Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von bromi »

Hallo an alle,
ich bin 18 Jahre, Schülerin und leide unter Bromhydrose, und wollte auch mal mein problem mit anderen teilen. Mit meinen Eltern habe ich noch nicht darüber gesprochen, mit den "Freunden" möchte ich auch nicht unbedingt darüber sprechen und zum Hautarzt habe ich mich auch nicht getraut wegen diesem Problem. Ich weiß auch nicht wie stark ich unter diesem problem leide und ob es auch noch eine Steigerung zu meinem geruch gibt... :-) Auf jeden Fall begann es bei mir mitte der elften Klasse haupsächlich unter den achseln zu "stinken" (bin jetzt in der zwölften). Das ist dann natürlich auch gleich meiner ganzen Klasse aufgefallen,fazit: verachtung bei den etepetete-mädchen ("Boah hier stinkts" "Iiiih ist das eklich" und andere beleidigende Anspielungen), sowie abwendung der "normalen" mädchen, und witze bei den jungs. :angryflame:
Ich hab auch das doofe gefühl dass die lehrer die mich unterrichteten mein "problemchen" unter die übrigen lehrer verbreitet haben. (Ich habe keinen verfolgungswahn :-) und bin vorsichtig mit meinen feststellungen und äußerungen und würde das nicht schreiben wenn ich mir nicht ziemlich sicher wäre dass es so ist!)
Letztends als ich morgens gerad auf dem weg zum Schuleingang gewesen bin, hörte ich dann hinter mir eine stimme (einer schülerin, 8.klasse?) : "Hey ist das nicht die nach der das klassenzimmer immer stinkt nachdem sie drin war?" :sorry: :head:
Sooooo... wie schön das die ganze schule weiß das ich verdammt nochmal stinke!! grrrrr... Nebenbei ich bin nicht suizidgefährdet, würde mir auch gar nicht einfallen und teilweise kann ich auch über das ganze lachen, aber andererseits ist es auch eine große belastung weil ich eigentlich keinen freundeskreis mehr habe und die allgemeine Ablehnung mir zu schaffen macht.
So. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es irgendeine möglichkeit dass die akrinen drüsen (die ja für den gestank allgemein verantwortlich sind) vielleicht weglasert werden? Das ist eine meiner kleinen Hoffnungen... Hat jemand dazu etwas gehört oder weiß jemand etwas genaueres zu diesen drüsen?
2. Falls es aufgrund der hormonellen umstellungen zu bromhydrose gekommen ist, geht diese dann vielleicht auch wieder von alleine weg?
3. gibt es vielleicht irgendjemanden (in meinem alter) der über icq mit mir schreiben will? Hab ja im internet viele "freunde" die aber wissen nichts über mein kleines stinkiges problem. Würde gerne mal einen mitleidensgenossen unter meine freunde zählen, mit dem ich en bisschen quatschen kann. Es ist immer ein besseres gefühl zu wissen dass derjenige einem im wahren leben nicht so leicht abwertend behandeln würde wie es die übrigen "freunde" tun würden...
Bin aber jetzt keine "außenseiterin" in dem sinn, ich bin eigentlich sehr kontaktfreudig und gern unter menschen, hocke auch nicht den ganzen tag vorm computer wie man vielleicht annehmen würde ...

Also ich würde mich sehr über antworten (haupsächlich zu den ersten beiden) freuen.
Bitte schreibt mir!
bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von Likwit »

Hallo Bromi!

Nerviges Problem hast du da, ganz klar.. aber das wichtigste dagegen hast du ja schon getan: versuchen drüber zu lachen ;)

Was hast du denn sonst bisher unternommen um dem Problem beizukommen?
Mittel zur äußeren Anwendung gibt es ja viele. Ich selbst hab da quasi keine Erfahrung, aber stöber doch einfach mal ne Weile hier im Forum, ich wette da findest du einige gute Tipps.

Spontan würde mir das neue Nivea Silver irgendwas einfallen. Das enthält Silbermoleküle und Alcl in einer gar nicht mal so niedrigen Dosierung. Klingt technisch recht vielversprechend.

Von Möglichkeiten einer Laserbehandlung habe ich noch nie gehört, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass da noch keiner draufgekommen sein könnte und es folglich wohl nicht möglich ist... Kenn ich mich auch nich aus, sry.

Das es hormonell bedingt ist und auch wieder 'von alleine' verschwindet, kann aber gut sein!

Warst du eigentlich schon mal bei einem Hautarzt?!

Könnte theoretisch auch eine Pilzinfektion sein sowie an nem Problem mit irgend einem Stoffwechselsystem liegen, aber hier würde ich gar nicht erst beginnen mich selbst damit zu beschäftigen sondern dich an einen Arzt wenden. Ein Allgemeinmediziner wäre die erste Anlaufstelle.

Einige Leute hier hatten auch von Erfolgen mit probiotischen Drinks gesprochen.. Ich persönlich bin da aber etwas skeptisch..

Auf jeden Fall summa summarum: du kannst noch einiges gegen dein Problem tun! Auf die Chicas in der Klasse solltest du aber ruhig weiterhin scheissen ;)

Und je mehr Infos desto besser kann man dir hier helfen..

Viele Grüße
nagnag
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von Dedee »

Hallo bromi,
ich HATTE mal das selbe Problem wie du. Das war eine äußerst unangenehme Zeit :(
Ich habe mir dann irgendwann mal ein Herz gefasst und bin zum Hautarzt gegangen, der mir daraufhin eine AlCl-Lösung aus der Apotheke zusammengemischt hat. Diese hat nach drei (!) Monaten und viiiiel brennen endlich einmal geholfen, sowohl gegen das übermäßige schwitzen wie auch gegen den unangenehmen Geruch. Die meisten hier haben allerdings gegenteilige Erfahrungen mit AlCl-Mischungen gemacht... jedenfalls was den geruch betrifft...
Wie ist das denn bei dir? Riechst du nur unangenehm oder fließt bei dir zusätzlich auch noch der Schweiß in Strömen?
Am besten wäre es allerdings, wenn du mal zu einem Hautarzt deines Vertrauens gehst und mit diesem dein Problem besprichst. Dafür sind die ja schließlich da ;)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von Simse »

Leider sind unsere Brom-Experten zur Zeit nicht ganz so häufig im Forum, aber vllt schreibt ja noch jemand etwas dazu. Davon die Schweißdrüsen wegzulasern hab ich noch nie etwas gehört. Allerdings gibt es die Möglichkeit einer Schweißdrüsenabsaugung. Vllt wäre das oder eine Botox-Injektion ja etwas. Allerdings würde ich vor solchen Eingriffen auch erstmal AlCl versuchen. Für mich als "Nur-HHler" wäre der Weg, den Schweiß zu stoppen um das Riechen zu verhindern. Mittel den Schweiß zu stoppen findest du hier ja zu Genüge vorgestellt. Einfach auch mal im HH-Forum schauen...
Bild
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von bromi »

:grpwave:
Vielen Dank für eure schnelle Antworten!!
Ich hatte ja eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich die Bromhydrose irgenwie noch mildern könnte, weil ich bisher nicht wusste dass man so viel dagegen unternehmen kann. Aber ich hab mal in den anderen forenbeiträgen herumgestöbert und das hat mich echt umgehauen :thumb: . Dieses Forum müsste man eigentlich mit google verlinken, weil ich echt nur durch Zufall und nach langem recherchieren hierher gefunden habe.

"Riechst du nur unangenehm oder fließt bei dir zusätzlich auch noch der Schweiß in Strömen?"
Ich habe keine hh, aber ich würde schon sagen, dass ich etwas mehr als andere leute schwitze.

"Am besten wäre es allerdings, wenn du mal zu einem Hautarzt deines Vertrauens gehst und mit diesem dein Problem besprichst. Dafür sind die ja schließlich da ;)"
Hab morgen eh ein hautarzttermin...

"Was hast du denn sonst bisher unternommen um dem Problem beizukommen?"
Antitranspirant, Deo, Desinfektionsmittel :oops: ...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von Likwit »

Und, was kam bei dem Hautarzt Termin bei raus?!
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von bromi »

Und, was kam bei dem Hautarzt Termin bei raus?!
Ähem....
1. Ich trau mich nicht so richtig.
2. Ich bin im moment bei 3 hautärzten gleichzeitig *austest* (wegen akne, schuppenflechte/Neurodermitis(?), Haarwurzelentzündung)
--> werde den bei dem ich war nicht mehr besuchen
3. Ein Elternteil (keine ahnung dass sehr schlecht riechen als krankheit gilt) von mir war beim arzt mitdabei und ich möchte nicht unbedingt dass sie davon erfahren, dass ich solche probleme habe, insbesondere wenns aufs thema schule/freunde kommt; sie haben eh schon stress genug, steigern sich oft in stress rein :?

Sorry.
Werd erstmal meine funktion der schilddrüse beim hau s arzt überprüfen lassen ( hatte jodmangel, jetzt vielleicht überschuss?) und wegen candida fragen, lieber nagnag. :D
Nahrungsumstellung findet auch gerade statt. Hab bis vor kurzem s e h r viel käse ( zu allem und jedem) gegessen.

Wenn dann nichts besser wird, ... mal schauen ...
Werde euch auf dem laufenden halten. :)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von bromi »

äähm und vielleicht sollte ich mal den titel dieses threads umändern... wie geht das genau??
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Laser für Bromhydrose?

Beitrag von Simse »

Das können nur wir Mods und Admins... Was möchtest du denn ändern?
Bild
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von knorki »

Von einer "Laser Behandlung" gegen apokrine Schweißdrüsen habe ich leider auch noch nichts gehört.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Wie schon gesagt, probier mal das Deo "Silver Protect" von NIVEA aus.
Siehe hier.: Link

Lass den Kopf nich hängen!
Bei mir hatte es damals auch in der 11. Klasse angefangen.
MfG aus Berlin
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von Summse »

Hallochen Bromi,

also ich denke mit dem Laser klappt es nicht. Und zwar habe ich letztes Jahr 5 Laserbehandlungen unter den Achseln gehabt, zwecks dauerhafter Haarentfernung. Ich bin davon ausgegangen das es hilft, weil ich mal was gelesen habe über den Zusammenhang von Haarwurzel und 'stinken', das es also dort entsteht. Bei der Laserbehandlung soll ja die Haarwurzel zerstört werden, so das die Haare dauerhaft ausbleiben. Bei mir war es leider Pustekuchen, Haare sind weiter gewachsen, nur der Geldbeutel wurde immer leerer (eine Sitzung 75€).
Es könnte höchstes sein das es da noch unterschiedliche Laserarten gibt. Vielleicht hilft ja meine Erfahrung etwas weiter.

:hello: Summse
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von Summse »

Achso hab ich noch vergessen. Am Geruch hat diese Behandlung nichts geändert!!

:hello: Summse
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von bromi »

http://www.mensvita.de/2009/06/26/koerp ... chen-mehr/

Da sind noch einige Gründe wie diese unangenehmen gerüche entstehen können. Interessant ist vielleicht die tatsache dass menschen deren schweiß nach ammoniak (vergleichbar mit katzenurin) riecht möglicherweise einen leberschaden haben.

Ich habe jetzt auch herausgefunden warum ich etwas mehr schwitze: Habe nämlich mein Blut untersuchen lassen und es ist zuviel Testosteron gefunden worden... :oops:
Naja, hab aber auch schon im internet gelesen dass ich nicht die einzige frau bin die einen erhöhten spiegel dieses hormons hat.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von bromi »

Außerdem "soll die Ursache eine Eiweiß- anstelle einer Kohlenhydratverbrennung sein" für Ammoniak-Geruch, also wenn man z.B. viel Sport macht oder zu viel Eiweiße isst.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von knorki »

bromi hat geschrieben:Außerdem "soll die Ursache eine Eiweiß- anstelle einer Kohlenhydratverbrennung sein" für Ammoniak-Geruch, also wenn man z.B. viel Sport macht oder zu viel Eiweiße isst.
Eiweißreiche Ernährung kann den Schweißgeruch verstärken.
Versuch jetzt aber bloß gar kein Eiweiß mehr zu dir zunehmen! Es ist lebensnotwendig.
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von bromi »

Versuch jetzt aber bloß gar kein Eiweiß mehr zu dir zunehmen! Es ist lebensnotwendig.
Keine Panik :D , ich versuche sowieso im Moment zuzunehmen, da ich untergewichtig bin :roll:

Bei dem zu hohem Testosteron-spiegel ist rausgekommen dass ich keine pille nehmen kann da thrombosegefährdet :( Suuper...
Naja gehört vielleicht auch nicht so hier ins Forum, hatte nur den verdacht dass ich durch diese hormonstörung mehr als andere schwitze - ärztin hat das eher verneinz: unwahrscheinlich.
Werde mal demnächst meine Schilddrüse überprüfen lassen- kann bei fehlfunktion (die ich habe) auch zu vermehrter Schweißproduktion fürhen.
Also, es bleibt spannend... :)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Lena
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 31
Registriert: 21.Sep 2009, 19:35
Geschlecht: Weiblein

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von Lena »

Hat jemand dazu etwas gehört oder weiß jemand etwas genaueres zu diesen drüsen?
Als ich nochmals wegen apokrinen Drüsen gegoogelt hab, bin ich auf etwas gestoßen, was ich hier im Forum noch nicht gelesen hab (oder vielleicht überlesen):

Neben der Stimulation durch Adrenalin sollen diese Drüsen evtl. auch durch Schmerzbotenstoffe "Substanz P" angeregt werden. Es heißt, diesen Vorgang könne man mit Capsaicin blockieren, jedenfalls bei längerer Anwendung.
http://books.google.de/books?id=wU9hThh ... en&f=false
Hab auch Seiten gesehen wo Capsaicin zur Behandlung von Chromhidrose erwähnt wird. Und bei Schuppenflechte.

Ich will mich auch nochmal bei Ärzten informieren, nur dauert das noch ein paar Wochen bis zu den Terminen.
Bromhidrose-Betroffene
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von knorki »

Interessant. Schade, dass Seite 116 von diesem Buch nicht verfügbar ist. :(
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von bromi »

also ich glaub wirklich dass mein problem hauptsächlich beim abbau des testeronhormones liegt, der für einen stechenden, scharfen Geruch sorgt.
fragt sich allerdings ob ich auch die entsprechenden bakterien dazu habe :D


Ein paar infos für alle die dem thema auf den grund gehen wollen (achtung ist ein bisschen länglich geworden):
(vergleiche:http://www.haut.de/im_fokus/schwitzen_d ... uch_4.html )

Die Zusammensetzung des Schweißes

Ekkriner Schweiß besteht zu 99 Prozent aus Wasser, das, an der Hautoberfläche angekommen, verdunstet. Ein Anteil von bis zu 0,5 Prozent Natriumchlorid (Kochsalz) ruft den salzigen Schweißgeschmack hervor. Weitere Bestandteile sind Harnstoff, Harnsäure, Aminosäuren, Ammoniak, Zucker, Milchsäure und Ascorbinsäure.

Apokriner Schweiß enthält ebenfalls zum Großteil Wasser, ist darüber hinaus reich an Proteinen (Eiweißen), Lipiden (Fetten), Zuckern und Steroiden (best. Hormonen).

Jedoch ist die zusammensetzung dieser bestandteile von mensch zu mensch verschieden.


(Frisch gebildeter Schweiß - gleich ob von den ekkrinen oder apokrinen Drüsen abgesondert - ist zunächst völlig geruchsfrei und steril.)
Bakterien,
die den schweiß abbauen, gehören zu der Gruppe der so genannten grampositiven Bakterien.
-Der für Frauen typische, schwach saure Geruch wird von sogenannten Mikrokokken verursacht.
-Lipophile Diphtheroide nennt man dagegen die Stoffe, die auf der Männerhaut für einen stechenden, scharfen Geruch sorgen, da sie das testosteron zersetzten.

Ich denke es wird so sein das auch hier die "zusammensetzung" der bakterien nicht einheitlich ist, sondern das ein jeder ein paar mehr von jenen und ein paar weniger von anderen grampositiven bakterien hat (sorry für das schlechte deutsch :) )





Außerdem hab ich die folgende seite gefunden (weiß nicht ob es geld kostet, sieht professionell aus, mit downloadanzeige)
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 21642x.pdf

Da wird gesagt dass die bakterien eine gewisse resistenz aubilden würden gegen antimikrobielle substanzen, die in deos vorhanden sind (deshalb wahrscheinlich auch das manche deos nach einer gewissen zeit nicht mehr wirken).
Deshalb forscht man nach Anti-Adhäsiva, also stoffe die verhindern das bakterien überhaupt an der haut "hängen" bleiben, d.h. sich wie gewohnt festsetzen.
Dabei wird auch die hautstruktur untersucht, sodass man weiß an welcher struktur die bakterien sich anheften und anpassen. Untersucht hat man im zusammenhang mit der hautstruktur auch die Lipidstruktur- zusammenhang mit dem neuen deo?

Ist jetzt ein bisschen länglich geworden... :sweat:
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Meine Geschichte mit BH - Was kann helfen? Laser?

Beitrag von knorki »

Interessant, was du alles herausfindest, bromi.
Lob an dich! :thumb:

Du solltest in die Forschung gehen und ein Mittel gegen BH entwickeln! ;)
MfG aus Berlin
Antworten