finden diese Fragen zu beantworten und unseren Usern damit eine Hilfestellung in der Entscheidung für oder gegen eine OP geben.
Bild
kaili
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 17.Sep 2009, 20:55
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von kaili »

hallo herr schaarschmidt.
mal ne frage .haben sie erfahrung bezüglich der op und dem dyshidrotischem ekzem?

gruß alex
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von Likwit »

kaili hat geschrieben:hallo herr schaarschmidt.
mal ne frage .haben sie erfahrung bezüglich der op und dem dyshidrotischem ekzem?

gruß alex
Hi Alex,

meinst du als mögliche Folge der OP oder die OP als Behandlungsmöglichkeit?!

Ich hatte das früher ab und an zwischen den Fingern, das hat sich nach der OP aber erledigt. Eine Zeitlang hatte ich Post-OP trockene, gerötete und juckende Haut um die Handknöchel und auf der Handoberseite. Aber auch das hat sich erledigt.


Gruß
nagnag
schaar
Kommerzieller Anbieter
Kommerzieller Anbieter
Beiträge: 27
Registriert: 19.Mai 2009, 18:06
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von schaar »

Ja wir haben bisher rund 400 ESB Clip-Blockaden gemacht, bei gut 10 PAtienten war der Grund für die OP ein
ausgedehntes und therapieresistentes dyshdrotisches Ekzem.
Bei einer Jugendlichen hatte sich großflächig die HAut an Händen und Füßen abgelöst so daß sie ein Vierteljahr in einer HAutklinik stationär behandelt wurde. Hier haben wir T3 beidseits und L 3 beidseits geclippt.

Das Dyshdrotische Ekzem ist nach Clippung T 3 bisher in allen Fällen abgeheilt, dies ist selten in der Literatur aber auch wiederholt ähnlich beschrieben.
Das deckt sich also mit der Erfahrung des vorigen Beitrags.

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von Simse »

Schade, dass Sie auf meine Fragen nicht eingegangen sind... Ihre Antworten wären sicher für einige User von Interesse gewesen.
Bild
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von Likwit »

Simse hat geschrieben:Schade, dass Sie auf meine Fragen nicht eingegangen sind... Ihre Antworten wären sicher für einige User von Interesse gewesen.
Beantwortet wird nur was Neukundenakquirierungspotential hat..
kaili
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 17.Sep 2009, 20:55
Geschlecht: Männlein

Re: ETS-C im Großraum NRW

Beitrag von kaili »

hallo
ich meine die op als behandlungmöglichkeit. dyshidrose ist eine hautkrankheit bei der sich der schweiß in der haut staut und nicht rauskommt ( verdickung der haut an händen und füßen)


ich hatte eine bzw. 2 ops bei dr. schick in münchen
die erste im nov. letzten jahres und dann noch mal im märz 2009.
beim ersten mal hat er ( auf meinem wunsch hin) th1 -2 geclippt. er macht in diesem fall sonst immer th3-4
aber es war sehr unbefriedigend. also war ich im märz nochmal in münchen. disemal hat er gecuttet. th1-2.
es war besser aber den letztendlichen durchbruch (völlige beschwerdefreiheit) hatte ich erst jetzt seit wenigen wochen wo ich mit zinktabletten nachgeholfen habe.
was erstaunlich ist : es ist auch an den füßen schon nach der ersten op so gut wie weggegangen. trotz ks.
hier spielt die wirkung des sympathikus auf der haut ne entscheidene rolle denk ich. er spielt ja bei einer menge hautkrankheiten eine "auslösende bis animierende rolle".
was ich merke ist das mein puls niedriger ist ( jetzt ruhepuls 50-60, vorher 70-80)-auch der blutdruck. dies ist gut für mich da ich eh immer ein nervöses hemd war. und halt das ks -aber im vergleich zu vorher nehme ich das gerne in kauf
sonst merke ich davon eingentlich nix. was ich bemerkt habe das ich diesen sommer mehr erkältungen hatte als sonst.
das ist bestimmt wegen des ks-man schwitzt mehr am bauch und achseln und beine. und dann bei wind gibts halt eine.

gruß
alex
Antworten