Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Achselhorscht
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 03.Nov 2008, 2:39
Geschlecht: Männlein

Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Beitrag von Achselhorscht »

Liebe Mitleidenden,

eine kurze Retrospektive meinerseits, da dies hier üblich erscheint:

Schlage mich seit ca. 10 Jahren mit der (nicht diagnostizierten) HH herum. Gesunde und ehrliche Selbstwahrnehmung entschädigen die verqueerten 10€ Diagnosegebühr.
Ich habe keinen wirklichen Leidensdruck, da ich ziemlich selbstbewusst und "gesund" mit mir und der Aussenwelt + blöder Kommentare + blöder Gesichter + blöder Nasen umgehen kann. Stören tuts mich nicht mehr direkt, denn man kann lernen mit etwas zu leben, etwas hinzunehmen, welches man nicht ändern kann, so wie mit meinem Gesicht.
Ironie und Sarkasmus haben mich in das Lager der Selbstverwitzelung geschlagen, somit werden meine "Teller" nicht nur präsentiert, sondern mit reichlich Witz kommentiert, dies ist kein Problem.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Die Frage der Optik ist mir egal, dazu kann ich stehen und mich äußern, nur zu schlechten Hintergedanken von den man nicht weiß natürlich nicht!
Mittlerweile stinkt 50% meiner gesamten Wäsche. Das Forum bietet einen Schwall an Lösungsvorschlägen, die natürlich schon alle einer Testphase bei mir unterlagen. Zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß ich mir sogar eine neue Waschmaschiene gekauft habe, sowie die etwaigen T-Shirts in das Tiefkühlfach verfrachtete, um Keime zu töten. Alles zwecklos. Gerade jetzt muffelt meine "frisch" gewaschene Wäsche in meinem Nacken, die mich langsam verzweifeln lässt.

Wie schon beschrieben stören mich nicht die Ränder, Ringe, Streifen und Flecken, sondern das Geruchsresultat, welches beim Hineinschwitzen um einiges bestialischer ist als beim Aufhängen. Ich studiere noch und halte mich seit ca. 4 Jahren mit den gleichen (stinkenden) Klamotten über "Wasser", weil ich kein Geld für neue habe (bitte keine Sozialstudien oder Spartips, denn wer Zweifel hat kann mich Scheißossi gerne besuchen kommen).

Wäre die Krankenkasse in der Lage, nach einer HH-Diagnose einen Obolus für nicht regenerierbare Kleidung aufzukommen?

Ich weiß garnicht, warum ich überhaupt Frage, denn mein Dauerfußpilz wird auch nicht vom Arzt behandelt, mangels seines Kontingentes. Die nicht helfende Canesten-Creme wurde aus meiner Tasche bezahlt.


Wer kennt sich also aus, mit Stinkendenförderung?

Mir könnten die anrüchigen Nasen eigentlich egal sein, weil ich nicht jemanden suche, der mich riecht, sondern der mich bezahlt. Allerdings werde ich Lehrer und komme um Bezugsnähe wohl nicht herum!

In freudiger Erwartung auf Konstruktives!

Achselhorscht
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Beitrag von Sammy »

Hallo!
So leid es mir tut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die GKV eine Kostenübernahme für deine Klamotten macht. Die GKV
hat in erster Linie die Aufgabe Gesundheitsdienstleistungen im Sinne von Arztbesuchen etc. zu bezahlen, so die
gesetzlichen Regelungen. Für alles weitere bist du selber verantwortlich.
Im Falle eines Geldmangels o.ä. sieht das Sozialsystem eine "Bedürftigskeitsregelung" wie bspw. Hartz IV vor.

Wenn du schon so weit gegangen bist, eine neue Waschmaschine zu kaufen, solltest du vllt auch mal versuchen,
beim Waschen ein Desinfektionsmittel hinzuzugeben. Nur so lässt sich einigermaßen sicherstellen, fast alle Bakterien zu beseitigen.
Solche Mittel findest du in jeder Waschpulverabteilung im Supermarkt, z.B. von Sagrotan.

Gruß
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Beitrag von ernesto »

Ich kann Achselhorscht gut verstehen bei mir ist (war) es teilweise dasselbe mit den Klamotten.

Meiner Meinung nach hilft sagrotan nicht sonderlich, bei mir jedenfalls hat sagrotan (das spray) keine Wirkung gezeigt.

Natürlich ist das beste gegen Geruch auch in der Kleidung wenn man nicht bis wenig schwitzt. Man sollte daher versuchen ALCL zu nehmen bzw andere Methoden wie Botox oder Absaugung vornehmen zu lassen... das hilft dann schon zu einem grösseren Teil.

Wenn der Geruch vornehmlich aus der Achelsgegend bei der Kleidung kommt, kann dir das hier: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=295 vielleicht helfen. Bitte lies den Thread dort durch und probiere das Gemisch das ich dort vorgeschlagen hatte!

Kann sein dass du es am anfang 2 mal waschen musst mit dem Gemisch, aber es sollte helfen....ausserdem ists billig :D

wär cool wenn du uns hier noch berichten könntest ob du damit zufrieden bist und wies dir so ergangen ist damit man auch anderen diese Sache empfehlen kann.
eekiemausi im oben genannten thread hats geholfen und auch mir hilfts, somit ist es einen Versuch Wert denke ich

lg
erni
Achselhorscht
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 03.Nov 2008, 2:39
Geschlecht: Männlein

Re: Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Beitrag von Achselhorscht »

Danke für eure Beiträge und eure Geduld bis zum heutigen Tage auf Antwort zu warten, aber ich habe es erst jetzt geschafft, das empfohlene Rezept zu testen. Ich möchte vielleicht für andere Problemfälle noch einmal zusammentragen was möglich ist und ein paar Vermutungen dazu äußern. Dazu nehme ich eine Liste auseinander, mit Versuchen die ich schon unternommen hatte:

- Febreeze ist bei unbelasteter Wäsche vielleicht wirksam, aber bei stark angegriffener ist dies verlorenes Geld und ein Spray auf die heiße Achsel

- Sagrotan tötet vielleicht Bakterien, aber greift den bestehenden Geruch nicht an, dazu vielleicht noch mehr Punkte um das Geheimnis der Bakterien zu "lüften":

- Essigessenz
- Gefrierfach
- Sagrotan
- antibakterielles Waschmittel
- Waschen bei 90°

--> Alles soll Bakterien töten (vielleicht tötet es ja wirklich), nur bekanntlich sind nich die Bakterien selbst das Übel, sondern deren Toxine (bspw. Tetanus oder Borreliose), soll also heißen: angegriffenes/ versuchtes/ stinkendes Gewebe kann noch so wenig Bakterien haben aber trotzdessen höllisch stinken

Folgende weitere Versuche könnt ihr getrost lesen, aber auch wieder vergessen, denn Wirkung zeigen diese nicht:

- alle möglichen SOrten von Waschmittel und Weichspüler
- indische Waschnüsse
- neue Waschmaschienen oder Waschen beim Nachbarn (alles probiert)
- Waschen direkt nach dem Schwitzen
- milde Bleiche bei Weißwäsche
- 3 mal Waschen mit Vorwäsche
- ganz wenig Wäsche waschen

Nun also zur Erfolgsmeldung, nachdem ich mich schon lange mit dem Gedanken des Neukaufs von Klamotten abgefunden hatte:

- Natron (Waschsoda/ Natriumhydrogencarbonat) mit Gallseife (flüssig) und Essig in Vor- und Hauptwäsche geben, bei 60°
-->Törrö....und siehe da, ein Ergebnis, welches sich riechen lassen kann.

Essig ist eigentlich sauer und Natron basisch (müsste sich ja eigentlich neutralisieren), aber bei den Preisen für diese Mittelchen ist es mir vollkommen egal. Ein vorheriges Einweichen ist nicht von Nöten, ich habs ausprobiert, kein sonderlich anderes Ergebnis. Auch werde ich in Zukunft es mal ohne Essig probieren, denn ich denke die Hauptwirkung schreibe ich dem Natron zu.

Werde meine Wäsche natürlich einer ausgiebigen Test- und Schwitzphase unterziehen, denn der schlimmste Gruch ensteht ja beim erneuten Schwitzen. Werde dann das Ergebnis noch einmal posten.

(Für die Antworter: Ich studiere Sport und bin Sportler, von daher habe ich zu großen Respekt vor dem Körperregulationssystem Temperatur, deshalb kommen Botox und Absaugen für mich nicht in Frage, ALCL ist nach Unwirksamkeit von mir abgestzt wurden)

Noch einmal ein großes Dankeschön für die fürsorgliche Betreuung (seltenst in einem Internetforum gesehen) und natürlich für die erfolgsversprechende Rezeptur.

Sollten noch Fragen bestehen, einfach darauf los.

Grüße Achselhorscht
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Beitrag von ernesto »

:grpwave: super dass es geholfen hat, und danke dir für die Rückmeldung!!

Direkt in die Wäsche hab ichs eigentlich noch nie gegeben das ganze, da es bei mir eigentlich nur der Achselbreich der Problemfall ist. Werd ich aber demnächst mal ausprobieren!
Auch hab ich damals die Erfahrung gemacht dass die flüssige Gallseife weniger gut wirkt...

Nach der Anwendung riecht die Wäsche aus meiner Erfahrung dann nach einiger Zeit (ca 2-3 mal vollgschwitzt) schon wieder, auch wenn man nen normalen Waschgang dazwischen hat. Aber man kann die Mittel ja jedesmal anwenden und sollte somit keinerlei Probleme mehr haben.

Was nun die Wirkung bringt ist mir auch nicht ganz klar,,,Essig, Natron oder Gallseife oder eben die Kombination...keinen Plan.
Aber du hast recht: bei den Preisen ists echt egal :) Find ich aber gut, dass du es ausprobieren wirst!

Deine Auflistung find ich auch interessant: Vor allem die Indischen Waschnüsse :D (nie davon gehört...) und ich stimm dir zu: keines davon zeigte jemals irgendeine Verbesserung, auch bei mir nicht.

Interessant bei der ganzen Bakterien/Toxine Diskussion finde ich irgendwie, dass eigentlich nur farbige Leibchen und Pullover igendwann so doof riechen. Bin schon lange auf weisse baumwoll Shirts "umgestiegen" und konnte dort wirklich niemals festellen dass da was ähnlich schlecht riechen würde wie bei den farbigen.

lg
erni
Achselhorscht
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 03.Nov 2008, 2:39
Geschlecht: Männlein

Re: Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Beitrag von Achselhorscht »

Ganz, ganz richtig,

die lästigen Problemfälle an T-Shirts sind in der Regel farbig (auch wenn man umsatteln kann auch weisse Baumwollschirts, hat man noch so seine Lieblinge und ich dazu einen zu großen Haufen, den ich wegschmeißen müsste). Auch habe ich 1 Extremfall, der zwar nicht mehr riecht, dafür aber aber gelbe Ringe unter den Achseln schürt, trotz 90° Anwendung.....wahrscheinlich um das Gleichgewicht des Lebens zu erhalten. Ich bin fest der Meinung, daß es eine ganz bestimmte Art von Gewebe ist, welches prädestiniert dazu ist, den wehleidigen Hyperhydrosikern an die "Wäsche" zu gehen. Welche Art von Gewebe dafür so anfällig ist kann ich nicht sagen, ich habe Fälle von Baumwolle oder Synthetik. Aber nach der Wirkung der Rezeptur ist dies für mich absolut sekundär, oder sogar richtig egal.

Die Schwitzprobe hat die Wäsche überstanden, somit kann ich für mich entscheiden, ein wohlwollenderes Lebensgefühl durch "saubere" Wäsche erreicht zu haben, nochmals Dankeschön!!!

Von allen angegebenen Wirkstoffen, scheint mir das Natron (Soda) am wahrscheinlichsten. Denn die anderen beiden sind ja von mir in Überkonzentration schon getestet worden.

Grüße

Maddin
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Bezahlt Krankenkasse Klamotten?

Beitrag von ernesto »

Muss noch hinzufügen: Hatte mal früher probiert Natron alleine In die Waschmaschine zu geben: Hatte bei mir keine Wirkung gezeigt... :kA!:
Antworten