Ist das Hyperhidrose?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Marika
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mär 2009, 19:13
Geschlecht: Weiblein

Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Marika »

Hallo an alle,

ich bin sehr verzweifelt und hoffe sehr, dass mir einer helfen kann. Ich habe "Anzeichen" einer Hyperhidrose - weiß aber nicht, ob es wirklich eine ist, oder ob das Schwitzen andere Ursachen hat.

Hier die Fakten:
- ich schwitze seit ungefähr 4 Wochen extrem unter den Achseln. Ich habe vorher wirklich so gut wie NIE geschwitzt, - "Nässe unter den Achseln" war mir bis dato fremd. Allerdings habe ich eine Therapie wegen Panikattaken vor einigen Monaten erfolreich abgeschlossen und frage mich nun, ob dieses "Schwitzen" auch psychisch sein kann. Anfangs hatte ich es auch "nur" auf der Arbeit, mittlerweile auch am Wochenende.
- ich war schon beim Gynäkologen und beim Hausarzt - alle Werte sind okay und es konnte nichts Körperliches festgestellt werden.
- einen Termin beim Hautarzt habe ich erst in drei Wochen.

Was kannn das sein? Es belastet mich wirklich sehr und ich hoffe sehr auf eure Hilfe...
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Simse »

Das vermehrte Schwitzen kann durchaus auch psychisch sein. Bei den wenigsten HH-Betroffenen wird eine körperliche Ursache, d.h. eine auslösende Krankheit gefunden. Entweder hat es psychische Ursachen oder ist vermutlich eine genetische Störung des vegetativen Nervensystems.
Wie alt bist du denn? Oft tritt eine Hyperhidrose während der Pubertät das erste Mal auf.
Hast du wegen der Panikattaken Medikamente bekommen? Könnte das dann damit zusammenhängen?

P.S. Habe deinen Threadtitel ein wenig abgeändert, damit er aussagekräftiger ist.
Bild
Marika
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mär 2009, 19:13
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Marika »

... ich bin 27, die Pubertät ist also hoffentlich vorbei :D

Medikamente habe ich nicht genommen.....
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Simse »

Hmm dann wirds schon schwieriger... Sollten keine körperlichen Ursachen gefunden werden, wie z.B. Schilddrüse, vllt hormonelle Veränderungen dann heißt es abwarten ob das Schwitzen so bleibt. Beobachte dich mal selbst in welchen Situationen du schwitzt, wie du dich fühlst. Vielleicht kann autogenes Training helfen. Wenn das Schwitzen bleibt, dann muss ich dir leider raten dich mit der Symptombekämpfung zu beschäftigen. Da findest du einige Behandlungsmethoden hier im Forum.
Bild
Marika
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mär 2009, 19:13
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Marika »

... heißt das, dass "Hyperhidrose" sowas wie "psychisches Schwitzen" ist und man evtl. nichts dagegen machen kann, außer die Symptome zu bekämpfen?
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Simse »

Es kann psychisch sein. Muss aber nicht. Oft ist es auch beides, wie ein Teufelskreis...
Ich zitier mich mal selbst:
Hyperhidrose ist eine Überfunktion der ekkrinen Schweißdrüsen.

Was sind ekkrine Schweißdrüsen?
Der Mensch besitzt gut zwei Millionen ekkrine Schweißdrüsen, die überall an der Haut vorkommen. Besonders zahlreich sind sie aber an den Handflächen, Fußsohlen, der Stirn und den Achselhöhlen. Ekkrine Schweißdrüsen sind die einzigen Strukturen der Haut, die über das sympathische Nervensystem (Sympathikus) angeregt werden. Ekkriner Schweiß ist eine geruchslose, klare, wässrige Flüssigkeit.

Der Sympathikus und Parasympathikus sind Teil des vegetativen Nervensystems. Die meisten Organe werden von diesen beiden Systemen gesteuert, die antagonistisch (gegensätzlich) wirken und dadurch eine äußerst feine Regulation der Organtätigkeit ermöglichen. Der Sympathikus hat in diesem System eine ergotrope Wirkung, das heißt, dass er die Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers erhöht.

Lies zur Einführung mal das Dokument, das du dir rechts oben unter der Suche anschauen kanns.
und man evtl. nichts dagegen machen kann, außer die Symptome zu bekämpfen?
Ja- auch wenn es hier einige sehr engagierte User gibt, die unermüdlich auf der Suche sind die Ursache zu beseitigen.
Vllt ist das bei dir nicht der Fall - ich wünsch es dir. Aber wenn gibt es ganz viele Dinge die man tun kann...
Bild
Marika
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mär 2009, 19:13
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Marika »

" Die sekundäre Hyperhidrose hat eine spezifische Ursache (z.B. hormonelle oder psychische Störungen, insbesondere Schilddrüsenüberfunktion, Angstneurose oder Phäochromozytom = Erkrankung der chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks)."

... habe ich in der "Einführung" gelesen. Da das Schwitzen erst jetzt - mit 27- angefangen hat, gehe ich davon aus, dass ich eventuell unter einer sekundären Hyperhidrose leide.... Wenn ich also z.B. die Angstneurose (z.B. durch Therapie) "bekämpfen" würde, wäre doch die Chance hoch, dass dadurch auch das Schwitzen wieder aufhört und ich somit die Ursachen und nicht die Symptome behandle, oder?

Ich habe die ACl-Lösung aus der Apotheke schon hier, habe sie aber noch nicht ausprobiert, weil ich weiterhin erstmal erforschen möchte, in welchen Situationen ich genau schwitze.... wenn es in den nächsten Tagen aber so weitergeht, wie in den letzen Wochen (Schwitzen jeder Tag bis nach der Arbeit, am Wochenende manchmal), werde ich das Deo aus der Apo einfach ausprobieren. Ich hoffe so sehr, bald wieder farbige Kleidung tragen zu können.... (im Moment trage ich nur schwarz - was einige meiner Mitmenschen bestimmt wundert, weil ich vorher immer sehr farbenfroh gekleidet war....)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Simse »

Das mit der sekundären HH könnte schon gut sein, deswegen schrieb ich ja:
Simse hat geschrieben:Sollten keine körperlichen Ursachen gefunden werden, wie z.B. Schilddrüse, vllt hormonelle Veränderungen dann heißt es abwarten ob das Schwitzen so bleibt.
Ich drück die Daumen, dass du die Ursache findest :thumb:
Wenn das AlCl übrigens nicht gleich wirkt oder nicht wirkt, dann einfach mal eine andere AlCl-Variante ausprobieren. Nicht alles wirkt bei jedem... Aber das steht ja auch in dem Word-doc ;)
Bild
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von leila »

Hat sich denn bei dir irgendwas im Leben in letzter Zeit geändert? Neue Aufgaben im Beruf, neue Kollegen, irgendwie so was in der Art? Bei mir hat Hyperhidrosis auch erst nach der Pubertät mit 20 angefangen, ich hatte damals eine Ausbildung angefangen...bei mir ist es psychisch. Probier auf jeden Fall mal das Deo aus der Apotheke aus, das hilft manchen schon, ist auch das Erste, was dir der Hautarzt verschreiben wird.
Marika
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 22.Mär 2009, 19:13
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Marika »

... ja, bei mir hat sich ein halbes Jahr, bevor das Schwitzen anfing, beruflich etwas verändert. Ist komisch, dass der Körper erst nach einem halben Jahr "reagiert". Habe jetzt schon 2x ACL aufgetragen, bisher hat sich kaum etwas verändert. Echt seltsam.... habe aber festestellt, dass ich wirklich nur 1x am Tag schwitze, d. h. wenn ich mich zu Hause umziehe, bin ich den Rest des Tages unter den Achseln trocken...

Leila, wenn es bei dir psychisch ist - hast du denn eine Therapie angefangen? Wenn ja: hat es geholfen?
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Dedee »

@ Marika
Wann das AlCl (Aluminiumchlorhydrat) anfängt zu wirken variiert von Mensch zu Mensch.
Bei manchen wirkt es ab dem ersten Auftragen, bei anderen (wie mir) dauert es Monate.

Mehr dazu hier
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von leila »

Ich kann es selber nicht verstehen, wie ein Körper auf solche (nebnsächlichen) Veränderung im Leben reagiert, aber ich denke, dass es evtl. der Auslöser sein könnte.

EineTherapie habe ich nicht angefangen. Momentan verbessert sich mein Schwitzen auch enorm. Ich mache jetzt jeden Abend Autogenes Training, hab ich mir selber beigebracht dank Internet. Dann nehme ich ebenfalls ein Aluminiumchlorid-Deo, immer abends. Und zusätzlich schon seit 3 Wochen Magnesium. Ich weiß nicht, ob es wirklich am Magnesium liegt, man liest ja viel darüber, aber seitdem stelle ich eine enorme Verbesserung fest. Ich schwitze jetzt schon fast normal. Jetzt denkt man sich natürlich wie Magnesium der Psyche helfen soll, aber es soll ja gegen Angst, Stress usw. hilfreich sein.
Aber nimm das Deo erst einmal längere Zeit, ein Erfolg stellt sich erst nach und nach ein, da muss man ein wenig Gedult habe (auch wenns schwer fällt) und alternativ kann man sich auch noch eine stärkere Mischung geben lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, einfach mal ausprobieren :D
stefaniecham
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 01.Jun 2009, 10:55
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von stefaniecham »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet.
Ich leide unter starkem Schwitzen unter den Achseln.
Ich bin 23 Jahre habe 2 Kinder,nach der Geburt meines ersten Kindes (2003) hat es angefangen.
Nach der Geburt meines zweiten Kindes (2005) ist es schlimmer geworden.
Im Winter ist mir kalt, aber ich schwitze trotzdem.Wenn die Temperatur nur 18 Grad hat,läuft mir der Schweiß in richtigen Wasserperlen von den Achseln runter.
Wenn es draußen warm ist kann ich nicht mal mit meinen Kindern in den Garten gehen,weil ich es nicht aushalte,nach einer halben Std. bin ich überall am Oberkörper durchgeschwizt und möchte dann nur noch ins Haus,mich abwaschen und die Kleidung wechseln.Ich verlasse selten das Haus,nur zur Arbeit,Einkaufen oder wenn andere Termine sind.
Wenn ich auch einfach nichts mache,schwitze ich auch,extremer wird es wenn ich z.B nur meine Wäsche zusammen lege kurz gesagt- nur leichte arbeit verrichte.
Ein frisches T-shirt ist nach 5 min. bei mir nass.
Meistens ziehe ich ein Top an,das wird dann nicht so nass und an die Achseln kommt mehr luft.Hilft aber auch nicht sehr viel.
Ich bin seit längerer Zeit schon nur auf Schwarze sachen umgestiegen.Und wenn ich mir etwas neues Kaufe ist es Schwarz.
Ich habe es lange Zeit für mich behalten-weil ich mich schämt dafür.
Mittlerweile bin ich zu meinem Azt gegangen,der hat mein Blut getestet, damit ist aber alles in Ordnung.
Er hat mir eine Überweisung zum Nervenarzt verschrieben.Wobei ich finde,ich habe keine nervlichen Probleme und auch keinen extremen Stress.Normalen Stress das ist klar mit 2 Kindern.Und am 08.Juni habe ich einen Termin bei einem Hautarzt.
Bin gespannt was der Hautarzt sagt.
Deo´s (Antitrans.)habe ich ausprobiert und helfen mir gar nicht.
Kann es denn möglich sein das ich an der Krankheit Hyperhidrose leide?
Mein Hausarzt hat mir gesagt,wenn der Nervenarzt bei mir nichts findet,soll ich wieder kommen und dann probiert er die Behandlung Autogenes Training oder so.Was ist das eigentlich genau?
Weiteres wurde mir auch nichts empfohlen und auch nichts verschrieben,was ich zwecks des Schwitzen tun könnte,nur ein kurzes Gespräch und die Überweisung und das wars.Ich wurde wieder nach Hause geschickt ohne irgendwas.
Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter und zerbreche sehr daran,ich würde in einen anderen Körper schlüpfen,wenn ich nur könnte. :cry:

Liebe Grüsse Stefanie
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Simse »

stefaniecham hat geschrieben: Kann es denn möglich sein das ich an der Krankheit Hyperhidrose leide?

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber nach dem was du erzählst würde ich das für sehr wahrscheinlich halten.
Mein Hausarzt hat mir gesagt,wenn der Nervenarzt bei mir nichts findet,soll ich wieder kommen und dann probiert er die Behandlung Autogenes Training oder so.Was ist das eigentlich genau?
Gemacht hab ich das noch nicht, aber man trainiert wohl sich selbst ruhig zu bleiben, zu entspannen. Das kann helfen wenn Aufregung und Nervosität zumindest ein Teil der Ursache von HH sind.
Weiteres wurde mir auch nichts empfohlen und auch nichts verschrieben,was ich zwecks des Schwitzen tun könnte,nur ein kurzes Gespräch und die Überweisung und das wars.Ich wurde wieder nach Hause geschickt ohne irgendwas.
Hört sich nicht an, als hätte dieser Arzt Ahnung von Hyperhidrose gehabt. Vielleicht hast du bei dem Hautarzt mehr Glück... Rechts oben auf dieser Seite kannst du dir ein pdf runterladen, dass ne kurze Runduminfo über das Thema Hyperhidrose und Behandlungsmöglichkeiten. Je nachdem wo du schwitzt, kannst du auch ohne Arzt eines der Mittel versuchen. Die meisten sind nicht verschreibungspflichtig - das steht aber dabei.
Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter und zerbreche sehr daran,ich würde in einen anderen Körper schlüpfen,wenn ich nur könnte. :cry:

Liebe Grüsse Stefanie
Ich hoffe, dass dir das Forum helfen kann und du ein Mittel findest, was deine Lebensqualität wieder erhöhen kann.
Bild
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Bärenmarke »

Nur ein kleiner Zwischenkommentar:

Ich schwitze seit viiielen Jahren mehr als andere Menschen, und ich habe es für mich immer so begründet, dass ich ja leider die erbliche Veranlagung in mir trage.

Komisch, aber seitdem ich im Internet bzw. vor allem hier im Forum erfahren habe, dass HH eine Krankheit ist, habe ich mich anfangs ziemlich SCHLECHT gefühlt:
nämlich NOCH eine weitere Diagnose auf meiner Liste von größeren und kleineren "Zipperleins". :(

Von diesem Gefühl möchte ich mich sehr bald wieder trennen. Dazu gehört, es zu akzeptieren und anzunehmen, nicht wahr?

Andererseit habe ich nun hier auch lesen dürfen, dass es Möglichkeiten gibt, das Problem zu lindern :dankeschoen:
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Vision56
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 06.Jun 2015, 13:02
Geschlecht: Weiblein

Re: Ist das Hyperhidrose?

Beitrag von Vision56 »

Hallo,

ich bin auch neu in diesem Forum und suche Gleichgesinnte. Gehe Du mal in die Apotheke,
da gibt es eine 3er-Kombination, die wirklich hilft. Es wird in der Apotheke gemischt
und du kannst es unter den Achseln eintupfen.

Hat bei meiner Tochter geholfen und sie muss es immer weiger benutzen.

LG


Wie gesagt, ich suche Gleichgesinnte. Bin 56 habe Schilddrüsenunterfunktion, Wechseljahrsbeschwerden und schwitze wie ein Idiot.
Und wenn das Wetter so toll ist wie heute, gehe ich fast ein. Am schlimmsten ist bei mir im Gesicht.
Wer hat einen Rat für mich und wer hat sich den Sympathikusnerv durchtrennen lassen, das würde ich am liebsten tun.

Gruß V56
Antworten