HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Chrissi80
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 45
Registriert: 11.Jul 2009, 10:40
Geschlecht: Männlein

HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Chrissi80 »

Hallo zusammen ihr lieben Leute,
mein Name ist Christian ich bin 29 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an HH an Händen
und Füßen (sehr extrem); mit den Jahren hatte ich mich daran gewöhnt, meine Pulover bzw.
zusammengefaltete Papiere als Schreib- und Schweißfangunterlage zu nutzen, bzw. im
Hochsommer nur mit Baumeollsocken aus dem Haus zu gehen etc. Ich habe auch vieles
probiert, wie Tabletten (Herz- Rhytmusstörungen dadurch), Iontophorese sowie Antihydral-
und diverse AlCl Lösungen und Präperte! Dies führte nur zu kurzfristigen und nich wirklich
befriedigenden Erfolgen.
Ich habe beschlossen jetzt noch einmal meinen Haus- und Hautarzt aufzusuchen und werde
mir dazu paralell einen Termin bei Dr.Schick in München zur Beratung vereinbaren, mit dem
Gedanken, bzw. dem Entschluss, mich operieren zu lassen!
Gelesen habe ich hier im Forum schon einiges und die Tatsache das ausser den üblichen OP-
risiken wohl noch Schweißverlagerungen stattfinden können, habe ich nicht wirklich viel
negatives feedback erfahren.
Ich hoffe ihr könnt mich in meinem Vorhaben unterstützen und mir nich gänzlich davon abraten!
Ich will einfach nur halbwegs normal leben und auch mal Füßlinge oder Flip-Flops tragen könne
und meine Freundin auch ohne Öl streicheln können^^

schönes Wochenende wünscht euch Chris...
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Likwit »

Hallo und herzlich willkommen Chris!

Deine Probleme werden hier sicher verstanden und daher wird dir auch keiner mit der Keule kommen wegen der OP ;) Aber einige Dinge solltest du schon gut bedenken:

zum einen können Hände und Füße nicht mit einer OP behandelt werden. Der entsprechende Nervenstrang für die Füße sitzt weiter unten was bisher nur in einem sehr riskanten Verfahren möglich war. Hierfür gibt es jetzt allerdings eine neuere Methode. Soweit ich informiert ist dazu aber dennoch eine seperate OP erforderlich.

Und der 2. und wichtigere Punkt ist das kompensatorische Schwitzen - als das post-operale ausbreiten des übermässigen Schwitzens auf andere Areale.

Als ich ich mir vor ein paar Jahren operieren hab lassen, konnte man das was so an Infos im Netz herumschwirrt so deuten, dass das KS nur in Einzelfällen auftritt und im allgemeinen mit einer Heilung! durch die OP gerechnet werden kann.
Nach meinem heutigen Wissenstand kann man allerdings nicht von einer Heilung im Sinne der Beseitigung der Ursache sprechen. Es ist lediglich ein starker Eingriff in das Signalgebende System.

Und was das KS anbelangt: so sollte man davon ausgehen, dass es Auftritt, wenngleich es eine geringe Chance gibt, dass nicht.

Häufige KS-Zonen sind Oberkörper wie Beine. Genau hier trat es auch bei mir auf. Behandelt wurde ich wegen Kopf und Hände mit Schwerpunkt Hände. An diesen Stellen trat auch eine extreme Besserung bis Heilung auf, aber dank dem KS würde ich den Erfolg der OP nur als geringfügig positiv werten.

LG
nagnag
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Simse »

Stimmt schon - früher hat man davon gesprochen dass KS auftreten kann. Heute wird meist gesagt, dass KS IMMER auftritt. Nur die Stärke variiert. Wenn man Glück hat merkt man gar nichts davon. Wenns dumm läuft hat sich das Problem einfach nur verlagert... Man sollte also schon genau über diese Entscheidung nachdenken. Berichte doch dann mal wenn du bei Dr. Schick warst.
Bild
Chrissi80
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 45
Registriert: 11.Jul 2009, 10:40
Geschlecht: Männlein

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Chrissi80 »

@Nagnag
danke für deine Antwort! Mich würde mal interessieren, ob du den Eingriff heute
noch einmal machen lassen würdest, bzw. ob du zufriedener und glücklicher
bist als zuvor!
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Likwit »

Sorry die verspätete Antwort...

So ganz leicht fällt es mir aber nicht die Frage zu beantworten.
Auch wenn ich, wie ich bereits sagte, die OP insgesamt noch leicht positiv werte.

Die HH an den Händen war eben täglicher Begleiter, und am Kopf bei Wärme sehr auffällig. Von daher ist hier schon eine Erleichterung da. Ich weiss zB noch wie ich nach der OP richtig scharf drauf war Leuten die Hand zu geben, weil ich es endlich guten Gefühls tun konnte ;) Wenn ichs mir recht überleg geht mir das immer noch so. Auch lustig am Rande: ich hab immer noch (nach 2 Jahren) Probleme mit dem umblättern von Seiten - weil ich es einfach zeitlebens so gewohnt war hier meine HH als Hilfsmittel zu haben :D

Aber um auf die Frage zurückzukommen: früher hatte ich an Rücken/Brust etc auch bei großer Hitze und Anstrengung überhaupt nicht geschwitzt. Von daher tut das jetzt schon weh...überhaupt dass es eben zu einem KS kam, wo man sich doch echte Heilung erhofft hatte. Vielleicht macht es einen dann grade zu Beginn noch mehr verrückt. Und generell ist das Thema HH aus meinem Kopf jetzt eben alles andere als raus, da die HH nach wie vor da ist, nur eben an anderer Stelle. Die oftmals zwar nicht so auffällig ist, aber in Extremfällen sogar noch auffälliger sein kann.
Andererseits geh ich jetzt vielleicht mit dem ganzen Thema eine Idee lockerer um. Vielleicht weil ich jetzt eben langsam anfange es zu akzeptieren, da es derzeit keine echte Heilung gibt. Das kann aber auch ein Prozeß der psychischen Weiterentwicklung sein unabhängig von der OP.

Auf jeden Fall würde ich es mir gut überlegen und nicht mit dem Gedanken ran gehen: Juhu dann ist es vorbei. Wenn du dich zu der OP entschließt, dann freunde dich vorab schon mal mit dem Gedanken an dass es zum KS kommen wird - und wäge ab ob es dir an anderen Arealen im Alltag leichter damit fallen würde.
Chrissi80
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 45
Registriert: 11.Jul 2009, 10:40
Geschlecht: Männlein

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Chrissi80 »

Hi zusammen,

ich hätte normal jetzt am Mittwochen einen Termin in München bei Dr.Schick!
Habe mir es auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und beschlossen das
ich noch warten werde. Ein Mitgrund ist, das das Zugticket+Schweißtest schonmal
250€ kostet und einen Tag Urlaub, aber der Hauptgrund ist, das ich mir noch einige
berichte durchgelesen habe und wirklich fast jeder ueber KS klagt. Da ich mich mit
der Thematik KS meines erachtens nach noch nicht genug auseinander gesetzt habe
und mir der Termin noch etwas yu frueh erscheint habe ich beschlossen mich lieber
erst nochmal einer Iontophorese Behandlung ggf. auch eigenes Geraet und einer
Absrpache mit meinem Haut/Hausarzt zu unterziehen.
Halte zwar auch nicht soviel davon, da ich am liebsten mit dem Thema abschliesen
wuerde, aber so einfach ist es nicht und loswerden tut man es eh nie!
Ich muss fuer mich erstmal die Frage klaren ob ich dann lust habe an Bauch und Ruecken
zu schwitzen und dies dann wieder mit neuen Mittelchen versuchen zu bekaempfen,
oder aber ob ich in den saueren Apfel beise und die naechsten 30 Jahre so weiter mache
wie bisher!
falls ihr possitive feedbacks fuer mich habt die mich doch zu einer evtl. op ueberzeugen
koennen waere ich auch sehr verbunden, mich schrecken ausser dem ks was ja immer
auftritt zor allem auch ab, das an der Brust operiert wird!

Danke fuers zuhoeren !

Gruss Chris
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Likwit »

Halte ich für sehr sinnvoll, dir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.

Eine Sorge kann ich dir aber nehmen: die OP ist harmlos. Abgesehen von den Risiken die bei einer OP immer bestehen. Operiert wird in Schlüssellochtechnik minimalinvasiv; d.h. das aufschlitzen beschränkt sich auf winzige Schnitte unterhalb der Brustwarzen und in den Achselhöhlen über die man dann mit einer Art winzigem Roboterarm an die entsprechenden Nervenstränge gelangt. Eine lange erprobte Technik die bei jedem geübten Chirurgen ein Risiko->0 birgt.

Von einer Iontophorese halte ich persönlich wenig bzw. nachdem was ich an aktuellen Infos dazu gelesen habe sind die Erfolgsaussichten verschwindend gering. Da würde ich es eher nochmal mit einer konsequenten ALCL/Antihydral Behandlung versuchen.

Bezüglich Voruntersuchungskosten: es gibt nicht nur Dr. Schick... im Prinzip kann die OP überall durchgeführt werden, sofern die entsprechenden Ärzte mit der Thematik vertraut sind. Es gibt aber auch noch einige andere Kliniken in Deutschland mit spezialisierten Docs. Woher kommst du denn grob?
Chrissi80
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 45
Registriert: 11.Jul 2009, 10:40
Geschlecht: Männlein

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Chrissi80 »

Also AlCl bringt bei mir nichts, mit Antihydral habe ich bessere Wirkungen erzielt aber
auch nicht befriedigende!
Ich komme aus Landau nähe Karlsruhe :-)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: HH an Händen und Füßen jetzt kommt OP!

Beitrag von Simse »

Also Iontophorese bringt schon was. Allerdings bin ich mit Antihydral wesentlich erfolgreicher. Aber das kann auch ne individuelle Geschichte sein... Meine ganz persönliche Meinung ist: Bevor ich mich operieren lasse und die Risiken (Narkose, KS, etc.) in Kauf nehme, probiere ich vorher alle Alternativen.
Bild
Antworten