Körpergeruch nicht bemerkbar für Familie?!

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch nicht bemerkbar für Familie?!

Beitrag von Martha »

Könntest Du es in Erwägung ziehen, dass Du nicht riechst? Dass die (vermeintlichen) Reaktionen Deiner Umwelt nicht auf Dich bezogen sind?
Menschen glotzen manchmal blöd, und manchmal schniefen sie auch die Nase - grundlos.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Du zuhause unaufgeregt bist und daher tatsächlich nicht riechst. Wenn Du nach drussen gehst, könntest Du vor Aufregung stärker transpirieren und zusätzlich Hormone ausschütten, die dann einen möglichen Geruch hervorrufen könnten.

Grüße
Martha
jemand
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 27
Registriert: 20.Mai 2012, 17:03
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch nicht bemerkbar für Familie?!

Beitrag von jemand »

liebe martha
es ist echt sehr net, dass du mir immer schreibst. du bist eigentlich die einzige person mit der ichüber dieses tema reden kann.
ob ich mir das alles einbilde- keine ahnung. wäre natürlich schön aber irgendwie glaube ich das nicht.

ich habe auch gedacht, dass ich einfach daheim nicht rieche weil ich nicht angespannt bin. das problem: wenn ich mit meiner familie z.b. einkaufen bin immer die gleichen gesten. ich frage sie: mama rieche ich wirklich nicht? -nein!!!!!!!!!
es ist echt schlimm. ich möchte gar nicht mehr heraus.
danke martha, dass du für mich da bist!!!!!

jemand

ps wenn ich dir irgendwie helfen kann, schreibe mir!
Benutzeravatar
Biene34
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 05.Jun 2012, 10:12
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Hamburg

Re: Körpergeruch nicht bemerkbar für Familie?!

Beitrag von Biene34 »

Hallo!
Ich denke auch, dass es keinen Unterschied gibt zwischen dem, was die eigene Familie riecht und dem, was Fremde riechen. Familie und Freunde gehen nur meist sensibler mit dem Thema um und wollen einen natürlich nicht unnötig beunruhigen. Daher gehe ich auch immer mit mindestens 2 Deoflaschen aus dem Haus. In meinem Auto und in meiner Wohnung habe ich sehr viele Flaschen mit Duftöl verteilt stehen, damit diese Düfte meinen eigenen Geruch überdecken.
So versuche ich zumindest den Schein zu wahren, dass alles in Ordnung sei. Den Umgang mit der Krankheit, macht es allerdings nicht leichter.

Gruß, Biene!
Andy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 11.Mär 2013, 20:47
Geschlecht: Männlein

Re: Körpergeruch nicht bemerkbar für Familie?!

Beitrag von Andy »

Hallo ihr beiden, ich kann euer Problem gut nachvollziehen da ich dieses selber habe.

Bei mir fing das während meiner Ausbildung an, das mein Chef mich zu sich ins Büro rief und mit mir darüber gesprochen hat, dass es bei mir unangenehm riecht und ob ich ein Deo benutze. Das Gespräch war ihm spürbar unangenehm und er hat versucht sich möglichst sachlich zu verhalten.
Für mich kam das damals absolut überraschend, da ich nie das Gefühl hatte unangenehm zu riechen und mich auch nicht selbst riechen konnte.
Ich habe danach meine Familie gefragt, aber die konnten das auch nicht bestätigen.
Vertrauliche Gespräche mit meinen Kollegen, hab mich eigentlich immer sehr gut mit denen verstanden, verliefen allerdings sehr anders. Sie haben mir alle bestätigt, dass sie schon lange einen unangenehmen schweißgeruch an mir festgestellt haben, aber mich nie darauf ansprechen wollten.

Seit dem prägt dies mein Leben. In jedem Job ist es das gleiche mit den Kollegen, manche gehen damit sehr erwachsen um und sprechen mich darauf an, wofür ich auch sehr dankbar bin. Manche Kollegen sprechen nur hinter meinem Rücken darüber, was mich schon etwas verunsichert.
Auch wenn ich auf Schulungen mit fremden Leuten bin kann ich die Reaktionen zweifelsfrei deuten. Meist zuerst eine Verunsicherung bei den Leuten weil sie nicht genau wissen wo der Geruch herkommt, dann etwas getuschel mit anderen Leuten(einmal hatte mich mein rechter Tischnachbar angesprochen weil er dachte es würde an der Person links neben mir liegen und ob ich das auch riechen würde) wenn den Leuten klar ist das der Geruch von mir kommt, kann man das an bestätigenden Gesten sehen.

Da ich selbst und auch meine Familie und meine Freundin davon nichts mitbekommen, kann ich euren Verdacht nur bestätigen. Entweder nehmen Menschen mit denen man viel Kontakt hat diesen Geruch nicht mehr wahr(was für mich logisch klingt, da man sich ja auch selbst an Gerüche oder Geräusche gewöhnt die man regelmäßig wahrnimmt) oder der Geruch entsteht tatsächlich nur auf der Arbeit und bei Stress.

Merkwürdig ist für mich folgendes: Ich rieche mich zwar nicht selbst, allerdings merke ich den Schweißgeruch in meinem Büro wenn ich reinkomme. Vor allem morgens wenn ich in mein Büro komme, kann ich dies sehr deutlich riechen. Ich nehme an das es für andere Menschen noch viel intensiver ist.
Es riecht nwie eine Mischung aus kaltem Schweiß, Tierkäfig und alter Wurst oder Zwiebelmett, jedenfalls sehr unangenehm.
Der Geruch hat sich in meinm Büro schon richtig festgesetzt obwohl ich regelmäßig lüfte.
Allerdings kann ich diesen Geruch bei mir zu Hause überhaupt nicht feststellen.

Ich würde nicht sagen dass ich viel Schwitze, ich bin mesten auch nicht mal feucht unter den Achseln. Klar, wenn ich Ausdauersport mache schwitze ich schon viel, würde das aber noch als normal bezeichnen. Mein Problem ist wirklich mehr der Geruch. Nach dem mich mein Abteilungsleiter höflich und offen daraufg angesprochen hat, war ich bei meiner Hautärztin die mir allerdings nicht weiterhelfen konnte. Man hat allerdings auch gemerkt, dass sie keine Erfahrungen damit hatte, da sie nur in einem Fachbuch nachschlagen konnte. Ich werde meinen Hausarzt noch einmal fragen ob er einen Spezialisten kennt.
Ich habe auch schon diverse Deos ausprobiert, allerdings habe ich keines gefunden das mein Problem löst. Momentan benutze ich Deo-Roller, diese scheinen noch am besten zu helfen.

Ich habe vor mit meinen Kollegen offen darüber zu sprechen, dass ich eine Lösung dafür suche und dass sie mir am meisten helfen wenn sie mir ein direktes feedback geben wenn es besonders schlimm riecht oder wenn der Geruch mal nicht vorhanden ist. So kann ich versuchen die Ursachen etwas einzugränzen.

Fazit: Macht euch nicht verrückt, der Geruch ist definitiv da. Auch wenn euer engstes Umfeld diesen nicht wahrnimmt/sich daran gewöhnt hat.
Ich werde auch weiterhin nach einer LÖSUNG für das Problem suchen und euch sagen wenn ich etwas gefunden habe.
Würde mich natürlich auch sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Ich glaube das es hilft mit den Menschen die sich öfters an den Gerüchen stören offen zu sprechen. Sagt ihnen, das euch das Problem bewusst ist und das ihr euch damit beschäftigt. Das ist für euch leichter und weckt Verständnis, zumindest wissen die anderen, das es nichts mit Hygiene zu tun hat.

Gruß, Andy
jemand
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 27
Registriert: 20.Mai 2012, 17:03
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch nicht bemerkbar für Familie?!

Beitrag von jemand »

Hallo Andy!

Auch bei mir ist es so, dass ich (zumindest meistens) den Geruch nicht an mir selber wahrnehme sondern eher, wenn ich das Klassenzimmer betrete etc. Jedoch nehme ich den Geruch nicht immer wahr. Manchmal ist der Geruch im Klassenzimmer da, manchmal nicht (wobei das erste öfters eintritt)...

Daheim rieche ich auch diesen nach Schweiß- und etwas anderem, unbeschreiblichen, stinkenden Geruch nicht.
Familie riecht auch nichts, wobei ich nicht denke, dass sie nichts wahrnehmen da sie den Geruch gewohnt sind sondern eher, dass ich mich bei ihnen sicher fühle.

Es wäre echt toll, wenn du eine Lösung finden würdest. Ich mache mir jetzt schon seit etwa einem Jahr Kopf über dieses Problem, wobei es gerade besser ist.

LG
jemand
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch nicht bemerkbar für Familie?!

Beitrag von Summse »

Hallo martha,

Hast du es denn schon mal mit natron fußbädern versucht?

:hello:
Antworten