Sormodren

Diskussionen und Infos zu Sormodren, Vagantin und anderen Medikamenten die man einnimmt.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von Likwit »

Was du da beschreibst mit dem Schlucken ist eine Rachenentzündung. Wenn der trocken ist vom Sormodren ist man sowieso schon anfällig dafür und die Kaugummis tun dann noch ihr übriges. Saft, Cola etc reizt auch zusätzlich wegen den Säuren. Also besser auf Salbeibonbons oder ähnliches umsteigen. Und möglichst schnell schalten wenn du merkst dass die Schluckerei losgeht...
der_messias
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 52
Registriert: 27.Dez 2008, 18:33
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von der_messias »

So, ich habe ja weiter oben mal gepostet, dass ich die Variante von Simse testen werde und abends vor dem schlafen gehen Sormodren einwerfe.
Habe sechs Tage lang jeden abend eine halbe genommen. Nachts habe ich nicht mehr geschwitzt, tagsüber weniger aber nicht ausreichend wenig, sodass ich weiterhin das "protektions" Unterhemd getragen habe.
Dann habe ich am siebten Tag auf eine ganze am abend umgestellt. Die Nebenwirkungen waren dann schon härter, hatte den ganzen Tag einen trockenen Hals. Geschwitzt habe ich viel weniger. Fühlt sich total komisch an, wenn einem warm ist aber man nicht gleich anfängt zu schwitzen, ziemlich ungewohnt :mrgreen:
Zusätzlich zum trockenen Hals hab ich massive schlafstörungen bekommen. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Sormodren, kann aber auch an den schnellen Temperatur wechseln liegen, die das Wetter hier in den letzten sieben Tagen durchgemacht har (von 32°C vor einer Woche runter auf 18° am WE und gestern wieder 32°C, heute "nur" 28° bei Gewitter).
Habe gestern abend mal ausgesetzt, weil ich dringend durchschlafen musste. Hatte das Gefühl als hätte ich heute noch Nachwirkungen, hab nicht so stark geschwitzt, wie es eigentlich bei diesem Wetter "sein müsste".
Werde auch heute aussetzen, da ich morgen einen "wichtigen" Termin habe, bei dem ich definitiv einen klaren Kopf brauche. Ab Wochenende bin ich dann noch ein paar Tage dabei, dann gehen mir die Sormodren aus. Muss dann erst mal einen Arzt finden, der sie mir verschreibt, da ich wegen Umzug hier noch keinen Hausarzt habe.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Was mich gerade mal wundert: Werdet Ihr da alle so "breiig" von im Kopf, dass das vor wichtigen Terminen nicht drin ist? Ich hab teilweise schon vor Referaten eine Ganze plus eine Viertel Sormodren genommen und keine Probleme damit gehabt.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Sormodren

Beitrag von Dedee »

@ Tim
Vielleicht lag es ja auch am Apfelsaft...?
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Sormodren

Beitrag von JoeAverage »

der_messias hat geschrieben:Habe gestern abend mal ausgesetzt, weil ich dringend durchschlafen musste. Hatte das Gefühl als hätte ich heute noch Nachwirkungen, hab nicht so stark geschwitzt, wie es eigentlich bei diesem Wetter "sein müsste".
Nicht sonderlich verwunderlich:
2. Peak plasma levels of 14C [Anm. Sormodren] (scaled for dose) were generally reached within 1–2h after oral doses in rats, 49 (ng/ml)/(mg/kg), dogs 290 (ng/ml)/(mg/kg) and humans 410(ng/ml)/(mg/kg), and declined with half-lives of approx. 5, 12 and 30h, in these species respectively. Repeated oral doses of [14C]Sormodren to dogs resulted in some accumulation of 14C in the plasma.
Siehe http://www.informapharmascience.com/doi ... 8009033821
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Sormodren

Beitrag von Simse »

@Messias - na das hört sich erstmal nich so prickelnd an mit den Schlafstörungen. Hatte ich GsD nie.. Wie sehen die denn genau aus? Kannst du nur wegen den Nebenwirkungen (trockener Mund etc.) nicht schlafen oder liegts direkt am Sormodren?
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

@JoeAverage: Ehrlich gesagt verstehe ich Dein pharmakologisches Zitat nicht. Das mit dem Peak bei Ratten nach 1 - 2 Stunden versteh ich noch (da ist der Peak bei mir übrigens auch), aber danach hörts mit dem Kapieren bei mir auf.

Übrigens sollten sich vielleicht diejenigen, die Nebenwirkungen haben, die nicht in der Packungsbeilage stehen, tatsächlich mal an ihren Arzt oder Apotheker damit wenden, damit man die Packungsbeilage für die nächste Drucklegung "updaten" kann.
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Sormodren

Beitrag von JoeAverage »

Schweißbrille hat geschrieben:@JoeAverage: Ehrlich gesagt verstehe ich Dein pharmakologisches Zitat nicht. Das mit dem Peak bei Ratten nach 1 - 2 Stunden versteh ich noch (da ist der Peak bei mir übrigens auch), aber danach hörts mit dem Kapieren bei mir auf.
Übersetzt (mMn) sich sinngemäß so:
Die bei Menschen gemessene Maximalkonzentration im Blut wird nach 1-2 Stunden erreicht und liegt bei 410 ng/ml (pro mg/kg) und wird wird mit einer Halbwertszeit von 30 Stunden abgebaut (analog die Werte für Ratten und Hunde). Zusätzlich hat eine wiederholte Sormodrengabe bei Hunden zu einer Wirkstoffanreicherung im Blut geführt.
der_messias
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 52
Registriert: 27.Dez 2008, 18:33
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von der_messias »

So, weiter gehts:

@ Schweißbrille

Ich habe bis jetzt den Zombieeffekt noch nicht zu spüren bekommen, aber(!) ich kann mich noch sehr gut an meine letzte Sormodren Session vor drei Jahren im Sommer erinnern. Da hab ich morgens eine eingeschmissen. Die folge war, dass ich nach vier Tagen so "neben dran" war, dass ich absetzen musste. Da ich ja auch jetzt, wenn es die Temperaturen zugelassen haben ausgesetzt habe, wollte ich es für heute einfach nicht riskieren.

@ JoeAverage

Ich werde das mal testen, vielleicht kann ich mich mit wechselweise einer ganzen und am nächsten Tag einer halben ganz gut durch manövrieren.

@ Simse

Ob es tatsächlich an den Sormodren liegt weiß ich natürlich nicht. Wie bereits geschrieben macht das Wetter hier zur Zeit ziemliche Kapriolen. Bin vorhin beim Sport fast gestorben vor Hitze und jetzt regnet es und hat massiv abgekühlt.
Geäußert hat es sich so, dass ich nachts (weiß nicht wann, schau da nicht auf die Uhr, war aber noch dunkel draußen) aufgewacht bin, weil ich pinkeln musste und dann nicht mehr eingeschlafen bin, bis der Wecker runter ist. Auch die darauffolgenden Nächte hatte ich keinen "erholsamen" Schlaf, da ich mich morgens und auch den Tag über immer irgendwie schlapp gefühlt habe.
Für einen weiteren groß angelegten Test muss ich mir erst mal neue Sormodren besorgen.

Nehmt ihr eigentlich Sormodren das ganze Jahr? Oder nur im Sommer, oder nur akut? Das muss ja ein super leben sein, wenn man die Sormodren gut verträgt, denn die erwünschte Wirkung bei mir ist super :thumb:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

der_messias hat geschrieben:Nehmt ihr eigentlich Sormodren das ganze Jahr? Oder nur im Sommer, oder nur akut? Das muss ja ein super leben sein, wenn man die Sormodren gut verträgt, denn die erwünschte Wirkung bei mir ist super :thumb:
Eine Mischung aus beiden Fragen: Ich nehme Sormodren nur akut, aber das ganze Jahr. Im Winter find ich das Schwitzen viel schlimmer, da überall wie blöde geheizt wird. Allerdings merke ich in letzter Zeit einen steigenden "Bedarf". "Akut" ist eigentlich das falsche Wort, weil es sicherlich nicht akut wäre, mal in einer Vorlesung schwitzend zu sitzen... Aber ich hab den Eindruck, als würde das Schwitzen in letzter Zeit mehr. :( Die Tage ohne Sormodren werden irgendwie weniger. Auch wenn ich immer mal versuche, davon ein paar einzuschieben.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Sormodren

Beitrag von Simse »

Also ich nehm das ganze Jahr jeden Abend eine Halbe. Damit bin ich lange nicht schwitzfrei - ich behandel an den jeweiligen Stellen noch mit Antihydral und Yerka. Ich merke halt, dass ich wenn ich die Tablette abends nicht genommen hab, ich insgesamt am nächsten Tag mehr schwitze und bei der niedrigen Dosis hab ich keine Probleme das täglich zu nehmen.
Bild
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von T-Dogg »

Also ich kann von meinen Sormodren-Erfahrungen die hier geschilderten Nebenwirkungen bestätigen. Trockene Schleimhäute ja, aber das bin ich bereit zu tolerieren. Die Schlafstörungen und der Zombie-Effekt haben mich allerdings kirre gemacht, sodass ich den Versuch, das Zeug vier Wochen lang konsequent zu nehmen, weil dann die Nebenwirkungen nachlassen könnten, aufgegeben habe.
Die Schlafstörungen waren zunächst nicht so genau faßbar, ich hab einfach nur schlecht geschlafen, aber dann kamen nach einigen Tagen äußerst störende Träume dazu. Das Zombie-gefühl hat auch einige Tage gebraucht, um aufzufallen, aber dann wurde es sehr unangenehm weil ich, sobald ich nicht mehr 100% Konzentration aufbringen mußte, so ein "nicht-geschlafen-und-zuviel-gesofffen-Gefühl" hatte - in meinem Job absolut untragbar.
Die Kombination Sormodren und Alkohol klappte jedoch gut. Sonst schwitze ich schon nach einem kleinen Kölsch wie blöd, mit Sormodren blieb es recht trocken. Und nach einer durchzechten Nacht hat das Zombie-Gefühl dann auch gepaßt. Aber ich kann halt nicht jeden Abend saufen.
schwitzboy88
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 19.Jun 2009, 13:05
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von schwitzboy88 »

also ich nehme sormodren immer nur bei bestimmten ereignissen aber quasi fast jedes wochenende.

die wirkung ist erst ca. 1 stunde später richtig zu bemerken.

den so oft beschriebenen zombieffekt habe ich noch nie bemerkt.

die kombination alkohol und somo klappt eig. auch sehr gut, auch wenn der alkohol in großen mengen fließt.

die dosierung passe ich meist der zu erwartenden situation an.

die dosierung fällt meistens zwischen 0,5 - 1.5 aber manchmal auch bis 2 tabletten am tag bzw. abend. aber dann nehm ich immer nur 1 ein und lege dann später etwas nach. die maximal dosis die ich jemals versucht habe war 2,5/abend.

die nebenwirkung dass der ganze mund austrocknet ist eig die schlimmste für mich. das ist sehr sehr unangenehm und nach einer weile bekommt man sogar richtig halsschmerzen. ich versuche das meistens mit bombons oder kaugummi etwas zu kompensieren.

eine dauerhafte einnahme habe ich noch nicht versucht.

ich bemerkte allerdings, dass ich am tag nach der einnahme immer mehr schwitzte wie eigentlich ohne und dass ich an einem solchen tag dann, wenn ich einwerfe, auch mehr brauche wie sonst. konnte das auch jemand von euch beobachten?
Jasminka
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 10.Mai 2008, 19:48

Re: Sormodren

Beitrag von Jasminka »

Die letzten 2 Tage waren echt ekelhaft...
Ich hab dummerweise zu spät ein neues Vagantin-Rezept geholt und musste daher heute und gestern Sormodren zur Überbrückung einnehmen. Ich habe also gestern Morgen 2 Tabletten auf nüchternen Magen genommen, 2 h bevor ich aus dem Haus gegangen bin. Ich war zwar nach dem Radfahren nur etwas verschwitzt und die Nebenwirkungen haben sich deutlich bemerkbar gemacht - aber im Laufe des Tages wurde ich von immer mehr und mehr Hitzewallungen gequält.
Ich dachte mir, vielleicht liegt es an dem "Mischkonsum", einen Tag vorher Vagantin und 24 h später Sormodren kann die Wirkung beeinträchtigen. Also heute eine halbe Tablette mehr, 2,5 Stück, genommen und es war genau dasselbe Theater wie gestern. Die Hitzewallungen wollten und wollten nicht aufhören, nach ungefähr 3 Stunden war die positive Wirkung schon verschwunden aber Nebenwirkungen hatte ich non-stop, weshalb ich auch öfter angesprochen wurde, ich würde so blass und fertig aussehen, traurig gucken usw :-D
Ich also jede Bewegung vermieden, in den Pausen drinnengeblieben, Türen und Fenster im Klassenzimmer aufgerissen...
Mir ging es auch nicht sonderlich gut, Übelkeit war zwischendrin immer mal wieder dabei und im Unterricht war ich total neben der Spur und verpeilt. Natürlich ist meine Dosis sehr sehr hoch, aber ich frage mich, wie bei manchen schon eine halbe oder sogar eine viertel Tablette wirken kann, während ich 2,5 nehmen kann und sie kaum noch wirkt.
Erklären kann ich es mir nicht, weil Sormodren noch vor ca. 1,5 Jahren super gewirkt hat. Ob das was damit zu tun hat, dass ich seit 2 Jahren mit Sormo-Pausen regelmäßig morgens 3-4 Vagantin einnehme und sich der Wirkstoff in meinem Körper "angelagert" hat und sich das gegenseitig blockiert?
Ich jedenfalls bin froh, dass ich morgen wieder Vagantin nehmen kann, da sehe ich mal, dass die HH doch noch sehr stark vorhanden ist, das scheint man irgendwie zu verdrängen, wenn man unter Tabletteneinfluss steht, auch wenn man doch immer wieder genug Beweise kriegt, dass man sie noch hat...
2 Horrortage...richtig geschwitzt in der Schule habe ich lange nicht mehr!
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von Likwit »

Warum sich die beiden Wirkstoffe gegenseitig blockieren sollten wüsste ich nicht, da sie ja doch recht eng verwandt sind.

Was mich an deinem Beitrag aber hat aufschrecken lassen ist dein Konsum. Dass dieser sehr sehr hoch ist, weisst du ja zumindest, aber vielleicht solltest Du ihn auch mal überdenken - in deinen (vermutlich da Schule) jungen Jahren. Auch Vagantin ist nicht ohne... und 2,5 Sormodren auf einmal sind ein ziemlicher Hammer.
Jasminka
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 10.Mai 2008, 19:48

Re: Sormodren

Beitrag von Jasminka »

Ich weiß, dass meine Dosis sehr hoch ist aber ich weiß halt auch nicht was ich sonst machen sollte.
Vor allem ist es mir ein Rästel, warum ich so eine große Menge nehmen muss, um eine Wirkung zu spüren.
Laut der Ärzte haben die Medikamente ja keine Risiken und eine Überdodis führt halt zu verstärkten Nebenwirkungen, aber ob nicht doch Langzeitschäden entstehen, weiß keiner. Glauben kann ich es nicht.

Übrigens war es bisher immer so, dass ich, wenn ich abends Sormodren genommen habe, Vagantin am nächsten Morgen kaum gewirkt hat im Gegensatz zu sonst. Anscheinend beeinträchtigt sich doch was gegenseitig.
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von T-Dogg »

Sormodren ud Vagantin sind beides Anticholinergika, d.h. sie wirken über den sog. Muskarinrezeptor. Und man kann sozusagen als maximale Wirkung alle Muskarinrezeptoren besetzen, d.h. die Medikamente behindern sich nicht gegenseitig, aber sie konkurrieren um die "Wirkungsstelle" . Und wenn die Rezeptoren erst mal abgedeckt sind, kann man die Wirkung nicht mehr steigern, sondern nur noch die Nebenwirkungen an anderen Rezeptoren. Fürs Sormodren würde das z.B. bedeuten, daß die Wirkung an den Rezeptoren der Schweißdrüsen stattfindet, und die Nebenwirkungen an den Rezeptoren im Hirn....
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Sormodren

Beitrag von Niagara »

Hallo zusammen,

wie lange wirkt Somodren "nach"? Sprich, wenn ich eine "Überdosis nehme, wie lange habe ich mit dem unerwünschten Nebenwirkungen zu kämpfen? ICh weiß es ist Individuel, aber eventuell könnt Ihr ja mal posten.

War jemand schonmal so "Zu" das er fahruntüchtig war??


Gruß Niagara
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Sormodren

Beitrag von Simse »

Niagara hat geschrieben: War jemand schonmal so "Zu" das er fahruntüchtig war??
Bisher nie - auch wenn ich mal höher als üblich dosiert habe. Trotzdem würde ich das nicht auf dich beziehen. Hast ja selbst schon festgestellt, dass das sehr individuell ist. Deshalb würde ich in dem Fall nicht mit anderen vergleichen. Überleg doch mal wie stark sonst deine Nebenwirkungen sind. Vllt kannst du so immerhin abschätzen ob du eher empfindlich reagierst oder kaum Nebenwirkungen hast.
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Was heißt denn bei Dir "Überdosis"?

Laut aktuellster Packungsbeilage soll man ja nicht Autofahren. Nun ja. Bisher hab ich auch nie so Nebenwirkungen gehabt, als dass das nicht möglich gewesen wäre. Allerdings hab ich auch gar kein Auto.
Antworten