Schwitzen durch Jod?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Schwitzen durch Jod?

Beitrag von Sammy »

zur Diskussion:

erhöhte Jodaufnahme -> gesteigerte Schilddrüsenaktivität -> vermehrtes Schwitzen :?:

googlen:
u.a. folgende Ergebnisse

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1081866
http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/ ... nc,fb_pdf/
http://www.ktipp.ch/downloadfile/1014762

Grüße
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen durch Jod?

Beitrag von sweatshirt »

Hi Sammy,

ich schreibs mal hier rein, geht um Jodsalz:)

ich versuche mich gerade Salzarm zu ernähren.
Mache das nun seit einigen Tagen und irgendwie
kommt es mir vor, dass das Schwitzen etwas
weggegangen ist.
War im Supermarkt am Samstag und hab trotz Jacke und langer Schlange kaum geschwitzt.
Ich hoffe echt, dass das mit dem Salz bei mir zu tun hat, weil ich mich
seit ich denken kann mit Salz zugeschüttet habe und
alles gesalzen habe was nach Futter aussieht (Zitronen, Granny Äpfel, Alle Fleischsorten)

Machs gut
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schwitzen durch Jod?

Beitrag von Sammy »

Hi!
Das hört sich ja schon mal cool an :)
Ich hoffe, dass die Besserung anhält und noch steigert. Berichte mal zwischendurch, was sich so tut!
lg
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen durch Jod?

Beitrag von sweatshirt »

Hi,

gestern war es richtig warm und ich habe zwar geschwitzt, aber rgendwie fühlte ich mich anders.
Diese Hitzeschübe, wo der gesamte Körper sozusagen pulsierende Wärme auszustrahlen scheint,
war nicht da, sondern ein ganz anderes Gefühl, schwer zu beschreiben.

Man merkt erst, wie "komisch" manche Sachen schmecken, wenn man keinen Salz benutzt;)
Salate, Fleisch, alles andere ohne Salz ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber
ich möchte das mal so lange durchziehen wie es nur geht, soll ja auch gesund sein, habe ich
irgendwo gelesen. Erhöhte Salzaufnahme->Hoher Blutdruck->Schwitzi?!?

Hoffentlich ist mein hoher Salzverbrauch irgendwie daran schuld.
Auch wenn das Schwitzen nur 10 % weniger wird,10 % sind 10% !! :thumb:
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Schwitzen durch Jod?

Beitrag von Simse »

Also gerade bei dir, kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Effekt hat. Du scheinst ja wirklich sehr viel Salz gegessen zu haben ;) Und selbst wenn es schwer wird ewig darauf zu verzichten - vllt bringts ja auch was wenn du irgendwann nur reduziert wieder Salz isst.
Bild
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen durch Jod?

Beitrag von Bärenmarke »

Hm, ich meine, mich eigentlich relativ salzarm zu ernähren und schwitze trotzdem. Man sollte sicher dann auch noch mehr trinken, denke ich.

Aber geht es nicht eigentlich um das Spurenelement Jod selbst?
Ich sollte vor zig Jahren mal begleitend zu L-Thyroxin (Hormontabletten zum Regulieren einer Schilddrüsenunterfunktion) auch Jodid-Tabletten schlucken.
Auch während der beiden Schwangerschaften habe ich Jodid genommen, da es extrem wichtig auch für das ungeborene Kind ist. Und in der Stillzeit....

Naja, ich habe keine Schwitzveränderungen während der Jodzufuhr bemerkt.
Und Leute, die sich sehr viel von Seefisch ernähren, schwitzen die auch mehr???

Und: dann doch lieber schwitzen statt Kropf. :?
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Antworten