Natron

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Lex
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 11.Jan 2009, 2:05
Geschlecht: Männlein

Natron

Beitrag von Lex »

Hi,
ich hab irgendwo im web mal gelesen das Natron Schweißgeruch verhindert weil es die gerucherzeugenden Bakterien abtötet. Hab das jetzt einige Zeit probiert (Problemzonenorientiert) und denke das es wirklich hilft. Ich hab leider das Problem das ich meistens nicht wirklich rieche wenn ich nach Schweiß stinke. Aber ich hab gestern mal ein Bad genommen und da ein haufen Natron reingeschüttet. Nur spaßenshalber. Heute morgen hab ich Sport gemacht und auch geschwitzt. Meistens höre ich dann wenn ich nach Hause komme sowas wie: Wie riechst du denn geh dich mal duschen! Allerdings gabs das Problem heute nicht. Hab auch extra nochmal nachgefragt ob ich müffele. Bin mir nicht sicher ob das wirklich an den Natron lag. Lag ja immerhin fast ein ganzer Tag dazwischen. Die Sache könnte auch totaler Schwachsinn sein. Auf jeden fall werd ich das austesten.
Was haltet ihr davon? Ich beschäftige mich noch nicht solange mit dem Thema und vielleicht wurde sowas ja schon mal durchgenudeltl. Ich hoffe allerdings das es wirklich hilft.

Gute Nacht
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Natron

Beitrag von ernesto »

Hi!

Im alten Forum gab es einige wenige die sich Natron unter die Achsel aufgetragen hatten und der Überzeugung waren dass es hilft, wenn auch nicht immer und unterschiedlich.
Soweit ich mich erinnern kann hatten sie Natron in einen Creme gegeben und dann auf die Achseln aufgetragen (was aber irgendwann wieder abbröckelt verständlicherweise).

Irgendwas dran am Natron ist schon meiner Meinung nach das gegen Geruch hilft (Man benutzt es auch für müfflige Wäsche).

Aber du hast recht mit der selbsteinschätzung riech ich oder riech ich nicht, riechen mich andere, das Thema Geruch ist einfach total subjektiv. Manch einer riecht gar nix, man selber oft auch nicht, ein anderer wiederum ist total empfindlch dagegen...schwierig zu sagen wann man überhaupt wirklich übermässig riecht.

Hmm: Darf ich fragen von welcher Problemzone du sprichst, und wie du es dort aufgetragen hast, oder gewaschen hast? Ich würds dann vielleicht auch mal ausprobieren, dann können wir uns hier austauschen!

lg
erni
Lex
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 11.Jan 2009, 2:05
Geschlecht: Männlein

Re: Natron

Beitrag von Lex »

Problemzonen sind die Achseln. Außerdem hab ich meistens auch noch im Brustbereich aufgetragen.
Mit dem auftragen mach ichs mir eigentlich nicht so kompliziert. Ich nehm etwas von den Pulver in die Hand und geb ein paar Tropfen Wasser dazu, so das es ein bisschen "haftet". Dann vereib ichs.
Ich nehm auch nicht wirklich viel von den Zeug und wie lange das genau hält weis ich auch nicht. So wie ich das verstanden hab gings hauptsächlich darum die Bakterien zu vertreiben. Darum muss es vielleicht auch gar nicht lange halten. Dann hab ich auch noch so eine halbe Packung Dr. Oetker Natron als Badezusatz ins Wasser gegeben;) Allerdings hab ich das erst einmal gemacht. Und ich weis auch nicht ob sich das überhaupt im Wasser löst. (Müsste es ja eigentlich, oder?)
Wär cool wenn du´s mal testest. Der Kram ist ja nicht teuer.
Und das mit der Geruchswahrnehmung ist wirklich eine blöde Sache. Der Schweiß ansich würde mich viel weniger stören wenn ich mir sicher sein könnte obs nun richt oder nicht. Man bräuchte dafür auch mal eine anständige Lösung. Vielleicht eine kleine Batteriebetriebene elektrische Nase die einen das sagt;)

Gruß
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Natron

Beitrag von ernesto »

Klar löst sich in Wasser!

Ich werds bei gelegenheit mal antesten und meine Achseln damit schmücken :) Benützt du zusätzlich deo wenn du Natron aufträgst?

Mal was anderes: Bist du sicher, dass der Geruch nicht von der bereits in mitleidenschaft gezogenen Kleidung kommt? Ich für meinen Teil denke dass oft die nasse Kleidung (unter den Achseln) für den Geruch verantwortlich ist.
Du solltest zusätzlich noch schauen dass das Schwitzen bei dir eingedämmt wird zb mit ALCL oder andern Methoden wie Botox. Ich habe die Erfahrung gemacht, da ich mit Botox ca. 2 Monate trocken bin, dass in dieser Zeit sich auch der Geruch drastisch minimiert. Würde sagen er liegt dann auf Normalniveau wie bei jedem anderen auch. Auch pflege ich meine geschundene Wäsche mit Essig, Natron und Gallseife vor fast jedem Waschgang.
Die Kombination mit Wäschepflege und Botox hat sich bei mir bewährt würde ich sagen.

Leider wirkt Botox nur sehr kurz bei mir. nach ca. 2,5 Monaten schwitz ich schon wieder mehr als überdurchschnittlich, was natürlich wieder das teils starke Geruchsproblem mit sich zieht.
Auch habe ich leider nie die wirkliche Sicherheit ob ich denn nun rieche oder nicht und kann daher auch recht wenig Selbstbewusstsein aufbauen. Das liegt daran dass ich Jahrelang übermässigen Schweissgeruch hatte, der jetzt zwar mit Botox unter Kontrolle zu sein scheint, da aber das ganze nur so kurz wirkt, ich dann wieder in die doofe Schwitz und Geruchsituation von früher quasi zurückgeworfen werde... :(

Ja so ne elektro Nase wär nicht schlecht.... wobei: vermutlich müsste ich dann fast jeden Tag zuhause bleiben ;)

Es gibt ein paar Wäsche threads hier, lies dich eventuell mal da ein.

viel glück und bis dann

erni
Lex
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 11.Jan 2009, 2:05
Geschlecht: Männlein

Re: Natron

Beitrag von Lex »

Deo benutze ich meistens auch noch.
Die nassen Klamotten haben bei mir auch immer gestunken. Aber ich glaub eigentlich das der Geruch nach normalen Waschen wieder rausgeht. Werd mir aber sicherheitshalber nochmal eine zweite Meinung einholen
Die Botox Sache ist nichts für mich. Naja, zumindest denk ich das im ersten Moment. Wie läuft denn sowas ab? Aber dazu steht ja sicher auch noch was im Forum. Werd mich demnächst mal schlau machen.
Ich hab im Moment zumindest die Schweißmenge halbwegs im Griff. Ich benutze Sweat-Off für die Achseln. Da ist ja auch ALCL drinnen. Und Medisan für meine Hände.
Beides wirkt bei mir relativ gut, wenn auch nicht Perfekt. Unter den Achseln macht es mir nicht soviel aus ein bisschen zu schwitzen, solange es nicht riecht. Für die Hände hab ich mir jetzt noch zusätzlich Antihydral bestellt weil schwitzige Hände mit das unangehnemste sind was es gibt.
Hoffe das es weiter so gut wirkt. Hab ein bisschen bammel das es wieder richtig losgeht wenns wieder wärmer wird.

Gehört zwar nicht hier rein aber wir schweifen ja eh schon leicht ab;) Ich hab mir noch salbeidragees bestellt. Hast du sowas schon mal probiert?
Und da ist noch eine Sache die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Wieso haben wir das? Dazu gibts sicher auch noch mehr im Forum aber ich würde gern mal wissen ob du schon mal Ursachenforschung betrieben hast. Ich hab mal irgendwo gehört das HH fast ausschließlich mir irgendwelchen Krankheiten auftritt.

Ich bin gespannt was dein Natron Test ergibt;)

Gruß
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von Summse »

Hallochen,

also mit dem Natron denke ich hast Du recht. Es bindet auf jeden Fall den Geruch! Wenn Du es in das Badewasser mit hineingibst wird das Wasser enthärtet, es wird glaube ich ein PH-Wert von bis zu 8 oder 9 (basisch) ereicht. Dadurch werden Giftstoffe über die Haut abtransportiert. Es gibt auch direkt Badesalze oder Zusätze für ein basisches Bad. Kannst Du ja mal googeln. Es gibt übrigens auch 'Kaisernatron', das ist in so ner olivgrünen Packung, wenn Du das kaufst, ist dort ein Heftchen drinne wo Tipps für die Verwendung von Natron drinne stehen. Z.B. in die Schuhe streuen gegen Fußgeruch, bei Fußschweiß Fußbad mit Natron machen oder ein wohltuendes Vollbad damit nehmen. Ich mache einmal wöchentlich ein basisches Vollbad und finde es toll, zudem macht es die Haut auch weich und kann gegen Unreinheiten helfen. Übrigens in so nem Vollbad soll man mind. 1 Stunde baden.

:hello: Summse
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Natron

Beitrag von ernesto »

Hab vorgestern mal in natron gebadet. ca. 40 minuten (kein badeschaum nur natron pur). War herrlich erfrischend und die Haut wurde angenehm weich! War gestern dann snowboarden und muss sagen dass ich weniger bis fast gar nicht geschwitzt hatte. Auch heute noch keine Spur von übermässigem schweiss. Ob dies nun am Baden in Natron liegt kann ich aber noch nicht sagen. Liegt auf jeden Fall nahe.

@Lex
Natron unter dieAchsel reiben hatte ich auch versucht. Bis jetzt einmal. Konnte aber keien Minimierung des Geruches feststellen. Werds bei gelegenheit wieder probieren!!

PS: Würd mir Natron gerne im Kiloformat kaufen, da ichs ja auch für die Wäsche nehme. Wwüsstet Ihr wo ich Natron billig beziehen kann?
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von Summse »

Hallo ernesto,

das Du weniger schwitzt liegt auf jeden Fall an dem Bad. In dem Heft mit den Tipps steht es ja auch drin, das es z.B. gegen Fußschweiß hilft. So'n Bad soll man aber nur einmal in der Woche machen und am besten nicht mit dem Handtuch abtrocknen, nur an der Luft trocknen lassen.

:hello: Summse
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Natron

Beitrag von ernesto »

Summse hat geschrieben:Hallo ernesto,

das Du weniger schwitzt liegt auf jeden Fall an dem Bad. In dem Heft mit den Tipps steht es ja auch drin, das es z.B. gegen Fußschweiß hilft. So'n Bad soll man aber nur einmal in der Woche machen und am besten nicht mit dem Handtuch abtrocknen, nur an der Luft trocknen lassen.

:hello: Summse

Danke für die TIps! Werds auf jeden Fall nächsten Freitag wieder wiederholen!

lg
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Natron

Beitrag von knorki »

Bisher hab' ich mit Natron nur meine Wäsche gewaschen & es mal auf die Achseln aufgetragen.
Durch das Auftragen auf die Achseln vernahm ich dann aber beim/nach dem Schwitzen einen eher salzigen Geruch. :(

Ein Natronbad hab' ich allerdings noch nie gemacht.
Dann werd' ich demnächst mal baden. :)

EDIT:
Wobei ich schon immer pH-neutrale Duschlotion benutze & nach Benutzung dennoch mein Schweiß schnell riecht. :-/
Aber gut, "ph-neutral" ist nicht gleich zu setzen mit einem sehr hohen pH-Wert, den Summse erwähnte.
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von bromi »

Hi Leute,

ich hab herausgefunden, dass die Hautbakterien die Bestandteile des Schweißes in Buttersäre zersetzen, deren Geruch der Mensch laut Wiki negativ bewertet, die Stubenfliege positiv (http://de.wikipedia.org/wiki/Butters%C3%A4ure). Da steht weiterhin, dass der Geruch von Buttersäure mit Basen, wie Natronlauge, Lösungen von Carbonaten usw. vermindert werden kann. Dabei bilden sich die entsprechenden Butyrate, die nicht mehr riechen.
Somit wäre die Wirkung von Natron erklärt :)

bye,
bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von bromi »

Beitrag auf einer anderen Internetseite:
m.E. ist es die buttersäure (butansäure) die so stinkt.

zu einem ester umgewandelt soll sie angeblich gut riechen, ob das das geheimnis des ultimativen deos ist?
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_butte.htm
:
Buttersäure + Ethanol -> Buttersäureethylester + Wasser

Erstaunlicherweise entsteht ein Ester mit einem gut riechenden Ananasgeruch, der in der Parfümindustrie und zur Likörherstellung verwendet wird.
ALLERDINGS entsteht bei der Schweißzersetzung, nicht nur Buttersäure sondern auch Ameisensäure:
Einige dieser Bakterien dienen dazu, den austretenden Schweiß in verschiedene Bestandteile zu zersetzen, u.a. entstehen dabei Buttersäure und Ameisensäure, diese nehmen [wir] als den typischen Schweißgeruch wahr.
(http://bromex.de/)
Auch hier gilt:
Ameisensäure + Ethanol -> Ameisensäureethylester + Wasser


Allerdings ist in den meisten Deos Ethanol enthalten soweit ich weiß. Der Anteil an diesem Ethanol sollte doch eigentlich ausreichen um die beiden Säuren zu eliminieren, oder ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von bromi »

neben der ekligen buttersäure wird auch die stinkende propionsäure gebildet.

eine versterung mit alkohol auf der haut ist schwer möglich. da zuviel wasser dabei ist. es ist eine gleichgewichtsreaktion, die vom wasseranteil abhängig ist in welche richtung diese verläuft.
in der praxis nimmt man zum entzug des wassers konzentrierte schwefelsäure, die bekanntlich etwas agressiv auf der haut reagiert.
(http://www.kurzefrage.de/musik-partyzon ... lich-sauer)
Propionsäure + Ethanol -> Propionsäureethylester + Wasser
Das Produkt riecht rumartig und wird als Aromastoff verwendet. Mit Pentanol erhält man einen apfelartig riechenden Ester. Diese Ester sind in geringen Mengen im Wein und im Latschenkieferöl enthalten.
(http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_propi.htm)


Wenn man die Schweißbildung stoppt, und man trotzdem noch unangenehm riecht, könnte man also nochmal mit einem Ethanol-haltigem Deo drübersprühen, sofern Ethanol nicht in dem Alu-Deo drin ist. :-(
Wär zu schön gewesen, wenn man allein mit Ethanol die Geruchsbildung verhindern hätte können...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
AnaFlis
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 04.Jul 2012, 11:54
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von AnaFlis »

Lex hat geschrieben:Hi,
ich hab irgendwo im web mal gelesen das Natron Schweißgeruch verhindert weil es die gerucherzeugenden Bakterien abtötet. Hab das jetzt einige Zeit probiert (Problemzonenorientiert) und denke das es wirklich hilft.
_______
Hallo Lex! Ja, Natron verhindert Schweißgeruch und bei mir funktioniert es über 24 Stunden. Viele Rezepte und Anwendungsgebiete habe ich hier gefunden: NATRON VERWENDUNG
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Wundermittel Natron

Beitrag von Lyla »

bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Wundermittel Natron

Beitrag von bromi »

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Ellen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 68
Registriert: 24.Jan 2009, 21:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von Ellen »

Vielen Dank für den wundervollen Tip!
Ich habe zwar keine ausgeprägte Bromhidrose, aber trotzdem hatte ich auch nach dem Duschen immer das Gefühl noch unter den Achselhöhlen zu riechen.
Seit ich Natron auftrage und auf Deos weitgehend (nur sehr selten) verzichte, rieche ich viel weniger und nach dem duschen gar nicht mehr unter den Achselhöhlen.
Auch die Haut unter meine Achseln hat sich verbessert.
Merci!!
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Natron

Beitrag von Hence »

Hat jemand in jüngster Zeit denn nochmal solche Natronbäder probiert? Hat es geholfen?
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von traum »

Ja, hab ich. Mach ich alle heilige Zeit mal, wenn ich wieder mal alles von vorne probiere. Hilft aber nichts. Am Anfang (so vor 2-3 Jahren) hat es wenigstens bei den ersten 1,2 Versuchen geholfen, mittlerweile bringt alles nix mehr.

Übrigens hab ich neulich erst auch mal wieder ein Natron-Deo gemacht. Aus Wasser, Teebaumöl und Natron. Im Internet hat jeder auf diese Mischung geschworen - angeblich auch welche, die immer Geruchsprobleme haben (aber keine Bromhidrosis, denke ich). Bei mir hatte das 0 Wirkung. Hab sofort wieder gestunken wie ein Schwein.
intothewild
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 10.Jun 2015, 17:43
Geschlecht: Weiblein

Re: Natron

Beitrag von intothewild »

traum hat geschrieben:Ja, hab ich. Mach ich alle heilige Zeit mal, wenn ich wieder mal alles von vorne probiere. Hilft aber nichts. Am Anfang (so vor 2-3 Jahren) hat es wenigstens bei den ersten 1,2 Versuchen geholfen, mittlerweile bringt alles nix mehr.

Übrigens hab ich neulich erst auch mal wieder ein Natron-Deo gemacht. Aus Wasser, Teebaumöl und Natron. Im Internet hat jeder auf diese Mischung geschworen - angeblich auch welche, die immer Geruchsprobleme haben (aber keine Bromhidrosis, denke ich). Bei mir hatte das 0 Wirkung. Hab sofort wieder gestunken wie ein Schwein.
Bei mir helfen auch all diese DIY Deos nicht.
Ich probiere jetzt so ein Basen Deo aus. Es soll angeblich 2 Wochen gehen, bis es richtig entsäuert.
Es wurde ja schon oft ein Zusammenhang festgestellt zwischen Bromhidrose und Darmproblemen.
Ich habe einige Darmprobleme, bin jetzt an einer Darmsanierung dran. (Lactoseintleranz, Weizenunverträglichkeit, Neurodermitits)
Es ist schon etwas zum verzwifeln. Bis jetzt war das flüssige Chlorophyll am Besten, aber das kostet zuviel auf Dauer.
Mal sehn.
Antworten