Hormone als Ursache

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Hormone als Ursache

Beitrag von bromi »

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder zu Wort ...
Es ist falsch, dass Menschen, die stark nach Schweiß riechen, Defizite in ihrer Köperhygiene aufweisen. Solche Personen sind lediglich von der Natur besonders gestraft worden, denn sie weisen einen hohen Anteil an den geruchsbildenden 16-Androstenen auf.

Quelle: http://www.hilfreich.de/schweissgeruch_2597

Die obige Aussage kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen:
Mein Körper produziert zu viel Testosteron. Daher hatte ich vor einiger Zeit angefangen, eine antiandrogene Pille zu nehmen (antiandrogen = gegen männliche Hormone). Mein Schweißgeruch war in Kombination mit Deo praktisch nicht mehr vorhanden.
Im Moment habe ich die Pille (wegen Nebenwirkungen) wieder abgesetzt und mein Schweißgeruch ist wieder extrem (selbst viel Deo hilft hier rein gar nichts).
Sowohl Frauen als auch Männer geben über die Duftdrüsen ein Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron ab, das Androstadienon, – allerdings in unterschiedlichen Konzentrationen: Während das Hormon bei Frauen nur in geringen Mengen vorkommt, ist die Konzentration bei Männern deutlich höher und kommt deshalb in puncto Schweißgeruch auch vor allem bei ihnen zum Tragen.

Für sich genommen ist Androstadienon erst mal geruchslos – auch in frischem Schweiß hat es keinen Geruch. Erst wenn sich das Abbauprodukt länger auf der Haut befindet, haben Bakterien Zeit, es weiter zu zersetzen. Auf diese Weise wird es erst in das urinähnlich riechende Androstenon und dann in Androstenol umgewandelt, das moschus- und sandelholzartig riecht.
Quelle: http://www.onmeda.de/anatomie/schweissd ... 097-4.html

Mein Plan ist im Moment mir ein Deo für Männer zu besorgen (bin eine Frau). Mal schauen, ob das etwas besser hilft .......

Lasst mal euren Hormonspiegel checken !
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Hormone als Ursache

Beitrag von Lyla »

Ich war beim Endokrinologen und habe meine Werte testen lassen.
Doch es ist alles normal. Habe dann trotzdem (aus reiner Verzweiflung) die antiandrogene Pille genommen, die mir dann schlimme Depressionen beschert hat. Das war ganz furchtbar. Und den Geruch hatte es auch nicht minimiert.

Aber wenn man ein Geruchsproblem hat, sollte man auf jeden Fall den Hormonspiegel testen lassen.
Für die Endokrinologen ist das ein bekanntes Thema.
Antworten