Schwitzende Hände!!!

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
andreas
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 20.Aug 2009, 5:34
Geschlecht: Männlein

Schwitzende Hände!!!

Beitrag von andreas »

Liebe Foren-Mitglieder

Ich leide schon seit jeher an Hyperhidrose. Da ich von Berufs wegen Pianist bin, stören mich die Schweissattacken vor allem an den Händen! Es gibt z.B. Tage oder Situationen (sehr warme Räume), bei denen mir das Üben, ganz zu schweigen das Vorspielen, fast gänzlich verunmöglicht wird. Ständiges herum- oder abrutschen von den Tasten mit keinerlei Sicherheit und Kontrolle macht mich zum Anfänger am Instrument und stürzt mich immer wieder in Missmut, zum Teil auch schon mal in Depression. Da mir das Klavierspielen mein Beruf und auch mein Leben bedeutet, kann ich mich mit den „Schweisshänden“ natürlich nicht abfinden.

Ich habe es mit Salben mit Aluminium drin versucht und anderen Lösungen, bis ich mir die Iontophorese Idromed 4 geleistet habe. Diese benütze ich bei Wiederbeginn der Behandlung hintereinander 10 Tage / bei 15 miliampère / jeweils 15min. / danach noch 1-2 mal pro Woche. Ich muss zwar wirklich sagen, dass ich damit Erfolg erzielen kann. Ich schwitze weniger an den Händen, allerdings gibt es noch sehr oft Momente, bei denen die Hände zwar nicht richtig schwitzen, aber dennoch ziemlich feucht und vor allem weich sind mit dem selben Problem.

Interessanterweise spiele ich am sichersten, gleich nachdem ich ne Dusche genommen habe. Die Hände sind dann trocken und vor allem kühl, was einen angenehmen Widerstand auf den Tasten nach sich zieht. Leider hält dieser Zustand nur ca. 30min. an. Ich habe nämlich im Allgemeinen eine gute Durchblutung und immer (zu) warme Hände.


Wart oder seid Ihr auch in ähnlichen Situationen und wie reagiert Ihr dann? Habt Ihr mir vielleicht Tipps wie ich meine Hände kühl halten kann, was ich sonst noch versuchen könnte? Ich würde mich sehr über jede Art von Tipps und Anregungen freuen!

Vielen Dank! :) Andreas
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von Simse »

Als Pianist ist das ja echt schwierig. Wenn du eine Salbe erwähnst, meinst du Antihydral? Damit hab ich nämlich gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten lass ich mir immer wieder mal kaltes Wasser über die Handgelenke laufen. Aber das ist nun auch nicht wirklich ein Geheimtipp ;)
Da wäre noch Sormodren, das auf den ganzen Körper wirkt. Allerdings kannst du als Pianist die Nebenwirkung Benommenheit wohl nicht wirklich brauchen. Und Botox an den Händen ist dann wohl auch nicht das Wahre - wird außerdem nicht von der Krankenkasse übernommen... Is wirklich schwierig. Sorry da fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Bild
andreas
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 20.Aug 2009, 5:34
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von andreas »

Mit Antihydral hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es hat nur sehr wenig genützt und beim duschen, wenn Wasser auf die Hände kam, brannte es fürchterlich. Sormodren kenne ich nicht, hast Du es ausprobiert und wie war der Erfolg? Botox habe ich mir auch schon überlegt, wäre vielleicht eine mögliche nächste Stufe nach der Iontophorese.. Dabei weiss ich allerdings nicht, ob Botox mehr Erfolg versprechen würde als die Iontophorese?

Vielen Dank für die Antwort!

Andi
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von Likwit »

Hallo Andreas!

Über Sormodren findest du jede Menge Infos unter 'Innere Anwendungen'.
Botox hilft mit ziemlicher Sicherheit, aber eben auch durchaus heikel.

Welche ALCL Lösungen hast du denn probiert?

Feine Lederhandschuhe zum spielen sind wohl keine Option?

Von kaltem Wasser würde ich übrigens abraten, wenn dann lauwarm. Und von wegen guter Durchblutung denke ich eher dass die HH uns da was vorgaukelt..
shu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 15.Aug 2010, 17:02
Geschlecht: Weiblein

Schwitzen an den Händen -Salbeitabletten?

Beitrag von shu »

Hallu,ich leide wirklich extrem unter dem Schwitzen.Ich war letztens beim Arzt und da hab ich ihn erstmal meine extrem miese Lage geschildert,der hat mir dann ein Aluminiumchloridhexalhydrit verschrieben.Er meinte,ich könnte es quasi überall anwenden.So,unter den Achseln hilft es supi :D ,aber beim Gesicht,beim Rücken und bei meinen Händen nicht. :S
Hat jemand eine Lösung für meine Hände oder ggf. auch für mein Gesicht &Rücken?
Und hat jemand schon Erfahrungen mit den Salbeitabletten gemacht?Ich würde lieber erst die kleinen Hilfsmittelchen ausprobieren,bevor ich mir eine OP hinterziehe :s

Ich kann nämlich nicht mehr,alles was ich anfasse wird "nass" und jemand die Hand zu geben ist der Horror für mich.Ich weiß nicht mehr weiter! :kA!: :cry:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von Simse »

Salbei wirkt zwar grundsätzlich schon schweißhemmend aber bei einem Hyperhidrotiker hat das meist keine Auswirkung. Salbei ist da einfach zu schwach - so zumindest meine Erfahrung. Für die Hände kann ich noch Antihydral empfehlen. Gesicht und Rücken ist da schon schwerer. Du sagst AlCl hilft nicht. Hast du nur eine Mischung versucht. Hier im Forum wurde nämlich schon häufig die Erfahrung gemacht, dass AlCl nicht gleich AlCl ist. Nur weil das Produkt eines Herstellers nicht hilft, gilt das nicht zwangsläufig für andere AlCl-Produkte.
Eine kurze Zusammenfassung weiterer Behandlungsmöglichkeiten findest du übrigens auch im pdf rechts oben zum Download.
Bild
shu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 15.Aug 2010, 17:02
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von shu »

Also,auf der Verpackung steht :
Aluminiumchloridhexalhydrat 15,0g
Tylose MH 300 2.5 g
Aq. purfific ad 100,0g

Wie gesagt,unter den Achseln hilft es,aber bei den anderen Bereichen nicht! :(
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von blank »

@shu: Von OP reden würde ich erstmal gar nicht.

Lies dir mal hier den Beitrag von "aculaone" durch: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=788

Und hier den von "borstl83": http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... 8&start=80

Benutz mal die Suchfunktion des Forums und suche nach "Antihydral" und "Iontopherese". Such gründlich, lies gründlich, dann wirst du fündig und das schwitzen los.

:thumb:
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von Dedee »

Was mir grade auffällt: dein AlCl ist eine 15% Lösung. Die könnte evtl. zu schwach sein... 20% ist da besser...
Ich hab auch ne 20% Lösung und die hilft super am Rücken...
Ist das eine, die von der Apotheke zusammengemischt wurde oder eine industriell hergestellte?

Und mit Antihydral für die Hände haben sehr viele hier sehr gute Erfahrungen gemacht :)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
schaar
Kommerzieller Anbieter
Kommerzieller Anbieter
Beiträge: 27
Registriert: 19.Mai 2009, 18:06
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von schaar »

*edit*

Dedee
Zuletzt geändert von Dedee am 15.Jan 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung für sich selbst
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von Dedee »

Herr Schaarschmidt, eine solch heftige OP (man bedenke das unvermeidbare kompensatorische Schwitzen!!!) sollte erst erwähnt (!) werden, wenn sonst gar nichts hilft! Das sollten Sie eigentlich wissen! :shock:

Shu wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Antihydral, was ja bei den meisten Handschwitzern sehr gut wirkt. Und da sie sich seitdem nicht mehr gemeldet hat können wir auch davon ausgehen, dass sie eine für sich akzeptable Lösung ohne OP gefunden hat!
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzende Hände!!!

Beitrag von Likwit »

Was argumentierst du überhaupt... dass Meister Schaar hier einfach nur willenlos alle paar Monate Werbung platziert und dabei peinlich versucht diese in einen Foren-Kontext einzubauen (und sich bei der Offensichtlichkeit ohne Konsequenzen vielleicht schon einen Spaß draus macht und ins Fäustchen lacht) sollte doch mittlerweile zumindest denen die hier schon länger vorbeischauen klar sein. An alle anderen: Beiträge von Doc Schaar bitte ignorieren! Schade dass sie nicht einfach gleich gelöscht werden und dieses ProductPlacement in Zukunft unterbunden wird.
Antworten