Hyperhidrose und Thermoregulation

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von MaWu »

ich hätte da mal noch eine weitere frage: mir ist in den letzten tagen eingefallen, dass ich z.b. auch im winter auch kaum friere, weil ich immer eine "gefühlte" erhöhte körpertemperatur habe! Im sommer ist das noch extremer! da fühlt mein körper sich an, als ob ich ständig fieber hätte, so viel hitze strahlt der aus!
ist soetwas vllt auch der grund dafür, dass leute wie ich dann direkt anfangen zu schwitzen und andere leute z.b bei anstregung dann erst in den "glühenden" zustand übergehen?

mfg matthias!
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von Schweißbrille »

Ich habe dieses Thema aus dem Thema "Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH" abgetrennt, da es ja nicht mehr direkt damit zu tun hat und auch alleinstehend ein interessantes Thema darstellt.

Ich beobachte bei mir auch, dass die Schweißdrüsen am Rücken oft "auf Bereitschaft" zu stehen scheinen. Da ist es von Natur aus wärmer und ich muss nur einen warmen Raum betreten und merke, dass es feucht wird. Normalerweise sagt man ja, dass man es in einem zu heißen Raum trotzdem eine Weile aushält, ohne loszuschwitzen. Da merke ich beispielsweise nichts von.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von Simse »

Also im Sommer fühl ich mich auch oft heiß, aber ob das außer der Norm ist!? :kA!: Im Winter bin ich allerdings auch jemand der nich schnell friert. Zumindest verglichen mit andren Mädels. Allerdings ist diese innere Wärme nich so stark, dass sie meine Sommer-HH-Zonen aktivieren könnte. Also Kniekehlen, Po usw. schwitzen bei mir nur im Sommer, trotz dass ich im Winter relativ warm bin. War das jetzt logisch? Hab einige Überstunden hinter mir - man verzeihe mir wenns bissl durcheinander geht..
Bild
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von knorki »

Simse hat geschrieben:[...]
Also Kniekehlen, Po usw. schwitzen bei mir nur im Sommer, trotz dass ich im Winter relativ warm bin.
[...]
Das kenne ich...
Im Winter schwitze ich zumindestens in den Kniekehlen & am Po,... weniger, weil es einfach kälter ist.
Im Sommer da mehr, weil die Umgebungstemperatur einfach höher ist.
Die Körpertemperatur selber dürfte zwischen Winter & Sommer ja nur 1° Unterschied haben. Die sollte ja eigentlich immer konstant bei 36-37° gehalten werden. So ist ja nun mal unser menschliche Organismus. Alles andere, ist... "unnormal".

Es sind einfach diese... diese verdammten Gene!
Kein Mensch ist gleich.
Es gibt Menschen, die kommen durch hohe Temperaturen alleine nicht so viel in's schwitzen! Es gibt Menschen, die kommen dann viel in's schwitzen! Es gibt welche, bei denen ist es... nur... "mittelmäßig".
Genauso verschieden kann es bei den Schwitzstellen am Körper sein. Manche schwitzen vermehrt am Po, manche mehr am Rücken. Manche überall! Manche nur an der Stirn! Manche... manche... & so weiter...

Das sind alles die Gene! Alles physische & psychische Faktoren. Leider...


Mein Tipp für die, die oft eine "gefühlte" hohe Körpertemperatur haben!
Kalt-Warm-Wechselduschen! Hilft der Akklimatisierung des Körpers! Und bringt den Kreislauf in den Schwung! Gerade im Sommer genieße ich es... wenn es so heiß ist, sind eiskalte Duschen wundrbar!
Also ich dusche mich zeurst immer schön warm ab! Dann stelle ich das Wasser auf "heiß" ein. Also auf so viel, wie es noch ertragbar ist. Man kann sich bei manchen Duschen ja auch Verbrennen... :?
Hmja... auf das "heiße" Wasser kommt dann eiskaltes Wasser! Zuerst ist das der... der Wahnsinn! Aber man gewöhnt sich dran!
Beim eiskalten Wasser singe ich übrigens immer & denke an was schönes, um das durchzuhalten. :D

...achtung! Solch eine eiskalte Dusche kann dann aber auch bei hohen Temperaturen (Luft!) zu "Nachschwitzen" führen.
MfG aus Berlin
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von MaWu »

schonmal danke für die super schnellen antworten ;)

bei mir ist es ähnlich! im Winter trage ich auch fast nur tshirts, da ich kaum friere bzw mir normal-warm ist! das ist mir aber schon vor jahren aufgefallen! aber im sommer schwitze ich z.b schon am po, wenn ich eine stunde vorm pc sitzte ohne mich zu erheben! und so abwägig mit der glühenden Körperhitze ist das ganze ja wirklich nicht!

hat einer mal was von medikatösen mitteln gehört, die die körpertemperatur senken also die ausstrahlende hitze?

mfg
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von MaWu »

beim durchblättern des forum´s ist mir etwas zu dem thema eingefallen:

wie ich ja berichtet habe, hab ich das gefühl, dass mein körper extrem heiß wirkt.

jetz stellt sich aber auch die frage, ob das nicht durch die Benutzung von ALCL unter dem armen und AH an den Händen und Füßen verursacht wird, was ich ja seit ca. 3 Wochen benutze, quasi als KS!? ohman, wieso kann einer die krankheit nicht mal vollstädnig untersuchen :omg:
Benutzeravatar
cux
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 24.Jun 2008, 10:18
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von cux »

bei mir ist es so z.b. wenn ich jetzt in einem raum in meinen händen schwitze und ich geh raus - verändere diese situation, dann werden die finger EISKALT, ich friere eigentlich sehr leicht und hab immer kalte oberschenkel und einen kalten hintern!

wenn es aber so heiss ist, ist mir schon auch immer warm,...trotz kaltem hintern - also wenn die haut nass ist - und ein luftstoß kommt, hab ich gänsehaut z.b.

schwer zu beschreiben

kalte füsse hab ich im winter gern und fast immer

ich schlaf auch komischerweise mit der decke übern ganzen körper - sogar übern kopf,...warum auch immer und wenn es beim TV noch so heiss ist, a bissl a decke brauch ich!

klingt komisch, ist aber so,... :kA!:
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von MaWu »

das mit den fingern und füßen kenn ich nur zu gut!

bin ich unter leuten oder in räumen, schwitze ich an den füßen und an den händen, bzw sie sind seeehr sehr heiß!
bin ich relaxed oder trage z.b keine socken, habe ich eiskalte füße und hände. ob das so normal ist der wärme zustand!?
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von Bärenmarke »

Also bis auf die Decke über dem Kopf beim Schlafen, kann ich den Beitrag von cux genau so unterschreiben. *handreich*

Das ist ja das Absurde, besonders im Winter: Frieren und gleichzeitig klatschnasse Achseln und froschige Eis-Füße.
Okay, bei hochsommerlichen Temperaturen, selbst abends, sind die Füße ab und zu auch mal so brenndend heiß, dass ich sogar Kühlpads drunterlege. :shock:

Wenn ich unter die Dusche gehe, habe ich meistens eine Gänsehaut, obwohl ich das Wasser schon erstmal laufen lasse bis zur angenehmen, warmen Duschtemperatur. - Kann aber auch von meinem eher niedrigen Blutdruck und der Müdigkeit kommen; bin Abendduscher.

Achja, niedriger Blutdruck, und trotzdem dieses Feuchtwerden vor Schweiß. Das ist doch alles unlogisch. :kA!:

Ich weiß, dass Wechselduschen und Sauna die Thermoregulation der Haut verbessern bzw. erhalten können, aber das bring ich einfach nicht, und in die Sauna will ich nicht, da nehm ich jetzt meine Krampfadern als Ausrede, dass es nicht geht :roll:
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von Likwit »

Dass eigentlich alle die Temperatur in/auf der Haut gefühlt sehr extrem wahrnehmen ist eigentlich gar nicht so offensichtlich und schon ziemlich interessant... daraus könnte man ja quasi den Rückschluß ziehen, dass allein die Temperaturwahrnehmung 'falsch eingestellt' ist und deswegen das Schwitzen verursacht.

Das übersteigerte Hitzegefühl an den betroffenen Stellen und die relative Kälteunempfindlichkeit im Winter kenn ich beides - bei letzterem könnte man aber auch sagen wir haben nur die Kälte lieben gelernt ;)
Hier der kurze Wiki-Artikel zum Thema Thermorezeption
Mr. Chaos
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 21.Sep 2009, 19:35
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von Mr. Chaos »

Hallo zusammen!

Ich führe diesen Thread jetzt mal fort da ich denke das meine Beschwerden hier noch am besten reinpasen.

Undzwar habe ich folgende Symptome und bin mir nicht sicher ob es sich überhaupt um HH handelt:

Ich schwitze sehr schnell und stark (vorallem im Gesicht und am Oberkörper, Beine, Gesäß etc. gar nicht) sobald ich mich körperlich betätige. Anfangs nur beim Sport und mittlerweile auch wenn ich nur ganz normal durch die Stadt laufe. War bspw. heut in der Stadt und hab ein paar Dinge erledigt, als ich nach Hause kam war ich am kompletten Oberkörper verschwitzt. Was mich erschreckt ist, dass ich das bis vor 1-2 Jahren noch nicht hatte.

So das ist die eine Sache. Die andere ist, dass ich sobald es kalt wird oder die generell Umgebungstemperatur sinkt friere. Z.B. heute bei der Arbeit. Dort saß ich in einem reltiv kühlen Raum und hab dort gefroren. Im Klartext heißt das, ich bekomme eiskalte Finger und mir ist generell kalt. Auch wenn es im Winter oder Herbst kalt ist bin ich einer der ersten der friert.

Für mich macht das alles keinen Sinn. Wieso reagiert mein Körper so stark auf Kälte oder Wärme??

War letztens beim Arzt und hab ein Bluttest machen lassen, heut angrufen und dort meinte man es sei alles in Ordnung, Allerdings weiß ich jetzt nicht ob da auch die Schilddrüßen-Werte untersucht wurden? Weiß jemand ob das normalerweise der Fall ist?

Ach noch was: Unter den Achseln schwitze ich selbst wenn es richtig heiß ist und ich mich sportlich betätige kaum.

Wäre um jede hiflreiche Antwort sehr dankbar.

Noch eine kleine Frage: Gehe ich mit den von mir geschilderten Beschwerden besser zum Hautarzt, zum Neurologen oder zum normalen Hausarzt??


Viele Dank schonmal

Mr.Chaos
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von Simse »

Mr. Chaos hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich führe diesen Thread jetzt mal fort da ich denke das meine Beschwerden hier noch am besten reinpasen.

Undzwar habe ich folgende Symptome und bin mir nicht sicher ob es sich überhaupt um HH handelt:
Eine Diagnose können wir hier hier auch nicht stellen. Ich sag ja immer, wenn man sehr stark schwitzt, so dass es einen belastet und es keine Ursache wie starke Bewegung oder große Hitze gibt, dann ist es HH. Ist also außerhalb der medizinischen Definition auch eine Frage wie man das Schwitzen empfindet.

Für mich macht das alles keinen Sinn. Wieso reagiert mein Körper so stark auf Kälte oder Wärme??
Bei HH ist das so ne Sache mit dem Sinn ;) Allerdings würde ich nicht sagen, dass HHler generell besonders stark auf Kälte oder Wärme reagieren, zumindest was das frieren angeht. Ist wohl auch individuell. Ich z.B. friere eigentlich nicht soo schnell.

War letztens beim Arzt und hab ein Bluttest machen lassen, heut angrufen und dort meinte man es sei alles in Ordnung, Allerdings weiß ich jetzt nicht ob da auch die Schilddrüßen-Werte untersucht wurden? Weiß jemand ob das normalerweise der Fall ist?
Das weiß ich leider auch nicht. Frag doch einfach dort nach...

Ach noch was: Unter den Achseln schwitze ich selbst wenn es richtig heiß ist und ich mich sportlich betätige kaum.
Wenn man HH hat schwitzt man nicht automatisch an den Achseln mehr. Da hat jeder so seine Stellen. Bei mir z.B. vor allem Hände und Füße.

Wäre um jede hiflreiche Antwort sehr dankbar.

Noch eine kleine Frage: Gehe ich mit den von mir geschilderten Beschwerden besser zum Hautarzt, zum Neurologen oder zum normalen Hausarzt??
Abwechselnd zu allen dreien ;) Ich würd ja mal beim Hausarzt anfangen und schauen ob der was mit HH anfangen kann. Erweist er sich als ahnungslos, dann gehts ab zum nächsten Arzt

Mr.Chaos
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von Schweißbrille »

Im normalen großen Blutbild werden die Schilddrüsen-Werte zumeist nicht mit "abgefragt", soweit ich weiß. Da sind eher Entzündungsparameter drin. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.
goldenD
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 27
Registriert: 30.Okt 2009, 12:55
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: in den Alpen ;)

Re: Hyperhidrose und Thermoregulation

Beitrag von goldenD »

Hier kam mal das Wort "Winter" und "T-Shirts" auf...

dank meiner HH (mir ist auch andauernd zu heiss, im sommer bin ich ein menschlicher wasserfall ^^) lauf ich auch im Winter nur mit T-Shirts rum (wobei es nichtmal T-Shirts sind - schweissfleckengefahr - sondern ärmellose tops oder tubetops ^^) -> dementsprechend hab ich in den letzten 2 jahren eine chronische bronchitis entwickelt, deswegen ist es für mich mehr als UNVERSTÄNDLICH weshalb JEDER Arzt HH als "normal" defintiert, und absolut garnichts getan wird um den betroffenen Personen zu helfen -> wie gesagt: es treten nicht nur psychische schäden auf, sondern auch irreperable physische/körperliche!! >_>

wie oft ich schon daran gedacht habe den ein oder anderen Arzt zu verklagen.. ach, ich weich vom thema ab.. frustration, sorry :mrgreen:
Antworten