"Macken" durch HH

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Diese Krankheit ist einfach zu unerforscht... Negativbeispiele hätte ich auch genug. Weiß noch damals, als ich zwischenzeitlich mal eine Freundin hatte und mich das erste Mal mit ihr wiedergetroffen hatte, als wir "offiziell" zusammen waren. Da dacht ich auch, ich wäre ja viel zu abgelenkt für HH. Pustekuchen. Debakel.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

Schweißbrille hat geschrieben:Da dacht ich auch, ich wäre ja viel zu abgelenkt für HH. Pustekuchen. Debakel.
das ist ja schade und ich kenne das auch...aber naja, ich glaube da machen wir lieber bei der Klagemauer mit weiter :D ist eh mein "Liebligsthread" hier geworden mittlerweile :P
Schweißbrille hat geschrieben:Diese Krankheit ist einfach zu unerforscht...
ich meine, die Symptome sind hinreichend erforscht, nur eine Therapiemaßnahme, ja, die fehlt, da müsste F&E mal ran...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

jul*E*zZ hat geschrieben:
Schweißbrille hat geschrieben:Diese Krankheit ist einfach zu unerforscht...
ich meine, die Symptome sind hinreichend erforscht, nur eine Therapiemaßnahme, ja, die fehlt, da müsste F&E mal ran...
F&E?
Aber Du sagst es ja... Symptome. Wir brauchen Ursachen. ;)
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

hehe, WiWi- Sprache

F&E = Forschung und Entwicklung...

Ursachen, mh, ja, schon, die sind bekannt, aber wie kann man sie behandeln...darn hapert es ja... entweder reden wir jetzt aneinander vorbei oder ich verwechsel was :P
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Die Ursache steht ja vorm Symptom. Deswegen weiß man doch nur bei sekundärer Hyperhidrose die Ursache und kann sie bekämpfen.
Weiß auch nicht, ob wir aneinander vorbeirreden. ;-)

Im alten Forum ging es doch mal um das Hyperhidrose-Gen. Ich würde ja einiges drauf geben, wenn man das endlich entdeckte. Da würde ich mir notfalls die teuerste Spezialoperation gönnen. ;-)
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

gut, ich glaube, wir sind uns jetzt einig...und ja, ich würde auch sonst was für Geld ausgeben, wenn und wäre und überhaupt :D
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

ähm wahrscheinlich bin ich jetzt ein bisschen blöd aber .. man kann ein gen herausoperieren??

Wär zwar kewl aber kann ich mir zu fast 100% grad ned vorstellen, das sowas gehen würde, die Ursachen kommen ja von allen möglichen Bereichen :roll:
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Beitrag von Dedee »

Macke jetzt nicht direkt... aber ich werde immer übellaunig (stinkig :lol: ) wenn ich schwitze ;)
Arme Umgebung...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

jul*E*zZ hat geschrieben:ich habe gelesen, dass wohl 5% "offiziell" an HH leiden... ganz schön wenig, aber wie Schweißbrille schon schreibt, die Dunkelziffer denke ich, ist wesentlich höher...
Mich wundert die hohe Zahl gerade ein wenig... Hieß es nicht irgendwann mal etwas von 1%? Die 5% erschienen mir hingegen als deutlich realistischer, wenn vielleicht auch teilweise in Minimalausprägung der Krankheit.

Was das "Stinkig-Sein" betrifft: Das kenn ich. Das bin ich vor allem dann, wenn ich eigentlich ein paar Minuten wollte zum Einfach-da-Sitzen, was ich ja auch in diesem Thread schon beschrieben habe.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

http://www.gesund.co.at/gesund/themader ... cheW23.htm

hier habe ich das mit den 5% gelesen und der Artikel ist aus 2003... habe den Artikel auch nur überflogen...da steht "5% der Bevölkerung"

also zum "Stinkig Sein" - ich bin irgendwie sehr schnell reizbar, wenn ich ganz dolle schwitze... oje, die arme Umwelt manchmal, mein Freund hat da manchmal ganz schön zu leiden :?
LiN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 28.Mai 2008, 14:18
Geschlecht: Weiblein

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von LiN »

Also das mit dem "Einreden, dass man trocken ist" habe ich auch schon oft versucht.
Hat leider nichts gebracht...
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re:

Beitrag von sweatshirt »

jul*E*zZ hat geschrieben:ich hab dazu nen negativ Bsp..es war ne stressige Situation und ich dachte mir so, mh, jetzt schwitzt du bestimmt gleich wieder (war vorher staubtrocken) und richtig, pitschnass...man kann sich soviel einreden, kann man das dann nicht auch im gegeteil , quasi ausreden :P "ich schwitze nicht" aber das geht ja nicht, weil im autogenen Training alles positiv bejaend sein muss, sonst gehts ins Gegenteil... aber wie will man das dann sagen...? "Ich bin trocken" :D ich arbeite schon ewig daran und es geht nicht...nur meine Nervosität geht runter, nur das Schwitzen bleibt mäßig erhalten...
komische HH :? und soviel zum Thema Kopfsache

"Meine Stirn ist angenehm kühl"
Hilft mir zumindest wenn ich mich darauf konzentriere
(hab ich auch vom Autogenen Training)
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von jul*E*zZ »

sweatshirt hat geschrieben:"Meine Stirn ist angenehm kühl"
Hilft mir zumindest wenn ich mich darauf konzentriere
(hab ich auch vom Autogenen Training)
ja, genau, autogenes Training habe ich auch erlernt...hilft egtl ganz gut, aber habe schon desöfteren geschrieben, es bringt mich eben etwas "runter"; mein Schwitzen geht nicht ganz weg, aber wird etwas weniger...und ich bin nicht mehr so nervös--- ansonsten halt ich mir lieber meine Hand vorn Mund und puste "elegant" gegen :lol:

auf der Strin schwitz ich ganz selten, im Gesicht generell zum Glück auch nur wenn es ganz ganz heiß ist und dann auch nur sehr wenig, von daher hat mir diese kühle Stirn Formel nichts genützt, habe damals dann immer "Mir ist angenehm kühl" verwendet, mit mäßigem Erfolg....was bis heute immer noch gut funktioniert ist egtl "Ich bin ruhig und entspannt" und dann eben auf die Atmung achten..
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
steppenwolf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 29.Apr 2010, 17:14
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Hessen

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von steppenwolf »

dann möchte ich auch mal meine größten Macken/ Angewohnheiten der HH nennen. ich muss darüber schon manchmal schmunzeln so bescheuert ist das zum Teil :-)

..

Im Straßenverkehr:

Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Bus sitze ich zu dieser Jahreszeit immer "rechts" und meistens hinten wo ein besseres Klima herscht und die Sonne nicht auf meinen Kopf scheinen kann. Ja, ich habe tatsächlich mit Google Earth die gesamte Fahrtstrecke studiert, von welcher Fahrtrichtung die Sonne knallt. :lol:

Im Sommer gehe ich eher zur Bushaltestelle um dann auf halber Strecke auszusteigen und den nachfolgenden Bus (Mit der gleichen Nummer!) zu nehmen. Ich brauche dann einfach eine Auszeit um zu trocknen und zu entspannen. Die Busse fahren zum Glück im 10 Minuten Takt. Ich suche auch öfters Sitzplätze wo nebenan die Fenster mit Werbefolien überklebt worden sind, damit die Sonen nicht durchscheint.

Unterwegs mit Freunden/ Party:

Zu 90% suche ich eine Ausrede nicht mitzukommen. Wenn, dann trinke ich meistens schon vorher ein Bier und kippe mir mehrere Salbeitabletten hinunter(die bringen mir nichts, war die erste und letzte Bestellung - Placebo evtl.)

Kleidung:

NUR: Schwarz oder Weiß! Grau ist die tödlichste aller Farben. Ich habe bemerkt, dass ein grauer Stoff die Eigenschaft besitzt bei Nässe fast komplett schwarz zu werden. Dann sieht man die Flecken natürlich viel deutlicher als auf Orange etc.

Im Sommer ist ein Wanderrucksack mein Begleitschutz, damit ich schön den Rücken verdecken kann (Was ja im Winter die Jacke tut). Aber wichtig: Ich ziehe in nur halb über, also nur über eine Schulter. Ansonsten würde der direkte Kontakt des Rucksacks das Schwitzen noch mehr fördern.

Ich besitze teils von einem T-Shirt 3 Stück die ich dann zur Sicherheit in der Tasche mitnehme.

Es kann vorkommen, dass ich Toiletten besuche um dort wie wild mein T-Shirt umherzuwedeln, damit es halbwegs trocknet. :lol:

Sonstiges:

Ich behersche seit der HH die Kunst auf nur einer Pobacke rechts oder links vom Stuhl sitzen zu können. Meist bin ich so mit der Angst der HH beschäftigt, dass mir die Blicke der Leute zu meiner komischen Stellung egal sind...

Ich tue jeden morgen Eiswürfel in eine Trinkflasche und nehme diese mit auf den Weg mit zur Arbeit. Dabei versuche ich nicht alles zu trinken (Körper prod. dann ja erst recht als ausgleich Wärme, nein, ich kühle damit meinen Bauch, Beine und Arme.

Ich studiere mindestens 4 Wetterdienste und schaue wann es wo Regen geben wird oder die Temperaturen niedrig sind. Erst dann rufe ich bei meinem Friseur an und vereinbare einen Termin am enstpr. Tag.

Leben:

Plan A: mehrere Jahre hart Arbeiten und Geld ansparen um dann in Zukunft, mit sehr gerinen finanziellen Mitteln abgeschieden zu leben
Plan B: in ein kälteres Land auswandern und oder einen Job suchen, bei dem ich sehr einsam und abgeschieden arbeiten kann.
(Das hört sich absolut bescheuert an, aber ich vermute, dass es wohl keinen anderen Weg geben wird bzw. ich in diese Richtung steuern werde..)
Birgit89
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 04.Jun 2010, 16:10
Geschlecht: Weiblein

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von Birgit89 »

Hallo!

Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum (ich hab es erst gestern gefunden ;) ) Ich hab mir die letzten Einträge in diesem Thread durchgelesen und kann gar nicht sagen wie erleichtert ich bin, dass es nicht nur mir so geht. HH ist etwas über das ich noch nie mit jemandem gesprochen habe und das ich immer so gut wie möglich versuche zu verstecken, deshalb bin ich so froh andere Geschichten zu hören.

Also, zu meinen Macken ;)
Man wird da mit der Zeit ja sehr erfinderisch...bei mir hat es vor ein paar Jahren angefangen, richtig aufgefallen ist es mir mit 17...aber ich hab es sehr lange runtergespielt und mir nichts ernsthaftes dabei gedacht...als es dann aber über längere Zeit nicht besser geworden ist (mit zahllosen Deos), hab ich angefangen es so gut wie es geht zu verstecken: extra tshirts mitnehmen, taschentücher unter den arm (die dann auch nur wieder durchgeschwitzt waren), manchmal hab ich auf dem damenklo meine westen oder pullis unter den trockner gehalten, was natürlich hilft aber nach zwanzig minuten hatte ich das gleiche problem wieder :(
dann bin natürlich schon so paranoid dass ich immer unter den armen kontrolliere und wenn ich dann merke, dass schon ein kleiner fleck da ist, werd ich nur noch frustrierter

Erst jetzt als ich die ganzen anderen einträge gelesen hab, ist mir wirklich aufgefallen wie man sich selbst einschränkt: ich trage nur mehr dunkelblaue oder schwarze westen außer haus (zuhause schwitze ich so gut wie nie!!), im sommer ist das natürlich besonders schlimm, wenn alle buntes tragen und ich als einzige in der schwarzen weste herum laufe...

Ich muss zugeben dass ich das problem sehr lange verdrängt habe und immer noch große probleme habe es mir einzugestehen...ich hab einfach damit gelebt und möglichst nicht daran gedacht...auch vor meiner familie/freunde hab ich es noch nie angesprochen. Es ist auch schmerzhaft wenn ich mit freundinnen unterwegs bin und die nach zehn stunden in der sonne einen winzigen fleck unter den armen habe und losjammern, dass sie sich so ekelhaft fühlen und wäh, sie schwitzen und ich daneben sitze in meiner schwarzen weste und mir denke: sag bloß??!!

naja, soviel zu meinen macken... :D
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von Schweißbrille »

Birgit89 hat geschrieben:Es ist auch schmerzhaft wenn ich mit freundinnen unterwegs bin und die nach zehn stunden in der sonne einen winzigen fleck unter den armen habe und losjammern, dass sie sich so ekelhaft fühlen und wäh, sie schwitzen und ich daneben sitze in meiner schwarzen weste und mir denke: sag bloß??!!
Das ist das Schlimmste! Ich wunder mich auch immer, wenn Leute meinen: "Boah, ich bin voll am Schwitzen. und man da nicht den Hauch eines kleinen feuchten Punktes sieht...
Birgit89
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 04.Jun 2010, 16:10
Geschlecht: Weiblein

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von Birgit89 »

Ich glaube es liegt daran, dass ihnen einfach nicht bewusst ist wie schlimm (und peinlich) schwitzen sein kann...aber wie gesagt, ich will das thema dann auch nicht ansprechen :?
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von knorki »

Meine alte Macke: Bloß nicht schwitzen!
Meine neue Macke: SCHWITZEN! Ich zeige euch mal, wer hier am besten schwitzen kann!
MfG aus Berlin
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von sweatshirt »

Während und nach jeder Autofahrt bei Hitze:
Gucken, ob der Gurt einen Abdruck hinterlassen hat.

Manchmal sieht es nur so aus, als wäre der Stoff feucht, weil die Fasern sich wie auf einem Fußballfeld in eine Richtung biegen und wenn man mit der Hand darüberwischt,
ist alles gut.
:thumb:
mädchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 08.Jun 2010, 15:28
Geschlecht: Weiblein

Re: "Macken" durch HH

Beitrag von mädchen »

Also ich kontrollier auch andauernd ob ich Flecken unter den Armen hab, wenn das in der Schule der Fall is versuch ich mich immer so hinzusetzen das das schön durchgelüftet wird,damit die zur nächsten Pause weg sind.Jetzt kann ich ja nicht mehr mit einer dicken Jacke nach druaßen gehen also muss ich dann immer hoffen das die Flecken dann weg sind.
Mit den Händer versuche ich immer möglichst oft irgendeinen Stoff oder Ähnliches berühren zu können, damit die wieder trocken sind...nur leider sind sie nach 3 Sekunden wieder nass.Wenn ich sie abgewischt hab und dann darauf guck kann man sogar genau sehen wie sie wieder nass werden.Das is einfach blöd...aber ich bin froh diese Forum gefunden zu haben, weil ic heinfach nich so den Mut hab da mit jemandem drüber zu reden.Und es hilft einem sehr,zu wissen das man damit nicht alleine is (das habe ich am Anfang immer gedacht) und das andere damit auch kämpfen müssen.
Antworten