Schuhe/ Socken für lange Wanderung

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Blackdog17
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 08.Aug 2009, 11:45
Geschlecht: Weiblein

Schuhe/ Socken für lange Wanderung

Beitrag von Blackdog17 »

Hallo, ich brauche eine Empfehlung für Schuhe und Socken, die optimal für lange Wanderstrecken sind (Jakobsweg).

Ich bin mir nicht sicher, welche Wanderschuhe man als HH-ler am besten nehmen sollte. Ich hab gelesen, dass z.Bsp. Gore-Tex-Schuhe doch nicht so den Schweiß 'verdunsten' lassen sollen, wie man es sich wünscht. Welches Material ist für stark schwitzende Füße geeignet?
Und noch eine Frage: Eher Trecking-Socken oder Lauf-Socken oder oder oder? Leider kenne ich mich da nicht aus und ich kann mich nicht wirklich mit normal schwitzenden Leuten vergleichen. Ich möchte ja nicht sofort Blasen bekommen. ;)

Wäre sehr dankbar für einige Tipps!
backfish
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 21.Jun 2013, 23:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Schuhe/ Socken für lange Wanderung

Beitrag von backfish »

Es gibt sogar spezielle Socken für dein Problem! Schau mal unter silbersocken im Google... Um Schuhe musst du dir dann keine großartigen Gedanken mehr machen, denke ich.
Zuletzt geändert von backfish am 07.Okt 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
BertiK
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 07.Okt 2013, 18:23
Geschlecht: Männlein

Re: Schuhe/ Socken für lange Wanderung

Beitrag von BertiK »

Also für eine längere Wanderung würde ich dir in jedem Fall gute Sportsocken empfehlen. Wenn du in kälteren Regionen bist, einfach noch ein paar dickere Socken drüber ziehen.
Vorteil bei guten Sportsocken ist, dass die sehr eng am Fuss anliegen und du dadurch kaum Probleme mit Blasen bekommst. Ich benutzte seit längerem diese hier und kann sie nur empfehlen!
http://www.falke.com/de/sport/socken.html
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Schuhe/ Socken für lange Wanderung

Beitrag von DaniDan »

Auf jeden Fall brauchst du atmungsaktive Socken. Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Die hier schon genannten Sportsocken von Falke sollen sehr gut sein. Zusätzlich könntest du noch das hier versuchen: http://www.sweat-stop.de/Jetzt-bestelle ... er-Fuesse/

Das ist ein Spray gegen starkes Schwitzen. Ich selbst benutze das Körperspay von der Marke seit einer Weile und bin sehr zufrieden damit. Das gibt es auch speziell für die Füße. Das Fußspray habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert aber wenn es genauso gut ist wie das Körperspray dann sollte es dir helfen. Falls du es testest kannst du ja mal deine Erfahrungen dazu posten :)

Grüße,
Dan
micha91
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 20
Registriert: 26.Okt 2013, 15:24
Geschlecht: Männlein

Re: Schuhe/ Socken für lange Wanderung

Beitrag von micha91 »

Hallo!

also ich habe mich gerade aktuell sehr mit dem Thema Socken auseinandergesetzt und kann dir
vorallem die zwei folgenden empfehlen:
Zum einen reine Merinowolle Socken ( wesentlich besser, als künstliche Funktionssocken, Merinowolle ist einfach die Funktionsfaser der Natur)
die gibt es unter anderem bei der Howana Strumpf Fabrik von You for nature, unter folgendem Link zu finden: http://www.amazon.de/YOU-FOR-NATURE-Str ... B004GHXO6K im Fabrikverkauf als B Ware mit kleinen Mängeln auch zum halben Preis!
Oder zweitere Variante sind die Drymax Socken aus America: http://www.drymaxsports.com
ich persönlich favorisiere die von You for nature, das Tragegefühl ist im Vergleich zu sonstigen Polyamid Misch Socken wie von z.B. Smartwool oder
auch die 80 Prozent Merinowolle 20 Prozent Polyamid Version von You for Nature wesentlich angenehmer und auch wenn der Socken
mal nass auf der Haut liegt nicht gerade so unkomfortabel.
Außerdem habe ich jetzt für meine 3 Socken von Drymax mit Porto und Zollgebühren an die 60 Euro zahlen müssen, was ja alles andere
als ein Pappenstiel ist, wenn dir das Geld egal ist, sind die natürlich auch spitzenklasse.
Antworten