Ganzkörperschwitzen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
capricone
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 26.Jul 2012, 11:36
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Rudersdorf - AUT

Ganzkörperschwitzen

Beitrag von capricone »

Hallo zusammen,

Ich leide seit Jahren an Hitze und Ganzkörperschwitzen, so daß ich vor 2 Jahren meinen Beruf im Gastgewerbe aufgeben musste. Lange Hosen sind für mich kein Thema mehr, da ich dann überall Pusteln bekomme und einen extremen Juckreiz, sodass ich meine Beine dann blutig kratze. Ebenso laufe ich im Winter mit T-shirt umher, da ich es nicht über mich bringe, einen Pullover anzuziehen da mir dann sofort heiß wird und ich das Gefühl habe, als würde mir heißes Wasser über den Körper geschüttet.
Weiters muß ich mich öfters am Tag duschen und umziehen, da in kürzester Zeit alles durchgeschwitzt ist. Jetzt im Sommer sitze ich im dunklen Zimmer vor dem Ventilator und habe immer ein Handtuch um den Hals, damit ich mich immer wieder abwischen kann (bin aber kein Tennissportler oder so :lol: )
Ich habe alle möglichen Ärzte und Krankenhäuser aufgesucht und mit heutigem Besuch in einer Dermatologie-Klinik wurde mir geraten, mich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden, da auch die Klinik mir nicht helfen kann.
Nur die Handflächen und die Fußsohlen bleiben verschont. Meine Haut ist allerdings immer kühl.
Die ganzen Blutabnahmen zur Überprüfung der Hormone, Schilddrüse etc und auch Kopf CT haben nichts gebracht, da alle Werte normal sind.
Natürlich leide ich sehr darunter, weil ich nicht weiß, was ich nun beruflich machen soll. Ich werde nur zwischen AMS und GKK hin- und hergeschoben und überhaupt macht mir die Hitze gewaltig zu schaffen. Ich habe deswegen auch den Berufsschutz bekommen da es den Gästen nicht zumutbar ist, von einer total durchweichten Kellnerin Bedient zu werden

Wer also hätte hier vielleicht eine lösung oder einen Rat parat? Salbeiextrakte, Aluminiumgel und Pfefferminzöl mit Wasser welches von innen kühlen soltte haben nicht geholfen. Auch esse ich nur mild gewürzte bis gar nicht gewürzte Speisen.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge
Sty
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 33
Registriert: 26.Mär 2012, 15:06
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Ganzkörperschwitzen

Beitrag von Sty »

Hi Capri!

ich habe zwar auch keine Lösung für dich parat, jedoch genau das gleiche Problem..ich weiß nicht richtig, was ich beruflich noch unternehmen soll, da ich eigentlich ein sehr fleißiger Mensch bin, mir jedoch mit der HH ein riesiger Stein in den Weg gelegt wird. Du hast etwas von Berufsschutz geschrieben? Was bedeutet das bzw. bekommst Du dann finanzielle Unterstützung?
Ich habe mich bereits auch in jeder Klinik durchchecken lassen...die einzige Möglichkeit wäre eine psychosomatische Klinik, um zu lernen, mit dem Schwitzen besser klar zu kommen. Die TCM-Klinik in Bad Kötzting mit traditioneller chinesischer Medizin konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Da ich auch nicht mehr wirklich weiter weiß (ich sitze übrigens auch gerade im kühlen Keller:) ), suche ich im Moment nach einem Segeltörn Richtung Neuseeland...dort ist das Wetter immer gemäßigt mit einer ordentlichen Prise Wind...und arbeit gibt es dort im Freien genügend! Wir könnten uns ja zusammen tun?;)
Naja zum Glück gibt es hier in Bayern bald Hitzegewitter..zum Wochenende wird es wieder kühler!

Lieben Gruß
Philipp
capricone
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 26.Jul 2012, 11:36
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Rudersdorf - AUT

Re: Ganzkörperschwitzen

Beitrag von capricone »

Hy Phil,

Ich weiß leider nicht, wie es bei dir in D ist, hier im Ösiland heißt Berufsschutz, daß man nicht mehr im erlernten Beruf arbeiten kann und daher auch nicht in diese Sparte, oder in sonst eine, vermittelt werden kann. Unterstützung gibt es natürlich keine. Nur eine Umschulung ist möglich, aber in welchen Beruf?
Wie du, arbeite auch ich gerne im Freien. Wir haben zwar einen kleinen Bauernhof und unseren Tieren ist es egal wie ich rumlaufe aber verdienen tut man da ja leider nix. Und ganz ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, in irgendeinem Beruf zu arbeiten, wo "Berufskleidung" an der Tagesordnung ist, da ich sowieso nur Ärmellos und Shorts anziehen kann und auch einen Koffer mitnehmen müßte, damit ich mir öfters wieder trockene Kleidung anziehen kann.
Von dummen sprüchen am Arbeitsplatz habe ich genug mitbekommen, wurde deswegen sogar mehrere Monate gemobbt.

Mir wurde schon gesagt, ich solle nach Grönland ziehen und Eskimo werden, aber da würden dann nur die Eisberge schneller schmelzen :P
Oder irgendwo in einem Tiefkühlschrank arbeiten, aber dann wäre der Stromverbrauch wieder zu hoch, da sie ja noch mehr kühlen müßten :mrgreen:

Ja, das mit dem Segeltörn klingt super, immer eine frische Brise und man kann ins Wasser springen und dann fällt es nicht auf, warum man dann überhaupt naß ist.

Diejenigen, die das nicht haben, wissen nicht, wie sehr man wirklich darunter leidet, da nützt die ganze positive Einstellung nichts.
Ich habe die letzten 20 Jahre ununterbrochen (mit einer Ausnahme von 3 Monaten) gearbeitet und habe die letzten 16 Jahre sogar meine Familie vernachlässigt, nur damit ich Arbeiten konnte. Ein positives Ergebnis hatte die HH wenigstens: Ich habe gelernt, daß die Fam. wichtiger ist als alles andere und das Geld macht zwar das Leben einfacher, aber man kann sich nun mal keine Gesundheit damit erkaufen.

LG
Andrea
capricone
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 26.Jul 2012, 11:36
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Rudersdorf - AUT

Re: Ganzkörperschwitzen

Beitrag von capricone »

Ach ja, Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch

Meine Hautärztin hat mir ein Aluminiumgel aufgeschrieben welches alle 2 Tage bei den betreffenden Stellen aufgetragen werden kann. wenn es gut vertragen wird, kann man es sogar täglich anwenden, sollte eine Kühlung von außen bringen.

Weiters sollte ich 1 Tropfen Pfefferminzöl (ist in der Apotheke zu bekommen) auf 1 Liter Wasser geben und auf den Tag verteilt trinken, sollte Kühlung von innen bringen (Nicht lachen wegen 1 Tropfen, dieses Öl ist stark konzentriert und da reicht wirklich nur 1 Tropfen, mehr wäre einfach zu stark)

Weiters sollte man Salbeitee trinken und es gibt sogar Salbeikapseln für die, die den Tee wegen des Geschmackes nicht trinken können/wollen.

Wie schon gesagt, ich hoffe, daß es wenigstens Euch hilft, man sollte ab 2 Wochen eine Verbesserung merken, würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung dazu schreibt.
Ich war dann sogar in einer Hautklinik, aber da sagte man mir nur, es würde Ihnen leid tun, man könne mir nicht helfen. Auch nicht mit Botox, da dieses nicht am ganzen Körper gespritzt werden könne.
Ich bin zwar derzeit mit meinem Latein am Ende, aber aufgeben werde ich icht, irgendwann gibt es ein Mittel für uns, daß uns endlich Abhilfe schafft.

Herzliche Grüße
Andrea
lastresort
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 18
Registriert: 29.Feb 2012, 19:54
Geschlecht: Männlein

Re: Ganzkörperschwitzen

Beitrag von lastresort »

Lest doch mal bitte das hier:
http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=1418

Und macht mit in dem Thread mit dem Fieber:
http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=844

Es gibt einen größeren Zusammenhang und den gilt es herauszufinden...
Antworten