Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
wissbegieriger-m

Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von wissbegieriger-m »

Hallo zusammen,

mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, inwieweit man den eigenen Geruch
selber wahrnimmt. Im Prinzip müsste man es ja selber riechen können, sobald man
zu riechen/stinken anfängt.

- Inwieweit denkt ihr, spielt die Ermüdung der Riechschleimhaut
(= Geruch wird nach wenigen Minuten ausgeblendet) und die evtl. gegebenene unterschiedliche
"Selbst-Geruchs-Wahrnehmung" (im Vergleich zu dem, inwieweit andere den Geruch empfinden)
eine Rolle? Und wie ist es, wenn z.B. die Riechschleimhaut ermüdet ist (durch Geruchswahrnehmung
von ein paar Minuten) und man schlafen geht und dann wieder aufwacht, ist sie dann
immer noch "ermüdet"? Oder ist es auch tagsüber so, dass man sich dann immer mal wieder
selber riecht?
- Die Bakterien beginnen ja nach 3-4 Stunden, den Schweiß zu zersetzen. Riecht das
bei euch nach dieser Zeit dann schon oder erst später? Die meisten Deos (ich nehme z.B. Axe)
wirken ja im Prinzip auch nur ein paar Stunden, wenn diese vorbei sind, riecht man dann sofort?
- Warum gibt es eigentlich nur für die Achseln Deo, für z.B. den Genitalbereich ja nicht
(bzw. ist denk ich eher gefährlich, da sowas zu verwenden). Warum riecht dann nicht
jeder nach "Genitalschweiß" (denn niemand hat ja die Möglichkeit, da was dagegen zu machen)?

Seit der Erkenntnis mit der Ermüdung der Riechschleimhaut bin ich ziemlich verunsichert,
daher die evtl. komisch gestellten Fragen...

Danke vorab für die Hilfe
:dankeschoen:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von Schweißbrille »

Ich bin der Ansicht, dass man selbst Schweißgeruch am meisten wahrnimmt. Eben weil man drauf fixiert ist und einem es selbst ja am unangenehmsten ist, dass man schwitzt und evtl. riecht. Außerdem ist man selbst seinem eigenen Schweiß räumlich gesehen am Nähsten.
Davon ab: Andere gewöhnen sich auch an Geruch und nehmen ihn nicht mehr wahr.

Interessanter Thread! :) :thumb:
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von ernesto »

Als ich noch meine Extreme "stinkphase" hatte hab ich mich sehr wohl selber wahrgenommen. Auch nehm ich es wahr wenn zb mein Thshirt durch den Achselschweiss in mitleidenschaft gezogen ist (kennt villeicht der ein oder andere diesen Katzenpissgeruch).

Inzwischen wo alles schon viel viel besser ist tu ich mich schon deutlich schwerer mich selber zu riechen. Irgendwie fällt es mir schwer zu unterscheiden ob ich es denn nun bin der riecht oder ob es von anderen Leuten ausgeht... Ich finde das immer noch sehr frustierend nicht zu wissen obs denn nun ich bin oder jemand anderes.

Das mit der Gewöhung ist sicherlich wahr. man gewöhnt sich vermutlich an sich selber nach einer gewissen Zeit und man gewöhnt sich auch an andere, Im sinne von dass man den Geruch weniger bis nicht mehr wahrnimmt.

Wiegesagt für mich ist das immer noch ein Problem nicht zu wissen ob man nun selber unangenehm riecht oder nicht.

Letzes Wochenende bin ich ins pub gegeangen. Am anfang alles ok. Igendwann waren aber viele Leute und sehr oft hatte ich übelsten Geruch in der Nase. Antürlich verdächtigt man sich in erster Linie mal selbst (macht wohl jeder so). Die meisten Leute wenn man sie genau beobachtet riechen dann halt mal kurz an sich selber (würd normalen Leuten gar nicht mal aufallen) und geben sich dann sofort zufrieden dass sie es nicht sind. Ich selber mache das auch, aber ich habe immer noch das Problem dass ich nicht 100% davon überzeugt sein kann dass ich es nun nicht mehr bin. doofe sache irgendwie
wissbegieriger-m

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von wissbegieriger-m »

Danke schonmal für Eure Antworten.

@ Schweißbrille: Dass sich andere an den Geruch gewöhnen, sehe ich zwar auch so, allerdings riechen
sie es halt in den ersten paar Minuten und wissen ja normalerweise, dass nicht sie es sind sondern
der andere. Und dann stempeln sie den ja als Stinker ab. Oder macht man das nur, wenn jemand
häufig "riecht/stinkt"? Und wenn sie kurz auf die Toilette oder so müssen und dann wieder kommen,
dann müsste sich die Riechschleimhaut ja normalerweise wieder "entmüdet" bzw. normalisiert haben,
d.h. kann den Geruch wieder für ein paar Minuten wahrnehmen, beim "Selbst-Geruch" ist es aber glaub nicht der
Fall, wenn man an die frische Luft geht, oder was denkt ihr? Wär interessant zu wissen, beschäftigt mich nämlich ziemlich.

@ Ernesto: Wie lange hast du den Eigengeruch damals selber wahrgenommen am Stück bzw. wann setzte
die Ermüdung der Riechschleimhaut ca. ein? Wenn sie einsetzte, gab es dann die Möglichkeit der "Unterbrechung"
(oben angesprochen), dass du dann dich später wieder riechen konntest? Mein Problem ist nämlich auch, dass
ich nicht genau sagen kann, ob ich es bin oder die anderen, denn wenn ich nichts rieche, schiebe ich es auf
die Ermüdung der Riechschleimhaut und wenn ich was rieche, schiebe ich es mir immer zu. Somit ähnliches Problem
wie bei dir ;-)

Danke vorab für Eure Antworten.
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von ernesto »

wissbegieriger-m hat geschrieben: @ Ernesto: Wie lange hast du den Eigengeruch damals selber wahrgenommen am Stück bzw. wann setzte
die Ermüdung der Riechschleimhaut ca. ein? Wenn sie einsetzte, gab es dann die Möglichkeit der "Unterbrechung"
(oben angesprochen), dass du dann dich später wieder riechen konntest? Mein Problem ist nämlich auch, dass
ich nicht genau sagen kann, ob ich es bin oder die anderen, denn wenn ich nichts rieche, schiebe ich es auf
die Ermüdung der Riechschleimhaut und wenn ich was rieche, schiebe ich es mir immer zu. Somit ähnliches Problem
wie bei dir ;-).
Also als es ganz schlimm war (ging bei mir so 2 jahre) war als ich ALCL noch benutzt hatte und das irgendwie gar nicht mehr wirkte und ständig brannte und ich ständig entzündet war.
Da kam ich aus der dusche und war villeicht 10 minuten in einer bar oder so und dann wars schon extrem schlimm. Ich glaub damals hab ich
mich eigentlich immer und ständig selber wahrgenommen. Ich vermute mal dass das ALCL was damit zu tun hatte dass ich damals diesen schlimmen geruch hatte...ist aber nur vermutung.

Das mit der "ermüdung der schleimhäute" setzt bei mir doch relativ schnell ein seid sich meine situation stark gebessert hat (Botox und KEIN ALCL und keine ALCL haltigen deos mehr). Die meiste zeit nehme ich mich bzw. andere gar nicht wahr....also da müsste jemand schon sehr stark riechen.

Besonders wahrnehmen früher wie heute tue ich den Schweissgeruch von mir bzw. anderen Leuten in verrauchter umgebung bzw wenn ich selber rauche. Ich denke bzw. vermute das ist so zu erklären dass der Rauch irgendwie die Riechschleimhaut resettiert und man den Schweissgeruch von sich selber bzw. den anderen Leuten mehr bzw. wieder wahrnimmt.

Das Problem bleibt leider doch irgendwie: ich kann immer noch nicht beeurteilen ob ich nun der Verursacher bin oder jemand anderes. Nach über 2 jahren der extremen Bromhidrose denke ich aber das ist normal.
Ich bin inzwischen aber wirklich der Meinung, und zahlreiche Riechtests in bestimmten situationen an bestimmten Orten scheinen das zu bestätigen, dass ich in den wirklich allermeisten fällen nicht mehr der bin der die Umgebung verseucht. Ich mein wenn ich (während des rauchens bzw in verrauchter umgebung wo ich anscheinend den schweissgeruch viel intensiver wahrzunehmen in der lage bin) an mir rieche (Achseln, natürlich mach ich das unnauffällig :oops: ) dann kann ich an mir keinen negativen Geruch mehr feststellen.
wissbegieriger-m

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von wissbegieriger-m »

Ist es eigentlich eher ungut, im Genitalbereich Deo zu verwenden? Kann man es evtl. auf die Boxershorts sprühen? Denn die letzten beiden Tage konnte ich es sogar selber riechen und es kam von der Gegend. Aber nicht erst nach 3 Stunden sondern unmittelbar nach Beginn des Schwitzens. Und obwohl ich kurz zuvor den Genitalbereich gewaschen hab. Kann mir des nicht erklären, warum der Geruch kommt...
hamburgerbude
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 30.Okt 2008, 12:56
Geschlecht: Männlein

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von hamburgerbude »

Hallo.

Da ich jahrelang an HH gelitten habe (was ein Glück 8) ), beobachte ich dieses Thema relativ genau. Meiner Meinung nach kann man sich selbst ziemlich gut riechen, HHler sind ja eher noch stärker sensibilisiert.

Man ermüdet zwar bezueglich des Geruchssinns, aber man kann eigentlich immer ziemlich definiert sagen ob man gerade riecht, oder nicht.

Obwohl ich die HH jetzt schon einige Zeit los bin, schwitze ich hier und da doch noch gerne mal. Allerdings nicht mehr übermäßig, sondern eben nur "überdurchschnittlich". Dabei stellte sich der Effekt ein, dass manche T-Shirts z.B. den Schweissgeruch annehmen und der auch durch besondere Waschung nicht zu 100% zu entfernen ist.

Ich habe mich daher darauf eingependelt, alle Jahre 10-20 T-Shirts zu kaufen, die ich unter Hemden anziehe und diese T-Shirts dann im Folgejahr nicht mehr, oder nur noch zur Gartenarbeit anzuziehen.
So habe ich zwar keine "coole ausgleierte alte T-Shirts" die ich im Sommer anziehen kann, aber ich kann mir immer sicher sein, dass dieses t-shirt nicht die Tendenz hat zu "stinken". Kostet mich pro Jahr 20-30 Euro und das verkrafte ich gerade noch so :thumb:

Kleidung die stinkt, stinkt immer! Auch wenn man nur etwas schwitzt. Sollte ich doch mal so ein T-Shirt oder Hemd erwischen, dann wandert es pronto in den Mülleimer. Das ist mir zum Beispiel letzte Woche passiert, als ich nach einem älteren Hemd (4-5 Jahre) und einem alten T-Shirt ( auch 3-4 Jahre) gegriffen habe, beides wanderte Abends direkt in den Müll.

In neuer Kleidung kann ich auch gerne mal schwitzen, dass riecht einfach nicht. Aber die Jahresgrenze bei einfarbigen T-Shirts behalte ich bei.

Gruß
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von Simse »

hamburgerbude hat geschrieben: Obwohl ich die HH jetzt schon einige Zeit los bin, schwitze ich hier und da doch noch gerne mal. Allerdings nicht mehr übermäßig, sondern eben nur "überdurchschnittlich".
Vielleicht möchtest du in einem passenden Thread mal berichten wodurch du die HH in den Griff bekommen hast? Erfolgsberichte sind hier gern gesehen ;)
Bild
hamburgerbude
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 30.Okt 2008, 12:56
Geschlecht: Männlein

Re: Möglichkeit des "Selber-Riechens"?

Beitrag von hamburgerbude »

Hi.

Im alten Forum hatte ich dazu glaube ich mal einen Thread. Im Grunde ist es aber gar nicht so berichtenswert.

Die HH (axial) war mehrere Jahre lang bei mir ziemlich stark und hat mich auch im Alltag stark eingeschränkt. Als ich dann aber Odaban angefangen habe, konnte ich
es damit ziemlich gut unter Kontrolle halten.

Odaban benutzte ich nach ein paar Monaten dann gar nicht mehr. Das ist jetzt schon 5-6 Jahre her. Das hat mich dabei unterstützt, den Wechsel im Kopf zu vollziehen!

Ich mache mich einfach nicht mehr verrückt, auch in angespannten Situationen nicht.
Bei HH macht man sich ja gerade verrückt weil man schwitzt und schwitzt genau deswegen noch mehr. Das ist ein Teufelskreis den es zu durchbrechen gilt.
Meine Mutter ist/war auch betroffen, es ist bei mir also gen- und phenotypisch.

Allerdings kann das auch alles eine trügerische Ruhe sein, ich bin natuerlich nicht davor gefeit, dass es nicht irgendwann wieder durchkommt. Noch dazu hatte ich das Gefühl, das Odaban
bei den letzten Anwendungen keinen starken Effekt mehr bei mir hatte... :sweat:

Gruß
Antworten