Kosten Hautarzt

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Kosten Hautarzt

Beitrag von Schweißbrille »

Ich habe mal ein Anliegen... Vielleicht kann mir da ja jemand Erfahrungen mitteilen. Da das mit Hyperhidrose und Ärzten ja immer so eine Sache ist, gerade wenn es um Krankenkassen geht, überlege ich, zu einem Arzt zu gehen, der nur Privatpatienten nimmt. Da können Ärzte ja viele Gründe für haben, darum soll es hier gar nicht gehen.

Im Grunde ist die Sache einfach: Ich hab generalisierte Hyperhidrose und brauche hin und wieder mal ein Rezept für Sormodren (was ja auch nicht die Welt kostet). Das dem Arzt zu schildern, dauert ja auch nicht außerordentlich lange.

Daher meine Frage:
Weiß jemand, wie die Kosten sind für
a) eine normale Sprechstunde beim Arzt für die erste Kontaktaufnahme
b) für das Ausstellen eines Wiederholungsrezeptes (und ob dafür noch einmal die Gebühr für "Beratung, auch telefonisch" anfällt)
?

Würde mir auf jeden Fall sehr helfen.
Jadie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 15.Okt 2008, 15:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von Jadie »

Beim Hautarzt war ich als Privatpatient noch nicht und jeder Arzt kostet auch unterschiedlich. Aber ich würde mindestens 100,00 € einplanen. Beim Hausarzt ist es sehr viel weniger. Aber Fachärzte sind sehr teuer. Was nur ein Rezept ausstellen kostet weiß ich leider nicht. Ich würde einfach mal beim gewünschten Arzt anrufen und nachfragen.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von Likwit »

Versteh ich das richtig, dass du eigentlich kein Privatpatient bist und damit die Kosten wirklich aus eigener Tasche tragen willst...? Manman...wozu einen der Scheiß so treibt
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von Schweißbrille »

nagnag hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass du eigentlich kein Privatpatient bist und damit die Kosten wirklich aus eigener Tasche tragen willst...? Manman...wozu einen der Scheiß so treibt
So sieht es aus. Ich war bis zu meiner eigenen Berufstätigkeit Privatpatient. Die schönen Zeiten sind vorbei. Hab mir aber gedacht: Nur für ein Rezept kann ich auch meine alte Ärztin aus Leipzig kontaktieren - die hat mir das Rezept für 3,70 Euro geschickt, die 100er Sormodren hat 28 Euro gekostet. Ca. 32 Euro für anderthalb Monate relative Trockenheit sind eine sinnvolle Investition. Weiß nur nicht, ob sie das ewig macht, wenn ich da nie persönlich vorstellig werde.
Erstmal will am neuen Ort ich den einen oder anderen Arzt versuchen, befürchte aber eben auch die üblichen Sprüche: Salbeitee, Wechselduschen, Sport treiben. Herzlichen Glückwunsch. Und als Kassenpatient ist das mit dem Doktor-Hopping ja nicht so einfach wie als Privatpatient.
Der Privat-Arzt hingegen lebt ja im Grunde davon, dass er das macht, was seine Patienten wünschen. Daher halte ich das für eine sinnvolle Alternative, zumal es sich bei mir ja eigentlich immer um dasselbe dreht (Rezept für eine 100er-Packung Sormodren und ich bin glücklich).

Davon ab hat es eventuell ja auch Vorteile. Geht in keine Kassenakten und sonstwas ein, wenn ich das so abwickeln würde.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von Likwit »

Ok, kann ich voll nachvollziehen auch wenns offensichtlich scheiße ist. Wäre mir zB auch lieber wenn ich so manches aus meiner Krankenakte löschen könnte...

Bei Privatpatienten haben die Docs einfach ein wesentlich höheres Budget von den Kassen pro Quartal, und können afaik auch pro Behandlung mehr abrechnen, wie es mit der Verschreibungsmoral aussieht wird aber wohl ebenso von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von Schweißbrille »

So, gestern früh war ich dann mal als Kassenpatient bei einem Hautarzt in meiner neuen Stadt hier. War ein voller Misserfolg. Hab ihm erzählt, dass ich Hyperhidrose hab. Er: "Wo?" Ich: "Vor allem am Rücken." Er: "Da kann man wenig machen." Ein wenig diskutiert, aber "Sormodren verschreiben wir generell nicht, die sind von den Nebenwirkungen her nicht tolerierbar." Dass ich die gut vertrage und meine Leipziger Hautärztin mir die auch verschrieben hat, war ihm herzlich egal. Am Ende bin ich mit einem Rezept für Vagantin und schlauen Sprüchen raus (sag bloß, Hyperhidrose ist ja nicht gefährlich und vor allem für mich unangenehm). Ich glaub, die paar Euro Selbstbeteiligung spare ich mir und entsorge das Rezept. Und rufe mal bei meiner Leipziger Hautärztin an, ob sie mir auch längerfristig betrachtet immer mal ein Privatrezept für Sormodren schicken kann. Wenn ich selbstzahl und dafür die Gewissheit habe, auch das zu bekommen, was ich benötige, ist mir das deutlich lieber.
innocent
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 24
Registriert: 17.Feb 2010, 22:41
Geschlecht: Weiblein

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von innocent »

Hey,
ruf doch mal in verschiedenen Hautarztpraxen in der neuen Stadt an, sag dass du neu zugezogen bist und regelmäßig Rezepte für Sormodren brauchst, und frag ob sie das grundsätzlich bei Hyperhidrosepatienten verschreiben. Vielleicht kann dir deine alte Hautärztin ja einen Brief schreiben, in dem sie bestätigt, dass du auf Sormodren angewiesen bist, weil nichts anderes hilft. Warum zahlst du denn eigentlich 28 Euro für das Sormodren? Meine Hautärztin hat gesagt, das wird von den Kassen übernommen und ich muss nur Rezeptgebühr zahlen, hat sich das geändert? Übrigens gibt es bestimmt mehr Kassenärzte die Sormodren verschreiben. Also nicht den Mut verlieren. Du findest bestimmt noch einen Arzt, ders verschreibt. Muss ja kein Hautarzt sein. Bis auf Betäubungsmittel darf dir jeder Arzt alles verschreiben, also kanns auch ein Allgemeinarzt sein.
Liebe Grüße,
Nora
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von Schweißbrille »

Mal sehr verspätet hier geantwortet... Tatsächlich: Ich habe eine Ärztin gefunden, die mir Sormodren verschreibt. Unbesehen. Und sogar auf Kasse. Das ist total super. Es war meine neue Hausärztin, ihres Zeichens Internistin. Hab ihr einfach von dem Medikament erzählt. Sie hats noch nie verschrieben, aber sich dann im Rechner angeschaut und mir dann das Rezept ausgestellt. Eine wunderbare Ärztin - da hab ich immer das Gefühl, dass sie mich ernst nimmt, egal womit. Und auch entsprechend handelt.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kosten Hautarzt

Beitrag von Sammy »

Schön, dass sich das inzwischen bei dir geklärt hat @Schweißbrille.

Kurz einmal ein paar allgem. Sachen zum Thema:

1. ne ärztliche Stunde kostet im Bereich 80-120 Euro (Durchschnitt, spezielle Fortbildungen, Spezialisierungen etc. können unterschiedlich sein). Der gezahlte Betrag von der Kasse ist m.W. unterschiedlich, so zahlt die DAK mehr als die AOK, bspw.
2. Sormodren ist für die Behandlung der HH zugelassen und darf somit hierfür verschrieben werden.
3. Sormodren wird i.d.R. von der Kasse übernommen

Die Verschreibung kann Jeder Arzt vornehmen, sprich es ist kein Hautarzt oder anderer Facharzt dafür notwendig. Einfach den Hausarzt sagen, er solle es verschreiben. Wenn man jetzt noch sagt, man hat gute Erfahrungen damit gemacht, sollte es i.A. kein Problem damit geben. Andernfalls einfach den Arzt wechseln.

Lg
Antworten