Hyperhidrose und ihre Dauer

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Fippo
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 01.Feb 2009, 22:11
Geschlecht: Männlein

Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von Fippo »

Hallo zusammen,

zu meiner großen Verwunderung habe ich festgestellt, dass ich seit einigen Wochen, spät abends gar nicht mehr schwitze! Sowohl nicht an Händen und auch an den Füßen. Ein wunderbares Gefühl. Habt ihr das vielleicht auch und/oder wisst vielleicht woran es liegt? Naja, leider habe ich dann morgens nachdem ich wach bin, innerhalb weniger MInuten wieder erneut schweißnasse Hände und Füße... :grr:
Was mich einmal sehr interessiert und worauf ich bisher noch keine eindeutige Antwort gefunden habe: "Kann die Hyperhidrose eigentlich auch wieder weggehen, bzw. bildet sie sich wieder zurück?".

Ich bin wirklich so froh dieses Forum gefunden zu haben. Endlich kann ich mich mit Menschen austauschen, denen es genau so geht wie mir! :D

Fippo :hello:
ole
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 08.Feb 2009, 20:53
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von ole »

hi
Bei mir ist es so ähnlich, HH/BH tritt (fast) nur morgens auf, wenn ich in der schule bin. Aber von Mittags bis zum nächsten Morgen bleibt es bei mir trocken.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich es erst vor 1/2 jahr bekommen habe.
leider kann ich auch nicht mehr sagen. Ich werde erstmal versuchen den Grund herrauszufinden, da ich unter etwas hohem blutdruck und Niereschwäche leide.
gruß ole
Fippo
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 01.Feb 2009, 22:11
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von Fippo »

Hey,

bei mir ist es auch so, dass ich morgens in der Schule teilweise extrem nasse Hände habe (Füße hab ich noch nicht nachgesehen, lass ich auch lieber :roll: ). Es gibt zwar so Theorien wie unterbewusst Angst vor der Schule haben und so'n Zeugs, aber naja, vielleicht ist da ja was dran (?).
Ich lasse mich in naher Zukunft auch noch mal von meinem Arzt richtig durchchecken, ich hoffe wirklich darauf, dass bei mir auch irgendeine Erkrankung der Auslöser für die Hyperhidrose ist.

Gruß,
Fippo
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von JoeAverage »

In der Früh fährt dein Nervensystem halt hoch. Abends runter...und dazwischen gehts halt hin und her....
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von Bärenmarke »

Hi
Ich bin ebenfalls betroffen, so wie früher auch meine Mutter und meine Schwestern (sind älter als ich).

Der erste Beitrag ist zwar darauf ausgelegt, wie lange die HH so am Tag ihren Verlauf nimmt, aber ich schreib es trotzdem einfach mal:

Ich habe mal meine Mutter interviewt, wann es bei ihr denn aufgehört hat mit dem übermäßigen Schwitzen. So etwa mit 50. Hat also etwas mit der hormonellen Umstellung bei der Frau zu tun, vermute ich.
Na ja, meine Schwestern sind 45 und 49, denen geht es mittlerweile auch schon gut.

Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte?
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von tina0706 »

Wie sieht es denn bei den Fällen aus, in denen die Hyperhidrose in der Pubertät angefangen hat? Ich zB war bereits bei einem Arzt, der mir geraten hat, einfach etwas Geduld zu haben, da diese Erscheinung während der Pubertät nichts außergewöhnliches sei. Nun lese ich aber bei vielen, dass es im Jugendalter angefangen und dann nicht mehr aufgehört hat ... Der Gedanke, dass ich nun mein Leben lang damit klarkommen muss, macht mich fertig. Besteht denn überhaupt eine Chance, dass es von allein weggeht - und das wenn möglich vor dem 50. Lebensjahr :shock: ?
Ich bin übrigens 18 Jahre und leide schon seit 5-6 Jahren darunter ...
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von Simse »

Die Chance besteht bestimmt - aber ganz ehrlich? Ich hab noch nie von jemandem gehört, bei dem es nach der Pubertät wieder aufgehört hätte. Ich würde da nich drauf warten und lieber versuchen damit klarzukommen. Wenns dann doch besser wird, is es umso schöner.
Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte?
Mein Onkel hatte wohl früher HH, hat es jetzt aber soweit ich das beurteilen kann nich mehr. Der is aber auch schon um die 50.
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von Schweißbrille »

Simse hat geschrieben:Die Chance besteht bestimmt - aber ganz ehrlich? Ich hab noch nie von jemandem gehört, bei dem es nach der Pubertät wieder aufgehört hätte.
Ich kenn nur einen, bei dem es nach der Pubertät erst angefangen hat... Naja gut - Adoleszenz ist ja quasi auch noch Restpubertät. :? Nun ja. Ich kenn aber ehrlich gesagt auch niemandem, wo es so richtig "aufgehört" hat.
Es sei denn natürlich, Du hast eine :arrow: sekundäre Hyperhidrose.
Ich würde Simses Worte beherzigen: "Ich würde da nich drauf warten und lieber versuchen damit klarzukommen." - Das ist am besten! Richte nicht Dein Leben nach der HH, dazu ist es viel zu schön.
Hier im Forum wirst Du sicher auch viele Ratschläge und Anstöße finden können.
tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von tina0706 »

Ich möchte hier nicht rumjammern, da es andere hier sicherlich schlimmer getroffen hat als mich ... Immerhin betrifft es bei mir "nur" den Achselbereich. Aber ich finde es einfach nur so unfair, dass andere Menschen anziehen können, was sie wollen, ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es eines Tages sicherlich weggehen wird, aber wie ich das hier lese, ist die Chance gleich Null ...
Würde es sich um eine sekundäre Hyperhidrose handeln, wäre das natürlich die einfachste Lösung des Problems. Allerdings habe ich gelesen, dass bei einer sekundären HH meist der ganze Körper und nicht nur einzelne Regionen betroffen sind.
Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum überhaupt irgendjemanden gibt, bei dem eines der AlCl-Produkte wirklich durchgängig und über einen langen Zeitraum hinweg hilft?! Ich habe bisher 3 verschiedene Produkte probiert, wobei das eine mehr und das andere weniger geholfen hat. Alle drei jedoch haben nach längerer Benutzung ihre Wirkung verloren.
Ohne Aussicht auf Besserung ist es eben schwer, damit umzugehen ...
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von Simse »

Hier darf jeder rumjammern auch wenn nur ein Finger betroffen wäre ;) Dazu ist das Forum da...
Also ich muss sagen, dass mir Yerka durchgängig geholfen hat. Vom Gefühl her denke ich sogar es hat das Schwitzen an den Achseln grundsätzlich eingedämmt auch ohne dass ich Yerka verwende. Allerdings hab ich noch genug andere betroffene Stellen ;) Ich muss aber bissl aufpassen weil ich den Verdacht habe, dass Yerka bei mir den Geruch verstärkt wenn ich es sehr häufig verwende.
Was hast du denn bisher versucht? Vllt hast du einfach noch nicht die richtige Variante gefunden oder zu früh aufgegeben. Oder versuch doch mal Iontophorese. Möglich wäre auch Botox oder ne Absaugung. Ich will dir diese Dinge nicht blind anraten, aber ich will dir sagen du hast noch nicht alles versucht. Gib dich nich so schnell auf. Gerade bei den Achseln gibts so viele Möglichkeiten.
Bild
tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und ihre Dauer

Beitrag von tina0706 »

Ich habe bisher Yerka, Swet Off und eine Mixtur aus der Apotheke verwendet, wobei letzteres keinerlei Wirkung gezeigt hat. Yerka hat anfangs gut gewirkt, was jedoch recht schnell nachgelassen hat. Die beste Wirkung zeigte bisher Sweat Off, allerdings kann man auch da nicht von dauerhaftem "Schutz" sprechen. Zur Zeit wirkt es nur gut, wenn man längere Zeit pausiert.
Solche Sachen wie Botox oder OP etc. kommen bei mir noch nicht in Frage ;) . Ich bin gerade mal 18 Jahre und werde solche Sachen nicht machen, bis ich nicht weiß, dass alles andere keine Wirkung zeigt 8) . Außerdem ist es ja auch immer eine Geldfrage, obwohl es einem das vermutlich wert wäre, wenn einem das ein neues Leben schenkt :D . Man hört jedoch oft, dass auch all diese Eingriffe keine dauerhafte Wirkung garantieren. Eine Botox-Behandlung muss soweit ich weiß alle 6 Monate erneuert werden und selbst bei einer Schweißdrüsenabsaugung besteht die Möglichkeit, dass das Übel eines Tages wieder anfängt.
Meine Hoffnung ist ja, dass sich die Schweißdrüsen durch regelmäßige Anwendung von AlCl zurückbilden. Deshalb werde ich es wohl jetzt einfach weiter regelmäßg verwenden bzw. irgendwann vielleicht auch noch ein anderes vielversprechendes AlCl-produkt versuchen, da die ja -trotz ähnlicher Inhaltsstoffe - offensichtlich unterschiedlich gut wirken.
Antworten