Eiweisdiät und L-Carnitin

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von Hence »

Hallo ihr. Bei enzymstörungen im stoffwechsel von leucin ensteht isovaleriansäure, wodurch betroffene anfangen nach schweiss zu riechen.

Hat von euch schon jemand eine eiweisdiät und substitution von L-Carnitin versucht? Das wäre nämlich die art der behandlung bei einer solchen enzymstörung.
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von Lyla »

Hallo Hence,

woher hast du diese Informationen? Ich habe dazu im Netz nichts gefunden.
Kannst du uns diesbezüglich bitte mehr Informationen geben?
Wo entsteht die Isovaleriansäure? Im Körper? Auf der Haut? Wie ist das Wirkprinzip von L-Carnitin?

Also wenn ich das im Netz richtig gelesen habe, läuft es so ab:
"Der Mief ist das Werk winziger Bakterien. Sie lassen sich bevorzugt an einer bestimmten Sorte von Schweißdrüsen nieder, den“ ekkrinen“ Drüsen. Dort zersetzen sie den Schweiß in Stoffen mit so interessanten Namen wie Isovaleriansäure und 4-Ethylhepansäure – echte Stinkbomben."

http://wissen.kolumne24.de/2009/10/01/w ... issgeruch/

Nur kann ich die Verbindung zur Enzym-Stoffwechsel-Störung von leucin nicht herstellen.
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von Hence »

Das mit den Bakterien ist auch wahr, der Knackpunkt ist, das ist nur ein Stoffwechselpfad bei dem isovaleriansäure oder Buttersäure entstehen kann, es gibt aber offenbar auch Stoffwechselpfade, bei denen der Körper diese kurzkettigen Fettsäuren selbst produziert, und davon redet nie jemand.

Ich geb dir gerne mal ein paar links, leider findet man in der englischen Fachliteratur da mehr Informationen, aber auch im deutschsprachigen Raum hat bspw. Frau Sarah Grünert eine Dissertation über die Isovalerianazidämie verfasst...

Frau Grünert's Dissertation: https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/1790/

Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Isovaleric_acidemia
A characteristic feature of isovaleric acidemia is a distinctive odor of sweaty feet...
oder im englischen Sprachraum:
https://ghr.nlm.nih.gov/condition/isovaleric-acidemia
A characteristic sign of isovaleric acidemia is a distinctive odor of sweaty feet during acute illness. This odor is caused by the buildup of a compound called isovaleric acid in affected individuals.

Diese Fachliteratur zeigt eine Stoffwechselstörung auf, bei der der Körper bspw. Isovaleriansäure produziert und direkt ausschwitzt (man findet es dann sogar im Urin)

Meine Vermutung ist, dass bei der generalisierten Bromhidrose, eben Enzymdefekte für den Geruch verantwortlich sind. Bei mir ist es bspw. so, dass mein Geruchsbild überhaupt nicht auf die typischen Sachen, die gegen Bakterien helfen, reagiert. Ich denke die vorherrschende Meinung, dass diese Geruchsstoffe NUR durch Bakterienzersetzung entstehen ist schlichtweg falsch. Das schlimme ist, es schaut niemand nach.
Ich hab jetzt ein gutes dutzend Emails an Hyperhidrosezentren geschrieben und niemand wüsste, wer auf dem Gebiet der Bromhidrose forscht. :-(

Der Witz ist, die Isovalerianazidämie wurde nur deshalb so gut erforscht, weil sie für Kindersterblichkeit verantwortlich war. Durch Zufall hat man in Amerika bei einer genetische Stichprobe der Bevölkerung bemerkt, dass der Gendefekt der für die Isovalerianazidämie verantwortlich ist, viel häufiger vorkommt als angenommen. Offenbar gibt es noch eine Gruppe von Betroffenen die nur leichte klinische Symptome haben und bei weitem nicht daran sterben. Vielleicht haben diese aber genau dieselbe Geruchsproblematik wie wir...

Viele Grüße,
Hence
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von Lyla »

Das ist ja der Hammer! Danke für die Infos!!!
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von bromi »

Weißt du auch, wie eine Substitutionstherapie mit L-Carnithin den gestörten Abbau von Leucin beeinflussen soll?

Wenn man unter dieser Stoffwechselkrankheit leidet, müsste man aber schon das ganze Leben lang nach Schweiß riechen- oder meinst du die entsprechenden Enzymen verlieren vielleicht im Laufe des Alterungsprozesses an Aktivität und es kommt zu einer sich schleichend entwickelnden Krankheit??
Außerdem könnte man diesen Schweißgeruch auch dann riechen, wenn man nicht schwitzt, oder? Wie ist das bei dir Hence?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von Hence »

Bei mir ist der Geruch in Krankheitsphasen permanent da und er geht vom ganzen Körper aus. Schwitzen tu ich im Winter praktisch gar nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wie mit Laktoseunverträglichkeit ist, man hat ein gewisses Pensum an Enzym, das der Körper produziert. Wird das überlastet entstehen eben unerwünschte Folgeprodukte. Und gerade Laktoseunverträglichkeit setzt ja manchmal erst mitten im Leben richtig ein, da wie du meintest, der Körper immer weniger Enzym produziert.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von bromi »

Hm, also hast du gar kein Schwitzproblem.. Bei mir ists so, dass der (extreme) Geruch (hauptsächlich axiliär) auftritt, wenn ich schwitze (wenn auch nur minimalst Schweiß da ist, das kann auch im Winter sein, wenn ich mich körperlich nicht anstrenge, sondern z. B. wegen iwas bissl aufgeregt bin und mir eig kalt ist).

Und wenn du mal fastest? Dann kannst du evtl. feststellen, obs an der Ernährung/Nahrunsgmitteln liegt, evtl. welche Nahrungsmittel es sind, wenn du wieder anfängst zu essen, oder obs evtl. eine organische Ursache unabhängig von der Ernährung ist.
Was meinst du mit Krankheitsphasen? Erkältungen oder was anderes? Und der Geruch tritt auch außerhalb dieser Krankeitsphasen auf, oder?

Betreibst du regelmäßigen Sport?
Wie sieht deine Ernährung aus?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von bromi »

Dieser Geruch, ist also, wenn er bei dir auftritt, als "Schweißgeruch" wahrnehmbar bzw. ist diesem ähnlich? Hab ich das richtig verstanden?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von Hence »

Bei mir ist es so, dass ich alle 6 Monate Kleidung mehrfach tausche gegen neue, dadurch werde ich immer wieder den Geruch los. Das ist teuer, funktioniert aber. Sprich der Geruch von meinem Körper selbst ist kaum wahrnehmbar, es staut sich nur immer wieder in meiner Kleidung auf. Nach sechs Monaten haben wir in meiner Kleidung 1-2mg/kg butansäure in meiner Wäsche nachgewiesen. Sprich der Körper gibt das ständig ab oder in Schüben und die Kleidung nimmts halt auf und wird nicht mehr sauber.

Vom Geruch her ist es eher Geruch nach erbrochenem, manchmal auch schweißartig.

Nahrungsmittelumstellung mit eiweisreduktion bin ich gerade dabei zu testen, sonst ist es durch die lange Phase die es braucht, bis in der wäsche normalerweise der Geruch aufkummuliert natürlich schwierig zu experimentieren.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von bromi »

Ok, da bin ich mal gespannt, ob die Diät bei dir hilft. Bitte berichte!
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Eiweisdiät und L-Carnitin

Beitrag von Lyla »

Ich hab L-Carnitin ausprobiert und extrem gestunken. Nix für mich.
Antworten