Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von onlinestar »

Hallo Leute,

ich melde mich hier mal wieder zu wort und hoffe nicht das ich Euch schon wieder mit einem "neuen thread" belästige.
Meine HH an den Händen habe ich z.z mit Antihydral ganz gut im Griff, die Füße schwitzen leider nach wie vor vor sich her.
War zwischenzeitlich auch mal beim Endikrinologen - aber alles i.O. wobei ich eine Kollegin von mir kenne, die gleichzeitig
Schilddrüsenober - und Unterfunktion hat und es nur von einem Homiopathen erkannt wurde... (ich weiß ich mach mir immer viel zuviel Sorgen).
Warum ich aber hier erneut schreibe, mir ist was "seltsames" aufgefallen (bzw. viell empfinde ich es auch nur als seltsam).

- Rene ich bspw. zum Zug (sei es nur 2-3 Min rennen) - schwitze ich während dem Rennen (v.a bei diesen eher kühleren Temp.) eigentl. gar nicht,
sitze ich dann im Zug, kommt innerhalb Bruchteilen von Sekunden ein wahrer Schweißausbruch: der Schweiß tropft nur so von mir herab (Stirn, Rücken, Bauch, Schambereich, Schenkel)..das ist natürl. sehr unangenehm, senkt einerseits mein Selbstbewusstsein weiter andererseits ist meine Haut noch irititer (leide aufgrund des ständigen Wechsels: Schwitzen - Frieren unter trockener verspannter Haut).

- auch fängt dieses extr. Schwitzenganz plötzlich zu Hause an, wenn ich bpsw. etwas trinke (also alkoholfrei) - nicht immer, aber öfters habe ich diese Symptome bemerkt.

- zuerst dachte ich es wäre rein psychisch (leide auch unter Angst/Panik - wobei ja auch hier noch keine 100% psych. Ursache belegt ist):
Binnen Sekunden wechselt mein Körper zw. Schwitzen & Frösteln (aufgrund des Schwitzens), selbst bei Treffen mit Freunden (wo ich gar keine Angst/Unsicherheit habe[n müsste]

- d.h manchmal geht diesen extr. Schweißausbrüchen auch eine extr. Hitzewallung einher (und danach merke ich richtig wie es mir den Schweiß aus den Poren treibt)

Alle organ. Untersuchungen waren bis dato okay!
Habe nebenbei auch ständig Magen/Darmprobleme - aber auch hier alles okay (dachte es könnte viell CANDIDA Pilz sein, wobei eine Stuhlprobe nicht sehr aussagekräfitg ist)

Was könnte das sein - es ist einfach ein Teufelskreis!

Euer

Onlinestar
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von knorki »

Ich vermute, es geht dir ähnlich wie mir.
Bei mir sind es die Psyche und die Gene.
Meine Gene sind so, dass ich schon einer bin, der mal schneller und mehr schwitzt. Bei Wärme, Stress, Angst, körperlicher Anstrengung...

Wenn ich wie du zum Zug renne, dann schwitze ich meist auch erst im Zug.
Wenn ich zu viel trinke, dann muss ich allerdings öfter das Klo aufsuchen, schwitze vielleicht ein bisschen mehr.
Ich schwitze leider auch bei Treffen mit Freunden, die sogar von meinem Problem wissen. Das heißt, ich sollte eigentlich gar keine Angst haben. Aber im Unterbewusstsein, ist wohl doch etwas Angst, die sich durch das Schwitzen zeigt.
Hitzewallungen bekomme ich auch oft, wenn ich unter Stress und Angst steht, was das Schwitzen natürlich noch verstärken kann.

Tipp: Gegen das zum Zug rennen half mir etwas Ausdauersport und Entspannungsübungen. Man sollte das Leben leichter nehmen. Sich nicht so viel Stress machen. Das bringt mir etwas. Allerdings ist das keine endgültige Lösung. Schwitze nach wie vor noch viel an Händen und unter den Achseln in Angst- und Stresssituationen. :(
MfG aus Berlin
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von onlinestar »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort;.)
Irgendwie weiß ich halt selbst nicht ob es psychisch oder körperlich ist. Neben dem enormen Schwitzen habe ich noch so viele "andere Baustellen". Bspw. permanenten Schwindel & Müdigkeit sowie Magen / Darmprobleme (aus dem Schewindel resultieren auch meine Panikattacken). Sämtliche körperlichen Untersuchungen bis dato verliefen negativ. Aber auch eine fast über 2 Jahre andauernde psycholog. Gesprächs- und Expositionsbehandlung blieb ohne Erfolg. Auch die Einnahme von Langzeitpsychopharmaka bzw. Antidepressiva brachte keine Besserung (also nicht nur Schwitzen sondern allgemein, da man zunächst dachte bzw. denkt es ist alles psychisch). Ich weiß halt nicht mehr weiter, von den meisten Ärzten werde ich nur noch belächelt, ich würde mir einfach wünschen, dass es mir mal wirkl. einen Tag 100% gut geht. VIell sollte ich wirkl. mal einen Hömiopathen ausprobieren. Ich lese auch viel im Internet (okay viell macht das einen noch unsicherer) aber viell. ist es ja Candida (das hatte ich mal im Jahre 2005, wurde bei ner Kur - Asthma /allergien- festgestellt - aber alle Stuhlproben bis dato waren negativ wobei man solch einen Pilz laut meiner Recherchen sehr schwierig nachweisen lässt. DA ich auch an Allergien leide wurde (aufgrund Magen/Darmprob) eine Fructose & Sorbitintoleranz festgestellt, dachte viell ist das Schwitzen allergisch aber auch das weitesgehend weglassen dieser Allergene brachte bis dato keine Besserung!

Gruß

Onlinestar
Benutzeravatar
butterfly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 27.Mai 2008, 14:59
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von butterfly »

Dieses Nachschwitzen und die hitzewallungen kenne ich auch.
Neulich auch wieder besonders schlimm... bin mit freunden schnell spazieren gegangen und dabei war alles ok. als wir dann in einem laden standen ging es los und ich hab von kopf bis fuß geschwitzt. es ist ja nicht nur dieses unangenehme gefühl auf der haut, auch insgesamt schlug dann meine stimmung ins negative, weil ich mich dann einfach unwohl fühle.

habe mal autogenes training gemacht und find es gar nicht so schlecht. ist vielleicht was für dich, vor allen wenn du unter panikattacken leidest.
ich konnte neulich autogenes training gut im wartezimmer beim zahnarzt anwenden, es macht ruhiger und entspannter in so einer situation.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von knorki »

@onlinestar
Magen- und Darmprobleme habe ich auch oft. Wenn ich unter Stress stehe, melden die sich gerne mal.
Müdigkeit steigt bei mir nach Stresssituationen auch sehr an.
Stress kann auch andere Auswirkungen auf den Körper haben, als ihn nur anzuregen zu schwitzen! Informiere dich mal darüber!
Eine lactose Intoleranz hat sich bei mir dadurch schon entwickelt.

Wie ich es schon sagte, versuch es doch mal mit Entspannungsübungen. Bzw. versuch es (zusätzlich) mit autogenem Training, wie es butterfly empfohl.
MfG aus Berlin
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von Likwit »

Wenn man es sich nur einredet oder eingeredet bekommt kann so ziemlich alles alles auslösen..

Sorry aber mit dem ganze Gerede über Intoleranzen, Pilze, Nahrungsergänzungsmittel und Heilpraktiker-Methoden rutscht mir in letzter Zeit das ganze Forum niveautechnisch viel zu sehr Richtung symptome.ch ab..
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von onlinestar »

@all
Erstmal Danke für die Antworten!
Entspannungsübungen habe ich bereits ausprobiert, sind aber bei mir kontraproduktiv (machen mich noch unruhiger).
Klar kann man viel spekulieren (und das Internet "verführt" dazu viel über mögliche Krankheiten etc.. nachzulesen.
Nur (kann da jetzt nur für mich sprechen) habe schon soviel ausprobiert:organ. Untersuchunhen sowie Psych. Therapie & Medis und
bis dato hat nichts geholfen. Meine größte Angst ist halt, dass man mich (v.a die Ärzte) nicht mehr ernst nimmt.
Klar sollte ich viell versuchen dass Schwitzen zu akzeptieren, aber es ist halt ein TEufelskreis, v.a wenn ich sehe, dass andere nicht so Schwitzen.
Bzw. Schwitzen löst Unsicherheit & bspw. bei mir Hautirritationen aus das Wiederum wieder Schwitzen etc...


Schöne Ostern Euch allen!
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von Likwit »

onlinestar hat geschrieben:... habe schon soviel ausprobiert:organ. Untersuchunhen sowie Psych. Therapie & Medis und
bis dato hat nichts geholfen. Meine größte Angst ist halt, dass man mich (v.a die Ärzte) nicht mehr ernst nimmt.
Klar sollte ich viell versuchen dass Schwitzen zu akzeptieren, aber es ist halt ein TEufelskreis, v.a wenn ich sehe, dass andere nicht so Schwitzen.
Bzw. Schwitzen löst Unsicherheit & bspw. bei mir Hautirritationen aus das Wiederum wieder Schwitzen etc...
Die Erfahrung dass viele Ärzte einen mit der Hyperhidrose nicht ernst nehmen hat wohl jeder von uns schon gemacht.. da bleibt nur zu Ärzten zu gehen die sich damit auskennen.

Was aber nichts bringen wird, ist es sich krankhaft auf die Suche nach der Ursache zu machen - den auch aus medizinisch/wissenschaftlicher Sicht ist die Ursache dafür nicht eindeutig geklärt, aber was man sagen kann ist, dass hier vermutlich genetische Faktoren eine Rolle spielen, und dass diese sich nicht einfach so ausmerzen lassen - abgesehen von Auslösern im sekundären Bereich. Welche hierfür bis dato bekannt sind lässt sich hier oder bei Wiki nachlesen. Wenn man diese möglichen Ursachen aber ausgeschlossen hat, muss man sich leider damit begnügen, dass außer der Symptombekämpfung immo nichts bleibt.
Die Krankheit/Störung existiert und ist kein Hirngespinst.. es gibt ja zum Beispiel auch Mediziner die darunter leiden.
Das zu akzeptieren und damit zu leben ist nicht leicht, klar, aber sich in der Suche nach einer ominösen Ursache zu verbeißen - damit macht man es sich nur noch schwerer.

Wenn die psychischen Auswirkungen ein großes Ausmaß annehmen empfiehlt es sich aber mMn diese 'separat' anzugehen, auch wenn die HH mit der Auslöser ist.
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: Binnen Sekunden extr. Schweißausbrüche & Hitzewallungen

Beitrag von T-Dogg »

Es ist schwer, einen Arzt zu finden der Ahnung von Hyperhidrose hat. Mein Hausarzt, internist, hat es z.b. auch nicht geschnalllt. Es ist ja in dem Sinne auch keine Krankheit, sondern eher eine Funktionsstörung. Im Prinzip, also auf der biologischen Seite, ist es ja auch harmlos, viel zu schwitzen. Nur durch unser Umfeld und die soziale Interpretation wird es lästig oder "krankhaft". Wenn man Hyperhidrosebetroffen ist, sollte man seinen Hausarzt dazu bringen einen medikamentösen Therapieversuch zu machen, damit der Leidensdruck mal nachläßt. Zur Not muß man sich halt einen Termin in einer Hyperhidrosesprechstunde einer Uniklinik geben lassen, selbst wen das einige Monate dauert. Und man muß sich mit der Situation arrangieren. Ich bin z.b. selbst über 15 Jahre lang schwitzend herumgelaufen, hatte mehrere Ärzte und niemand hat sich beim Schwitzen was gedacht außer "mehr trainieren". Und ich dachte immer, eben mehr zu schwitzen und so "ist es eben". naja. Als ich dann realisiert habe, daß mein vermehrtes schwitzen nicht nur lästig ist, hab ich meinen Hausarzt so lang belabert bis er mir ein Idromed-Stromgerät verschrieben hat, und ich Belladonnysat, Bellanorm und Sormodren ausprobieren konnte. Da ich aber lästige Nebenwirkungen von allen Medikamenten kriege, muß ich mich im großen und ganzen mit der Scheiße arrangieren... und was anderes wird Dir auch nicht übrigbleiben. Aber es geht: das unmittelbare Umfeld aufklären, ordentliche Hygiene, mehrschichtige Kleidung mit modernen Funktionsmaterialien..... Also kopf hoch !
Antworten