Es wird schlimmer?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Hmpf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 06.Jun 2011, 9:21
Geschlecht: Männlein

Es wird schlimmer?

Beitrag von Hmpf »

Hallo erstmal. Ich stell mich mal gleich hier vor und nicht im anderen Forum.
Ich bin männlich und 22, Student.

Vor ca. einem halben Jahr hat es angefangen. Wenn ich längere Zeit saß, merkte ich zunächst eher unterbewusst, dass meine Jeans etwas feucht war. Ich stand dann lieber statt zu sitzen.
Es war dann plötzlich eine Zeit lang weg, um nun vor ca. 2 Monaten eine Art Rachefeldzug anzutreten. :suspect:
In der Folge wurde es immer schlimmer. Es begann damit, dass meine Jeans in den Vorlesungen am Ende relativ feucht war. Der Zeitpunkt, an dem sie feucht zu werden begann kam immer schneller. Und dann nach und nach wurde die Hose nicht nur immer feuchter, sondern wurde richtig nass, dass man es auch deutlich sehen konnte. >.<
Aber nein, als ob das nicht reichen würde, hatte ich einen Hörsturz und Probleme mit der Halswirbelsäule sowie meinem Unterkiefer (Fehlstellung, CMD). Doch auch das war nicht das Ende der Fahnenstange, es geht ja immer noch schlimmer: mittlerweile schwitze ich nicht mehr nur unter den Beinen und am Po, sondern auch am unteren Rücken und auch generell stärker am Körper und an der Stirn. Ich hoffe das liegt an den steigenden Temperaturen und verschwindet wieder. Mittlerweile bete ich jeden morgen, dass es sich nicht noch mehr verschlimmert.

Teilweise wenn ich zuhause bin schwitze ich auch gar nicht oder nur sehr wenig. Sobald ich allerdings ganz leichten Stress habe, mich ein wenig Bewege oder gar einen Raum mit leicht höherer Temperatur betrete, geht es sofort los. Meist fühle ich mich dann auch richtig heiß, obwohl sich mein Körper nicht heiß anfühlt, soweit ich das beurteilen kann. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich vor etwa einem Jahr mehrere Monate nachts stark geschwitzt habe. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber dieses nächtliche Schwitzen (und generelles Hitzegefühl) ist wenige Tage vor dem Auftreten der Hyperhidrose verschwunden und seitdem entweder komplett weg oder stark reduziert. (Ich vermute dass ich nachts immernoch schwitze, weil ich _jeden_ morgen einen trockenen Hals und Halsschmerzen habe, die aber sofort weggehen, sobald ich nach dem Aufstehen ein paar Schlücke Wasser trinke)

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen über so einen Verlauf? :fan:

Viele Grüße,
Hmpf...
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Es wird schlimmer?

Beitrag von Dedee »

Herzliche willkommen :hello:

Hm... ist mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung? Manchmal hat vermehrtes Schwitzen ja etwas mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu tun.
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Hmpf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 06.Jun 2011, 9:21
Geschlecht: Männlein

Re: Es wird schlimmer?

Beitrag von Hmpf »

Achja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich war bei einem Internisten, der auch Blut entnommen hat, nachdem ich ihm von dem Problem erzählt habe. Allerdings sagte er, dass meine Schilddrüse in Ordnung sei und ich super tolle Blutwerte hätte. Allerdings werde ich jetzt mal die genauen Daten von ihm anfordern, da ich jetzt öfter gelesen habe, dass teilweise nicht gründlich genug geprüft wird oder die Werte falsch überprüft werden. Auch wenn ich den Arzt als kompetent einschätze - sicher ist sicher. :lol:
Hmpf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 06.Jun 2011, 9:21
Geschlecht: Männlein

Re: Es wird schlimmer?

Beitrag von Hmpf »

Ich muss nochmal erzählen.
Heute war vormittags ein relativ kühler Tag. In meiner erste Vorlesung (10-12 Uhr) die auch ziemlich "stressig" und anspruchsvoll war, hab ich am Anfang wieder geschwitzt (musste mich auch aufm Fahrrad sehr beeilen). Leider auch an der Stirn, aber es hielt sich noch in Grenzen, also kein tropfender Schweiß oder so. Während der Vorlesung hat sich dann zumindest an der Stirn das Schwitzen redzuziert.
Was aber interessant ist: um 14-16 Uhr hatte ich wieder eine Vorlesung. Am Anfang der Vorlesung war mir wieder regelrecht heiß (ich würde es Hitzeschübe nennen) mit entsprechendem Schwitze, aber nur an Beinen und Po und ein wenig Rücken, nicht an der Stirn. Aber in der Vorlesung wurde es dann immer besser und keine Hitzeattacken mehr (ca. 80% der Vorlesung waren "normal"). Jedoch: jetzt wo ich wieder zuhause bin und es langsam wieder wärmer wird, weil die Sonne scheint, fang ich an zu schwitzen (aber nur sehr wenig an der Stirn). Dabei bin ich eigentlich völlig ruhig. zwischen 12 und 14 Uhr hingegen (also als ich auch frei hatte) hab ich kein bisschen geschwitzt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir Hitze besonders zusetzt.
Ist es normalerweise so, dass man bei Hyperhidrose auch dann schwitzt, wenn die Temperatur sehr niedrig ist und einem kalt ost oder zumindest nicht warm??
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Es wird schlimmer?

Beitrag von Schweißbrille »

Hmpf hat geschrieben:Ist es normalerweise so, dass man bei Hyperhidrose auch dann schwitzt, wenn die Temperatur sehr niedrig ist und einem kalt ost oder zumindest nicht warm??
Bei Hyperhidrose gibt es in meinen Augen kein "normalerweise". Wer meine Postings in den letzten Jahren verfolgt hat, hat sich beispielsweise schon öfter gewundert, warum ich absoluten Hochsommer viel lieber mag als Übergangszeiten, die andere wiederum total klasse finden. Generell schwitze ich auch bei -5° gerne mal - vor allem dann, wenn der Temperatursturz abrupt kam (aus Erfahrung des Frühjahrs 2010 weiß ich: bei -15° hörts auch bei mir auf ;)). Egal, in welche Richtung die Temperatur geht: Ich schwitze dann erstmal einige Tage - mein Körper braucht irgendwie länger, sich an die Umschwünge zu gewöhnen.
Ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen will: Bei dem einen ist es so, beim anderen so - Hyperhidrose ist es bei beiden.
miss-sweat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 07.Jun 2011, 22:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Es wird schlimmer?

Beitrag von miss-sweat »

Hallo

Ich bin neu hier und weiss gar nicht recht, wo ich meinen Beitrag hinposten soll…. et voilà. Dieses Thema fand ich am Treffendsten.

Zu meiner Person: Ich leide seit ich denken kann an generalisierter Hyperhidrose. Als Kind schwitze ich ‚nur’ an Händen und Füssen. An beiden Stellen so stark, bis es tropfte. Heute (25 Jahre alt) schwitze ich praktisch überall: Hände, Füsse, Bauch, Rücken, Gesäss… Und mit schwitzen meine ich ‚so richtig schwitzen’ – bis die Kleider durchnässt sind.

Schon während der Jugend habe ich vieles ausprobiert: Homöopathie, Akkupunktur, Leitungswasser-Iontophorese, div. Mittelchen. Vor ca. 5 Jahren liess ich mich operieren. Leider nicht erfolgreich. An der linken Hand schwitze ich zwar nicht mehr, rechts schwitze ich nach wie vor. Die gesamte Schweissmenge, die an der linken Hand eingespart wurde, verteilte sich am Rücken und unter den Brüsten. Ich würde niemandem eine solche Operation empfehlen. Das Übel vor der Operation war eindeutig geringer. Obwohl ich sehr unter der ganzen Situation – Handshake, Schweissflecken, ‚was denken die anderen…’ – leide, versuche ich, mich damit abzufinden. Was gerade in den Sommermonaten relativ schwierig ist.

Seit Mitte Mai habe ich das Rezept für Vagantin erhalten. In der Schweiz wird damit sehr zurückhaltend umgegangen. Ich musste X-Ärzte konsultieren, bis mir dieses Medikament verschrieben wurde. Die Erfahrungen sind entsprechend gering.

Obwohl ich bereits seit mehreren Tagen in Besitz des neuen Medikamentes bin, zögere ich die Einnahme heraus. Einerseits ist es mein einziger Lichtblick, andererseits habe ich auch Angst: Angst, dass die Hoffnung ‚trocken zu werden’ zerstört wird; Angst, vor den Nebenwirkungen; Angst, dass ich am Schluss noch stärker schwitze als vorher!

Zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand von euch, nachdem Vagantin abgesetzt wurde, stärker geschwitzt als vorher?

Merci & liebe Grüsse
Niagara
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.Sep 2008, 13:29
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Nordeutschland-HRO

Re: Es wird schlimmer?

Beitrag von Niagara »

Ola Miss-Sweat!

Ähmmm...Nö. Also ich kann natürlich nur von mir sprechen nach der Einnahme von "Sormodröhn" und Vagantin.

Beides hat mir zwar, mehr oder weniger, geholfen, aber die Nebenwirkungen sind mir zu krass, bei beiden Medikament!So das ich lieber den Wasserfall laufen lasse als mich mit den Präperaten zu zudröhnen. Im wahrsten Sinne des Wortes... Wobei Vagantin das bei mir bekömmlichere Präperat war.

Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen das sich Deine HH nach absetzen von Vagantin verschlimmert.

Du solltest es aber trotzdem mal probieren, es tretten ja nicht bei jedem die im Merkblatt aufgeführten Nebenwirkungen auch ein. Ich kann z.B. sagen das ich bei "Sormodröhn" überhaupt keine Probleme mit dem trockenem Mund hatte, dafür konnte ich aber kaum noch gucken und das Gefühl der Benommenheit war bei mir sehr stark. Aber wie gesagt, es kann... muss aber nicht.

Aber dazu können die Foren internen "Medizinmänner" sicher mehr zu sagen.

Gruß Niagara
Hmpf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 06.Jun 2011, 9:21
Geschlecht: Männlein

Re: Es wird schlimmer?

Beitrag von Hmpf »

Scheiße... mittlerweile ist das Schwitzen bei mir (innerhalb von 1-2 Monaten) nicht nur generell stärker geworden, sondern hat sich vor gut einem Monat auch auf die Stirn ausgebreitet, die mittlerweile schon bei kleinsten Anstrengungen, höheren Temperaturen oder emotionaler Angespanntheit Schweißperlen bildet, sondern seit ein paar Tagen hab ich nun auch unter den Achseln kleine Flecken, die ich vorher noch _nie_ in meinem Leben hatte. Ich gehe davon aus, dass es wieder nur eine Frage der Zeit ist, bis auch meine Achseln komplett betroffen sind.

Es ist doch echt zum Heulen... mittlerweile hab ich immer stärker Selbstmordgedanken... vielleicht sollte ich echt psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, aber ob das was bringen würde, finde ich sehr fraglich. Wollte das hier nur mal posten, um zu erfahren, ob es jemandem noch so ging, dass das ganze über die Zeit immer schlimmer geworden ist und sogar auf andere Körperbereiche "übergegriffen" hat.

Danke euch
Antworten