Hyperhidrose und Koffein

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Simse »

Schweißbrille hat geschrieben: Was ich gerade noch sah:
knorki hat geschrieben:Hab' aber auch schon mal gelesen, dass Koffein Scheißausbrüche fördern soll.
Was für Ausbrüche? :suspect: Wobei Kaffee bei mir auch oft auf den Darm geht. Aber das hat mit HH nichts zu tun.
;) Unser Standardtippfehler...

Wenn ich morgens bei heißen Temperaturen nen Kaffee trinke, zieht sich das bei mir bis in den Nachmittag, dass ich stärker schwitze. Also absolut nicht nur unmittelbar danach. Inwieweit meine Erwartungshaltung da reinspielt kann ich nich sagen. Hab so oder so meinen Kaffeekonsum an heißen Tagen komplett gestoppt.
Bild
zafkowitsch

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von zafkowitsch »

Also das Koffein ist es bei mir auch nicht.

Ich trinke sehr viel Kaffee. Wenn das Wetter so wie heute normal ist schwitze ich deswegen auch nicht mehr. Wenn ich bei 30 Grad natürlich mehrere Tassen heißen Kaffee trinke, dann brauche ich mich eigentlich nicht wundern, dass ich mehr schwitze ;-)

Zum Wach bleiben eignen sich dann auch Koffein-Tabletten, die man mit einem kühlen Wasser einschmeißen kann ;-)

Dann schwitze ich wegen dem Koffein auch nicht mehr. Und die Koffein-Tabletten sollen sogar gesünder sein als der normale Kaffee.

Bei mir führt reger Koffein-Genuss dazu, dass ich eben vergleichbar hellwach bin und einen klaren Kopf hab. Und wenn ich allgemein beides zusammen habe, dann schwitze ich auch bei 30 Grad mal fast nicht...
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von gaensebluemchen »

Also ich finde auch, dass Kaffee Schweisausbrüche auslöst. Wenn ich morgens in die Küche tapere sind meine Füße/Hände noch trocken. Aber sobald ich Kaffee getrunken habe, rinnt mir der Schweis nur so, besonders an den Füßen :roll: Leider mag ich auf Kaffee trotzdem nicht verzichten....
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Schweißbrille »

gaensebluemchen hat geschrieben:Leider mag ich auf Kaffee trotzdem nicht verzichten....
Mal so direkt gefragt: Warum eigentlich nicht?
Ich erwisch mich ja selbst auch immer wieder dabei - bis ich an den Punkt komme und mir eingestehe, dass ich mich mit diesem "ohne meinen Kaffee komm ich nicht in Fahrt" irgendwie selbst verarsche. (Nicht dass das falsch verstanden wird: Der letzte Satz war jetzt rein auf mich bezogen.)
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von gaensebluemchen »

Gute Frage! Für mich ist das einfach absoluter Genuss und ich freu' mich jeden Morgen auf meinen Kaffee. Nachmittags brauch ich das nicht unbedingt, aber morgens schon "um besser in Fahrt zu kommen".
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Schweißbrille »

Ich hab nach meiner letzten Prüfung vor einer Woche erstmal wieder die Koffeinbremse gezogen und bin auf null. Waren auch ein paar unschöne Tage danach. Dienstag hab ich mir mal Malzkaffee gekauft, weil der wirklich null Koffein hat und eigentlich auch gar nicht wirklich Kaffee ist. Aber schmeckt wirklich gut.
Mir ist irgendwie vor allem so dieser ritualisierte Kaffeekonsum aufgefallen - ein Frühstück ohne heißes Getränk kommt mir oft vor wie nur ein halbes Frühstück.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Dedee »

Meine Theorie ist ja, dass nicht das Koffein das Schwitzen auslöst, sondern die Tatsache, dass Kaffee heiß getrunken wird und das heiße dann das Schwitzen auslöst...
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Schweißbrille »

Der Theorie hing ich bisher auch an... Aber seit ich den Malzkaffee für mich entdeckt hab, bin ich mir da unschlüssig. Also sicher: Heißes regt schwitzen an. Aber ich hab den Eindruck, bei heißem Kaffee hält das viel länger an und ist stärker.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Simse »

Ich kann Schweissbrilles Beoabchtung nur bestätigen. Wenn ich morgens nen Kaffee trinke, hält das verstärkte Schwitzen fast bis in den Nachmittag an. Bei Tee ist das nicht so. Da schwitze ich etwa 1 Stunde stärker. Hatte ich schon erwähnt glaub ich, aber ich hab heiße Getränke an heißen Tagen total verbannt.
Bild
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von knorki »

hier mal ein paar wichtige infos zu koffeingehalt von getränken und halbwertszeit.
Getränk: Koffeingehalt:

1 Tasse Kaffee (150 ml) 50 – 100 mg

1 Tasse Kaffee (entkoffeiniert) 3 mg

1 Tasse Tee (150 ml) 25 – 90 mg

1 Tasse Kakao (150 ml) 2 – 20 mg

Halbbitterschokolade (100 g) 50 – 110 mg

Vollmilchschokolade (100 g) 3 – 35 mg

Cola (330 ml) 35 – 55 mg

Energy Drinks ca. 80 mg


Koffein wird rasch (innerhalb von 45 Minuten) über den Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die höchsten Koffeinkonzentrationen im Plasma sind 15 bis 120 Minuten nach der Einnahme erreicht, wobei 5 – 8 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht einen Plasmaspiegel von 8 – 10 mg/l ergeben. Die Halbwertszeit des Koffeins im Plasma hängt stark vom Alter ab. Bei Jugendlichen und Erwachsenen beträgt sie 2,5 bis 4,5 Stunden, während sie bei Säuglingen und Kleinkindern auf bis zu 100 Stunden anwachsen kann. Bei Rauchern ist die Halbwertszeit um 30 bis 50 Prozent verkürzt, bei Frauen, die die Pille nehmen, kann sie sich aber nahezu verdoppeln. Auch Schwangere bauen Koffein langsamer ab, im letzten Trimester kann die Halbwertszeit auf bis zu 15 Stunden ausgedehnt sein.
quelle: http://www.kaffee-wirkungen.de/inhaltss ... ffein.html
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Dedee »

Ein wirklich interessanter Link :)
Danke fürs posten :)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Simse »

Hmm ich ess ganz gerne dunkle Schokolade, hab da aber noch nie bemerkt, dass ich stärker schwitze. Allerdings ess ich eben auch keine ganze Tafel - ne Halbe könnts aber schonmal sein...
Bild
Heißel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 20.Jul 2009, 16:10
Geschlecht: Männlein

Was zur ehrheblichen Reduzierung von Hyperhidrose beiträgt

Beitrag von Heißel »

Wenn ihr, wie ich unter extremer Hyperhidrose leidet dann probiert folgendes:
Mindestens drei Wochen auf Tee, Kaffee und Alkohol verzichten, ihr werdet einen erheblichen Unterschied feststellen. Ich als Kaffee Liebhaber weiss, wie Schwer das ist, aber was ist euch den Lieber???
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Schweißbrille »

Bei einzelnen funktioniert das, Patentrezepte gibt es leider auch da nicht. :(
Hab sowas schon häufiger gemacht - nicht wegen Hyperhidrose, sondern eher, um mal ein wenig gesünder zu leben phasenweise. Meist hat das einige Tage Besserung in Bezug aufs Schwitzen gebracht, aber dann war es so wie vorher.

@Simse: Das hast Du ganz fein moderiert! ;)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose und Koffein

Beitrag von Simse »

Schweißbrille hat geschrieben: @Simse: Das hast Du ganz fein moderiert! ;)
:mrgreen: Wie du das gleich ganz fachmännisch erkannt hast ;)
Bild
Antworten