Ernährung?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Ernährung?

Beitrag von knorki »

Hallo,

wie habt ihr es mit eurer Ernährung?
Die Ernährung hat ja auch Auswirkungen auf den Schweißgeruch, da Schweiß ja nicht nur Wasser.
Ekkriner Schweiß besteht aus aus Kochsalz, Harnstoff, Harnsäure, Aminosäuren, Ammoniak, Zucker, Milchsäure und Ascorbinsäure.
Apokriner enthält ebenfalls zum Größtenteil Wasser, aber auch Proteine (Eiweiße), Lipide (Fette), Zucker und Steroide (best. Hormone).
(Quelle: http://www.haut.de/wms/haut/im_fokus/sc ... /schwitzen )

Ich trinke zur Zeit jeden Tag sehr viel Säfte (Ananas, Multivitamin, Kirsche, Orange, Apfel, Banane,...)!
Denn Fruchtzucker hat ja auch Auswirkungen auf den Schweiß.
Man sollte darauf achten, dass die Säfte aus 100% Fruchtgehalt bestehen. ;)
Ich esse auch jeden Tag einen Apfel, eine Banane, eine Möhre... & anderes Obst & Gemüse, sofern vorhanden & Lust da ist.

Hmja...irgendwie hab' ich das Gefühl, dass mein Schweißgeruch etwas milder geworden ist. o.O

Ich trinke allerdings dennoch viel Milch & ernähre mich auch gern' Eiweißreich, da ich viel Sport treibe.
Nicht zu vergessen ist die Zunahme von Getreide. Auch wichtig! Also Brot zum Beispiel. ;)

Ich habe schon mal festgestellt, dass ich nach der Zunahme von einem Molkedrink dieser Creatin ernhält & man in einem Billiglebensmittelmarkt beziehen kann, mein Schweiß richtig sauer gerochen hat. Sonst riecht mein Schweiß eher dumpf, aber nach Zunahme solcher Drinks, hat er eher säuerlich gerochen. :roll:
Nie wieder...nein danke...
MfG aus Berlin
Rondatta12
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 24.Jul 2008, 11:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von Rondatta12 »

Hallo Knorki,
ich denke das die Ernährung schon eine wichtige Rolle spielt. Bei mir hat Salbeitee ziemlich gut geholfen. Habe am Tag ca 2 Liter getrunken. Es hat zwar bestimmt 2 Wochen gedauert bis sich was getan hat, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so stark schwitze und der Schweißgeruch sich zum "positiven" verändert hat.
Grüße Rondatta
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung?

Beitrag von knorki »

d.h., du trinkst jeden tag 2 liter salbeitee? :?
MfG aus Berlin
dream
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Jun 2008, 12:55
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von dream »

d.h., du trinkst jeden tag 2 liter salbeitee? :?
Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Morgens vor der Schule 2 Liter fertiggemacht und über den Tag verteilt getrunken.
Hatte auch das gefühl das sich das Schwitzen(bin mir nicht mehr so sicher ob ich wirklich unter Brom leide) schon gebessert hat.
Habe das dann so nach ca. 3 Wochen aufgeben, könnte es aber eigentlich mal wider anfangen...
Den Salbeitee find ich übrigens(auch ungezuckert) echt lecker :D
lg
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung?

Beitrag von knorki »

na ja...
ich finde, davon bekomme ich mund- und nasentrockenheit, erhöhten augeninnendruck und müdigkeit.
zwar nicht so stark wie bei tabletten, aber das ist nicht schön in der schule.
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

Aus dem thread von phanter90, verfasst von mir, wollte es nicht nochmal schreiben:
mir ist auch aufgefallen, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, weil ich bis vor etwa 2-3 Wochen sehr viel Milchprodukte (v.a. Käse) gegessen habe (+Süßigkeiten!).
Und wenn ich "viel" schreibe meine ich SEHR viel: morgens, mittags und abends (und zwischendrin auch nochmal).
Das hat den Schweißgeruch, meiner Meinung nach, "aggressiver"/ beißender gemacht. Im Moment hält er sich ohne den vielen Käse und den Süßigkeiten auch in Grenzen. Mal schauen wie es aussieht, wenn die Schwitzsaison im Sommer wieder anfängt...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

Evtl. kann ein Zinkmangel zu Körpergeruch und starkem Schwitzen führen...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Ernährung?

Beitrag von Likwit »

bromi hat geschrieben:Evtl. kann ein Zinkmangel zu Körpergeruch und starkem Schwitzen führen...
Hast du dazu eine Quelle?!
Zink ist ja das neue Vitamin C....
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

Hallo an alle,
ich hab noch ein bisschen gegooglt.
Dabei bin ich u.a. auf "Chlorophyll-Dragees" gestoßen, die Körper- und Mundgeruch verhindern sollen...
Hat jemand schon mal etwas von diesen "Chlorophyll-Dragees" gehört oder diese vielleicht schon ausprobiert?

Desweiteren soll Apfelessig als natürliches Deo wirken. ((Wer am verzweifeln ist, kann dies ja mal ausprobieren. :) ))

Zur Ernährung noch:
Es wurde wahrscheinlich schon angesprochen, dass man viel Wasser trinken sollte (so 2 Liter), um eine gesunde Ernährung zu pflegen, aber ich schreibs trotzdem mal, weil ich es bisjetzt selbst nicht so ernst genommen habe....
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung?

Beitrag von knorki »

bromi hat geschrieben:[...]
Hat jemand schon mal etwas von diesen "Chlorophyll-Dragees" gehört oder diese vielleicht schon ausprobiert?
[...]
Habe ich. Hat bei mir leider nichts gebracht, außer dass die festen Stoffwechselprodukte ziemlich grüne bis schwarze Färbung angenommen hatten.
bromi hat geschrieben:[...]
Desweiteren soll Apfelessig als natürliches Deo wirken. ((Wer am verzweifeln ist, kann dies ja mal ausprobieren. :) ))
[...]
Habe ich ebenfalls ausprobiert. Aber danach noch abgeduscht. Es kann dazu dienen, die Hautbakterien abzutöten und so die Entstehung von Schweißgeruch zu verzögern.
bromi hat geschrieben:[...]
Zur Ernährung noch:
Es wurde wahrscheinlich schon angesprochen, dass man viel Wasser trinken sollte (so 2 Liter), um eine gesunde Ernährung zu pflegen, aber ich schreibs trotzdem mal, weil ich es bisjetzt selbst nicht so ernst genommen habe....
Richtig! Egal ob HHler oder nicht, man sollte dies tun. Manche empfehlen auch 3 Liter. Wenn man Sport macht, sollte man natürlich noch mehr trinken.
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

Hi hab einen Bluttest machen lassen: Mineralienmangel und eine Nahrungsmittelunverträglilchkeit kamen raus. Mal gucken wie sich mein Körpergeruch nun entwickelt,, wenn ich mich anders ernähren muss...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Ernährung?

Beitrag von ernesto »

Hi bromi!

Interesseant! Darf ich fragen an welchen Mineralien es denn mangelt und welche Nahrungsmittelunverträglickeit wurde bei dir festgestellt?

lg
erni
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

Mineralienmangel: Kupfer und Zink(!)
und ich habe eine Unverträglichkeit gegen Milchprodukte, die ich (leider) bis vor kurzer Zeit sehr oft gegessen habe...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung?

Beitrag von knorki »

Ich nehme auch noch Milchprodukte zu mir & nehme gegen Blähungen dazu immer Laktase in Form von Kapseln ein. Das hilft auf jeden Fall gegen die Blähungen.
MfG aus Berlin
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von Lyla »

... und immer wieder die Laktose-Unverträglichkeit! Bei mir wurde diese auch im letzten Jahr festgestellt.
Seit dem habe ich den Konsum von Milchprodukten stark reduziert... und der Körpergeruch ist wirklich besser geworden!
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Ernährung?

Beitrag von Likwit »

bromi hat geschrieben:Mineralienmangel: Kupfer und Zink(!)
O_o Wie geht das?
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Aber der kombinierte Mangel von den beiden soll umso schlechter sein, da die beiden Mineralien sich gegenseitig bedingen.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Ernährung?

Beitrag von Likwit »

Sie bedingen sich nicht gegenseitig, es sind Antagonisten - also "Gegenspieler". Deswegen ist ein Mangel an beidem ziemlich seltsam.
Wer hat dir denn diesen Mangel konstatiert?
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Ernährung?

Beitrag von bromi »

Sie bedingen sich nicht gegenseitig, es sind Antagonisten - also "Gegenspieler".
na gut :)
aber auf jeden fall soll es doppelt schlecht sein wenn beide gleichzeitig reduziert sind.
Wer hat dir denn diesen Mangel konstatiert?
war bei ner heilpraktikerin, die die Blutentnahme in ein Labor geschickt hat.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten