Paper zu Bromhidrose

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Paper zu Bromhidrose

Beitrag von Hence »

Hallo ihr,

mangels Forscher habe ich mich daran gemacht ein Paper zusammenzustellen, vielleicht auch um das Bild, das ich von der Krankheit habe anderen besser verständlich machen zu können.

Es ist noch nicht fertig, trotzdem hier der Link:

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Wärt ihr so lieb und würdet Verbesserungsvorschläge machen, bspw. Themen, die ich noch nicht drin habe oder andere Blickwinkel, andere Ansätze? So kann ich vielleicht noch mehr einbauen, was Sinn machen würde.

Viele Grüße,
Hence
Hassa123
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 20.Jul 2015, 17:13
Geschlecht: Männlein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von Hassa123 »

Ich habe mehrfach etwas über den Metabolismus bzw über den Stoffwechsel gelesen und möchte sagen, dass Bromhidrose eher mit den Schweißdrüsen zusammenhängt. Heißt, die Apokrine Schweißdrüsen sind für den Duft verantwortlich, der normalerweise erst nach der Pubertät entsteht, wenn die Schweißdrüsen aktiv werden. Eine Lösung des Problems könnte eine vollständige Achselhaut Exzision sein, da die meisten Apokrinen Schweißdrüsen sich dort aufhalten.
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von Hence »

Nun ich denke beides kann durchaus berechtigt sein. Die Gebrüder Inaba, die das Buch 'Body Odor' geschrieben haben, bei dem es um chirurgische Rasiertechniken der apokrinen Drüsen geht, haben deutlich gesagt, dass sie vergrößerte oder veränderte apokrine Drüsen gefunden haben, sie sagten aber auch, sie wissen nicht warum dass zu dem Geruch führt, das blieb unklar.

Betroffene wie ich, bei denen der Effekt am ganzen Körper auftritt, sind wahrscheinlich ein Beispiel dafür, dass die apokrinen Schweißdrüsen nicht aller Rätsels Lösung sein werden.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von bromi »

Hey du coole Socke :D (Hence)
darf ich dich mal fragen, in welchem Beruf bzw. beruflichen Zweig du arbeitest? Das würde mich ganz stark interessieren.
Weißt du auch noch, ab wann die Bromhidrose bei dir aufgetreten ist oder war das eher ein schleichender Prozess?
Das mit dem Biotin ist ein sehr interessanter Punkt, nicht nur im Zusammenhang der von dir erwähnten Krankheit, sondern auch im Zusammenhang mit unserer derzeitigen Ernährung. Biotin wird auch im Akneforum diskutiert, da man annimmt, dass die Menge an Fett, die mit der Nahrung aufgenommen wird, nicht ausreichend vom Körper verstoffwechselt wird und dann zu ner erhöhten Talgausscheidung beiträgt. Man versucht also mit Biotin, das eine zentrale Rolle im primären Metabolismus (auch dem Fettsäurestoffwechsel) einnimmt, diesen primären Metabolismus zu "vergrößern", den Stoffumsatz also zu erhöhen.
Ich versuche gerade den umgekehrten Weg zu gehen und ein wenig zu testen, ob ein (fast) kompletter Verzicht auf prozessierte d.h. verarbeitete Lebensmittel (und somit hoffentlich keine Aufnahme eines Überschusses an Fett etc.) einen Einfluss auf den Schweißgeruch hat. Ich würde sagen, dass ich mich bisher auch ziemlich "gesund" ernährt habe, also fast ausschließlich vegetarisch und Essen in guter Qualität. Aber auch wenn die Pizza oder die Gummibären bio waren, sind wir mal ehrlich: gesund sind diese Lebensmittel trotzdem nicht. Es ist zuviel Fett und zuviel Zucker drinnen. Ich erinnere mich noch an vor knapp 20 Jahren, als man vieles noch selbst gekocht hat, auch Nudeln, Klöße etc. Das ist mittlerweile alles schon fertig und abgepackt zu kaufen. Leider müssen die Sachen auch gut haltbar gemacht werden und es müssen u. a. bestimmte Stoffe eingesetzt werden, die evtl. auch nicht so gut verträglilch sind und entsprechend vom Körper ausgeschieden werden müssen..
Mein Punkt ist also hauptsächlich die Überernährung mit den heutigen Lebensmitteln und ich stelle mal die Hypothese auf, das dieses "Zuviel" an Fett, Proteinen, Zucker......... u.a. auch über die Haut ausgeschieden wird.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, als ich noch die Pille genommen hatte (bei mir ist vornehmlich ein erhöhter Testosteronspiegel die Ursache für die bh), dass wenn ich mich gesund ernährt habe ziemlich gut (vom normalen Körpergeruch her) gerochen habe. Wenn ich aber Schokolade gegessen hatte oder Eis oder irgendwas "ungesundes" (Fertigpizza), hatte ich daraufhin angefangen zu müffen d. h. einen schlechten Körpergeruch zu haben. Ich mein hier nicht den Schweißgeruch, sondern einen muffigen Körpergeruch. Ich bringe dies mit meinem damals eher langsameren Stoffwechsel unter der Pille in Zusammenhang (im Mom ist er wieder äußerst effektiv, da ich auch sehr sportlich bin). Irgend einen Aspekt wollte ich jetzt noch schreiben, aber ich hab ihn vergessen.. naja, vielleicht fällts mir noch ein..
Außerdem suche ich gerade auch nach einer Alternative zur Pilleneinahme, um den Schweißgeruch zu verringern.. also falls da jemand was weiß..
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von bromi »

Oh ja, was ich noch sagen wollte: Auch bei mir gab es, >bevor< der erste extreme Schweißgeruch erstmals aufgetreten ist, Darmprobleme (in Richtung verstärkter Blähungen). Ob die beiden Sachen in Zusammenhang stehen, weiß ich nicht. Aber sie sind beide in relativ kurzem Zeitabstand von einander aufgetreten. Im Anschluss, nach Einsetzen des Schweißgeruches, kamen dann noch Magenprobleme und dadurch verursachter Mundgeruch dazu.. Man hats schon nicht leichht :D Also worauf ich hinaus wollte, vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen Ernährung/Gesundheit des Darmes und Schweißgeruch.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von Hence »

Bei mir war es recht abrupt vor drei Jahren zum ersten mal so stark, dass es aufgefallen ist.

Ich arbeite als Informatiker, d.h. eigentlich bin ich in Chemie und Medizin als Fachfremder anzusehen. Hilft aber nichts, wenn kein Chemiker und kein Mediziner etwas tut.

Das mit Verbindung mit Darmproblemen war bei mir auch so, der Gastroenterologe konnte jedoch nie was feststellen :-/

Wie wurde bei dir das mit dem Testosteron diagnostiziert, war einfach einer der Blutwerte außerhalb der Grenzen?
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von bromi »

Kannst du dich noch an die erste Situation erinnern, wo dir dieser Geruch zum ersten Mal stark aufgefallen ist?
Da hast du recht. Allerdings denke ich, dass die Deohersteller sich evtl. schon ein paar mehr Gedanken zu der Buttersäure etc. gemacht haben könnten (?), da sie ja einer der Hauptkomponenten ist, die den ungangenehmen Geruch des Schweißes ausmachen.
Hmm ...Es wäre tatsächlich interessant heraus zu finden, ob eine gestörte Mikroflora des Darmes Ursache für Schweißgeruch sein kann.
Genau, es wurde eine Blutprobe genommen, und dann der Testosterongehalt darin bestimmt, zusammen mit ein paar anderen Sachen. Der erhöhte Testosteronspiegel ist zuerst durch die Auswirkungen des Testosterons auf das äußere Erscheinungsbild aufgefallen, daher wurde das Blutbild gemacht.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von Hence »

Bestimmt haben die sich schon ne menge Gedanken gemacht. Wenn das bei leuten wie mir über den ganzen körper verteilt ist, dann reicht das Deo nicht, da man sich ja nicht von kopf bis fuß einsprüht.

Bei mir ist der Körpergeruch zum ersten mal aufgetreten als ich im Fitnessstudio mich angemeldet hatte. Ich hab mit Eiweis supplementiert wegen muskelaufbau. Da wurde es zum ersten mal echt stark.

Leider finde ich nicht wirklich was greifbares über Darmflora, oder wie die beschaffen sein muss, damit sich da ein Körpergeruch bildet :-(
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von bromi »

Du meinst, dass die Supplementation mit Eiweiß evlt. ein Auslöser für Körpergeruch gewesen sein kann? Hm, ich habe durch Googlen schon ein paar Beiträge aus dem Bodybuilding-Forum gelesen, die etwas ähnliches beschrieben haben. Vielleicht ist da was dran.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
intothewild
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 10.Jun 2015, 17:43
Geschlecht: Weiblein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von intothewild »

Hi ihr lieben
Bei mir wurde es erstmals schlimm mit ca 11 oder 12, als eine krasse Hyperhidrose axillär plötzlich begann. Die bin ich jetzt dank miradry los, aber der starke, fast nicht loszuwerdende Schweissgeruch axillär ist immer da, mal mehr mal weniger.
Auch ich leide unter Darmproblemen (lactoseintoleranz, weizenunverträglichleit, neurodermitis)
Ich habe bei einem Naturheilpraktiker eine Stuhlprobe einsenden lassen und tatsächlich gab es einige Bakterien, welche im Ungleichgewicht sind, deswegen nehme ich aktuel auch ein Probiotikum ein (ohne Unterschied im Geruch jetzt nach 2 Monaten)
Ausserdem war der PH Wert des Stuhls sauer! Obwohl mein Urin ZU basisch war. Ich habe dann eine Säure Basen Kur gemacht mit Bullrich Tabletten, auch kein Unterschied.
Ich ernähre mich seit 2-3 Jahren vegan und sehr viel Rohkost auch. Evt müsste ich das Probiotikum mal ein halbes Jahr nehmen.
Der schweissgeruch ist bei mir speziellerweise nur rechts. Ich hab jetzt mal seit 2 Wochen auf Aluminium verzichtet zum entgiften.
Was hammer hilft bei mir, abe das kann ich net jedem Tag machen, ist die Achsel zu entsäuren lokal. Uns zwar mit einer Pampe aus Heilerde, Magnesium pulver und etwas Wasser. Wenn ich das auftrage und 15min einziehen lasse, bin ich sehr lange ohne Geruch. Aber es kommt immer wieder.
Aber ein Zusammenhang mit dem Darm sehe ich auch. Ich habe letztens bei Pharmawiki gelesen, dass Kohlrabi Saft äusserlich oder innerlich im Ayurveda gehen Körpergeruch helfen soll. Das werde ich jetzt mal probieren ^.^

Ich grüsse euch, ❤️
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von bromi »

Sorry wenn ich hier nicht besonders themenbezogen schreibe, aber @ Hence: hast du schon deine Organe checken lassen (Leber, Niere), ob da alles ok ist?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Paper zu Bromhidrose

Beitrag von Hence »

bromi hat geschrieben:Sorry wenn ich hier nicht besonders themenbezogen schreibe, aber @ Hence: hast du schon deine Organe checken lassen (Leber, Niere), ob da alles ok ist?
Ja großes blutbild wurde gemacht...leberwerte sind gut und ultraschall war auch ok
Antworten