Endokrinologische Ursachen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Endokrinologische Ursachen

Beitrag von bromi »

Hallo zusammen,
ich eröffne mal einen Thread für die möglicherweise endokrinologischen Ursachen des Stinkens. :-) Also bisher haben wir festgestellt, dass Körpergeruch anscheinend stark mit der (nicht) gesunden Darmflora zusammenhängt. Allerdings gibt es noch andere Fehlfunktionen im menschlichen Körper, die zu Körpergeruch/ starker Schweißgeruch führen können. Beispielsweise führt auch Diabetes, die Zuckerkrankheit, zu starkem Schweißgeruch, wie ich gerade im Internet gelesen habe. Allerdings habe ich mich schon auf Diabetes testen lassen und das Ergebnis war negativ. Bei mir liegst also nicht daran. Das gleiche gilt für meine Schilddrüse ...
Hat sich schon jemand einen kompletten endokrinologischen Gesundheitscheck hinter sich ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Endokrinologische Ursachen

Beitrag von bromi »

Haut und Darm stehen in enger Verbindung.
Der Körper reagiert stets dann über die Haut, wenn seine Ausleitungsorgane wie Nieren und Darm überfordert sind. Säuren und Stoffwechselrückstände, die sich im Körper eingelagert haben und über die normalen Ausleitungsorgane wie Nieren und Darm nicht mehr entsorgt werden können, werden über die Haut ausgeschieden.
Solange der Körper im Gleichgewicht - und damit gesund - ist, geschieht dies problemlos und unmerklich.

Ist der Organismus jedoch übersäuert oder vergiftet, kann die Ausleitung über die Haut sehr unangenehm werden. Die Haut beginnt zu jucken, ist insgesamt sehr trocken und gereizt; es können sich Bläschen oder sogar offene, teilweise nässende Stellen bilden. Chronische Hauterkrankungen sind die Folge.

Ganz gleich, in welcher Form sich das Hautproblem darstellt; der Darm ist bei Akne, bei Ekzembildungen, Neurodermitis oder Psoriasis immer beteiligt. Darmstörungen machen sich sehr oft in Form von Hautproblemen bemerkbar. Deshalb geben Hautprobleme grundsätzlich auch immer Aufschluss über die Darmsituation des Betroffenen.

Das macht deutlich, dass neben der Hautpflege ebenso die Pflege des Darmes zu berücksichtigen ist.
(http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ha ... ungen.html)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten