Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Hallo,

ich habe sehr starke HH...Ich schwitze egal bei welchen Temperaturen draußen. Ich spiele Fußball und schwitze dort nicht mehr, als wenn ich einfach in der Schule sitze. Sobald ich ins Auto einsteige fängt es schon richtig stark an und erreicht seinen Höhepunkt, wenn ich in die Nähe von Freunden oder Anderen komme :(

Mir ist es peinlich, weil ich mich deswegen nicht traue in Kontakt mit anderen zu kommen. Ich merke es, wenn andere einen etwas größeren Bogen um mich herum machen, weil ich so extrem stinke...Ich setze mich immer in die Ecken oder an den Rand, damit ich nicht so sehr von Leuten umgeben werden kann..
Die HH betrifft sehr stark meine Achseln und meinen Hintern. Ich traue mich nicht es meinen Eltern zu sagen, dass mich das sehr belastet. Ich dusche jedes mal erst kurz bevor ich weg fahre, weil ich sonst 10 Minuten früher stinke :(

Was kann ich machen??? Ich komme jetzt in die 12. Klasse und dort werden wahrscheinlich die Klassen komplett gewürfelt... Ich habe Panik davor, weil ich nie neue Freundschaften schließen könnte, weil ich mich komplett nach außen abschotte, wegen meinem Problem. Ich spiele in einem Fußballverein, aber sonst habe ich keine richtigen sozialen Kontakte. Ich bin sehr schüchtern und traue mich wegen der HH nicht in die Nähe von Leuten zu kommen...

Was kann ich dagegen tun? Ich bin 17 Jahre alt...Ich würde lieber NIE Ferien haben, aber dafür diese psychische Belastung los werden...

Was gibt es für Möglichkeiten, bei denen ich sicher gehen kann, dass sie mir zu 100% helfen? Bei diesem Ausmaß der HH kommt wahrscheinlich sowieso nur eine teure OP in Frage...

Vielen Dank,
barrios09
Krokant
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 15
Registriert: 04.Apr 2011, 11:46
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Krokant »

Hey,
erst mal herzlich willkommen!
Also wenn du ein wenig zeit hast und dich hier im Forum umsiehst, findest du massenhaft beiträge mit diversen Deos oder Cremes, die aber oft bei diversen "patienten" unterschiedliche Wirkung haben. Hier solltest du mal einige testen, und auch auf jeden Fall entweder mit deinen Eltern oder alleine zum Hautarzt gehen. Einem Arzt von seiner Krankheit zu berichten sollte nie jemandem peinlich oder sonst etwas sein. Wenn er dir nicht helfen kann weiss er vielleicht einen anderen Arzt der sich damit besser auskennt.
Und so leid es mir für dich tut, aber ich glaube ein Mittel das dir 100%ige Trockenheit garantiert gibt es nicht; selbst nach der Operation kann es passieren, dass du an anderen Stellen extrem zu schwitzen beginnst.
Aber Kopf hoch, da du noch mitten in der Pubertät steckst, verschwindet es vielleicht auch wieder in ein paar Jahren ;)
Also Durchhalten und nicht unterkriegen lassen !

lg, Martin
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Danke,

gibt es irgendein günstiges Mittel gegen Achselschweiß, welches man bei dm oder im Einzelhandel erhält?
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Dedee »

Herzlich willkommen! :hello:

Ich kann das so nachvollziehen, wie du dich fühlst... :care:

Um einen Überblick über die Krankheit und die gängigsten Behandlungsmethoden zu bekommen empfehle ich dir unseren Download rechts oben unter der Suche...

Ansonsten kann ich dir verraten, dass die Mittelchen von dm und Co. für HHler viel zu schwach sind und höchstens in Kombination mit Spezialdeos etwas bringen...

Schau dich mal lieber in diesem Bereich hier um: http://hh-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=8
Hier ist auch noch ein Thread zu AlCl-Mischungen (also starke Deos), die du dir in der Apotheke anmischen lassen kannst (ohne Rezept, Kosten etwa 6-7€ für 100ml, etwa 10-12€ für 200ml). Ich hab damit meinen Rücken trockengelegt und den Achselschweiß erfolgreich eingedämmt :)

Yerka, Odaban und Co. haben den gleichen Wirkstoff, werden allerdings industriell hergestellt.
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Danke!

Also kann ich einfach in die Apotheke gehen und sagen, dass ich nach einer AlCl-Lösung suche?

Das ich so extrem schwitze an den Achseln ist sehr schlimm, aber schlimmer ist der Geruch...Wenn ich schon höre, wenn jemand an mir vorbeiläuft und extrem auffällig "schnuppert" ist das saublöd :(

Sind yerka und Obadan auch in der Apotheke erhältlich? Und was kann ich gegen Schweiß am Hintern machen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Dedee »

Ja, du kannst einfach in eine Apotheke gehen und sagen, dass du das gerne zusammengemischt haben willst... musst halt ein Rezept mit den Zutaten für die Lösung haben... also keins vom Arzt, sondern einfach eins, auf dem draufsteht was reinsoll und wie viel. Aber solche Rezepte findest du auch im AlCl-Thread. Oder du sagst einfach, dass du gerne Odaban oder Yerka hättest... das bestellen die dann.

Allerdings gibt es bei manchen (nicht bei allen) das Problem, dass der Geruch durch AlCl-haltigen Deos stärker wird.

Bevor ich diese Lösung verwendet habe, hatte ich auch mit Geruch zu kämpfen, als ich dann die AlCl-Lösung verwendet habe war der Geruch nach einer Weile verschwunden und taucht jetzt nur noch auf, wenn ich etwas ärmelloses anhabe und es sehr warm ist...

Für den Bobes: Probiers einfach mal vorsichtig mit AlCl... wie gesagt, ich hab damit meinen Rücken trockengelegt.

Viel Erfolg! :)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Wie? Durch AlCl-haltige Deos kann der Gestank noch verstärkt werden?

Nächste Woche geht die Schule wieder los und mir ist das richtig peinlich und es macht mich richtig fertig, wenn ich daran denke, dass ich dann in einer neuen Klasse noch mehr Probleme damit haben kann :(
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Je mehr ich in diesem Forum lese, desto unsicherer werde ich :(
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Ich habe jetzt ein Rezept gefunden->

Aluminiumchlorid-Hexahydrat ⇒ 21,5
Ethanol 96% ⇒ ad 100,0

Was bedeutet die 21,5? 21,5ml von Aluchlorid-Hexahydrat?
Und was die 96% bei Ethanol ? Das ad 100,0 wahrscheinlich zu 100Ml oder?

Reicht es, wenn ich in der Apotheke einen Zettel abgebe, in dem steht

"Aluminiumchlorid-Hexahydrat ⇒ 21,5
Ethanol 96% ⇒ ad 100,0"?
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Dedee »

Also bei manchen hier im Forum hat es den Geruch verstärkt... da geht nur probieren über studieren... aber wenn man viel weniger schwitzt, dann ist auch der Geruch wesentlich geringer, finde ich...
barrios09 hat geschrieben:Ich habe jetzt ein Rezept gefunden->

Aluminiumchlorid-Hexahydrat ⇒ 21,5
Ethanol 96% ⇒ ad 100,0
Da fehlt die Angabe, wie viel g Ethanol rein soll... das Rezept ist diesem Rezept aus dem pdf aber recht ähnlich:
Aluminiumchlorid-Hexahydrat Lösung 20%
Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20,0g
Ethanol 96% 60,0g
Gereinigtes Wasser ad 100,0g
Mit dem zweiten Rezept können die dir in der Apotheke in etwa drei Stunden etwas zusammenmischen...
Für eventuelles Bennen oder Jucken danach empfiehlt sich dieser Thread: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=63

Bei den AlCl-Mischungen kann es allerdings auch vorkommen, dass die erst nach ein paar Wochen richtig wirken...
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Vielen Dank!

Ich gehe also einfach mit einem Zettel auf dem das Rezept steht, zur Apotheke und sage, dass ich das gerne hätte... Kann ich mir da auch sicher sein, dass sie das in unserer Apotheke (ist eine recht kleine Apotheke) auch machen können?

2. Frage:

Wie trage ich die Lösung dann auf?

Danke!
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Likwit »

Sollte in den allermeisten Apotheken problemlos klappen.

Dosierung/Anwendung: schau dich einfach mal unter Äußere Anwendungen um.
Sprühflasche oder auf Wattebausch z.B.

Beim ersten Rezept dass du rausgesucht hattest fehlt übrigens nicht die Mengenangabe, das ist schon richtig so. 21,5g Alcl mit 96% Ethanollösung auf 100g/ml Lösung aufgefüllt ("ad"), bei anderen Mengen entsprechend, also einfach eine 21,5% Lösung.

Bevor dir aber das Apothekegehen zu stressig ist und du es sein lässt und auch generell: der Balea Extra stark Übernachtroller von dm ist ziemlich 'stark', also durchaus zu gebrauchen. Und gegen Geruch soll ja der Nivea Silver Protect nicht schlecht sein.

Man weiß ja auch gar nicht ob du wirklich soo übermässig schwitzt, oder Geruchsbildung an sich das Problem ist... Mit einem Arzt sprechen wär schon mal gut. Oder auch den Eltern. Umso offener du damit umgehst desto weniger wird es dich fertig machen, nur Mut!
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Danke :)

Ich schwitze enorm, aber nicht so, dass ich Schweißflecken bekomme...Die Achseln sind einfach durchnässt...Der Gestank ist aber genauso extrem...

Ich probiere mal morgen/heute bei unserer Apotheke eine Mischung zu bekommen, falls das nicht klappt kann ich ja auch mal den "Extra stark" und das andere testen...Obwohl ich bei allen Methoden nicht so überzeugt bin, weil die Schweißbildung bei mir zu stark ist...
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Likwit »

Wenn du nicht mal Schweißflecken hast, dann ist das "übermässige schwitzen" wohl nur in deinem Kopf, denn die sind selbst bei Nicht-HH'lern je nachdem ganz normal.
Kannst es mit Schweißhemmendem Zeug versuchen, aber vermutlich wird das nichts bringen und du solltest lieber in Richtung Geruchsbekämpfung gehen, wobei sowohl das eine als auch das andere durchaus Pubertätsbedingt sein kann, was alles gute Nachrichten wären.
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Naja, mich stört ja nicht nur der Geruch, sondern auch der Schweiß...Balea Extra stark gibt es auch als normales Deo, dann nehme ich mal das zum abends auftragen und zusätlich als normales Deo das Extra stark :)
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Sammy »

Da ich gleich los muss, habe ich diesen Beitrag nur kurz überflogen.

Möchte aber an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es im ersten Schritt immer sinnvoll ist, den eigenen Hausarzt zu kontaktieren, um mögliche Grunderkrankungen auszuschließen.
ALCL-Lösungen kannst du natürlich auch jetzt schon nehmen, wenn du möchtest. Der Gang zum Arzt sollte aber auf jedem Fall erfolgen.

Lg
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

UPDATE:

Nach dem ersten Schultag und dem ersten Auftragen gestern Abend -> Überragend! Nicht ein einziger Schweißtropfen an den Achseln und das obwohl ich immer so in Panik gerate, wenn ich mich anderen Personen vorstellen muss, wenn alle auf einen schauen! Jetzt muss nur noch der Popo trocken werden und ich kann wieder glücklich sein :)

Ich traue mich allerdings nicht mich richtig im Bett zuzudecken, was heißt, dass ich dort sehr anfällig für Erkältungen bin!

Vielen Dank für den Tipp mit AlCl!
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von Dedee »

Freut mich zu lesen, dass es bei dir so schnell wirkt :D

Wieso traust du dich nicht, dich richtig zuzudecken?
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
barrios09
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 13
Registriert: 02.Aug 2011, 1:56
Geschlecht: Männlein

Re: Hilfe!! Starke Hyperhidrose :(

Beitrag von barrios09 »

Naja, dann schwitze ich eben wieder :) Zar nicht an den Achseln, aber sonst am ganzen Körper...
Antworten