Akupunktur zur Heilung von HH?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
milan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Jun 2008, 9:37
Geschlecht: Männlein

Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von milan »

Hat jemand diese Erfahrung gemacht? Ich denke es könnte das Gleichtgewicht des vegetativen Nervensystems wiederherstellen.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von jul*E*zZ »

ist eine durchaus interessante Sache und vorweg genommen, ich habe es nicht ausprobiert und kenne auch keinen, der es versucht hat... ich denke bei der Akupunktur ist es doch so unterschiedlich ob etwas anschlägt oder nicht...50/50Chance...habe den Tag erst eine Reportage darüber gesehen---würde mich auch sehr interessieren, ob jemand damit Erfolge hatte oder eben nicht :)
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von Schweißbrille »

Rein theoretisch hat die Akupunktur auch einen Hyperhidrose-Punkt. Aber Akupunktur hat auch seine Grenzen - sie kommt ja aus der Traditionellen chinesischen Medizin, wo sie im Grunde eine Art "Arme-Leute-Medizin" ist. Das ist keineswegs abwertend zu verstehen. Sie wird/wurde bloß viel von Leuten genutzt, die sich den Arzt nicht leisten konnten. Da wird allerdings auch schon mal versucht, Weitsichtigkeit weg zu akupunktieren, usw. Dass da Grenzen sind, sollte denk ich einleuchten. Ich denke auch, dass bei Hyperhidrose da Grenzen sind, da es wirklich eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Ich würde normalerweise sagen, man könnte es auf einen Versuch ankommen lassen - aber die Kassen übernehmen Akupunktur nur in der Schmerztherapie, wo sie nachweislich Erfolge bringt.

Ich habe gute Erfolge mit Akupunktur bei chronisch trockenen Schleimhäuten machen können. Und ausgeglichener fühle zumindest ich mich nach einer Akupunktur-Sitzung auch. Wenn also innere Anspannung die Hyperhidrose mit auslöst, kann man evtl. einen Faktor ein wenig in Ordnung bringen. Allerdings die Hyperhidrose mit Akupunktur wirklich loszuwerden, das halte ich für schwer.
milan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Jun 2008, 9:37
Geschlecht: Männlein

Re: Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von milan »

Genau darum denke ich wäre es ein Versuch wert.. bei mir tritt die Hyperhidrose "nur" in angespannter Situation zum Vorschein heraus.
Darum denke ich könnte die Akupunktur das symp. Nervensystem doch einigermassen beruhigen.
mario
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 22.Jun 2008, 16:35
Geschlecht: Männlein

Akupunktur gegen HH

Beitrag von mario »

Hallo an alle Leidensgenossen!

Leide an der HH seit ich denken kann. Vor allem an den Füßen, Händen und am Kopf.

Da keine Präparate dagegen wirklich auf Dauer geholfen haben, möchte ich demnächst Akupunktur anwenden.
Vielleicht findet sich hier jemand, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Ciao, Mario
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Akupunktur gegen HH

Beitrag von Schweißbrille »

Bitte dort weitermachen:

:arrow: http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=159

Danke! ;-)


Edit Dedee: Hab die beiden Themen zusammengeführt
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von knorki »

Ich leide unter Hyperhidrose. Allerdings nur psychisch bedingt. Also unter Stress, Angst, Wut,...
(Allerdings schwitze ich auch übermäßig viel bei körperlicher Belastung.)

Ich habe 4 Akupunktursitzungen hinter mir. Ich hab' dadurch keine besserung gefühlt.
Die Ärztin, welche bei mir die Akupunktur durchgeführt hatte, meinte allerdings, man brauche 4-8 Sitzungen um eine Wirkung zu "sehen", "spüren",...
...nun ja, aber dann war es Zeit für eine Schweißdrüsenabsaugung, weswegen ich keine weiteren Akupunktursitzungen machen konnte.
MfG aus Berlin
Jojo
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 64
Registriert: 28.Mai 2008, 18:14

Re: Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von Jojo »

Gibt es weitere Personen hier im Forum, die Erfahrungen mit Akupunktur gemacht haben?
erica
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 12.Aug 2010, 14:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von erica »

Mein Erfahrungsbericht mit Akupunktur und TCM

Da ich selbst von HH betroffen bin, möchte ich euch meine bisherige Erfahrung mit Akupunktur und TCM schildern. Bei mir ist es, wie bei einigen von euch auch, psychisch bedingt. Ich schwitze vermehrt an Händen, Füssen und unter den Achseln. Unter Stress, Angst, Nervosität usw. ist es besonders schlimm. Ich schwitze auch übermässig viel bei körperlicher Belastung und im Sommer wenn es warm ist. Um es kurz zu machen: Ich habe schon viel dagegen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Letzten April habe ich mich entschlossen, alternative Methoden auszuprobieren. Eine Kollegin empfahl mir, einen Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur, der übrigens auch Schulmediziner ist. Nach mittlerweile 6 Akupunktur-Behandlungen und der täglichen Einnahme von chinesischen Kräutern als Pulver in heissem Wasser gelöst hat sich das Schwitzen, im Alltag, deutlich reduziert. Ich schätze so ca. 60-70%. (Feuchte Hände und nasse Socken habe ich schon länger nicht mehr gehabt). Bei körperlicher Belastung und bei sozialen Kontakten (Händeschütteln und so) weiss ich noch nicht ob auch eine Besserung da ist. Muss abwarten und dann schauen. Wenn die Wirkung anhält, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

MfG
bauklauc
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 03.Nov 2011, 15:42
Geschlecht: Männlein

Re: Akupunktur zur Heilung von HH?

Beitrag von bauklauc »

Ich glaube kaum, dass Akupunktur helfen kann. Akupunktur wird für so vieles als alternative angeboten aber wissenschaftliches fundiertes gibt es eigentlich nicht, die Akupunktur versteckt sich immer hinter dem Msyterium "TCM" wovor die Europäer irgendwie Respekt haben "Ist halt anders". Für mich ist das alles nur Placebo effekt. Oder zumindest mal im Bezug auf HH!
Antworten