Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von MaWu »

Hallo zusammen,

zu meiner Story muss ich ein wenig weiter ausholen! Schon längere Zeit (etwa 3-4 Jahre) habe ich mit akuter Schweißbildung zu kämpfen! Angefangen hat es mit den Achseln und den Füßen, dann im Gesicht und nun auch an den Händen! Und ich musste mir heute abermals eingestehen, dass ich schwer damit zu kämpfen habe, mein ganzen Leben hat sich damit verändert. Daraufhin habe ich im Internet nach "Gleichgesinnten" gesucht und bin immer wieder auf die Krankheit Hyperhidrose gestoßen! Nachdem ich mich eingelesen hatte, musste ich feststellen, obwohl ich kein Arzt bin, dass ich mich wohl zu den 1-3 % der Bevölkerung zählen muss, auf Anhieb passten (fast) ALLE Symtome auf meine Situation.

Ich habe schon vorher einige Mittel versucht, teilweise erfolgreich, teilweise erfolglos! Das ACL hat im Winter gut geholfen, zur Sommerzeit sieht eher mau aus, und genau die haben wir ja im Moment! Aber meine größte Problemzone liegt im Gesicht! Sobald es etwas wärmer wird, ich in bestimmte Situatuionen gerate, tropft es von meiner Stirn und den Backen! Ich bin im Moment sehr verzweifelt!

Meine Frage richtet sich dahingehend, ob ihr mir helfen könnt, wie ich nun vorgehen soll!

Wie ihr mittlerweile damit umgeht? Wie ihr die ersten Schritte gegen die Krankheit gemacht habt? Welche Methoden zu empfehlen sind? Kann man die Krankheit besiegen? Fragen über Fragen!

Wäre super lieb wenn mir einer helfen würde!

MFG

Matthias Wurm
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von Simse »

Hast du denn auch im Gesicht AlCl versucht? Habe selber keine HH im Gesicht, erinnere mich aber, dass im Vorgängerforum jemand Yerka im Gesicht aufgetragen hat. Nich sehr angenehm, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte es wohl geholfen...
Bild
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von MaWu »

habe es heute abend zum ersten mal probiert und es war wirklich nicht angenehm! bleibt abzuwarten, ob es was hilft!
Bugsbunny

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von Bugsbunny »

Hi,

ich hatte auch extreme faciale HH. Habe auch alles probiert um sie loszuwerden, doch nix hat geholfen. Außer letztlich die ETS. Das ist aber wirklich die allerletzte Möglichkeit, und darf nicht als ideale "Lösung" betrachtet werden, da immerhin ein Nerv durchtrennt/blockiert (und damit auch schlussendlich zerstört) wird. Für mich war es dennoch die einzige Möglichkeit mich von meinem jahrelangen Leiden zu befreien, und ich würde die Op jederzeit ohne zu zögern wieder machen lassen.

Was du noch probieren kannst, falls das AlCl (autsch) im Gesicht nicht hilft, ist die medikamentöse Behandlung. Hierbei stehen dir verordnungspflichtige Medikamente wie Sormodren, Belladonnysat Tropfen oder Vagantin zur Verfügung. Es gibt viele, die damit zurecht kommen auch im Gesicht. Mir persönlich hat es zwar nicht geholfen, aber das muss hier nichts heißen. Iontophorese schließe ich mal aus, obwohl es ja seit neuestem auch diese Form fürs Gesicht gibt. Sieht aus wie so eine Schweigen der Lämmer Maske. :twisted:

Also musst du wohl oder übel erst diese "konservativen" Möglichkeiten ausschöpfen.
Danach kannst du dich immer noch von Dr. Schick beraten lassen ob man deine HH Formen mit der ETS-C behandeln kann.

Gruß,
Bugs
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von MaWu »

Danke schonmal für die schnelle Anworten!

Wie es scheint ist die Krankheit wohl sehr komplex und kaum besiegbar :(
Ich habe mir gerade einen erneuten Termin bei einem Neurologen geben lassen, mal abwarten, was er in meinem Falle diagnostiziert!

Ich habe gestern noch in weiteren Foren dieser Art mich einlesen! Und oftmals bin ich auf den gleichen Leidensweg gestoßen, wie es mir ergangen ist:

Gewichtszunahme in der Pubertät, leichtes Übergewicht (BMI ~ 27), starke Abnahme des Selbstbewusstseins, immer stärker werdende Isolation aus Angst vor Schweißattacken (z.b. Fernbleiben der FH aus Angst vor einem Schweißausbruch im Bus, etc), etc usw.

Meine Fragen sind:

1.Sind die Schweißausbrüche oftmals eine Form phychischer Erkrankung, z.b. fehlendem Selbstbewusstseins?
2. Ich habe gelesen, dass Sport und gesunde Ernährung gut bzw. Koffein, Alkohol, Übergewicht nicht gut für die HH sind. hat jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand etwas damit erreicht? Würde das Selbstwertgefühl ja deutlich steigern und dem fehlendem Selbstbewusstsein (s. u. 1.) Abhilfe schaffen.

Ich weiß, Fragen über Fragen, die bestimmt schon andere Leute gestellt haben! Trotzdem schonmal ein Dankeschön im Vorraus!

Matthias
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von ernesto »

Bugsbunny hat geschrieben:Mir persönlich hat es zwar nicht geholfen, aber das muss hier nichts heißen. Iontophorese schließe ich mal aus, obwohl es ja seit neuestem auch diese Form fürs Gesicht gibt. Sieht aus wie so eine Schweigen der Lämmer Maske. :twisted:
hey Bugs. Haste mal nen link zu dem Gesichtsiontophoresegerät? würd mich interessieren wie des aussieht :)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von Schweißbrille »

MaWu hat geschrieben:1.Sind die Schweißausbrüche oftmals eine Form phychischer Erkrankung, z.b. fehlendem Selbstbewusstseins?
2. Ich habe gelesen, dass Sport und gesunde Ernährung gut bzw. Koffein, Alkohol, Übergewicht nicht gut für die HH sind. hat jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand etwas damit erreicht? Würde das Selbstwertgefühl ja deutlich steigern und dem fehlendem Selbstbewusstsein (s. u. 1.) Abhilfe schaffen.
Ich würde empfehlen, Dich auch einfach mal ein wenig durch die bestehenden Threads zu lesen. Dort findest Du bereits einige Diskussionen zu diesen Themen und kannst die Argumentation gerne aufgreifen, weiterführen, mit neuen Ansätzen wieder ins Rollen bringen, usw. ;-) Auf jeden Fall viel Vergnügen hier!
Bugsbunny

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von Bugsbunny »

@ernesto:
http://www.hidrex.de/deutsch/themes/ionto/index.htm
--> dort links auf Hidrex Zubehör klicken
:D Hannibal Lecter Maske
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von ernesto »

Goil :) Na ob des wirklich funktioniert im Gesicht da...ich bezweifels mal
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von sweatshirt »

Dr.Schick bietet das aber auch schon an
Die Hyperhidrose des Kopfes und/oder des Gesichts läßt sich behandeln durch:

- Aluminiumchlorid (eventuell nur eingeschränkt anwendbar)

- Iontophorese (neu!)

- Botulinumtoxin (in bestimmten Bereichen des Kopfes anwendbar)

- operative Nervenblockade
Vllt. klappt es ja wirklich :?
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von knorki »

Ich selber habe auch HH im Gesicht...
Aber nur, wenn es extrem heiß ist oder wenn ich extreme körperliche Belastung hatte...oder wenn ich in einer extremen Angstsituation bin.
Manchmal benutze ich vor extremen Angstsituation (also welche, die geplant werden können, wie zum Beispiel Referate in Schule, ...) "Vichy Deo Creme". Die ist überhaupt nicht aggressiv... aber es gibt davon auch noch 'ne "leichtere" Variante für empfindliche Haut.
Es soll laut Packung aber nicht das natürliche Schwitzen unterbinden.
Ach...bei regelmäßiger Anwedung soll es eine 7 Tagewirkung haben. :)

Ansonsten solltest du AlCl mit viel AloeVera & vielen hautpflegenden Mitteln nutzen.
Am besten gehst du mal zu 'nem Hautarzt & lässt dir eine Mixtur zusammen stellen. In der Apotheke kann das dann gemixt werden.
MfG aus Berlin
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von MaWu »

Also habe AlCl vor 2 wochen anfangs mal ins gesicht getan, und es ist wirklich nicht gerade angenehm. bei mir fängt das jucken aber erst an, wenn ich anfange zu schwitzen und ich meine sogar, dass es an sich weniger geworden ist, der schweiß "läuft" nicht mehr das gesicht runter! generell bin ich schon viel entspannter geworden, auch seitdem das AlCl unter den Achseln mehr als 100 % hilft, hatte sogar gestern ein graues tshirt an und stand 3 stunden in der sonne, alle anderen hatten schweißränder nur ich nicht ;) ;) ;) JUCHU!

aber werde das mal weiter ausprobieren mit dem AlCl im gesicht und weiteren cremes! hat es bei einem schon geholfen?
glg matthias!
Jojo
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 64
Registriert: 28.Mai 2008, 18:14

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von Jojo »

hi!
ich hatte auch extreme faciale HH. Habe auch alles probiert um sie loszuwerden, doch nix hat geholfen. Außer letztlich die ETS. Das ist aber wirklich die allerletzte Möglichkeit, und darf nicht als ideale "Lösung" betrachtet werden, da immerhin ein Nerv durchtrennt/blockiert (und damit auch schlussendlich zerstört) wird. Für mich war es dennoch die einzige Möglichkeit mich von meinem jahrelangen Leiden zu befreien, und ich würde die Op jederzeit ohne zu zögern wieder machen lassen.
hast/hattest du "lediglich" eine hh im gesicht oder auch an anderen stellen? wie siehts bei dir mit cs aus?
aber werde das mal weiter ausprobieren mit dem AlCl im gesicht und weiteren cremes!
halte uns bitte auf dem laufenden!

gruß jojo :)
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von MaWu »

werde ich machen! starte aber erst heute abend den 2ten versuch mit ALCL im gesicht! mal schauen wie es wirkt!
smilegirlvienna
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 12.Sep 2008, 16:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von smilegirlvienna »

Hallo an alle,

Also ich lebe auch seit Jahren mit extremen Schwitzen am ganzen Körper. Mit der Zeit hat es sich vor allem auch im Gesicht extrem verschlechtert, das hatte ich am Anfang gar nicht. Ich habe in den ganzen Jahren nie irgendein Mittel genommen oder Medikamente, weil ich das immer vermeiden wollte. Jetzt hab ich aber ein Mittel gefunden, das ich fürs Gesicht anwende: AHC 20 Sensitiv. Ich nehme das jetzt ca. 3 Wochen, am Anfang jeden Tag, jetzt nur ca. jeden dritten Tag und ich spüre eine deutliche Verbesserung. Auf dem Beipackzettel stet zwar, man soll es nur für Nacken und Stirn anwenden, ich nehms aber fürs ganze Gesicht und ich hab überhaupt kein Brennen, keinen Ausschlag, nix! Und das soll was heißen, ich krieg sonst schon von einer normalen Bebe-Gesichtscreme einen roten Ausschlag, weil meine Haut sehr empfindlich ist!

Jedenfalls kann ich das echt nur empfehlen, das Schwitzen ist zwar nicht ganz weg, aber es hat sich jetzt so deutlich reduziert, dass es kaum noch zu bemerken ist! Das ist echt eine riesen Erleichterung für mich, weil es ja gerade im Gesicht so auffällig und peinlich ist. Man kann es auch für den ganzen Körper anwenden,aber das möchte ich nicht, damit hab ich mich eh abgefunden.

Ich habe mir gleich die große Packung gekauft, die hat ca. 23.- Euro gekostet, aber man braucht von dem Mittel echt nur ein paar Tropfen, da kommt man also ewig damit aus. Es steht auch extra drauf, dass man wirklich nur ganz wenige Tropfen nehmen soll, da es sonst zu Hautreiz kommen kann. Und es ist auch überhaupt nicht notwendig mehr zu nehmen, ich spreche aus eigener Erfahrung!

Nebenwirkungen hab ich eigentlich keine bemerkt, ob kompensatorisches Schwitzen auftritt, kann ich nicht sagen, weil ich sonst ja sowieso schwitze. Aber am Anfang hat man ein gewisses Phantomschwitzen. Ich streich mir noch immer ständig über die Stirn usw. weil ich glaube, dass alles tropft, aber wenn ich dann feststelle, dass es trocken ist, macht mir das auch nichts mehr.

Also ich kann das Mittel echt nur empfehlen, ich hätte das vorher auch nicht geglaubt, dass ich sowas mal nehmen werde. Aber es ist halt echt total hautschonend und wirkt! Das ist auch mein erster Forums-Eintrag, weil ich unbedingt meine positiven Erfahrungen mit euch teilen wollte!

Also probierts aus und lasst es uns wissen, obs auch bei euch gewirkt hat.

glg, Smilegirlvienna
CombatWombat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 30.Aug 2008, 19:51
Geschlecht: Männlein

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von CombatWombat »

Hi smilegirlvienna...schön das es bei dir so gut wirkt.
Ich hab mir das AHC Forte auch gekauft und verwende es jetzt seit ca. 1 Woche, leider hat sich noch nicht der gewünschte Effekt eingestellt...aber ich hoffe immer noch.
Trägst du es von Hand auf?Und ab wann hast du die Verbesserung bemerkt?

gruß

CW
smilegirlvienna
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 12.Sep 2008, 16:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von smilegirlvienna »

Hi CW,

Ich hab auch gelesen, dass die 100%ige Wirkung erst nach einem Monat eintritt. Aber ich kann schon sagen, dass es eigentlich nach einer Woche schon wirklich geholfen hat. Also ich habs zum besseren Vergleich nur mal auf eine Gesichtshälfte aufgetragen und es war deutlich trockener als die Nicht-Behandelte Seite. Also vielleicht wirkts bei dir auch noch? Ich wünsch es dir echt, dass das Mittel wirkt.
Aber man darf sich wahrscheinlich auch nicht erwarten, dass es dann ganz weg ist, das ist bei mir auch nicht der Fall, aber das Schwitzen setzt halt erst bei viel höheren Temperaturen bzw. Anstrengungen ein bzw. halt dann viel weniger.

Ich trage das Mittel immer mit einem Wattepad auf, das funktioniert am Besten.

lg, Smilegirl
CombatWombat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 30.Aug 2008, 19:51
Geschlecht: Männlein

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von CombatWombat »

Hi,

danke erstmal für die prompte Antwort.1Monat?Na da hab ich ja noch ein wenig Zeit ;)Es sollen ja noch Wunder geschehen auf dieser Erde.
Unter den Achseln hab ich es sehr gut mit Ansudor im Griff aber für den Kopf funktioniert das irgendwie nicht.
Naja ich darf wahrscheinlich einfach nicht so ungeduldig sein.

Schwitzt du denn jetzt auch beim Sport weniger? Da ich einen Job mache der körperliche Anstrengungen mit sich bringt und ich in den Situationen sehr schwitze wäre es natürlich genial, wenn das Mittel auch da trocken hält.

Ich halte dich aber auf jeden Fall auf dem laufenden wie sich das so entwickelt

grüsse CombatWombat
smilegirlvienna
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 12.Sep 2008, 16:25
Geschlecht: Weiblein

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von smilegirlvienna »

Hi,

Ja, vielleicht setzt die Wirkung bei dir auch noch ein. Solche Dinge sind wahrscheinlich individuell sehr verschieden.

Also beim Sport ist es nicht unbedingt sehr viel weniger, da komme ich dann schon auch richtig ins Schwitzen. Aber da störts mich überhaupt nicht, ich finds eher im Alltag sehr störend, wenn das ganze Gesicht verschwitzt ist und die anderen ganz normal dasitzen. Das find ich schon sehr peinlich. Aber auf der Gebrauchsanweisung steht, dass das Schwitzen auf ein normales Level runtergeschraubt wird, also ist es ganz klar, dass man beim Sport auch schwitzt. Das Mittel verstopft halt irgendwie die Poren, aber ganz aufhören sollte es ja auch nicht, denk ich mir.

Also ganz weg gehts nicht, aber man kann in den Alltagssituationen wieder ruhiger sein, weil man nicht ständig daran denken muss, dass man jetzt mal schnell aufs Klo verschwinden muss, um sein Gesicht abzuwischen.

Ich wüsste sonst leider auch nicht, was fürs Gesicht sonst noch helfen könnte, die anderen Mittel scheinen bei anderen ja zu helfen, nur sind die halt sehr aggressiv, deshalb hab ich mich da nie ran getraut.

lg, Smilegirl
Sternenfee
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 18.Nov 2008, 13:08
Geschlecht: Weiblein

Re: Mittel gegen HH im Gesicht - faciale HH

Beitrag von Sternenfee »

Ui! AHC Forte im Gesicht?! Ist das net zu stark? Hab es mal mit AHC20 Sensitive versucht auf der Stirn. Hat schon gut geholfen, ja, nur hatte ich jedesmal Angst das mir was in die Augen tropft ... :suspect:
Antworten