Schwerbehindertenausweis

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
inspiration81
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 15.Okt 2008, 21:13
Geschlecht: Weiblein

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von inspiration81 »

Hallo,

weiss jemand, ob ich als chronisch Kranke aufgrund der Behinderung durch die Hyperhidrosis, vor allem bei Bewerbungen und im Job allgemein, einen Schwerbehindertenausweis ausgestellt bekommen kann? Hat da jemand Erfahrungen oder ist selbst im Besitz eines solchen Ausweises? Ich habe Probleme trotz 1ser Abschluß einen Job zu bekommen, weil die Verantwortlichen im Bewerbungsgespräch total überfordert sind, wenn ich ihnen meine kalte und nasse Hand entgegestrecken muss :oops: Die machen sich gar nicht die Mühe, ein wenig über Hyperhidrosis zu recherchieren, sondern reagieren lieber gleich mit einer Absage, obwohl ich ohne das Schwitzen bestimmt sehr gute Chancen hätte! Da ich weiss, das jedes Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist, einen bestimmten Prozentsatz an Menschen mit einer Behinderung einzustellen, dachte ich an diese Möglichkeit!

DANKE FÜR EURE HILFE!!
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Niagara »

Hi

also man müsste erstmal in Erfahrung bringen ob "Schwitzen" überhaupt eine anerkannte Krankheit ist, und welchen Behindertengrad man damit überhaupt bekommt. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir NICHT vorstellen das es für einen Schwerbehindertenausweis reicht... Aber da können unsere Forenintern "Medizinmänner" eventuell was sagen.

Aber folgendes kann ich Dir sicher sagen:


Rein rechtlich gesehen ist NICHT jedes Unternehmen dazu verpflichtet Schwerbehinderte einzustellen.

Grundlegend erst AB einer Anzahl von 20 Arbeitsplätzen, das wiederum bedeutet, wenn Du in einem Schichtbetrieb arbeitest (24/7) dann könnten durchaus schon 60 (oder noch mehr) Angestellte im Unternehmen beschäftigt sein!!! Also doch schon ein recht großes Unternehmen, trotz nur 20 Arbeitsplätzen.
Ganz zu Schweigen von den ganzen Ausnahmeregelungen für Arbeitgeber!
Ich z.B. in arbeite in einem Unternehmen mit ca. 700 Mitarbeitern und keiner von meinen Kollegen ist offizell Schwerbehindert. Macht Nachdenklich, oder???

Wenn Du den Eindruck hast das Du benachteiligt wirst, dann gibt es generell auch nur 2 Möglichkeiten etwas dagegen zu tun.

1. Möglichkleit:

Der Betriebsrat des Unternehmens verweigter die Zustimmung einer Einstellung aufgrund dessen das Du der bessere Bewerber bist.---> Faktisch ausgeschlossen, da Du erstes den BR auf Deine Seite ziehen musst, was sich als Betriebsfremder sicherlich schwierig gestalten lasst. Und zweitens der BR muss Deine Bewerbungsunterlagen überhaupt erstmal zur Verfügung gestellt bekommen, was auch nicht in jedem Unternehmen gegeben ist. Voraussetzung ist natürlich ersteinmal das überhaupt ein Betriebsrat im Unternehmen vorhanden ist, was wiederum auch nicht in jeder Firma der Fall ist.

2. Möglichkleit:

Du kannst dich auf das Benachteiligungsverbot beziehen(Ich glaub 2 SGB IX § irgendwas in den 80zigern). Wenn Du das dann gerichtlich durchgesetzt hast, ist der potenziele Arbeitgeber maximal auf 3 Monatsverdienste zu verklagen.Tolle Wurst...


Eine "Jobgarantie" gibt Dir ein Schwerbehindertenausweis nicht!!! Ganz im Gegenteil, denn Du geniest als Schwerbehinderter besonderen Kündigungschutz. In der heutigen Zeit in der jede Firma in Sachen Mitarbeiteranzahl flexibel sein muss, ist ein Schwerbehinderter Angestellter ein "Klotz" am Bein, und jeder Firma meidet es einen einzustellen.


Also um es auf den Punkt zu bringen... Aus meiner Sicht eine absolut schwachsinnige Idee!!!!!!


Cleverer wäre es einen guten Job zu ergattern, und nach Beendigung der Probezeit versuchen einen Schwerbehindertenausweis bzw. Grad zu bekommen.


Euer Niagara



Es sei noch erwähnt: Ich möchte keinem Schwerbehinderten zu nahe tretten oder damit persönlich Angreifen. Genauso wenig sollen die Worte rassistisch oder diskriminierenden Antrieb haben.Ich wollte mit meiner Ausführung nur die Fakten darstellen.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Schweißbrille »

Ich wäre mir ehrlich gesagt da auch zu stolz für, mich als Schwerbehinderten darzustellen. In meinen Augen haben Schwerbehinderte es wirklich schwer und es wäre ein Schlag ins Gesicht für jemanden, der wirklich schwerbehindert ist, wenn da jemand kommt, der "nur" schwitzt und auf schwerbehindert macht.

Hyperhidrose ist ätzend und für uns mitunter sehr anstrengend, aber faktisch gesehen können wir theoretisch alles machen. Daher würde ich auch keinen Anlass, mich als schwerbehindert einzustufen, sehen.
kid28
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 28.Mär 2009, 11:36
Geschlecht: Männlein

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von kid28 »

also, servus erstmal ;)

versuchs mal mit eluminium deos,
welche dir die apotheke zusammenmischen kann.
habe trotz hh IMMER trockene hände.
try it .... ;)

und viel erfolg im job,
wenn es dir geholfen hat, mag ich eine freuwillige spende von ein paar euronen *FG* :thumb:
goldenD
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 27
Registriert: 30.Okt 2009, 12:55
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: in den Alpen ;)

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von goldenD »

Also ganz ehrlich muss ich sagen, würd ich mich schon als schwer-behindert einstufen ^^ natürlich kann man HH nicht mit einer tödlich verlaufenden Krankheit vergleichen, oder mit Menschen die im Rollstuhl sitzen, aber die Krankheit verändert den Menschen nicht nut psychisch sondern auch physisch.. Für Menschen mit HH wäre es VIEL entlastender wenn sie auf Behindertenparkplätzen parken dürften - ein kurzer Weg zum besorgen von Lebensmitteln, keine Lange Zeit in der man der Öffentlichkeit (bzw dem Druck der Öffentlichkeit) ausgesetzt ist.. Ich spreche jetzt von persönlicher Erfahrung, wenn ich einen langen Weg zum Lebensmittelmarkt hinter mich bringen muss fang ich allein auf dem Weg schon derart an zu schwitzen, dass IM Lebensmittelmarkt die Scham und der Druck aber vorallem die psychische Belastung tausend mal schlimmer ist, als wenn ich "unverschwitzt" den Laden betrete.

Ich glaub ich spreche jetzt für manch andere, wenn ich sage: HH bestimmt mein Leben, und nicht ich selbst.
Beim Kauf von Klamotten ist der erste Gedanke: Sieht man bei dem Stoff ob ich schwitze?
Helle Hosen, Geile Shirts, Spontanität, Freiheit, Bewegung -> geht nicht ^^ da, wie schon oft erwähnt, die Gesellschaft Schweissränder als eklig empfindet -
und jedem Menschen ist es mehr oder weniger wichtig wie er auf andere wirkt - dass niemand eklig wirken möchte, ist verständlich ^^

:roll: es ist zum verzweifeln :head:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Simse »

Sicher ist HH eine große Einschränkung im Leben. Bei dir scheinbar besonders stark. Allerdings wärs mir absolut unangenehm wenn wegen mir ein Querschnittsgelähmter keinen Parkplatz mehr bekäme... Ich seh da schon noch Unterschiede in der Schwere der Einschränkung.
Bild
goldenD
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 27
Registriert: 30.Okt 2009, 12:55
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: in den Alpen ;)

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von goldenD »

Simse hat geschrieben:Sicher ist HH eine große Einschränkung im Leben. Bei dir scheinbar besonders stark. Allerdings wärs mir absolut unangenehm wenn wegen mir ein Querschnittsgelähmter keinen Parkplatz mehr bekäme... Ich seh da schon noch Unterschiede in der Schwere der Einschränkung.
Da muss ich dir vollkommen recht geben, einen Schwerbehindertenausweis würde ich mir wahrscheinlich auch nicht zulegen, die Unterstützung von Ärzten oder generell Menschen aber Vorallem die Anerkennung der Krankheit macht in meinen Augen den Unterschied. Wie schon in einem anderen Thread jemand sagte, pushen Ärzte das Thema herunter a'la 'das sei normal', 'man übertreibe' und so weiter.. Genau dieses Nichtverständniss ist die totale Ablehnung, Ausgrenzung eventuell sogar Isolation betroffener Personen.

Beispiel:
Ein Querschnittsgelähmter wird an der Kasse im Supermarkt nicht angestarrt, jeder weis "das darf man nicht, der hat ein schwieriges leben" - auch würde dieser Person jeder sofort behilflich sein.
Eine Person mit sichtbarer HH wird an der Kasse im Supermarkt angestarrt, verspottet, beleidigt oder verpöhnt - wenn auch meist hinter vorgehaltener Hand.. :|
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Simse »

Ja das stimmt schon. Bissl mehr Aufklärung würde echt helfen. Gott sei Dank hab ich nen tollen Hausarzt, mit dem ich diese Erfahrung nie machen musste.
Bild
acy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 24.Okt 2009, 22:01
Geschlecht: Männlein

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von acy »

Nur um das mal richtig zu stellen:

Hyperhidrose ist je nach Art und Ausprägung mit Sicherheit eine Behinderung im Sinne des SGB IX. Nach diesem Gesetz sind Menschen behindert, wenn ihre körperliche Funktion..... von dem typischen Zustand abweicht und sie dadurch beeinträchtigt werden (Kurzfassung).

Schwerbehindert sind Menschen mit einem Grad einer Behinderung von mindestens 50. Festgestellt wird dies beim Versorgungsamt auf Grundlage der Versorgungsmedizin-Verordnung mit den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen. Hyperhidrose ist dort nicht erfasst. Hier müsste das Versorgungsamt auf Grundlage medizinischer Gutachten einschätzen, in wie weit Einschränkungen vorliegen und eine entsprechende Einstufung vornehmen. Eine Einstufung im Bereich ab 50 scheint mir allerdings mehr als unwahrscheinlich.

Ein Schwerbehindertenausweis berechtigt auch nicht zum Parken auf Behindertenparkplätzen. Hierzu muss mindestens das Kennzeichen g (gehbehindert) vorliegen.

Die Ausführungen zur Beschäftigung Schwerbehinderter lasse ich mal dahingestellt, da es für uns nicht relevant sein wird. Ich persönlich vertrete dazu eine etwas andere Auffassung .

Trotzdem gibt es auch Situationen, wo diese Krankheit nicht verkannt wird. So wurde ich damals aufgrund der HH ausgemustert. Und das war vor 25 Jahren, wo das wirklich nicht leicht war.
Franzl87
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 12.Nov 2009, 12:24
Geschlecht: Männlein

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Franzl87 »

Ich habe so einen Ausweiß, da ich im Rollstuhl sitzte. Aber da steht das Schwitzen auch als Krankheit drin.

mfg

Franzl
Franzl87
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 12.Nov 2009, 12:24
Geschlecht: Männlein

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Franzl87 »

Franzl87 hat geschrieben:Ich habe so einen Ausweiß, da ich im Rollstuhl sitzte. Aber da steht das Schwitzen auch als Krankheit drin.

mfg

Franzl
Ich habe so einen Ausweiß, da ich im Rollstuhl sitze. Aber da steht das Schwitzen auch als Krankheit drin.

Ich entschuldige mich für diesen Schreibfehler :oops:

mfg

Franzl
Antworten