Berufsunfähigkeit

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

schwitzer32
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 24.Jun 2008, 15:45
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Bayern

Berufsunfähigkeit

Beitrag von schwitzer32 »

Hallo Leute,
gibt es hier schon jemand, der über Berufsunfähigkeit
wegen HH nachgedacht hat? Habe generelle HH und
kann meinen Beruf im Sommer fast nicht mehr
ausführen. Was macht man da? Eine Berufsunfähigkeits-
versicherung habe ich, aber ob die das akzeptieren?
Lasst mich mal wissen, was ihr darüber denkt.

Grüße,
Schwitzer32
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von MaWu »

Krankenkassentechnisch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung!

Wollte dich vielmehr aufmuntern zum Kämpfen! Auf ein Sommer folgt auch ein Winter, der herrlich kalt sein kann!

ps. In welcher Branche arbeitest du denn?

MFG Mawu
schwitzer32
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 24.Jun 2008, 15:45
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Bayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von schwitzer32 »

Ich arbeite als Musikschullehrer. Spiele Posaune, das
ist körperlich sehr anstrengend. Beim Unterrichten
bin ich am Oberkörper klatschnass. Hemd ist durchnässt.

Grüße,
Schwitzer32
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von jul*E*zZ »

Hallo erstmal und willkommen in Forum!

Es ist verständlich, dass man im wahrsten Sinne des Wortes "die Schnauze voll hat von der HH" und man auch an solche Dinge denkt, wie du sie hier ansprichst...in deinem anderen Thread schreibst du ja, dass Sormo etc nicht anschlug... das macht die Sache nun noch unschöner...

Ich jedoch an Deiner Stelle würde weiterkämpfen---wie MaWu schon schreibt...klar, es ist schwer und manchmal zweifelt man echt (ich kenne das nur zu gut)
...und wenn das Hemd klitschass ist, wechsel es und fertig... das hört sich so banal und einfach an... aber ich bin immer der Meinung, dass wir nur so an die HH rangehen können...versuchen mit klar zu kommen, es zu lindern, aber nicht deshalb aufgeben und in die Berufsunfähigkeit gehen...ich muss zBsp. jeden Tag meinen Kunden die Hand geben, meinen Mitarbeitern...etc... natürlich ist das unschön... aber was solls... "positiv denken" ...auch wenn das ein vollkommen kreativfreier Standardsatz ist...aber es steckt schon was dahinter...Suggestion, Autogenes Training bspw...
klar, wenn jemand dazu Infos hat von den Krankenkassen, immer her damit...


Alles Gute, Tschüssi :hello:
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von Simse »

Unabhängig davon, dass ich mich den andren beiden anschließe, denke ich dass die Hürden für eine Berufsunfähigkeit höher sind. Denke das würde nur funktionieren, wenn dir ein Arzt ne richtige Depression aufgrund der HH bescheinigt. Nur peinlich nass zu sein, langt denke ich nicht. Ist aber nur meine Einschätzung.
Bild
schwitzer32
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 24.Jun 2008, 15:45
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Bayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von schwitzer32 »

Ja, ich habe ziemlich schwere Depressionen wegen der HH. Geht bis zu Suizidgedanken.
Ich muß die Tage mal mit meinem Arzt sprechen. Hatte gerade wieder eine Probe und
es war oberpeinlich. Mein Hemd war klatschnass, so daß man es sehen konnte.

Grüße,
Schwitzer32
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von Schweißbrille »

schwitzer32 hat geschrieben:Ja, ich habe ziemlich schwere Depressionen wegen der HH. Geht bis zu Suizidgedanken.
Ich muß die Tage mal mit meinem Arzt sprechen.
Das ist sogar sehr sehr wichtig dann! Am besten vertrauensvoll mit dem Hausarzt reden, der kann die notwendigen Schritte einleiten. Obgleich die psychischen Probleme wohl eher durch die HH verstärkt werden, schaukelt sich das ja auch gegenseitig hoch. Wenn die psychischen Probleme stärker werden, wird auch die HH stärker. Da ist man schnell im Teufelskreis!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von jul*E*zZ »

die Depressionen von Dir ändern natürlich die Betrachtungsweise enorm... rede vertrauensvoll mit einem Arzt, wie Schweißbrille schon schreibt...der Teufelskreis, etc... Viel Glück und Durchhaltevermögen :)
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
schwitzer32
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 24.Jun 2008, 15:45
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Bayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von schwitzer32 »

Na, ich glaube, bei mir rühren die psychischen Probleme nur
aus der HH her. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme.
Nur wahnsinnige Depressionen, weil ich HH habe.

Grüße,
Schwitzer32
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von Simse »

Dann solltest du aber nicht nur zum Hausarzt gehen. Mit Depressionen is nicht zu spaßen und wenn man da richtig drin hängt, kommt man alleine nur schwer wieder raus. Lass dir durch die HH nicht das Leben versauen. Ist zwar ein absoluter Standardspruch aber dennoch wahr.
Bild
schwitzer32
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 24.Jun 2008, 15:45
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Bayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von schwitzer32 »

Ja, ich hab schon einen guten Psychiater. Hilft zwar nix gegen HH,
aber mit meinen Depressionen komme ich zeitweise besser zurecht.

Es ist wirklich nur das Problem, daß ich meinen Beruf praktisch
nicht mehr ausüben kann. Das zieht mich ziemlich runter.

Grüße,
Schwitzer32
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von sweatshirt »

Hey Man,

du bist Musikschullehrer und rockst die Posaune.
Wenn das gut klingt, was du machst, gehe mal davon aus, dann wird keiner denken "iiihhh, der schwitzt ja".
Die werden sich denken "Mann, der Typ rockt die Posaune ganz schön".

Ich mache selbst Musik und wenn ich auf der Bühne schwitze, dann will ich, dass die Leute das sehen.
Das Schwitzen stört mich überall, nur nicht auf der Bühne. Da bin ich die Hauptperson und alle gucken mich an und wollen was hören, keine Zeit um über das Schwitzen nachzudenken.

Wer dich als Musiker nicht akzeptiert, weil du schwitzt, und sich Musikliebhaber nennt, der verdient nur Gelächter...
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von ernesto »

jup...als HHler macht man sich manchmal zuviele gedanken ums schwitzen!!! Auch mein Bruder spielt ein Blasinstrument (auch mein Bruder hat hh) und hat nen Lehrer der etwas "mehr" transpieriert. Wenn mein Bruder nicht selbst HH hätte wär er NIE NIE darauf gekommen dass sowas krankhaft sein könnte. Wir HH ler sind da einfach selber zuuuuu empfindlich manchmal. Und las dir eins gesagt sein...mein Bruder ist vorsichtig mit Freundschaften....aber er ist so fasziniert von dem Typen der sein Instrument beherrscht wie kein anderner, dass er nie NIE mals etwas schlechtes erzälen würde!!!

Koppf hoch!!! wir sitzen doch alle im gleichen Boot!!! GEMEINSAM finden wir einen weg. Also bleib bei uns! Wir brauchen einander!!!! :!: :!: :!:
Benutzeravatar
cux
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 24.Jun 2008, 10:18
Geschlecht: Weiblein

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von cux »

guten morgen!

@ernesto: lass deshalb doch den kopf nicht hängen, glaub mir eins, wir HHler haben sowieso einen viel dickeren "mantel" deshalb schwitzen wir auch so :lol:

spass beiseite - ich verstehe sehr sehr gut, was du meinst,...denn auch ich habe momentan eine phase, wo ich wirklich stark kämpfe,...weil ich schmerzen habe, weil ich nur "ausrinn" an händen und füssen und ich das kaum ertrage!

momentan bin ich auch sehr verzweifelt,...weil ich nicht weiß, was ich tun soll,...weil das zur zeit mein hauptproblem ist!

aber eines weiß ich: so richtig heiss ist es nur 2 monate - 10 monate hab ich ruh!

ich arbeite auch viel mit menschen - wo auch oft händeschütteln angesagt ist - und ich WILL das NICHT!!

...dann denk ich mir immer - hey, was solls - die einen haben eine schiefe nase - und ich eben nasse hände - JA UND????

DU KANNST NIX DAFÜR, DASS ES IST, WIE ES IST!!!

also mach dir keine vorwürfe,...wir kämpfen alle damit,...aber mir deshalb mein leben vermiesen zu lassen - nein nein

alsooooo kopf hoch - du schaffst das mit links - und mit rechts noch viel besser :kiss:
schwitzer32
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 24.Jun 2008, 15:45
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Bayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von schwitzer32 »

Hallo Leute,
habe mit meinem Arzt gesprochen. Er meint,
daß eine Berufsunfähigkeit nur schwer durchzusetzen
wäre. Ich sollte aber vielleicht einen anderen
Beruf ergreifen, einen, der körperlich nicht so
anstrengend ist. Muß mich also weiter mit
diesem Zustand im Beruf hermumplagen.

Grüße,
Schwitzer32
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von Dedee »

Hast du schon versucht das KS mit Tabletten (siehe innere Anwendungen) oder AlCl Mixturen (siehe äußere Anwendungen) einzudämmen?
Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert :)
Wenn das nicht klappt, dann kannst du dich ja immer noch nach einem neuen Beruf umsehen.
Also erst einmal alle Möglichkeiten ausprobieren, bevor du eine so schwerwiegende Entscheidung triffst. Und dir macht dein Beruf auch sicher Spaß.
Wäre ja schade, ihn wegen so etwas an den Nagel zu hängen, oder?
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von Simse »

Eine Frage: Wie reagieren denn die, die du unterrichtest? Sind das Kinder oder Erwachsene? Und was sagt denn dein Psychater zu der Sache? Wie versucht ihr denn einen Weg für dich zu finden?
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von Schweißbrille »

Und: Ist es ein Psychiater - also ein Arzt? Oder ein Psychotherapeut - also ein Psychologe?
schwitzer32
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 24.Jun 2008, 15:45
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Bayern

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von schwitzer32 »

Also Medikamente habe ich natürlich schon probiert, sind aber von den Nebenwirkungen her nicht zu gebrauchen.

Habe einen Psychiater, keinen Psychologen.

Wie die Kids reagieren? Ganz unterschiedlich. Im Einzelunterricht geht es, im Gruppenunterricht: "IHHHHHH!!!", Getuschel, etc..
Das ist fast unerträglich. Da weiß mein Psychiater auch keinen Rat.

Grüße,
Schwitzer32
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Berufsunfähigkeit

Beitrag von Dedee »

:(
Kinder sind so grausam :grr:
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Antworten