Erfahrungen mit Iontophorese?

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Ylliera
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 11.Jun 2008, 0:09
Geschlecht: Weiblein

Erfahrungen mit Iontophorese?

Beitrag von Ylliera »

Hallo,

ich hab letzte Woche zum ersten Mal einen Termin bei meiner Aerztin fuer die Ionophorese gehabt. War jetzt zweimal da, jeweils 20 Minuten die Haende gemacht. Jetzt wollt ich mal fragen, wie oft ihr das machen musstet bis es geholfen hat? Und wurde es ganz langsam weniger mit dem Schwitzen oder von einem tag auf den anderen?
Also von den zweimal merke ich bisher absolut gar nichts, nicht das geringste bisschen. Ab Montag gehts weiter. Wann sollte sich eine Besserung einstellen? Wie wars bei euch?
Und, kribbelt das bei euch richtig, oder merkt ihr auch fast nix? Doie Aerztin meinte es solle nur ganz ganz bissle kribbeln so dass mans kaum spuert. Hab aber schon von anderen gehoert dass es richtig dolle gekribbelt haette?
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von blank »

Ylliera hat geschrieben:Hallo,

ich hab letzte Woche zum ersten Mal einen Termin bei meiner Aerztin fuer die Ionophorese gehabt. War jetzt zweimal da, jeweils 20 Minuten die Haende gemacht. Jetzt wollt ich mal fragen, wie oft ihr das machen musstet bis es geholfen hat? Und wurde es ganz langsam weniger mit dem Schwitzen oder von einem tag auf den anderen?
Also von den zweimal merke ich bisher absolut gar nichts, nicht das geringste bisschen. Ab Montag gehts weiter. Wann sollte sich eine Besserung einstellen? Wie wars bei euch?
Und, kribbelt das bei euch richtig, oder merkt ihr auch fast nix? Doie Aerztin meinte es solle nur ganz ganz bissle kribbeln so dass mans kaum spuert. Hab aber schon von anderen gehoert dass es richtig dolle gekribbelt haette?
Hi,

bis die Wirkung eintritt kann es wirklich lange dauern. Ich war eine Woche lang jeden Tag da und viel kam nicht (du musst natürlich sagen dass du eine Besserung spürst wenn du das Gerät von der Krankenkasse erstattet zu Hause haben willst, schaden kann es ja nicht das Ding zu haben, und kostet sonst ca. 500 Euro). Die Wirkung kommt dann mit der Zeit, solltest aber keine Wunderdinge erwarten. Ich benutz es halt mit Antihydral in Kopplung und zusammen bin ich zufrieden. Wenn ich eins weglasse von beiden merk ich das.
Es sollte wirklich nur leicht kribbeln und nicht doll.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Ylliera
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 11.Jun 2008, 0:09
Geschlecht: Weiblein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Ylliera »

blank hat geschrieben: Hi,

bis die Wirkung eintritt kann es wirklich lange dauern. Ich war eine Woche lang jeden Tag da und viel kam nicht. Die Wirkung kommt dann mit der Zeit, solltest aber keine Wunderdinge erwarten.
Hm, ok, dann hoff ich mal. Hatte mir mehr versprochen (bzw gehofft). :( Habe bald Geburtstag und da ist wieder grosse Haendeschuettelei angesagt. Wieso kann man das net abschaffen und sich einfach umarmen, is doch eh viel netter ..... :roll: ;)
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Ellis »

Ylliera hat geschrieben:Wieso kann man das net abschaffen und sich einfach umarmen, is doch eh viel netter ..... :roll: ;)
Das habe ich mich auch schon so oft gefragt .. :mrgreen: und wenn man sich nicht umarmen will, einfach verbeugen wie in China und so :lol: das wär toll ..

Also das Kribbeln ist ja der Strom den du spürst, und umso stärker er ist umso mehr kribbelts .. Also ich glaube umso stärker der Strom umso mehr würds helfen .. aber das ist nur auf den Grad zwischen überhaupt nix spüren und etwas bis normal kribbeln bezogen ..

Wissen tu ichs natürlich nicht. :kA!:

Ich hoffe, ich kann das auch mal ausprobieren. Aber ich hab erst ne "über einige Wochen 3xwöchentlicher Arztbesuch"-schleife hinter mir, hab keinen Bock das jetzt schon wieder zu machen. ;)
LG Ellis,
dein Admin =)
- - - - - - - - - - -
~ Hier gibt es viele interessante, schon vorhandene Threads aufgelistet,
oder benutze bitte die Suche, bevor du einen neuen Thread eröffnest ~ Danke! :)
Ylliera
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 11.Jun 2008, 0:09
Geschlecht: Weiblein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Ylliera »

Hab jetzt gestern meine 7te Behandlung gehabt, und ein Gespraech mit der Aerztin. Leider hats bei mir ueberhaupt nicht geholfen :cry: Ich hatte schon richtig Hoffnungen in die Behandlungen gesetzt ... Ausser dass es am Ende gejuckt hat wie Hoelle, hats nix gebracht. :(
Sie hat mir fuer die Haende jetzt Sweat-Off empfohlen, und wenn das auch nichts hilft, dann Botox. Aber vor Botox hab ich ehrlich gesagt grosse Angst.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Simse »

Also nach 7 Behandlungen würd ich jetzt aber noch nicht aufgeben. Wenn ich mich recht erinner, hats bei mir damals auch länger gedauert... (Ich nehms halt jetzt nich mehr weils mit Antihydral einfacher is...)
Bild
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von blank »

Also nach 7 Behandlungen würde ich definitv auch nicht aufhören. Habe doch schon geschrieben das es ne Weile dauern kann bis Erfolg eintritt. Also was manche Leute denken wie einfach HH zu besiegen ist :roll: Was willst du denn mit Sweat-Off? Das wird dir eh nichts bringen, benutz einfach Antihydral. Und Botox für die Hände rate ich dir dringend ab! Das ist sehr schmerzhaft und sicherlich auch nicht gesund. Schade, dass du meinen Rat nicht befolgt hast. Hätte der Ärztin gesagt es hilft langsam und das du so ein Gerät für zu Hause willst, sprich eine Empfehlung von ihr dafür. Ein normaler Arzt hat einfach keine Ahnung von Hyperhidrose, wer weiß wo sie die Info mit Sweat Off her hat.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Ylliera
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 11.Jun 2008, 0:09
Geschlecht: Weiblein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Ylliera »

Antihydral mag ich nicht so gerne, wie schon im anderen Thread geschrieben. macht mir ganz arg die Haende kaputt, das tut wirklich richtig weh. Werds aber nochmal versuchen so wie ihr gesagt habt, mit laengeren Abstaenden und ueber einen groesseren Zeitraum.

Glaube schon dass meine Aerztin Erfahrung hat, sie hatte ja auch selbst ein Geraet zur Ionto und wusste auch sofort von was ich rede als ich ihr gesagt hab ich hab immer so nasse Haende, Fuesse, Achseln (und Angst hatte nicht ernst genommen zu werden). Und sie hat mir empfohlen mal bei meiner Krankenkasse anzufragen, sie wuerde mir ein Rezept (oder was auch immer) schreiben, damit ich das mal ueber einen laengeren Zeitraum probieren kann, aber sie glaubt nicht, dass es hilft, man sollte schon nach ner Woche eine ganz leichte Besserung merken. Ich hatte ja am Ende (so am 6. und 7. Tag sogar eher das Gefuehl dass es schlimmer werden wuerde, nachdem es zwischendrin ganz leicht besser war (glaube ich jedenfalls). Und wie gesagt, es hat gejuckt wie Hoelle, an den Handgelenken vor allem. Sie hat mir dann vorher immer noch so Fettcreme draufgemacht auf die Stellen, dadurch wurde es leicht besser, aber nur leicht. Hat sich wirklich angefuehlt als ob mein ganzes Handgelenk voll mit Mueckenstichen waere, und sah auch bissle so aus, so als ob ich in Brennesseln gefasst haette. An der Rest der Hand wars kein Problem.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen?

Beitrag von jul*E*zZ »

dann will ich mal kurz was zu Ionto schreiben...da gibts auch nicht viel zu schreiben :lol: es wollte einfach nicht helfen...tat weh und war auch alles richtig eingestellt, aber es wollte eben nicht wirken, nun habe ich das ding aufm Dachboden zu stehen und staubt ein :lol:
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von blank »

@ Ylleria

Diese Nebenwirkungen (wirkt mal leicht, dann nicht mehr, jucken etc.) hatte ich auch. Das ist alles ganz normal und bei mir hat sich das mit der Zeit erledigt. Ich wende das nun auch schon Jahre an und es juckt nicht (dolle, wenn auch nur gaanz selten), ich spüre die Wirkung nach der Anwendung.
Wie wendest es denn an? An den Händen mache ich so 4-5 mA und an den Füßen ca 20 mA, Hände bis an die Fingerkuppen im Wasser, bei Füßen fast egal, so dass das Wasser nicht überläuft bzw. man es noch zum auskippen wegtragen kann.
Wenn sie es dir schon anbietet hol dir das Ding doch nach Hause und mach das 1-2x die Woche (konsequent!). Vielleicht auch ne Zeit festlegen, das soll glaub helfen, wenn man es immer in der gleichen Periode macht (mach ich noch nicht so).

Das mit dem AH, ich kann mir das mit den Schmerzen gar nicht so recht erklären. Viell. solltet ihr es nicht so oft anwenden, dass die Haut sich langsam dran gewöhnt, und eben ganz dünn auftragen, ne?

Zum Thema Sweat-Off, da hatten wir im alten Forum paar Experten, die dort extreme Werbung gemacht haben und sich als User (HH-Opfer) ausgegeben haben und Berichte erlogen haben. Deswegen hab ich nen leichten Hals gekriegt, als ich das bei dir gelesen habe. Daher dacht ich auch dass deine Ärztin da nicht so viel Ahnung hat, es schreiben auch viele dass ihre Ärzte nicht soviel Ahnung haben. Dann sei froh dass du so eine Ärztin hast!

@ Juli

Wie war es denn eingestellt? Wie war deine Anwendung? Wie oft un so... wie lang (die Sitzungen)...
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Ylliera
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 11.Jun 2008, 0:09
Geschlecht: Weiblein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Ylliera »

blank hat geschrieben: Diese Nebenwirkungen (wirkt mal leicht, dann nicht mehr, jucken etc.) hatte ich auch. Das ist alles ganz normal und bei mir hat sich das mit der Zeit erledigt. Ich wende das nun auch schon Jahre an und es juckt nicht (dolle, wenn auch nur gaanz selten), ich spüre die Wirkung nach der Anwendung.
Wie wendest es denn an? An den Händen mache ich so 4-5 mA und an den Füßen ca 20 mA, Hände bis an die Fingerkuppen im Wasser, bei Füßen fast egal, so dass das Wasser nicht überläuft bzw. man es noch zum auskippen wegtragen kann.
Wenn sie es dir schon anbietet hol dir das Ding doch nach Hause und mach das 1-2x die Woche (konsequent!). Vielleicht auch ne Zeit festlegen, das soll glaub helfen, wenn man es immer in der gleichen Periode macht (mach ich noch nicht so).
Hm, an den Haenden hatte ich am Anfang fast 6 mA bis ich ueberhaupt was gespuert hab (bin ziemlich unempfindlich), und dann im spaeteren Verlauf immer weniger, weil es an den Stellen an denen ich trotz aller guten Vorsaetze gekratzt hatte gebrannt und gejuckt hat, also dann so um die 4 mA gegen Ende. Wasser war, wenn ich meine Haende ganz flach hingelegt hab ca. so hoch dass es die Finger bedeckt hat, der Handruecken aber trocken war.
Ich werd naechste Woche mal meine Krankenkasse anrufen, wies aussieht, meine Aerztin meinte dass viele Kassen auch Leihgeraete haben, die sie fuer mehrere Wochen/Monate verleihen.
Martin99
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 29.Jul 2008, 22:07
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Martin99 »

Hi,

Hier scheinen auch ein paar alte Hasen zu sein, was die Ionto angeht. Ich mache schon knapp 15 Jahre Ionto und habe Interesse am Erfahrungsaustausch und Verfeinern der Behandlungstechnik.
Ich benutze das "Iontex III" von der Firma "Kimetec". Bei den Händen mache ich ca. alle 2-3 Wochen eine Behandlung von ca. 30 minütiger Dauer. Ich stelle das Gerät so hoch, dass es gerade noch erträglich ist und ordentlich kribbelt. Die Stromstärke beträgt dann 12-14 mA. Wasserzusätze wie z.B. Tannosynth benutze ich nicht. Meist komme ich mit nur einer Anwendung wie gesagt 2-3 Wochen gut über die Runden, obwohl ich ohne Ionto wirklich tropfnasse Hände bekommen würde.
Kann also sagen, dass das Ionto super hilft. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es mein Leben verändert hat! Manche mögen mich für total balla halten, aber ich liebe es wenn ich staubtrockene rauhe Hände hab. Die norwegischen Fischer lassen grüßen! :)
Ihr habt richtig gehört: durch das Ionto werden meine Hände echt megatrocken und die Haut schält sich stellenweise ganz leicht. Ist mir alles lieber als klatschnasse Flossen.
Creme oder sowas vertrage ich auf der Haut gar nicht, da fang ich sofort an extrem zu schwitzen, weil ich das Gefühl überhaupt nicht ertragen kann. An den Füssen mache ich auch Ionto. Stromstärke so knapp über 20 mA und auch ca. 30 Minuten. Ich bevorzuge kaltes bis leicht lauwarmes Wasser.
Ich habe leider öfter Nebenwirkungen: die Hände (und auch Füsse) sind nach der Ionto ziemlich rot und fühlen sich heiß an. Habe dann direkt nach der Behandlung starker Juckreiz. Nach 2-3 Tagen verschwindet dieser wieder und die schöne, nämlich trockene Zeit beginnt. Ebenso schwitze ich direkt nach der Behandlung sehr stark an den Händen und Füssen, da die Haut sehr gereizt ist und mich dieses Gefühl stört. Auch das Schwitzen lässt nach 2-3 Tagen nach und die Hände sind trocken.

Nun meine Fragen an die alten Hasen hier:

Wie kann ich die Behandlung optimieren?
Gibt es evtl. Cremes die man nach der Behandlung gegen den Juckreiz nehmen kann?
Bringt es etwas die Stromstärke zu senken und die Sitzungsdauer dafür zu verlängern?
Oder wäre es sinnvoll bei geringerer Stromstärke und kürzerer Sitzungsdauer, anstatt alle 2-3 Wochen, dafür jede Woche eine Ionto zu machen?

Danke an alle die Rat wissen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von blank »

Martin99 hat geschrieben: Wie kann ich die Behandlung optimieren?
Gibt es evtl. Cremes die man nach der Behandlung gegen den Juckreiz nehmen kann?
Bringt es etwas die Stromstärke zu senken und die Sitzungsdauer dafür zu verlängern?
Oder wäre es sinnvoll bei geringerer Stromstärke und kürzerer Sitzungsdauer, anstatt alle 2-3 Wochen, dafür jede Woche eine Ionto zu machen?
Hi,

dank deiner (doch sehr außergewöhnlichen) Erfolge mit der Iontopherese wage ich mich als Nutzer nicht heran, dir irgendwelche Tipps zur Optimierung deiner Behandlung zu geben. Kann dir keine Creme nennen. Ich habe eine Stromstärke von 4-5 mA bei 12 Minuten für die Hände und 20-22 mA bei 12 Min. für die Füße. Und ich mach das nur weil ich glaube das es ohne Iontopherese noch schlimmer wäre, heißt, ich bin keineswegs (im Sommer) so etwas wie staub trocken...

Mir stellt sich im Moment die Frage ob so ein Wirkungsunterschied wirklich am Gerät und/oder der Anwendung liegen kann. Das klingt sehr radikal was du da machst. Aber wenns hilft... Müsst ich viell. auch mal so versuchen.

Also wie gesagt, geringere Stromstärke und kürzere Sitzungsdauer (ca jede Woche) machen bei mir jedenfalls keine staubtrockenen Hände. Sitzungsdauer verlängern bei geringerer Stromstärke kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, scheinbar hilft es bei dir so gut weil du 30 Min. alles gibst :-)

Schon ein scheiss mit der HH. :sweat:

Gruß
blank
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Martin99
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 29.Jul 2008, 22:07
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Martin99 »

Hallo blank,

also es ist nicht so, dass ich mit schmerzverzerrtem Gesicht meine Ionto mache und hoffe, dass die 30min bald vorbei sind. :-)
Zu Anfang habe ich auch nicht so viel Strom vertragen. Das war noch beim Hautarzt. Hatte auch 12min alle 8-10 Tage bei ihm. Er tat noch Tannosynth ins Wasser, was man aber absetzen musste, da ich durch das Tannosynth extremes Jucken bekam während der Ionto.
Im Selbstversuch sozusagen, habe ich die Stromstärke je nach Empfinden gesteigert als ich zuhause die Behandlung allein durchführte. Siehe da, meine Hände wurden immer trockener und ich konnte den zeitlichen Abstand zwischen den Iontos immer weiter ausdehnen, da die Wirkung immer länger anhielt. Dies ist bei mir aber auch von vielen äußeren Faktoren abhängig. Z.B. wenn es heiß ist draußen, ich Sport mache oder scharf esse, schwitze ich danach mehr und ich muss schneller wieder ein Iontobad machen.

Mein Tipp wäre folgender:
versuche die Stromstärke so einzustellen, dass es ordentlich kribbelt, aber gerade noch im grünen Bereich ist. Schmerzen sollte es natürlich nicht verursachen! Wenn Du das gut verträgst, würde ich versuchen mal auf 15 oder 18min zu gehen.
Mindestens einmal die Woche. Sobald Deine Hände trockener werden, machst Du weniger Iontos.
Noch ein wichtiger Tipp: wenn Du die Ionto machst, schwitzt Du die Tage direkt nach der Behandlung manchmal sehr schlimm. Nach 3-4 Tagen sollte sich aber dann das weniger Schwitzen oder gar die Trockenheit bemerkbar machen.
Hab auch manchmal täglich ein Bad gemacht. Musst Du einfach selbst ausprobieren, da jede Haut anders reagiert.
Von sonstigen Sachen, wie Cremes oder schweißhemenden Medis würd ich erstmal abraten. Lieber erst versuchen die Ionto auszuschöpfen und vorallem Selbstdisziplin an den Tag legen. Damit hab ich nämlich manchmal so meine Probleme und sag mir "ach, morgen ist auch noch ein Tag".

Gute Besserung!

Grüße

Martin
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von blank »

Martin99 hat geschrieben: Von sonstigen Sachen, wie Cremes oder schweißhemenden Medis würd ich erstmal abraten. Lieber erst versuchen die Ionto auszuschöpfen und vorallem Selbstdisziplin an den Tag legen. Damit hab ich nämlich manchmal so meine Probleme und sag mir "ach, morgen ist auch noch ein Tag".
Hi, danke für deine Tipps. Also das mit dem "ordentlichen Kribbeln" werd ich allerdings mal versuchen. Hab die Iontopherese eher beiläufig laufen lassen, weil mein Hauptmedikament Antihydral ist. Hab nie versucht die Iontopherese zu optimieren, auch weil im Forum niemand berichtete das sowas hilft. Aber wenn das bei dir so ist, dann sollte und werde ich es auf jeden Fall versuchen. Bisher kann ich nicht sagen das ich nach der Ionto-Behandlung mehr schwitze. Mal sehen wie es nach der Intensivierung der Behandlung wird... Aber ich denke das Antihydral (AH) wird da einiges abfangen. AH nimmst du wohl gar nicht?

Also dein Tipp von Cremes und schweißhemmenden Medis abzuraten kann ich nicht befolgen, auch weil ich schon seit nunmehr 4 Jahren erfolgreich AH verwende (Gott sei gedankt für dieses Produkt). Zudem nehme ich seit ein paar Tagen seit Jahren mal wieder Sormodren. Zuletzt auch vor ca. 4 Jahren verwendet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ionto meine Hände in dem Maße trocken stellt wie das bei dir der Fall ist. Aber wie gesagt, ich probiers.

Gruß & Dank

blank
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Cleo
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 27.Apr 2008, 14:10
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Cleo »

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich bin 43 Jahre alt und leide unter Hand und Fußschweiß.
Ich benutze seit 16 Jahren ein Iontophoresegerät. Ich benutze das Gerät 1 x wöchentlich
auf Stufe 5 (Skala geht von 1-10) für 30 Minuten.
Die Wirkung war an den Händen so fantastisch, das ich meine Hände sogar täglich
eincremen mußte.

Nun merke ich seit einigen Wochen, das die Wirkung nachläßt.
Die Stromstärke zu steigern und die Sitzungen auf 2 bis 3 x wöchentlich zu erhöhen hat leider nichts gebracht.

Dies war im März schon mal der Fall und ich habe angefangen, AHC30 zu nehmen.
Also zusätzlich zur Ionto. Das brachte auch Besserung.
Aber seit ungefähr 1 Woche wird es mit dem Schwitzen wieder schlimmer.

Ich stehe zur Zeit auch unter ziemlichem psychischem Druck (Zukunfsängste, Arbeitslosigkeit, Bewerbungsgespräche
(oh Gott, Hände schütteln)).

Wobei selbst der größte Streß in den letzten 16 Jahren mich nicht zum Handschwitzen brachte.

Habt ihr schon mal davon gehört, das Iontophorese nach so vielen Jahren nicht mehr wirkt?
Würde es etwas bringen, mit der Iontophorese eine Weile
auszusetzten?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße Cleo
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von blank »

Hi,

gehört habe ich, dass die Wirkung von Iontopherese nachlassen kann. Warum das genau nach 15 Jahren passiert, weiß ich aber nicht. Ist aber bei vielen Medikamenten so, dass die Wirkung nachlässt.
Und ja, es kann durchaus was bringen mit der Iontopherese auszusetzen. Kann nix garantieren, aber ich gehe stark davon aus.

Probier doch mal Antihydral (auch mal Suchen Funktion dazu im Forum benutzen).

@ Martin

Habe mal die Stromstärke deutlich erhöht. Es hat jetzt relativ stark gekribbelt und ich habe es auch etwas länger laufen lassen. Die Hände brennen etwas. Ich bin mal gespannt ob ich eine Besserung spüre.

So Gruß an alle
blank
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Martin99
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 29.Jul 2008, 22:07
Geschlecht: Männlein

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Martin99 »

@blank

leichtes Brennen ist kein schlechtes Zeichen. Wirst sehen, dass sich ca. 3 Tage nach der Behandlung ein positiver Effekt bemerkbar machen wird.

@cleo

hab auch manchmal den Eindruck, dass die Wirkung etwas nachgelassen hat mit den Jahren. Liegt vielleicht auch daran, das sich die Haut an die regelmäßigen Behandlungen gewöhnt und sich schon darauf einstellt und daher vielleicht etwas anders reagiert als am Anfang.
Mach Dir aber kein Kopf. Was Du beschreibst, hört sich so an als ob Du psychisch momentan nicht ausgeglichen bist. Das ist wahrscheinlich der Grund für vermehrtes Schwitzen. Zudem ist Sommer. Ich muss im Sommer auch immer mehr Behandlungen machen als im Winter wenn´s draußen -5 Grad hat. Ist völlig normal würd ich sagen.

Grüße
Cleo
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 27.Apr 2008, 14:10
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen?

Beitrag von Cleo »

Hallo Martin und Blank,

danke für eure Antworten.

Ich habe auch schon an Antihydral gedacht, trau mich aber nicht, mit der Ionto ganz auszusetzen.
Im Moment ist es so, das die Handinnenflächen trocken sind und die Finger leicht schwitzen.
Das wäre ja mit Antihydral auch so oder?

Mit den sommerlichen Temperaturen hat es bei mir nichts zu tun.
Ich habe in den vergangenen Sommern selbst bei 38 Grad staubtrockene Hände gehabt.

Ich könnte mit dem Handschwitzen welches ich jetzt habe auch noch gut leben, habe nur Panik, des
es sich immer mehr verschlechtert.

Liebe Grüße Cleo
Heißel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 20.Jul 2009, 16:10
Geschlecht: Männlein

Iontophorese wirkt!!!

Beitrag von Heißel »

Also ich benutze einen Idromed 4GS ausschließlich an den Händen und benutze Yerka im Achselbereich und habe so meine Hyperhidrose im Griff. Ich kann jedem die Anschaffung eines Idromed nur empfehlen. Ich hatte am Anfang und vor der unmittelbaren Anschaffung Bedenken, vorallem wegen des hohen Anschaffungspreises von ca. 500€. Aber wer wirklich unter extremer Hyperhidrose leidet, den stören auch keine 500€ (einmalig)! Wie in der Bedienungsanleitung angegeben funktioniert es zwar bei mir nicht, Zitat: Am Anfang 10-15 Anwendungen an einen Stück und dann einmal pro Woche..., Zitat ende. Zwar waren meine Hände vollkommen trocken nach 15 Anwendungen bei ca. 15mA, dies hielt aber nicht lange bei einer einmaligen Anwendung pro Woche. Also entschloss ich mich den Idromed täglich 15min bei ca. 15mA für weitere zwei Wochen zu benutzen. Dann habe ich das Ganze auf alle zwei Tage reduziert und nach weiteren drei Wochen auf einen Abstand zwischen den täglichen Anwendungen von ca. 3-4 Tagen. Und bis jetzt nach 5 Monaten funktionierts! Natürlich ist das Ganze nicht ohne Nebenwirkungen, wie trockene oder wie mancher Paniker sagen würde verbrannte Stellen in den Bereichen zwischen dem Kontakt von Luft und Wasser auf der Haut, welche sich aber sichtbar gesehen eher gering halten. Was mich am meisten bei der ganzen Sache freut ist, dass ich seit meine Hände trocken sind an den Füßen und an diversen anderen Körperstellen nicht mehr sehr Schwitze, da meine trockenen Hände besonders in stressigen oder aufregenden Situationen mich nicht mehr an Hyperhydrose denken lassen und somit das ganze beeinflusst wird. Also ihr wisst schon was ich meine beim denken an die Krankheit oder beim Versuch einen Schweißausbruch zu vermeiden wirds nur noch schlimmerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
So jetzt habe ich genug geschrieben, ich hoffe ich kann einigen von euch mit meinem Beitrag helfen und ihr werdet euch so ein Teil anschaffen. Jetzt seit ihr dran ...
Antworten