Trinken & Schwitzen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Trinken & Schwitzen

Beitrag von onlinestar »

Wie Ihr ja wahrscheinlich aus meinen bisherigen Postings wisst leide ich unter enormen Schwitzen und Hitzewallungen!
"Neu" ist aber die Tatsache (eigentlich unabhängig von der Außentemperatur, wobei klar im Sommer natürlich noch stärker).
Sobald ich Durst habe und etwas trinken (ich meine damit kein Alkohol sondern bspw. Mineralwasser), Sekunden später merke ich richtig wie der Schweiß aus meinen Poren tritt und ich überall am Körper "Klatschnass" bin (Rücken, Bauch, Kopf, Stirn). Besonders unangenehm ist dies natürlich unterwegs aber auch Abends, nach dem Duschen endl. mal erfrischt, habe ich dann noch Durst vor dem Schalfen gehen, könnt ich danach wieder duschen.
woran könnte das liegen? (Beim Endo... etc.. war ich schon).
Fühle mich beim Trinken wie ein "Heißer Stein" auf dem man "Wasser gießt" und dieses dann verdampft.
Kann es sein, dass mein "Temperaturfühler" des Körpers "Kaputt" ist?

Lg
Onlinestar
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von Schweißbrille »

Kann es sein, dass Du beim Trinken da einfach nur mehr drauf achtest?
Dass man durch mehr trinken mehr schwitzt, ist eine Mär aus Zeiten unserer Großeltern.
steppenwolf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 29.Apr 2010, 17:14
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Hessen

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von steppenwolf »

Kann es evtl. (besonders zu dieser Jahreszeit) einen Zusammenhang damit geben, dass Du zu "kalt" trinkst und so sich der Körper aufheizen will?

PS: Trinken "die in warmen Ländern" nicht auch trotz alle dem heißen Tee?
Sprinter311
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 26.Mai 2010, 0:37
Geschlecht: Männlein

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von Sprinter311 »

Hallo,
Das mit dem Temperaturfühler im Körper ist eine sehr gute Frage!!!!

Bei mir ist es genauso, daß wenn ich etwas trinke, es so wieder rauskommt, wie ich es zu mir genommen habe!!!
Ich habe auch mit Leuten gesprochen, die keine HH haben.
Da kommt mir die Erklärung scheinbar einleuchtend.

Wenn jemand z.b. bei heissem Wetter kaltes Wasser zu sich nimmt, dann versucht der Körper es schnellstmöglich zu erwärmen, um das kalte Wasser für den Körper auf eine zu verarbeitende Temperatur zu bringen. Auch bei Menschen ohne HH bringt das den Körper zum Schwitzen, allerdings nicht so sehr, wie bei Menschen mit HH.

Mein Neffe schwitzt überhaupt nicht. Als er allerdings in Afghanistan im UN-Einsatz war, berichtete er, das er nach einem kalten Getränk genauso schwitzte, wie z.B ich, nach einem bißchen körperlicher Arbeit.

Gruß, Holger
Määh
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 112
Registriert: 08.Feb 2010, 15:21
Geschlecht: Weiblein

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von Määh »

Das is ne ganz normale Reaktion des Körpers, wie oben schon erwähnt, bei uns nur eben stärker ausgeprägt. Am besten ist es, nicht gekühlte Getränke zu trinken. Evtl. sogar warmen Tee/Kaffee etc... Man soll bei der Hitze ja auch nich eiskalt duschen,weil man dann auch mehr schwitzt, da der Körper sich wieder aufheizen will. Das mit dem Trinken is dasselbe, nur eben von innen.
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von onlinestar »

@all.
Erstmal Danke für die Antworten!
Das "extreme Schwitzen" beim bzw. nach Zunahme des Getränkes tritt auch bei Getränken die Zimmertemperatur haben auf.
Ob ich viell. mehr aufs Schwitzen dabei achte...gute Frage...bewusst nicht, aber viell unterbewusst?!
steppenwolf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 29.Apr 2010, 17:14
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Hessen

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von steppenwolf »

hmm...

kurze Frage an Euch: Was habt Ihr für Gewohnheiten beim Duschen, Waschen etc. ?

Bei mir ist es so:

- Fenster offen bei eisiger Kälte im Winter
- Freunde kennen mich als "absoluten" Kältefreak (Hat sich schon vor der HH so entwickelt)
- kaum Heizung an im Winter (friere aber genauso wie andere, genieße es nur regelrecht, weil ich ja nicht "so" schwitze wie bei Normaltemperatur)
- ich wasche mir immer kalt die Hände!
- ich Dusche mich immer kalt ab (Danke für den obigen Beitrag, das hat negative Auswirkungen wie beschr. wurde)
- ich gehe kaum in die Sonne
- Härte mich immer mehr gegen Kälte ab
- Wasche mir auf der Arbeit aus Schwitzangst "kalt" das Gesicht ab...

-> Fazit: Führt genau das, nicht zu einem Teufelskreis? Ich gebe ehrlich gesagt meinem Körper auch garkeine richtige Chance sich
an die Hitze wenigstens annähernd gewöhnen zu können. Ich hasse Saunas regelrecht. Zudem habe ich gemerkt, das ich im "Laufe des Sommers",
also ziemlich am Ende relativ wenig schwitze. Auch gehe ich leider zu wenig in die Sonne (wegen HH)

PS: Ich habe festgestellt, dass ich nach dem Duschen (kalt Abduschen) nach ca. 1-3 Minuten einen Hitzeschub bekomme und ein leichter Film auf meiner Stirn ist. Das könnte wohl der Körper sein, der die Temp. nachregelt - in Kombination mit der eh schon feuchten kühlenden Haut.

Das alles, in Kombination mit der Isolation aufgrund der HH (bei dem ein oder anderen mehr oder weniger) reitet einen vielleicht total da rein ...
steppenwolf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 29.Apr 2010, 17:14
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Hessen

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von steppenwolf »

... so bin einfach zu neugierig: Ab heute werde ich eine Woche lang "nur"
warme, lauwarme Getränke zu mir nehmen. Mich warm Duschen (nicht heiß).
Vermehrt in der Sonne aufhalten und zudem auf Kaffee verzichten. :sweat:
Essen werde ich kaum "scharfes" und wärmer als bisher (Esse immer kalt) + weniger fettige Nahrung zu mir nehmen..

*versprochen*

Nächsten Mittwoch/ Donnerstag werde ich dann mal berichten, was es gebracht hat.. :hello:
Sprinter311
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 26.Mai 2010, 0:37
Geschlecht: Männlein

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von Sprinter311 »

Na ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du machen wirst!!
Ich habe auch festgestllt, das es schon ein bißchen hilft, wenn man ganz locker mit der Sache umgeht. Das heißt, das man nicht dauernd über da Schwitzen nachdenkt, sondern es einen Teil seines Lebens betrachtet.
Am Anfang haben sich meine Arbeitskollegen darüber Lustig gemacht, aber mittlerweile ist das für sie und mich ganz normaler Alltag geworden. Seitdem ich mir keinen Kopf mehr darüber mache, schwitze ich auch viel weniger, als vorher!!

Ich lebe nach der Devise, wen es nicht passt, der kann ja wegschauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mal ganz ehrlich, es gibt schlimmere Krankheiten, mit denen man leben muß!!!!!!!!!!

Guten Gruß,

Holger
limat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 17.Jun 2010, 3:05
Geschlecht: Weiblein

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von limat »

Also ich bin auch schon gespannt! ;)
Meine Erfahrung nach schwitze ich mehr wenn ich im Sommer zu kalt dusche und mir nachher viel wärmer und ich bekomm quasi sofort einen Schweißanfall. Wenn ich nicht zu kalt dusche gehts meistens... Aber es gibt immer gute und schlechte Tage irgendwie! Deswegen bin ich schon gespannt was du so berichtest! :)
Mein größtes Problem beim Thema Duschen ist eigentlich, dass mir beim Haare fönen immer so heiß wird, dass ich dann mehr oder weniger sofort wieder am Kopf schwitze und dann könnte ich eigentlich gleich meine Haare wieder waschen! Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp?
Määh
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 112
Registriert: 08.Feb 2010, 15:21
Geschlecht: Weiblein

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von Määh »

@ limat: Das kenn ich mit dem Fönen. Hab lange Haare und muss ewig fönen und danach (grad im Sommer, wenns in der Wohnung auch schon 26 Grad hat),könnt ich wieder duschen. Schrecklich. Mittlerweile versuch ich abends die Haare nur kurz anzufönen und dann mit halbnassen Haaren zu schlafen, frühs is dann alles trocken. Oder wenn ich frei hab und viel Zeit (WE oder so), dann dusche ich frühs und lass die Haare an der Luft trocknen. Is eh gesünder. Und manche Föns haben ne Kalt-Taste. Is auch zu empfehlen. Wenns zu heiss is, ma kurz kalt pusten und dann gehts wieder.
limat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 22
Registriert: 17.Jun 2010, 3:05
Geschlecht: Weiblein

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von limat »

@ määh Danke für die Tipps!! :) Klingt alles sehr gut! Bloß ich glaube mein Problem wird sein: Früh aufstehen und an der Luft trocknen! ;) Aber mal schauen!
steppenwolf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 29.Apr 2010, 17:14
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Hessen

Re: Trinken & Schwitzen

Beitrag von steppenwolf »

Dann möchte ich mal berichten:

In der ersten Nacht habe ich eine alte schwere Bettdecke rausgekramt und die Socken über nach angelassen. Das Wetter ist auch auch die Woche wieder relativ kühl geworden. Aufgewacht bin ich mit einem heftigen Alptraum und verschwitzt... (zurückzuführen auf Unistress und andere Sorgen)

Am zweiten Tag war ich überraschenderweise von allein sehr früh wach. Sonst schlafe ich gern etwas länger. Ich fühlte mich topfit. Das Schwitzen hat sich "noch" nicht verbessert. Duschen gegangen lauwarm bis heiß.

Erste Verbesserung: Das Schwitzen kurz nach dem Duschen, trotz trockenföhnen gibt es nicht mehr!!1 :-)
Auch bekommt mir lauwarmes Wasser zu trinken supppergut! Ich hatte bis jetzt kein Schwitzen in Situationen "wo ich allein" war. Also daheim vorm Pc hocke etc. Auf der Arbeit gab es das Schwitzen unter Stress wie immer. Das waren die ersten 3 Tage.

Kurze Zusammenfassung:
Das Schwitzen daheim hat sich eigentlich zu 80% eingestellt. Also Situationen ohne Grund und nach dem Essen". :-)

Aber jetzt der Oberhammer: Seit fast einer Woche bin ich zu faul die schweren Milchpackungen zu meiner Wohnung zu tragen. Ich habe wohl 4 Tage keine Milch mehr getrunken obwohl ich bis zu 1 1/2 Packungen am Tag trinke! (ungelogen) Heute habe ich einen sehr gesunden Salat gegessen ohne Fleisch (Riesenmeng). Außerdem gab es Matjes (Fisch) aufm Brötchen und wieder einen starken Espresso (den Kaffeekonsum kann ich einfach nicht lassen ;-)

Ich habe locker 95% weniger geschwitzt und bin auch jetzt sehr trocken. Und ich war heute viel Einkaufen und unter Leuten.

Drückt mir bitte gaaanz doll die Daumen, dass zumindestens die "Milch" ein großer Grund für mein Schwitzen ist. (Milch ist ja in so vielen Produkten!)
Morgen beginnt wieder die Arbeit... Ich hoffe so sehr den Grund gefunden zu haben... und wenn es nur ein Placebo ist :hello:
HH-Kranke
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 07.Jun 2012, 22:22
Geschlecht: Weiblein

Starkes Durstgefühl wegen Schwitzen?

Beitrag von HH-Kranke »

Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich sehr viel trinke (nur Wasser!), also täglich mindst. 3-4 Liter. Kann das vom starken Schwitzen der HH kommen, habt ihr das auch? Ich habs besonders stark an den Achseln.
Ansonsten ernähre ich mich relativ gesund, mache Sport, rauche nicht, trinke nicht, nehme keine Drogen. Ich habe ständig ein Durstgefühl und trinke dann immer so viel, als wäre ich gerade vom Leistungssport gekommen und nicht am Schreibtischstuhl gesessen. Von den heißen Temperaturen kann es eigentlich nicht kommen, da ich auch so viel trinke wenn es kühler ist.
Antworten