Plötzliche Schweissausbrüche

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
teufelchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 16.Feb 2011, 11:50
Geschlecht: Männlein

Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von teufelchen »

Hallo liebes hh-forum,

vorab - habe die sufu benutzt aber leider nichts gefunden was mir hilft..

Ich bin 22 Jahre alt. Ich leide seit September 2010 ungefähr an plötzlichen Schweißausbrüchen. Ich war bereits beim Arzt und wurde an der Schilddrüse untersucht, leider vergebens da meine Werte in Ordnung sind. Nun ziehen sich die Beschwerden seit mehreren Monaten mit sich und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Meine Schweissausbrüche kommen eigentlich nur in Situationen vor in denen mehrere Menschen in der Nähe sind. Zum Beispiel S-Bahn, U-Bahn, Zug aber auch in fremden Umgebungen wie beim Essen gehen, Kino, oder bei Vorträgen vor der Klasse, einkaufen usw.. ich hatte noch nie in meinem Leben derartige Beschwerden oder gar "Lampenfieber", war immer ein Mensch der gerne im Mittelpunkt stand.. nun versuch ich solche Situationen zu vermeiden, was natürlich schwer ist..

Allein schon der Gedanke an einen Schweissausbruch reicht um ihn zu bekommen (an den beschriebenen OrtenSituationen, wenn ich für mich alleine bin oder im Zug kaum jemand sitzt im Abteil) dann ist alles gut.. ich weiss nicht was ich da jetzt machen kann.. die Symptome sind bei mir folgendermaßen:

Es fängt an den Armen an, die werden richtig heiß und es zieht über meinen Nacken in mein Gesicht.. was dann zum plötzlichen Schweissausbruch am Kopf/Achseln/Rücken führt. Manchmal wird mir danach extrem schwindlig, vor einigen Monaten war es noch richtig schlimm - jetzt auch noch - jedoch im Vergleich nicht mehr so ganz. Wie gesagt, ich weiss nicht mehr weiter da ich schon bei einigen Ärzten war und Blutuntersuchungen etc pp gemacht habe..

Viele Grüße und danke für eure Hilfe.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von Likwit »

Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach zeichnet sich echte Hyperhidrose dadurch aus, dass sie auch in vollkommen stressfreien Situationen auftritt, von daher würd ich bei dir mehr in Richtung psychischer Indikation tippen, also sprich doch vielleicht mal mit einem Therapeuten/Psychiater...
Positiv gesehen: wenn das so ist kann man dir helfen - echte HH lässt sich nur eindämmen...
teufelchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 16.Feb 2011, 11:50
Geschlecht: Männlein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von teufelchen »

Hi,

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Kann das was du sagst denn einfach so mitten ausm nichts kommen? Ich hatte diese Probleme vorher noch nicht, wie gesagt erst seit Herbst/Winter 2011. Kann man das denn nicht irgendwie mit Medikamenten unterdrücken - also zusätzlich? Es is denk ich bei mir auch ne Kopfsache, denn meistens reicht es aus wenn ich in den beschriebenen Situationen bin und mir denke "oh nein bitte kein Schweissausbruch". Was würde denn so ein Therapeut machen, ich weiss nicht was ich von sowas halten soll, hab ja schließlich keinen Dachschaden.. is echt komisch das Ganze..

Danke schonmal.

Gruß
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von Likwit »

Wie immer kann dir hier natürlich keiner sagen was wirklich bei dir die Ursache ist, sondern nur Meinungen abgeben.
Du hast ja aber grade selbst nochmal wiederholt dass du auch denkst, dass es reine Kopfsache ist, ergo wäre es doch sinnvoll das Problem bei der Ursache anzugehen oder?
Klingt für mich nicht als hättest du HH, also würde es deine Situation meiner Meinung nach evtl. noch verschlimmern wenn du nur versuchst das schwitzen einzudämmen, da du dich dadurch noch mehr drauf konzentrierst damit ein Problem zu haben obwohl es ja offensichtlich nicht wirklich der Fall ist.
teufelchen hat geschrieben: Kann das was du sagst denn einfach so mitten ausm nichts kommen?
Kann. Dein Gehirn "lernt" zwei zunächst unabhängige Dinge miteinander zu verknüpfen: deine beschriebenen Situationen mit der "Gefahr" schwitzen, und so entsteht dabei Stress auch wenn dich das vorher kalt gelassen hat und letztendlich ein kleiner dummer Teufelskreis. So und so ähnlich funktionieren alle Angst/Zwangsstörungen. Ein Konditionierungsprozess der jedem passieren kann, und weswegen du noch lange keinen Dachschaden hast. Du kannst natürlich auch versuchen dir das selbst abzulernen, oder eben professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ob das nur über Gespräche läuft oder evtl. Medikamente dazu kommen wird dein Arzt entscheiden.
teufelchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 16.Feb 2011, 11:50
Geschlecht: Männlein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von teufelchen »

Danke für deine Hilfe und nein ich bin ja nicht hier damit mir andere sagen was ich habe, lediglich um mir Anregungen zu holen da ich mit meinem Latein etwas am Ende bin. Ich war im November + Dezember ständig beim Arzt - da meine Symptome auch bei Schilddrüsenpatienten auftreten - wurde ich auch speziell darauf untersucht - überwiesen an ein Radiologisches Zentrum was spezielle Bluttest etc macht. Gebracht hat es mir nichts, außer das ich zirka 8 mal Blutabgeben musste in den besagten Monaten.. nun frage ich mich jedoch wie mir ein Arzt da helfen kann herauszufinden ob es bei mir eine Form von HH oder was auch immer ist (Krankheitsform) oder doch eine psychische Form. Zu welchem Arzt kann ich denn da gehen? Beim Hausarzt war ich wie gesagt mehrere male - bei einem Guten wohlgemerkt - der auch nicht wirklich viel zur Linderung beigetragen hat außer mir ein Langzeit-EKG zu verpassen, Lungenfunktionstest, Blutdruck, Herz, Blut- Untersuchungen etc. gemacht hat. Alle Werte waren gut bzw. bestens.

Mit Medikamenten meinte ich nicht welche die explicit gegen Schwitzen sind sondern eher etwas was zur Beruhigung beiträgt, was mich sozusagen in solchen Situationen ruhiger werden lässt und mir somit abgewöhnt "Stress" zu verspühren - sozusagen als Anfangshilfe um damit selbst fertig zu werden - dachte Ihr kennt euch in diesem Forum damit aus da HH ja auch vom Kopf beeinflusst wird etc. bzw. hab ich es so in einigen Threads vernommen.

Wie gesagt, vielen Dank für deine Hilfe und eine baldige Antwort!

Gruß
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von Likwit »

HH kann psychische Probleme verursachen, was dann ein im Kreis drehen von Ursache und Wirkung ist. Ist die Ursache für erhöhtes Schwitzen aber alleinig psychisch bedingt, ist es keine echte HH sondern das nur ein Symptom.
Wende dich doch mal an einen Neurologen oder Psychiater - die können dann vielleicht herausfinden ob es bei dir psychisch bedingt ist und gegebenenfalls Medikamente verschreiben wenn sie das für angebracht halten. Das wären dann aber wohl keine Beruhigungsmittel sondern idR SSRI, welche als relativ harmlos gehandelt werden und helfen können dein psychisches Gleichgewicht wiederherzustellen und aus dem Kreis auszubrechen.
laola
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 28.Feb 2011, 13:34
Geschlecht: Weiblein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von laola »

Hallo,

ich verstehe dein Problem teufelchen. Habe mich neu hier angemeldet weil ich auch ein Problem in dieser Richtung habe. Meine plötzlichen Ausbrüche kommen meist in unangenehmen Situationen, wenn ich mich nicht wohl oder bedrängt fühle. Mir ist es dann richtig unangenehm unter Menschen zu sein, denn gerade in großen Menschenmengen kriege ich solche Schweißausbrüche. Ich habe dann nur noch den Gedanken weg zu wollen, das ist mir immer so peinlich. Wie du auch schon sagtest gerade wenn ich dann Angst davor habe und mir denke bitte lass es nicht jetzt passieren, gerade dann kommt der nächste Ausbruch.
Ich war auch erst bei einigen Ärzten hat aber alles nichts gebracht. Verschiedene Quellen haben mir dann mal diverse Antitranspirante empfohlen, ich habe dann einfach mal Odaban ausprobiert. Es hat tatsächlich geholfen. In solchen wie oben genannten Situationen fühle ich mich immer noch bedängt und habe Angst, dass ein Schweißaubruch kommen könnte und ich unangenehm rieche, das starke schwitzen hat aber aufgehört. Dadurch fühle ich mich schon ein wenig sicherer.
Um mir für diese Situationen noch Tipps einzuholen wie man besser damit umgehen kann habe ich mal einen Bekannten von mir, der ist Psychotherapeut angefragt ob er mir nicht helfen könnte. Zugegeben mir war es auch nicht so ganz angenehm ihn um Rat zu fragen, weil ich auch skeptisch war ob mir ein Therapeut da weiter helfen könnte, aber ich muss sagen ich bin froh, dass ich ihn gefragt habe. Wir haben uns bis jetzt mal ein paar Stunden zusammengesetzt und er hat erstmal von Grund auf versucht raus zu finden warum ich vor solchen Situationen überhaupt Angst habe. Nach ein paar Stunden muss ich jetzt sagen es hat mir doch gut geholfen.
Wenn ich jetzt in größeren menschenmengen bin oder aufgeregt bin denke ich einfach daran, dass mich das Antitranspirant schützt und ich sowieso keinen Grund habe so nervös zu sein. Das ganze Problem hat viel mit der Psyche zu tun und wenn man sich das ausreden kann ist man schon mal einen Schritt weiter. Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen und du weißt dir jetzt vielleicht auch zu helfen. Wie gesagt mit Odaban sind zumindest schon meine Schweißausbrüche weggegangen und gegen meine Ängste hilft die Therapie ganz gut.

Viele liebe Grüße
teufelchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 16.Feb 2011, 11:50
Geschlecht: Männlein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von teufelchen »

Hi,

danke für deine netten Worte. Ich habs mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen und überhaupt keine "Angstzustände" mehr, das schwitzen ist jedoch geblieben weshalb ich mir dieses "Odaban" mal zulegen werde. Ich denke nicht das es bei mir eine rein psychische sache ist, denn auch wenn ich an nichts denke oder alleine bin schwitz ich komischer weise wenn es wärmer ist oder ich mich mehr bewege - wie oben beschrieben seit fast 1 jahr - wie ein schwein.. und ich bin körperlich top fit, nicht übergewichtig..

Werde demnächst trotzdem erneut zum dermatologen gehen, andere Arztbesuche haben mir bislang noch nicht helfen können.

Viele Grüße
laola
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 28.Feb 2011, 13:34
Geschlecht: Weiblein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von laola »

Das ist schön zu hören, dass sich deine Situation allmählich gebessert hat. Wenn du nun ständig schwitzt scheint es wohl doch Hyperhidrose zu sein? Anfangs meintest du ja noch, dass du das nur in bestimmten Situationen oder Orte hast. Aber wenn du auch cshwitzt wenn du allein bist hat es wohl weniger mit deiner Psyche zu tun. Hyperhidrose kann zumindest behandelt bzw. eingedämmt werden. Viele Ärzte wissen sich da leider auch nicht zu helfen, ich habe bisher leider nur von wenigen gehört, dass ihr Arztbesuch erfolgreich war. Aber Foren im internet helfen ganz gut. Hast du Odaban schon ausprobiert? Würde mich sehr interessieren ob es bei dir auch so gut anschlägt.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Plötzliche Schweissausbrüche

Beitrag von bromi »

Hallo,
also zum Thema Schweißausbrüche habe ich mal gelesen, dass das va Menschen haben, die nicht so viel Sport machen... (ursache kann - wie erwähnt - aber auch Aufregung, Angst und Nervosität sein).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten