fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

hi.

hab mal ne frage. also ich schwitze an händen füßen achseln po und stellenweiße im gesicht. gesicht & achseln hab im im griff mit ahc. füße so naja und po lässt in letzter zeit zu wünschen übrig, aber ich krieg das auch noch irgendwie hin. achja, und am rücken schwitze ich auch, jedoch nur bei sport, dann auch schon so dass es auch mal echt nass wird.

ansonsten ist so wetter über 25 grad halt echt beschissen!

nun auf jedenfall bekomm ich die hände nicht trocken. ich muss keinen hier anlabern wie schwer mein leben doch damit ist, jeder der diese scheiss krankheit hat weiß das, wärs nicht nachvollziehn kann soll sich echt freun.


also eigentlich hab ich 2fragen.

erstmal wollte ich halt fragen ob ihr mir sagen könnt wie stark das kompensatorische schwitzen so im allgemeinen ausfällt, oder ist das absolut nicht zu pauschalisieren? und mal so pi mal daumen, was denkt ihr wie würde das kompensatorische schwitzen bei mir ausfallen, jetzt wo ihr wisst wo ich schwitze (übrigens kann das schwitzen kann bei gegebenen situationen echt extrem werden, vorallem an den händen!).

das zweite wär dass ich mal wissen wollen würde warum AHC und antihydral bei mir, jetzt an den händen, nicht wirken.

ich les immer dass man von antihydral schrumpelige haut bekommt wenn man sie unter wasser hält - bei mir nichts.
eine kombination aus AHC30% und antihydral nehm ich jetzt schon seit ca. 4-5wochen und es hat sich garnichts getan. wieso? bin ich immun gegen die antihydral und AHC wirkstoffe? ich hab auch schon von einem fall gelesen da waren es nicht 4-5wochen sondern 2-3monate!!

tausend dank für antworten.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von Dedee »

Kompensatorischens Schwitzen (kurz KS) ist bei jedem Mensch verschieden. Bei den einen tritt es nur in winzigen Mengen auf oder sogar gar kein schwitzen mehr ( hier ), bei anderen wird es zum richtigen Problem und sogar noch schlimmer als vor der OP (siehe hier )
Lies dich ruhig mal ein bisschen im Forum "Ärztliche Anwendungen" ein, hier gehts ja überll um OP's und deren (Aus)Wirkungen auf den Körper.

Wegen der zwiten Frage kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, nur soviel: AlCl unter den Achseln hat bei mir auch so etwa 2-3 Monate gebraucht, bis es gewirkt hat... also nicht aufgeben, sonderen weiterprobieren. Irgendwann (vielleicht auch erst in 1-2 Monaten) wird es schon anschlagen :)

Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum :hello:
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

hey dedee.

was soll ich schreiben, ja ich wusste das ja schon dass das KS bei manchen unerträglich geworden ist und bei manchen anderen fast garnichts war.. ich hab halt einfach nur so ne scheiss angst dass ich mir dadurch noch mehr im arsch machen könnte als es jetzt schon ist.


2-3monate hat's geadauert? wurde es dann von einmal besser oder ständig wachsend besser?
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von Dedee »

Gaaaanz langsam ständig wachsend besser, aber nur minimalst und auf einmal hats dann gewirkt ;)
Nicht aufgeben!

Ach ja... Rücken (und Po vorsichtig) kann man auch gut mit 20%er AlCl Lösung behandeln... muss ja nicht gleich ein so schwerer operativer Eingriff sein (mM)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

ja, danke.

ja ok dann steht noch weiter die frage offen warum ahc & antihydral bei manchen nicht wirkt oder manchmal erst so viel später als bei den meisten wirkt.
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

noch eine ganz ganz wichtige frage ist mir eignefallen.

warum, hört man von seiten der amis und allgemein außerhalb von deutschland, vergleichsweiße mit deutschland, immer so viel schlechtes über ne OP? warum? sind die ärzte oder halt das ganze gesundheitsweßen außerhalb deutschlands einfach so nachlässig?

was sind das für leute die sich im nachhinein furchtbar über das KS aufregen? sind das leute die bis auf die hände eigentlich sonst nirgendwo übermäßig geschwitzt haben?

und warum hör ich außerhalb von deutschen hyperhidrose seiten nicht von so einem test, wie ihn z.b. dr. schick anwendet, um eben das ausmaß des KS vorhersagen zu können?

ich mein kann das KS, aus sicht eines hyperhidrose-menschen OBJEKTIV wirklich so schlimm sein?

und warum ist es überhaupt so ein großes thema, wenn man anscheinend doch so ziemlich alle stellen am körper mit AHC bekämpfen kann? ist das einfach nur unwissenheit oder "faulheit"!?
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

NICHTS INFORMATIVES :P

Beitrag von blank »

orbitfresh hat geschrieben: ich mein kann das KS, aus sicht eines hyperhidrose-menschen OBJEKTIV wirklich so schlimm sein?
Hi,

ich würd das eher versuchen anders zu sehen. Ich glaube man selbst sieht das mit seiner HH sehr SUBJEKTIV. Heißt, du schwitzt an den Händen und es nervt dich das du nichts machen kannst. Ich weiß wie das ist, ich hab die Seuche auch an den Händen, und nicht gerade leicht...
Dennoch weiß ich seit einiger Zeit an den Händen damit umzugehen. Das Antihydral bei dir nicht wirkt tut mir leid. Wendest du es denn auch richtig an? Gut, man kann nicht viel falsch machen, aber das wichtigste ist eben, dass die Hände bei der Anwendung trocken! sind. Sonst wirkts nicht... eher gegenteilig.

Zurück zum Punkt. Wenn du Pech hast tritt die HH eben an anderen Stellen auf, wo du sie jetzt nicht hast. Ich glaube du hast sie ja schon an relativ vielen Stellen. Aber nehmen wir es mal an, sie tritt dann da auf wo du sie nicht hast, z.B. am Rücken und an den Waden. Ich stell mir das auch sehr unangenehm vor, wenn man das nicht unter Kontrolle bekommt. Gibt sicher auch genug Situationen wo dies ebenso stört und es einen psych. auch belastet. Also ich find KS wirklich sehr schlimm, weil ich einfach das Risiko nicht eingehen will, nicht zu wissen wo und wie stark das KS auftritt. Ich hab mich an meine HH an den Händen gewöhnt, weiß mit ihr umzugehen. Nobody is perfect und das ist "meine Scheisse"... Mein naturgegebener Körper ist mir zu wertvoll als einen anderen (fremden) Menschen daran rumpfuschen zu lassen. Wobei ich auch keinen Vertrauten ran lassen würde. Abgesehen davon kenn ich kaum wirklich vertrauenswürdige Menschen. Also mal wieder ein Anti-OP Aufruf von mir. Aber schlussendlich muss es jeder selbst wissen. Auch ich überlege manchmal eine OP machen zu lassen, wenn ich aufgrund der HH sehr verzweifelt bin. Naja aber ich nehm mich so wie ich bin und irgendwie hab ich richtig Spass daran. :D

Sorry an die Leute die hier nur schnell Informationen suchen :-)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

wegen dem antihydral ist das so dass ich halt nachts, kurz bevor ich schlafen geh, mir die paste draufhau und dann schnellstmöglich handschuhe drüber zieh. dabei sind die hände aber meistens nie trocken, heißt dass anfangs, bis ich eingeschlafen bin, ich meist noch feutchte hände hab, ist das wirklich so sehr ausschlaggebend?

ich mein bei den momentanen temperaturen ist das ja auch irgendwie ziemlich beschissen die hände trocken zu bekommen, selbst nachts.


du nimmst dich so wie du bist? red doch kein scheiss... tut mir leid. manchmal ist das einfach zum kotzen alles. manchmal will ich einfach nur losgehen und an irgendwas oder irgendwem meinen frust rauslassen. manchmal denk ich mir echt dass das doch nur ein scheiss witz ist. dauerhaft nasse hände, das ist so lächerlich, so lächerlich dass es sowas überhaupt gibt.

ja egal, bitte vergiss bzw. vergesst meinen persönlichen scheiss, das hat hier irgendwie nichts zu suchen.
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von blank »

Mmmhh na wo sonst wenn nicht hier? Schreib dir alles von der Seele, wir können drüber reden. Das hilft. Und viell. bringts auch nachhaltig was.

Nochmal zum Antihydral, es ist immens wichtig, dass die Hände dabei trocken sind... Also versuch am besten den Moment abzupassen kurz bevor du einschläfst. Da ist es bei mir so, dass die Hände meist trocken sind. Naja klar is schon witzig, man soll es auf trockene Hände auftragen, als Hand-HHler, ist aber nunmal so. Versuch es, anders hilft es nicht.

Klar ist es lächerlich das es sowas gibt... Darf ich fragen wie alt du bist? Also ich hab in meiner Pubertät genauso gedacht wie du, bloß, dass ich von Natur aus wenig aggressiv bin gegenüber Mitmenschen. Will dir jetzt nicht unterstellen das du in der Pubertät bist, soll nur heißen, falls du es bist, will ich dir Hoffnung machen, dass du mit zunehmendem Alter viell. besser damit umgehen kannst. Wenn du schon etwas älter bist, dann viell nicht.

Also mach dich nicht übermäßig fertig deswegen. Klingt leicht gesagt ich weiß... Aber je weniger du drank denkst desto schwieriger wirds für den Teufelkreis dich zu kriegen! (Denken ans Schwitzen --> Schwitzen --> Öfter dran denken --> mehr Schwitzen)

Aber ich nehm mich so wie ich bin. Is kein scheiss. Bissl Selbstironie und Lebenswitz gehört mit HH einfach dazu finde ich. Irgendwas hat doch jeder am Wanst... Man muss sich damit arrangieren. Aber kannst mir glauben ich hab auch schon schlimme Zeiten mit HH durchgemacht und mache das auch immernoch. Aber es bringt nichts sich selbst deswegen fertig zu machen. Es bringt einfach nichts...

Also kopf hoch! Es gibt Hilfe! Mach das erstmal mit dem Antihydral richtig. Dann sehen wir weiter.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

klar darfst du fragen wie alt ich bin. werd dieses noch 20.

bei mir ist das eher so dass ich meine naturgegebenen aggressionen eher vernachlässigt hab die jahre und jetzt mit zunehmendem alter eher dazu hin finde.

klar das man sich damit arrangieren MUSS, wenn man nicht depressiv und letztlich tot in seiner wohnung aufgefunden werden will.
ich bin nicht so einer wo wegen jedem scheiss rumheult. du hast ja garkeine ahnung was ich schon in meinem leben durchgemacht hab, auch ohne HH, aber diese scheisse erschwert zusetzlich einem die einfachsten probleme.

man, ey ich will ja auch nicht hier jetzt aggressiv und feindlseelig rüberkommen, vorallem jetzt nicht gegenüber dir, aber ich weiß halt echt schon selbst dass es nichts bringt sich deswegen selbst fertig zu machen.. man, vielleicht hab ich auch einfach zu lange von niemandem sowas gehört, als dass ich inzwischen sowas abstoße.


kein plan, danke ok.


ja ok dann mach ich jetzt halt mal mit antihydral erstmal vorläufig weiter. ja, ey das ist schon ne schöne scheisse. als hand-hhler dürfen die hände nicht nass sein bei der behandlung... lustig ja.

wie machst du das? oder wie hast du das zumindest in deiner anfangszeit gemacht (ich geh mal davon aus dass es inzwischen nicht mehr so ein problem ist). ach ey, was mich noch brennend interessiert ist wie deine hände sich jetzt so verhalten? also gibt es situationen wo du halt trotz antihydral noch extrem schwitzt? oder bist du halt echt immer trocken?
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von blank »

Ja wenns "nur" die HH wäre. Gibt halt genug scheisse im Leben die man durchstehen muss. Meistens allein.

Denke mal dir würde Autogenes Training wirklich gut tun. Viell. solltest du das echt mal in Angriff nehmen. Nicht vornehmen (=aufschieben), sondern etwas unternehmen! Will dir nicht unterstellen das du nichts unternimmst, ich will nur das du es nicht solang aufschiebst Autogenes Training "auszuprobieren" bis du es vergessen hast oder zu unmotiviert bist.
orbitfresh hat geschrieben: wie machst du das? oder wie hast du das zumindest in deiner anfangszeit gemacht (ich geh mal davon aus dass es inzwischen nicht mehr so ein problem ist).
Bei mir ist das z.B. so, wenn ich Strümpfe an habe, schwitzen meine Füße nicht so, und dann schwitzen komischerweise auch meine Hände weniger. Deswegen habe ich mir super dünne und leichte (luftdurchlässige) Schuhe besorgt, wo ich Strümpfe anziehen kann (auch Sneaker) und das schaut dann modisch noch ok aus. Wie gesagt, man muss versuchen das beste draus zu machen.

Diese kleine "Vorstory" um dir deine Fragen zu beantworten. Du hast erstmal völlig recht, dass es mittlerweile nicht mehr so ein Problem ist, da durch das Antihydral eine gewisse "Grundtrockenheit" da ist. Aber natürlich merke ich noch täglich das ich HH habe. Abartig.
Jetzt z.B. sitz ich ohne Strümpfe zu Hause (wie meistens im Sommer daheim), erstens weil es angenehmer ist, und zweitens weil ich so hoffe mich daran zu gewöhnen, weil ganz knusper ist das nicht, dass mein Schwitzen an den Händen damit zusammen hängt ob ich Strümpfe an habe oder nicht.

Ich komm jetzt mal auf den Punkt: Ich lasse abends wenns schlimm ist mit Schwitzen meine Strümpfe an, trage dann das AH (Antihydral) auf, weil meine Hände halt mit Strümpfen (und ohne "zue" Schuhe) trocken sind. So wars am Anfang meiner Zeit mit AH. Mittlerweile geht es ohne Strümpfe, dass meine Hände im Bett trocken sind. Komischerweise leider nicht wenn ich mit der Freundin (die es im Moment nicht gibt) gemeinsam im Bett lieg und kuscheln will. Und mit Strümpfen im Bett und ner Frau... tolle Wurst!!
orbitfresh hat geschrieben:ach ey, was mich noch brennend interessiert ist wie deine hände sich jetzt so verhalten? also gibt es situationen wo du halt trotz antihydral noch extrem schwitzt? oder bist du halt echt immer trocken?
Im Moment sehen meine Hände relativ normal aus, schwitzen aber, weil ich nachlässig war. Ab und zu sehen sie etwas komisch aus an den Stellen wo ich AH dicker aufgetragen habe. Aber Creme hilft da ab. Das mit dem schrumpeln ist bei mir auch nicht so extrem der Fall. Anfangs aber schon. Die Hände gewöhnen sich halt an das AH, aber die Wirkung hält zum Glück relativ gut an. Es verbessert eben die Lebensqualität enorm.

Auch wenn es sich schön träumt, du kriegst mit AH deine Hände nie permanent trocken. Diese "assi-situationen" (ich glaube das ist unser slang oder? *fg*) bleiben bestehen, dann kannste nix machen und bist der HH ausgeliefert. Aber allgemein sind die Hände eben nur noch leicht feucht, statt triefend nass. Du gehst ganz anders an den Tag, und das wirkt sich eben nachhaltig auf die Psyche aus, wo die HH ja eine wichtige Rolle spielt. D.h. du kannst mit der Zeit besser damit umgehen. Dacht mir nämlich schon das du noch nicht soo alt bist, ich war wie gesagt in dem Alter auch so. Grade da passt das gar net, ne?

Naja noch was zu den Aggressionen. Lass sie im Sport raus oder so, aber nicht an deinen Mitmenschen.

Hast du eine politische Gesinnung?

N' letzter Satz... auch wenn ich kein Fan von den Pillen bin. Belies dich mal zu "Sormodren" und besorg dir die viell mal. Aber Dosierung beachten! Mit dem Zeug is nich zu spaßen. Da könntest mal erfahren wie es ist mit trockenen Händen, hat allerdings gewisse Nebenwirkungen, also einfach mal belesen. (Suchen Funktion fürs Forum benutzen).
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

warum fragst du ob ich eine politische gesinnung hab?

ja, klar dass es in meinem alter nicht passt. passt irgendwie schon seit 10jahren nicht wirklich.

ja ok, man schreibt sich ja vielleicht morgen mal wieder.

und ey, danke.
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von blank »

Ja bitte kein Problem.

Das mit der polit. Gesinnung ist nur weil ich so neugierig bin.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

Also.

inzwischen ist es leider so, dass ich jegliche objektivität verloren hab, was meine hh an den händen angeht.
total demolition im kopf, zur zeit.

vorallem weil das wetter jetzt wieder schlagartig in richtung kalt gegangen ist.


na auf jedenfall hab ich mir jetzt letztens sormodren besorgt, seit montag nehme ich die tabletten.
montag - halbe morgens
dienstag - halbe morgens
mittwoch (heute) - ganze morgens, halbe abends

nebenwirkungen - leicht trockener mund & rachen
bei sport schwitze ich nach wie vor weiter an den händen, wenn ich mir auch manchmal einbilde es ist weniger als sonst, aber wie gesagt, die kalte außentemperatur trägt da 100% ihren teil mit bei zu.


also antihydral hatte die sonnigen tage voll versagt. zur zeit hab ich auch garkein AH mehr, nur noch AHC30% Forte, das zeug schmier ich mir vor'm schlafen und morgens nach dem aufstehen drauf. also ich fange definitv noch an zu schwitzen an den händen, wenn ich z.b. sport mach, durch die kalte außentemperatur fehlt mir jetzt natürlich irgendwie die hitze um zu sehen wie krass ich tatsächlich noch schwitze (ich seh das alles eher so dass ich mich danach richten will, wie es in extrem situationen ist, irgendwie kann ich nicht damit leben, zu wissen dass es mir nur bis "dahin" hilft und ich dann wieder mit dem scheiss kämpfen muss).


klar, ich sollte keinen voreiligen schlüsse ziehn, und wirklich etwas länger noch weiter machen mit dem ganzen, werd ich auch! ABER.. irgendwie fängt man dann doch wieder an, an eine OP zu denken, und sich zu fragen "wie weit willst du eigentlich gehn, wenn dir nichts wirklich hilft?".

deswegen frag ich nochmal folgendes (was hier im thread nicht beantwortet wurde bis jetzt)..:

warum, hört man von seiten der amis und allgemein außerhalb von deutschland, vergleichsweiße mit deutschland, immer so viel schlechtes über ne ETS OP? warum? sind die ärzte oder halt das ganze gesundheitsweßen außerhalb deutschlands einfach so nachlässig und blind vor erfolgschance im gegensatz zu uns??

ich mein, auf english-hyperhidrose boards im inet werden massenweiße ärzte aus z.B. den ganzen USA runtergemacht und als teufel und geldgierige horrorärzte bezeichnet, sowas hab ich NOCH NIE in einem deutschen hyperhidrose board gelesen!

also ich war schonmal ganz kurz davor, mich mit dr.schick für einen schweißtest zu treffen (aus persönlichen gründen musste der aber gecancelt werden). bei dem test muss man ein heißes glas wasser trinken und wärend man das macht misst er mittels was weiß ich für instrumenten die schweißaktivität (ich hab kein plan von sowas..).
und je nachdem wie dieser dann ausfällt rät er dir zu einer OP oder eben nicht.

also ich hab jetzt noch nirgends wo im deutschen raum gelesen oder gehört dass der dr.schick irgendwie scheisse baun würde, im gegenteil, er und dr. tarfusser aus italien sind da sogar die führenden, spezialisten hier in deutschlands hh-scene.

nächste frage

was sind das für leute die sich im nachhinein furchtbar über das CS aufregen? sind das leute die bis auf die hände eigentlich sonst nirgendwo übermäßig geschwitzt haben?

ich mein, klar wär das beschissen! wenn ich statt an den händen dann verstärkt am rücken po und vielleicht bauch schwitzen würde, aber so wie ich das mitbekommen hab ausm inet ist das dann wohl doch eher wenn man sport macht oder es sehr heiß ist.

und warum ist das überhaupt so ein großes thema, wenn man anscheinend doch so ziemlich alle stellen am körper (außer hände, oder zumindest sehr schwer) mit AHC bekämpfen kann? ist das einfach nur unwissenheit oder "faulheit" eben jeden abend sich mit AHC einzuschmieren!?


mal abgesehn von allem... ey, das sind meine hände, das ist nicht mein rücken oder bauch, sondern meine hände, die brauch ich ständig, das ist eigentlich nicht mal ne frage von verstecken, das ist ne richtige überlebensfrage.

für nen scheiss beruf als bäcker werd ich mich wohl nicht so schnell bewerben müssen wenn ihr versteht.. :|



also, was sagt ihr dazu? wie gesagt, ich werd erstmal noch weitermachen mit AHC & sormodren.. aber mit jedem schwitzigen tag denk ich immer ein bischen mehr in richtung "wie weit willst du gehn...".


mfg orbitf.
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von blank »

Kann dich vollkommen verstehen. Ich würde eine OP sicher auch machen. Für mich gibt es aber zuviele Risiken dabei. Es kann passieren, dass die OP nichts bringt, es kann passieren, dass die Hände taub werden (dann hat man auch nichts gekonnt), es kann passieren, dass ein Augenlid nach der OP für den Rest deines Lebens herabhängt, es kann passieren, dass dein Kreislauf völlig durcheinander gerät, weil du praktisch in dein natürliches Nervensystem eingreifst (ich bin wahrlich kein Experte, aber so in etwa ist es). Es kann heftiges, unkontrollierbares KS auftreten, viele sprachen davon, dass es schlimmer als vorher ist. Manche Heilung ist nur vorrübergehend, zu bereits genannten Problemen ist es möglich, dass die HH (an den Händen) wieder kommt.

Also ich weiß nicht... Für mich ist da zuviel Risiko dabei. Glaub mir, ich hab heftige HH an den Händen. Auch wenn das die Leute die sich mit mir getroffen haben nicht bestätigen können, aber das war an der Frischluft und nicht warm und unter "Artgenossen", aber die Susi S. könnte es bestätigen, aber die kennt glaube keiner. (Ausschweif: Die würde mit zum Treffen nach Hof kommen!). Wie gesagt hab ich heftige HH an den Händen, aber ich habs dir schon erklärt, ich weiß wie ichs in Griff kriegen kann. Das hat Jahre gedauert, aber nun ist es soweit, ich bin psychisch und physisch bereit für ein normales Leben. Es klingt scheisse, aber ich mache die HH (mit) dafür verantwortlich, dass ich 4-5 Jahre meines Lebens verschenkt habe. Gerade durch das Handycap an den Händen kann man eben wirklich sogut wie nichts machen. Trotzdem habe ich die Zeit genutzt mich persönlich weiter zu entwickeln, etc... Also ganz umsonst war die Zeit nicht, aber ohne HH hätte ich einiges anders gemacht. Wer weiß ob das besser gewesen wäre, zwecks Schicksal und so. Jedenfalls liegt es an dir. Wie weit willst du gehen? Ist ne gute Frage... Wenn du die Risiken eingehen willst... Viell. macht die OP deine Hände trocken. Ich hab meine Entscheidung getroffen. Ich bin nich der Typ dafür, der sich in seinem Körper von "Fremden rumpfuschen" lässt.

Sehe ich das richtig, dass du bei einer ganzen Sormodren soweit trocken bist (im Alltag)? Abgesehen davon das das Wetter nich so heiß ist? Ist keine Dauerlösung, aber und an... Also ich denk bei dir is noch sehr viel Psyche im Spiel. Weiß nich ob ich dir schonmal Autogenes Training nahe gelegt habe, ich habs zwar auch nie durchgezogen, aber ich glaube das würde dir weiterhelfen. Ansonsten weiß ich auch nicht wie das bei dir bei heißem Wetter mit offenen und geschlossenen Schuhen ist etc, ob das ne Rolle spürt, ob dir das bewusst ist? Bei mir haben viele Kleinigkeit beim Kampf gegen die HH zusammengeführt, und nun kann ich sagen, ich habe schon einige Schlachten gewonnen.

Time for bed :read:

ps.: Ich hatte auch schonmal mit Dr. Tarfusser telefoniert ... ;-) soweit war ich auch schon ...
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von orbitfresh »

ich nehm jetzt seit gestern (donnerstag) 2 sormodren täglich, eine morgens und jeweils zwei hälften über den tag verteilt.
und es tut sich nichts besonderes. vorallem bei sport schwitz ich normal weiter wie ohne sormodren.
nebenwirkungen hatte ich z.b. gestern nur ein pappmaul, mehr nicht.

autogenes training werd ich in nächster zeit nicht machen. ich hab für sowas einfach keinen kopf zur zeit.

ja. ich kenn das gut mit der verschenkten zeit. und das ist auch echt so, kann nachvollziehn.


wie auch immer.. also dann bleiben ja noch ein par fragen offen, vorallem die frage danach, was das für menschen sind die sich im nachhinein furchtbar über KS aufregen (sind das leute die wirklich so gut wie nur an den händen hyperhidrose hatten und das alles irgendwie nicht richtig abgewogen haben?)?


mfg orbitf.

ps: ich weiß jetzt echt langsam nicht mehr wie hoch ich sormodren dosieren soll, kommt der effect vielleicht erst nach ein par malen anwendung? bin wie gesagt jetzt inzwischen schon bei 2tabletten pro tag, und das nach schon 5 tagen!!
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von blank »

Hi,

kein Kopf für AT, das sagst ja alles ;-)

Naja beim Sport schwitzen, also ich weiß nicht, du schreibst dauernd du schwitzt trotz Sormodren bei Sport, aber stell dir vor du schwitzt nicht beim Sport, du würdest doch explodieren. Und gerade beim Sport würde es mich nun gar nicht stören.

Viel wichtiger ist doch die Frage, wie ist es im Alltag?

Beste Grüße,

blank
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
HoneyBee
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 01.Aug 2008, 22:42
Geschlecht: Weiblein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von HoneyBee »

hallo,

also ich (als frisch operierte!) kann zu diesem thema folgendes sagen: wenn man darunter leidet an den händen zu schwitzen (was ja eine durchaus wichtige stelle ist, mit der man ständig mit anderen menschen in berührung kommt (ich hoffe ihr versteht was ich meine)), dann kann man eine solchen eingriff ruhig machen. es ist einfach so, dass man abwägen muss, welche körperstellen wichtiger für einen sind. d.h. wir benutzen die hände, um tag für tag entweder mit dingen oder menschen in berührung zu kommen, dadurch werden die hände zu einer sehr wichitgen stelle, an der man eine solche krankheit nicht "verstecken" kann. doch wenn man am po schwitzt, ist es meiner meinung nach so, dass das eine weniger wichtige stelle ist und eine bei der ich besser damit zurecht kommen könnte. denn welcher mensch fässt einen schon im alltäglichen leben am po an (die eigene vier wände außer acht gelassen!)? ich kann bei mir im augenblick noch nicht sagen, wo ich nun mehr schwitze und wo weniger...das dauert noch einige zeit, bis das so klar sein wird. aber was ich sagen kann, ist, dass es ein unbeschreibliches gefühl ist zum ersten mal im leben trockene hände zu haben ohne angst davor zu haben, dass das je wieder kommt; denn überall wo man nach der op "trocken" ist, wird dort auch trocken bleiben! mein fazit also: überlegt euch gut, an welchen körperstellen die priorität bei euch liegt d.h. wo es für euch am wichtigsten ist "trocken" zu sein. Loswerden kann man diese krankheit leider nur in ganz seltenen fällen, und so heißt es nun für uns lernen prioritäten zu stezten und einiges in kauf zu nehmen.

liebe Grüße
HoneyBee
chris
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 25.Aug 2008, 20:12
Geschlecht: Männlein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von chris »

Also ich kann den obigen Beitrag von honeybee so unterschreiben. Ich war am Ende auch soweit, dass ich wegen der Hände JEDE Lösung in Kauf genommen hätte! Habe mich daher auch tierisch gefreut, als ich unterm Messer lag (klingt komisch, vor allem weil viele Leute hier schreiben sie hätten Angst vor einer OP - bei mir war es eher das Gegenteil). Vom kompensatorischen Schwitzen habe ich bisher noch gar nicht recht was mitbekommen, allerdings waren die Temparaturen seit der OP auch nicht mehr wirklich heiß. Man merkt allerdings schon einige Änderungen, wenn man mal so in sich "hineinhorcht".
@honeybee: War es bei dir echt so, dass du nach der OP SOFORT trockene Hände hattest? Habe das im Forum "ETSC-OP" schon einmal geschrieben: Bei mir ist es noch nicht sooo toll wie ich es mir eigentlich gedacht habe...
HoneyBee
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 01.Aug 2008, 22:42
Geschlecht: Weiblein

Re: fragen wegen OP (kompensatorisches schwitzen)

Beitrag von HoneyBee »

wow, auch ein jahr später antworte ich auf eine frage, die wahrscheinlich nicht mehr für den relevant ist, der sie gestellt hat. vielleicht aber für jemanden der hier zufällig reinschaut.
also: ja, ich hatte nach der Op sofort trockene hände. das war auch das erste, was ich nach der narkose wahrgenommen habe. ich glaube etwa zwei tage später hat eine meiner hände angefangen nass zu werden, dies war aber laut dem arzt normal, es handelte sich hierbei lediglich um restschweiß.
ich habe sogar so trockene hände bekommen, dass sie so aussahen wie bei einer alten omi. total ausgetrocknet. mit cremes habe ich es dann wieder in den griff bekommen. heute habe ich das noch im winter, dass die hände total austrocknen und reißen, aber es ist ok. außerdem sind sie weiterhin kalt, dafür aber TROCKEN!!!
Antworten