Kaffee, Tee und Alkohol

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
gonzomann
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 07.Apr 2011, 13:33
Geschlecht: Männlein

Kaffee, Tee und Alkohol

Beitrag von gonzomann »

Hallo,

ich schwitze schon länger ziemlich schnell, bei kleinster körperlicher Betätigung unter den Armen, im Gesicht und am Rücken. Nach einem Spaziergang etwa habe ich einen roten Kopf und mir läuft das Wasser runter. Ich habe etwas Übergewicht und mache keinen Sport. Medizinisch sonst keine Auffälligkeiten, auf Schilddrüsenüberfunktion wurde schon getestet.

Nun habe ich gelesen, dass man keinen Kaffee, Alkohol - und auch keinen Tee - trinken soll, gerade wenn diese das Schwitzen auslösen. Das ist bei mir auch so: z. B. trinke ich jeden Morgen zum Frühstück eine ziemlich große Tasse (nicht zu heißen) Schwarztee und daraufhin schwitze ich ziemlich. Dasselbe ist bei Kaffee, den ich seltener trinke. Nun meine Frage:

Da ich ungern auf Tee oder auch mal Kaffee verzichten möchte, würde mich interessieren, ob das nur für warme/heiße Getränke gilt. Man kann ja z. B. Früchte-Tee auch kalt trinken. Mir leuchtet ein, dass wenn ich etwas warmes einnehme, dass diese Wärme Schwitzen auslösen kann. Aber geht es hier nur um zugeführte Wärme oder bringen einem die Inhaltsstoffe wie Teein oder Koffein zum Schwitzen?
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Kaffee, Tee und Alkohol

Beitrag von Dedee »

gonzomann hat geschrieben: Da ich ungern auf Tee oder auch mal Kaffee verzichten möchte, würde mich interessieren, ob das nur für warme/heiße Getränke gilt. Man kann ja z. B. Früchte-Tee auch kalt trinken. Mir leuchtet ein, dass wenn ich etwas warmes einnehme, dass diese Wärme Schwitzen auslösen kann. Aber geht es hier nur um zugeführte Wärme oder bringen einem die Inhaltsstoffe wie Teein oder Koffein zum Schwitzen?
Dass ich mehr schwitze, wenn ich etwas Warmes getrunken habe, merke ich auch.
Da der Kreislauf durch Koffein ja durchaus angekurbelt wird, hat das wohl auch einen Einfluss auf das Schwitzen, denk ich mal als Laie...
Ansonsten würde ich dir raten einfach mal eine Woche auf den warmen Tee/Kaffee zum Frühstück zu verzichten und wenn du eine spürbare Besserung feststellst auch dauerhaft darauf zu verzichten und z.B. durch kalten Früchtetee ersetzen. Ich meine bei mir festgestellt zu haben, dass der keinen Einfluss auf das Schwitzen hat...

Das sind subjektive Erfahrungen und ich geb keine Garantie darauf, dass das, was ich da geschrieben habe auch verallgemeinert werden kann.
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaffee, Tee und Alkohol

Beitrag von Schweißbrille »

Das mit dem Alkohol wurde auch hier schon einmal besprochen: http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=41
Monika1986
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 09.Nov 2010, 18:52
Geschlecht: Weiblein

Re: Kaffee, Tee und Alkohol

Beitrag von Monika1986 »

Ich trinke zur Zeit im Geschäft immer Salbeitee. Eigentlich dachte ich, dass das eh nix bringt, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich nicht mehr so viel schwitze. Klar, ganz weg ist es nicht, aber immerhin eine spürbare Verbesserung.

Salbei-Tabletten hatten dagegen komischerweise keine Wirkung bei mir.

Wenn sich bei dir von dem heißen Getränk aber "alle Schleusen" öffnen, kannst du ihn doch auch kalt trinken oder zumindest lauwarm. Manchmal mache ich morgens eine Kanne, lasse sie abkühlen, fülle sie um und trinke dann im Geschäft davon (ist grad im Sommer angenehmer).
gonzomann
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 07.Apr 2011, 13:33
Geschlecht: Männlein

Re: Kaffee, Tee und Alkohol

Beitrag von gonzomann »

Hallo und danke für die Antworten,

ich probiere das mit dem Salbeitee auch seit ca. einer Woche - allerdings immer kalt getrunken. Ich meine jetzt auch eine leichte Besserung festzustellen. Die letzten Tage ist es aber auch nicht mehr ganz so warm - also könnte es auch etwas daran liegen. Ich werde das auf jeden Fall weitermachen und beobachten.

Kaffe und anderen Tee trinke ich derzeit überhaupt nicht, um das Salbeitee-Experiment nicht zu beeinflussen. Nach wie vor ist mir halt nicht ganz klar, ob es bei Kaffe und Tee um die zugeführte Wärme geht oder eben um die Inhaltsstoffe. Bei letzterem wäre dann ja das kalt-trinken auch schweißtreibend, was man wegen der fehlenden Wärme im Moment halt nicht spürt - auf längere Sicht würde sich dann am leichten Schwitzen ja aber nichts ändern. Dann müsste ich den Konsum von Kaffe und Tee (außer Salbeitee) konsequenterweise ja einstellen, egal ob kalt oder warm getrunken (kalter Schwarztee schmeckt halt auch nicht).

Ich werde also zunächst mal mit dem Salbeitee ein paar Wochen weitermachen und später zusätzlich dann wieder mit Kaffe und Tee probieren.

Viele Grüße
gonzomann
überall
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 12.Jun 2011, 21:11
Geschlecht: Männlein

Re: Kaffee, Tee und Alkohol

Beitrag von überall »

und schon was rausgekommen bei deiner tee/kaffee-abstinenz?

ich trinke jeden morgen einen kalten latte macchiato (emmi-becherkaffee aus dem kühlregal), schwitze aber direkt danach normal nicht.
zu hause trinke ich immer tee - schwarztee (mit milch) und verschiedene kräutertee-sorten - zu hause schwitze ich allerdings praktisch nie, glaube also nicht dass der tee meine HH verstärkt.
Antworten