Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von knorki »

Hallo...

Ich wollte euch mal sagen, dass ich wenn ich alles gelassen mache gar nicht schwitze (okay, natürlich schon, denn der menglische Organismus schwitzt ja 24 Stunden am Tag, sofern er lebendig ist ;) ), allerdings wenn ich Stress & Angstgefühle habe, sehr viel schwitze.

Wenn ich ganz ruhig zu Hause den Tag verbringe, schwitze ich nicht. (Es sei denn, es ist total heiß!)
Wenn ich kurz einkaufen gehe & weiß, danach komm' ich wieder schnell nach Hause (in Sicherheit), dann schwitze ich auch nicht.
Wenn ich mir mal kurz einen Döner holen gehe, schwitze ich auch nicht.
Wenn ich drei mal je 2x6 1,5 Flaschen Wasser in den 5. Stock über die Treppen hoch schleppe, dann schwitze ich auch nicht.
Wenn ich in ruhe Joggen gehe, schwitze ich kaum.

Aber wenn ich soziale Kontakte habe mit Freunden, "wichtigen Personen", dann schwitze ich meistens.
Meistens am Anfang ganz doll! Das kann dann auch mal abklingen... & am Ende wieder aussbrechen.
Das geht meistens schon auf der Hinfahrt los. Wenn ich dran denke, jetzt Freunde zu treffen. Wenn ich denke "Bloß nicht schwitzen!", dann fängt das an.
Auch in der Schule. Wenn es zum Beispiel in den Pausenraum geht, wenn ich zu viel Angst habe, dass andere was sagen könnten. Dann Schwitze ich. Wenn ich zu dicht an anderen Menschen sitze, dann schwitze ich, wenn ich daran denke, bloß nicht schwitzen!

Wenn ich allerdings bei Personen bin, die über mein Problem mit dem "übermäßigem Schwitzen" bescheid wissen, dann schwitze ich nicht. Weil... vor denen hab' ich keine Angst. Da brauch ich mir keine Gedanken machen.

Zu Hause schwitze ich allerdings auch schon mal bei Telefonaten (Angstgefühle).
Oder wenn ich viel zu tun hat. Was noch schnell für die Schule machen muss. Dann schwitze ich auch schon mal. Sicherlich wegen den Stresshormonen.


Ich bin dabei, es mit Autosuggestion zu bekämpfen.
Dazu will ich noch Systematische Desensibilisierung ausprobieren! ( http://de.wikipedia.org/wiki/Systematis ... ilisierung )

Wem geht es genauso?
Wer hat die gleichen Probleme?
Wie geht ihr damit um?
MfG aus Berlin
andi
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 14.Aug 2008, 1:19
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von andi »

Hallo knorki,

endlich habe ich mal jemanden gefunden, der das selbe "problem" hat wie ich. also ich kann voll und ganz verstehn wie du das meinst knorki.
ich habe auch ständig regelrechte schweißausbrüche wenn ich mit anderen vorallem fremden menschen reden muss oder ihnen auch nur gegenübersitzen muss, auch wenn es nur in der kaufhalle ist. und im sommer ist es besonders schlimm, da geh ich ohne basecamp und meist ganz schwarze oder weiße klamotten (zumindest t-shirt) garnicht mehr raus. der absolute horrortrip dabei ist immer stehend bei schwülem wetter in der s-bahn bei über ca. 23 grad draußen. ich weiß nicht, aber ich fühle mich beobachtet und dann kommt eines zum anderen bei mir...

antitranzpirante will ich nicht benutzen, da ich weiss das es eine fast reine kopfsache bei mir ist. ich hatte auch schon gelesen, dass autogenes training helfen soll. was ist denn das überhaupt und hilft es auch bei naja fehlendem selbstvertrauen. da ich glaube diese beiden sachen hängen bei mir sehr stark zusammen. bzw. hat es bei dir in irgendeiner form geholfen und wenn ja was hast du genau gemacht? hast du oder jemand anderes da zufällig nen gutes buch parat? so zur einführung oder auch gleich zur lösung des problems. ganz so einfach wirds aber leider nich sein :? also immer her damit, ich bin für jede hilfe dankbar.

machts gut und echt ne tolle idee mit dem forum
Andi
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

geht mir genauso wie euch!
allerdings schwitze ich bei schwerer körperlicher arbeit(z.b. gartenarbeit bei 25grad) auch ordentlich, da ist es mir allerdings egal, da es da die anderen leute eh erwarten.da mach ich mir dann auch keinen kopf...

im kontakt mit anderen menschen gehts bei mir ohne physischen grundrichtig los und es wird geschwitzt was das zeug hält... :(

ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir erblich bedingt ist, da mein vater bei körperlicher arbeit auch seeehr viel schwitzt(t-shirt klätschnass), mein opa väterlicherseits übrigens auch.
allerdings schwitzen die ausschließlich bei körperlicher arbeit überdurchschnittlich viel...
im kontakt mit anderen menschen schwitzt mein vater überhaupt nicht, der ist anscheinend viel cooler/selbsbewusster als ich...

wenn ich das mit der unsicherheit+schwitzen im kontakt mit anderen menschen in den griff bekommen würde, würde mich das normale übermäßige schwitzen bei körperlicher arbeit fast gar nicht mehr stören...

es scheint mir so, dass wir 3 da ein sehr ähnliches problem haben, gell?!

gruss
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von knorki »

andi hat geschrieben:[...]
antitranzpirante will ich nicht benutzen, da ich weiss das es eine fast reine kopfsache bei mir ist. ich hatte auch schon gelesen, dass autogenes training helfen soll. was ist denn das überhaupt und hilft es auch bei naja fehlendem selbstvertrauen. da ich glaube diese beiden sachen hängen bei mir sehr stark zusammen. [...]
Ja, das ist bei mir auch so. Es ist reine Kopfsache. Ein mangelndes Selbstvertrauen habe ich auch.
Früher als kleiner Junge habe ich mich auch vor Besuch oft versteckt. Später in der Schule wurde ich auch gemobbt, geärgert, gehänselt. Ich glaube, dass hat bei mir das Selbstvertrauen mehr geschwächt und meine Ängstlichkeit gestärkt.

andi hat geschrieben:[...]bzw. hat es bei dir in irgendeiner form geholfen und wenn ja was hast du genau gemacht? hast du oder jemand anderes da zufällig nen gutes buch parat? so zur einführung oder auch gleich zur lösung des problems. ganz so einfach wirds aber leider nich sein :? also immer her damit, ich bin für jede hilfe dankbar.
[...]
Ja, ich habe eine leichte Besserung dadurch verspürt. Aber ich muss sagen, dass ich auch nicht immer regelmäßig das autogene Training gemacht habe. Ich hatte wieder eine Phase, in der ich gar keine Lust darauf hatte. Jetzt fange ich gerade wieder damit an.
Ich war mal bei einem Psychiater in Behandlung. Der hat mich auf die Idee gebracht. Der meinte, dass solle helfen. Der hat mit mir dann diese Übungen gemacht.
Ein Buch dafür habe ich nicht. Du findest im Internet aber viele Informationen darüber. Zum Beispiel in der Wikipedia. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
Es gibt allerdings noch viele andere Websites! Such am besten mal mit einer Suchmaschiene!

PrummTrumm hat geschrieben:geht mir genauso wie euch!
allerdings schwitze ich bei schwerer körperlicher arbeit(z.b. gartenarbeit bei 25grad) auch ordentlich, da ist es mir allerdings egal, da es da die anderen leute eh erwarten.da mach ich mir dann auch keinen kopf...
[...]
Ja, dass geht mir genauso!
Ich glaube, ich schwitze beim Sport mehr als andere. Das sehe ich auch in der Schule beim Sport.
Dazu ist zu sagen, dass ich sonst viel Sport treibe und auch einen sehr gut trainierten, muskulösen und Ausdauer gewöhnten Körper habe. Also an einem untrainierten Körper liegt es bei mir nicht. Ich denke, es sind meine Gene. Bei mir steht es in der DNS, dass ich mehr schwitzen soll. :(

PrummTrumm hat geschrieben:[...]
wenn ich das mit der unsicherheit+schwitzen im kontakt mit anderen menschen in den griff bekommen würde, würde mich das normale übermäßige schwitzen bei körperlicher arbeit fast gar nicht mehr stören...

es scheint mir so, dass wir 3 da ein sehr ähnliches problem haben, gell?!
[...]
Genauso sehe ich das auch! Das viele Schwitzen bei körperlicher Anstrengung verstehe ich ja. Das akzeptiere ich ja noch. Aber das schwitzen bei sozialen Kontakten? Nein, dass will ich nicht! :(

Ja, wir drei haben wohl ziemlich genau das gleiche Problem. :(


Ich denke mir, dass Hypnose da auch helfen kann. Hypnose ist ja eine komplexere Form von autogenem Training. Leider ist so was ziemlich teuer und ich bin noch Schüler. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich allerdings sofort zu einem Hypnotiseur gehen und sehen, ob das hilft.
MfG aus Berlin
andi
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 14.Aug 2008, 1:19
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von andi »

hallo,

und ich dachte hier antwortet erst einer nach na woche oder so... nagut hab mich geirrt.
sry hat gedauert mit der antwort.

hmm das mit der kopfsache habe ich ein wenig weiter getestet.
ich hab folgendes experiment mal gemacht. ich hab mir nen basecamp geschnappt. und es immer wenn ich in der öffentlichkeit war ununterbrochen aufgehapt. is harmlos aber wartet ab :)
jedenfalls habe ich es somit minimiert das man mir ansieht, dass ich schwitze. zum bleistift auf der stirn (is ne echte problemzone bei mir, bei euch vielleicht auch?) somit konnte ich mich nicht weiter reinsteigern und habe kürzere schweizattacken und habe allgemeiner weniger geschwitzt unter leuten. ich habe mich quasi den blicken aller anderer entzogen und das is im kopf angekommen und hat sich verfestigt, hoffe ich zumindest...
dies hat, zumindest die letzte woche, als ich das basecap wieder abnahm, dazu geführt das ich weniger drüber nachdenke und es mir egal vorkamm wie heiß mir war, da ich mir einbilde das sie es eh nicht sehen und ich somit halbwegs unsichtbar bleibe bzw. nicht auffalle durchs schwitzen...
es klingt zu einfach und ich weiss das. allerdings ist es vielleicht ein anfang. ich hoffe ich kann wenigstens nen bissel mit dieser mitteilung helfen.
vielleicht probiert ihr es auch mal aus und meldet euch hier mal?
ich habs auchmal mit musik, einfach schlafen oder durch lesen versucht. ohne erfolg. hat jemand andere erfahrungen gemacht?

also ja PrummTrumm :> ich glaube wir 3 haben alle das ähnliche scheiss problem am leib. jedenfalls mit dem schwitzen.
und ich schwitze auch übermäßig viel bei körperlicher arbeit, aber naja wie du sagtest, es is okay da alle irgendwie schwitzen.

ehm knorki als du das autogene träining angewendet hast, hast du ne besserung empfunden?
allerdings hört es sich kompliziert an, auf alle fälle nichts was man sich so einfach selbst beibringen kann.
mit dem mobben und geärgert werden ging es mir ne zeit lang ganz ähnlich...
hmm hypnose is echt teuer, aber vielleicht kann man ja ähnliches selber erreichen, wenn man sich zum bleistift nen eingehendes hörbuch anhört oder mit gewisser musik. müsste man mal testen...
nagut schreibt mal was ihr so für erfahrungen gemacht habt, würd mich mal interessieren.

machts gut und ne schweißfreie woche
bis dann
Andi
acme
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Aug 2008, 10:21
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von acme »

informiert euch mal über die Soziale Phobie:
http://www.sozphobie.de/hallo.sp?x=V1D1
http://www.soziale-phobie.net/
http://www.sopho-net.de/ --->mit Selbst-Test
da das ja alles Kopfsache ist, kann man mal drüber nachdenken , sich in der Richtung therapieren zu lassen.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Schweißbrille »

Soziale Phobie ist Kopfsache, Hyperhidrose hingegen nicht zwingend. Daher kann eine Sozialphobie vielleicht mit Hyperhidrose einhergehen, Hyperhidrose aber nicht zwingend mit Sozialphobie.
acme
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Aug 2008, 10:21
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von acme »

das ist richtig. da es aber hier in dem thread direkt um Angstgefühle, Nervosität etc. geht, finde ich einen solchen Ansatz sehr passend! spreche aus erfahrung!
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Schweißbrille »

Klar, wenn man weiß, dass so etwas bei einem der Fall ist, dann ist das definitiv der richtige Ansatz. Zumal man alleine wohl auch kaum aus dem Teufelskreis rauskommt dann (Schwitzen, unter Leute gehen, mehr Schwitzen, wegen Schwitzen nicht unter Leute wollen, usw.).
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Sammy »

Ich schließe mich voll Schweißbrille an.

Es ist wieder der alt bekannte "kausale Zusammenhang", oder, was war zu erst da, das Huhn oder das Ei :D

Ich sehe es bei mir als geklärt an, da ich ein Semester lang mit Trevilor ( starkes Antidepressivum ) behandelt wurde, gegen eine
mögliche Sozialphobie. Bei mir keine Besserung...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Schweißbrille »

Sammy hat geschrieben:Ich sehe es bei mir als geklärt an, da ich ein Semester lang mit Trevilor ( starkes Antidepressivum ) behandelt wurde, gegen eine mögliche Sozialphobie. Bei mir keine Besserung...
Wobei da ein Haken ist, wenn ich mich nicht irre: Sehr viele Antidepressiva haben als potenzielle Nebenwirkung vermehrtes Schwitzen. Oder stand das bei dem nicht in der Packungsbeilage?
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Sammy »

hehe
Hab ich auch schon gehört ;)
Ich weiss nicht, obs da drinnen stand... schon ein weilchen her. soziale Ängste waren auf jeden Fall weg :D

Letztendlich, wär meint, dass es daran liegt, ausprobieren! und berichten!
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

also bei mir ist es auch unfassbar!
ich kann tagelang zuhause bleiben ohne einen einzigen tropfen schweiß, aber kaum gehts vor die tür unter die menschen gehts los.
wahrscheinlich wär es eigdl. sogar sinnvoller eine psychotherapie oder so zu machen, aber ich habe keine geduld mehr.
absaugen und dann ist es halt gar nicht mehr möglich zu schwitzen ist mir mittlerweile lieber.
es ist ja auch immer die frage wie lange die therapie hilft. wenn es nach einem jahr wieder los geht, geht der ärger wieder von vorne los...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Schweißbrille »

PrummTrumm hat geschrieben:es ist ja auch immer die frage wie lange die therapie hilft. wenn es nach einem jahr wieder los geht, geht der ärger wieder von vorne los...
Eine Therapie hilft so lange, wie man das Erlernte auch verinnerlicht hat, sich dessen bewusst ist und es anwendet (oder im Idealfall schon im Unterbewusstsein hat und gar nicht mehr bemerkt)... Bei einer Therapie sitzt man ja nicht nur da und redet, sondern arbeitet an sich. Das wichtige ist eigentlich das, was zwischen den Sitzungen passiert.
acme
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Aug 2008, 10:21
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von acme »

genau so sieht aus! ich bin gerade mittendrin. und ich denke dass es für mich ein guter weg.
zusätzlich hilft mir im moment noch odaban.
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

Mal eine Frage->
Wie sieht es bei Euch denn gerade in diesem Moment wo Ihr am PC sitzt und tippt mit dem Schwitzen aus?
Schwitzt Ihr oder nicht?
acme
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 28.Aug 2008, 10:21
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von acme »

gar nicht! ohne stress und anspannung ist alles trocken!
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

genau wie bei mir.
da müsste man eigdl. schon was psychisch machen.
wenn das schwitzen nämlich eine physische ursache hätte, würden wir auch in diesen situationen schwitzen.
bei uns scheints eine reine kopfsache zu sein...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Schweißbrille »

Ich schwitze manchmal am PC, manchmal nicht. Ich schwitz ja auch nicht immer, wenn ich das Haus verlasse. Bei mir ist das vor allem eine Klima-, Temperatur- und Aktivitätsfrage.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Schweißbrille »

Um es mal am praktischen Beispiel festzumachen:
Als ich mich heute früh an den Schreibtisch setzte, war ich schweißfrei. Dann habe ich zwischendurch zwei Tassen Kaffee getrunken und leicht angefangen zu schwitzen. Nun bin ich gerade runtergegangen, um die Post rauszuholen und die Stockwerke wieder hochgegangen - nun sitz ich da mit klebrigem Rücken und schwitze munter ein bisschen weiter.
Antworten