normales Schwitzen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

normales Schwitzen

Beitrag von kologe87 »

Hallo,

ich möchte einen neuen Thread zum Thema "normales Schwitzen" eröffnen. Ich leide seit der Pubertät an HH und nach meiner OP (ETSC) ist mein Schweißgefühl bzw. die Schweißregulierung meines Körpers ziemlich durcheinander. Ich schwitze unkontrolliert. Und jetzt stell ich mir die Frage was eigentlich normales Schwitzen ist? ich hab da leider kein Gefühl mehr dafür.

Schließlich schwitzen ja alle Menschen, nur eben nicht so stark oder nur bei Hitze. Man kann ja sehr oft "normale" Menschen (also keine HH-ler) beobachten dass diese Schweißränder unter den Armen haben od. Sportler die total durchgeschwitzt sind od. Menschen die Schweißtropfen auf der Stirn haben.

und da frage ich mich ob das "normal" ist od. ist das schon eine Form der HH? sind Schweißflecken unter den Achseln schon ein Anzeichen für HH od. ist das normal, sofern es sehr heiß ist?

wie od. wo grenzt sich der HH-ler vom Normal-Schwitzer ab?
Benutzeravatar
kevja
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 55
Registriert: 26.Mai 2015, 14:35
Geschlecht: Männlein

Re: normales Schwitzen

Beitrag von kevja »

Das ist eigentlich die Frage, die ich mir auch stelle. Wo hört quasi normales Schwitzen auf und wo fängt „krankhaftes“ oder eben übermäßiges Schwitzen an? Ich persönlich schwitze meist schon, wenn andere damit noch gar nicht angefangen haben, allerdings auch nur bei entsprechender (Körperlicher) Anstrengung oder warmen Temeraturen. Wobei ich auch im Winter schnell durchgeschwitzt bin. Gilt das nun schon als HH? Beim Arzt war ich deswegen jedenfalls noch nie, weil es mich selbst eigentlich nicht so extrem einschränkt bzw. stört. Für mich war das halt immer normal und erst in letzter Zeit hab ich da mal etwas gegoogelt und bin dann auch auf dieses Forum hier gestoßen.
Auch einer, der viel schwitzt...
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Re: normales Schwitzen

Beitrag von kologe87 »

beim Sport sehe ich oft Leute die stark schwitzen. Ich denke aber dass das normal ist, wobei das ja auch einer Form der HH sein könnte.?

eine doofe aber andere Frage ist, ob es Personen gibt die gar nicht bzw. nur ganz wenig schwitzen? oder in welchen Situationen schwitzen "normale" Personen und wie stark?
Benutzeravatar
kevja
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 55
Registriert: 26.Mai 2015, 14:35
Geschlecht: Männlein

Re: normales Schwitzen

Beitrag von kevja »

Na ja, beimSport schwitzt eigentlich jeder oder eben alle, da fällt unsereiner mit HH (freu freu) ja gar nicht groß auf. Und was deine Frage angeht: Ja es gibt Menschen, die kaum oder wenig schwitzen. Ich hba mit meiner Mutter so einen „Fall“ direkt in der Familie, während ich kurioserweise das genaue Gegenteil bin. So ganz gesund ist das „nicht schwitzen“ übrigens auch nicht, weil durch das Schwitzen ja das Zuviel an Körperwärme abgeführt werden soll.
Auch einer, der viel schwitzt...
Antworten