Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
roxx12
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 29.Okt 2014, 8:54
Geschlecht: Männlein

Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von roxx12 »

Hallo Leute,

habe mich mal angemeldet, lese aber stillschweigend schon eine gute Zeit mit.
Insbesondere ist der Thread von Sammy interessant, vom Ansatz und vor allem Einsatz her sehr lobenswert.
Ich leider an HH am ganzen Körper seitdem ich 16 bin (aktuell 27).

Mein Ansatz ist: ich will eine Lösung (keine Verbesserung) finden, da scheinbar im Körper etwas nicht richtig funktioniert. Somit fehlt dem Körper etwas oder es wird ihm etwas zugeführt, auf dass er nicht verträgt.

Vorab: ich bin 1,88 groß und würde mich als normal bis trainiert bezeichnen.

Was ist passiert, seitdem ich mich mit der Lösung beschäftige:
-Zu Salbei und schweißhemmenden Mitteln werde ich mal nichts schreiben, das was der Hausarzt am Anfang empfiehlt, um das schonend einzudämmen ist einfach nur lächerlich (da war ich etwa 18)
- Bundeswehr mit 19, 9 Monate Grundwehrdienst: zum bereits sportlichen Körper kam eine leichte Gewichtsreduktion hinzu, habe mich auch nach dem Bund noch sehr mit Laufen und Krafttraining beschäftigt. Somit war ich ziemlich dünn (bzw. hatte wenig Fett und gute Muskeln) Kein muskelbepackter Fitnessstudiotyp, eher sportlich durchtrainiert. Da war das Schwitzen etwa 20% besser als vor der Bundeswehr, aber immer noch in einem weit nicht zu akzeptierbarem Bereich.
- das Studium verlief ziemlich schlimm, da habe ich mir Anfangs Vagantin geholt es irgendwie mir relativ hohen Dosen geschafft, das durchzuhalten (im Sommer etwa 5-7 Tabletten am Tag)
- Rauchen für 1,5 Jahre aufgehört, hat sich auch nur sehr geringfügig ins Bessere verschoben (aber kaum nennenswert). Ebenso mal 3 Monate auf Alk verzichtet. Zwar schwitze ich bei dem ersten Schluck Bier vermehrt, aber auch nach 3 Monaten war des Resultat nicht zufriedenstellend.
- Schilddrüse und Blutwerte wurden natürlich regelmäßig gecheckt, war nie etwas auffälliges dabei.
- Anfang 2014 habe ich mal einen Tip von einem Heilpraktiker bekommen, der sich auch Zeit nimmt und sich mit einem beschäftigt. Großes Blutbild gemacht:
extremer Vitamin D Mangel, ebenso war B12 nicht optimal (obwohl ich sehr ausgewogen esse aus wirklich allen Lebensmittelgruppen. Keine Fertiggerichte, sehr wenig Fast Food. Gibt immer frische und qualitativ hochwertige Sachen). Vitamin D Mangel wird mit Schwitzen oft in Verbindung gebracht. Körperlich geht es mit nach der Einnahme bzw. Auffüllung zwar besser, aber das Schwitzen ist nicht besser geworden. B12 Supplementierung läuft noch, das dauert etwas.
Ebenso liege ich mit Eisen am unteren Limit. Lt. Lehrbuch noch ok (der Hausarzt hätte sicher "ALLES OK" gesagt), aber das kann man auch auffüllen. Das ist für den Sauerstofftransport im Körper wichtig. (ich sags mal ganz kurz: Wenig Eisen -> Sauerstofftransport z.B. mit Adrenalin. Kann sich auch auf das Schwitzen auswirken). Das werde ich sehr zeitnah auffüllen lassen (Intravenös, mit Tabletten dauert das mitunter mehrere Monate).

So, das ist nun der aktuelle Plan. B12 hochbringen, Eisen auf alle Fälle im Körper verdoppeln, dass ich im oberen Bereich bin. Außerdem habe ich mal was neues ausprobiert, da bin ich durch nen Freund aufmerksam gemacht worden. Der leidet an einer schweren Form von Schweine-Eiweiß-Unverträglichkeit.
Somit ernähre ich mich seit 2 Monaten vegetarisch, um mal das Fleisch an sich auszuschließen. Außer einem besseren Körpergefühl keine Wirkung. Wie gesagt, die Ernährung ist immer noch sehr vollwertig. Da lege ich besonderen Wert drauf.
Nun probiere ich seit 4 Tagen vegan aus. Damit will ich mich auf Milchallergie (es gibt nicht nur Laktoseintoleranz. Der Test auf Laktose kann negativ sein, aber man ist trotzdem allergisch. Das ist dann ne Milchallergie ;) ) und ganz allgemein auf tierische Eiweiße testen. Hier wirds mit dem Kochen etwas schwieriger, aber mit Nüssen, Hülsenfrüchten und Linsen kommt man schon auf das Eiweiß.
Es dauert natürlich etwas, bis sich der Körper umstellt. Lt. Quellen dauert die Umstellung weg von der Milch etwa ne Woche, können auch 2 sein. Auch bei meinem Freund dauert die Genesung (bzw. das Verschwinden der Symptome) ein paar Tage, wenn der Schweinefleisch erwischt.

Achja, Magnesium nehme ich auch zu mir, das soll auch helfen. Ich nehme es allerdings transdermal, bis jetzt (3 Wochen) noch keine Wirkung.

Ich will zwar nicht zuviel versprechen, aber mit ging es gestern so gut wie schon lange nicht mehr. Warmer Raum, viele Leute, dazu Bier (ja, Bayern - Dortmund Spiel ;) ) und sogar der Achselschweiß hat sich in Grenzen gehalten.
(Ohne Medikamente). Das KÖNNTE mit dem veganen Essen zusammen hängen


PS: rauche jetzt überhaupt nicht mehr
Ich berichte weiter ;)
Bass
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 60
Registriert: 27.Dez 2013, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von Bass »

Hey roxx12,

interessanter Bericht. Wie sieht es denn jetzt aus, gut einen Monat später?

Btw: ich glaube eine Milchallergie hättest du sicherlich schon anders (im Magen-Darm-Trakt) gemerkt ;)


Viele Grüße
bass
roxx12
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 29.Okt 2014, 8:54
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von roxx12 »

Das mit der Milchallergie kann sein, muss aber nicht. Ich glaube, das ist bei jedem Körper anders.
Also bei mir sind es keine Schübe, sondern einfach ein Unwohnsein. Eventuell reagiert der Körper da mit einer Abwehrreaktion (schwitzen).

Ich mache seit 2 Wochen Sport mit viel Bewegung (mal etwas Fussball, Basketball, aber die meiste Zeit Joggen).
Körperlich geht es mir wesentlich besser mit dem veganen Essen. Irgendein tierisches Eiweiß hab ich sicherlich nicht vertragen.
Schwitztechnisch geht es mir gefühlt 50% besser, was sich schon fast wie ein neues Leben anfühlt.
Natürlich ist es kälter, aber in warmen Räumen habe ich (wie gestern) nicht mal Schweißflecken.

Setup ist zZ wie folgt: B12 ist gut aufgebaut, Eisen habe ich mich jetzt erstmal für Tabletten entschieden. Die nehme ich bereits ca. nen Monat.
Vitamin D sollte auch aufgefüllt sein, das wird aber im Gegensatz zu B12 relativ schnell abgebaut. Und wie bereits erwähnt strikt vegan.
Nichtraucher, jedoch mit Alkohol. Mit dem wird es mir auch immer warm, aber am Samstag mal ein paar Bierchen müssen schon drin sein ;)
Außerdem hab ich den Selbstversuch mit ein paar Monaten ohne Bier gemacht, hat auch nichts gebracht (ist allerdings schon 5 Jahre her).

Wer Fragen hat, ich hab immer ein offenes Ohr ;)

roxx
Bass
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 60
Registriert: 27.Dez 2013, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von Bass »

Also Bier (bzw. Alkohol) wirkt bei mir eher positiv: genug davon und ich schwitze überhaupt nicht mehr :D
Es sei denn, es herrscht eine seeehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Das Betrinken hat schon manchen Abend gerettet und mir so auch Zugang zu Frauen verschafft ;)
Mittlerweile geht es dank Antihydral und Sormo aber auch ohne Alk.

Viele Grüße
bass
roxx12
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 29.Okt 2014, 8:54
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von roxx12 »

Da gibts nen Break-even Point ;)
Bis zu einer gewissen Menge wirds schlimmer, dann leichter.
Ich würde es mal bei 4 x 0,5 Bier ansetzen, wo es dann leichter wird.
roxx12
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 29.Okt 2014, 8:54
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von roxx12 »

Kleines Update meinerseits, da nun der 01.06. rangerückt ist und der Sommer wohl voll losgeht.
Immer noch strikt vegan seit 8 Monaten, evtl hatte ich unabsichtlich 2 oder 3 Ausrutscher, wo mal etwas nichtveganes drin war.
Aber das kann ich nun nicht mehr nachvollziehen.

Also mir geht es wirklich besser mit dem Schwitzen, mache immer noch viel Sport, dazu kommt eine Gewichtsreduktion von etwa 7kg.
Es ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung, dauerhaft zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht.

Ich schreibe den Erfolg dem Vitamin D, B12, Eisen und dem veganen Essen zu.
Mit Magnesium mit ich auch noch etwas am rum-experimentieren, mal sehen.
Benutzeravatar
kevja
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 55
Registriert: 26.Mai 2015, 14:35
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von kevja »

Mmh, also der Tipp mit dem Alk ist mir neu, allerdings als bekennender Nicht-Trinker zumindest für mich auch nicht umsetzbar. @roxx Versteh ich das richtig: Seitdem du auf Fleisch verzichtest, ist das Schwitzen besser (also weniger) geworden? Aha, interessant. Und wie kommst du so ohne Steak und Co. klar, also aus (ich sag mal) genusstechnischer Sicht? Ich selbst könnte nur schwer auf Schnitzel und so was verzichten.
Auch einer, der viel schwitzt...
roxx12
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 29.Okt 2014, 8:54
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von roxx12 »

Gegenfrage an Kevja, ohne allerdings unhöflich zu sein:
Du sagst, du könntest nur schwer auf Schnitzel verzichten. Hast du es schonmal versucht?
Die Frage stelle ich oft, da natürlich im Freundeskreis genau das selbe kommt. Und die meisten haben das noch nichtmal probiert und geben mir IMMER diese pauschale Aussage.

Und ja, seit dem veganen Experiment gehts mir schon deutlich besser mit dem Schwitzen und genau da liegt auch meine Antwort.
Das ist eine Art Waagschalenantwort: Was ist mir wichtiger: Deutlich weniger zu schwitzen oder Fleisch (und Eier/Milch) zu essen?
Und da ich so extrem geschwitzt habe brauche ich garnicht überlegen. Mir geht es ohne tierische Produkte aber auch mit weniger Schwitzen deutlich besser.
Benutzeravatar
kevja
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 55
Registriert: 26.Mai 2015, 14:35
Geschlecht: Männlein

Re: Meine Geschichte mit HH / was habe ich bereits gemacht?

Beitrag von kevja »

Hallo roxxx, unhöflich finde ich die Frage nicht. Direkt versucht würde ich jetzt nicht sagen, ich ess auch gern mal einen Salat. Aber ich bin halt überzeugter Fleischesser, an Steak oder Schnitzel bekommst mich nicht vorbei, wenn der Jipper da ist. Ich hab da eher meine Probleme mit Milchprodukten, die ich meide. Und ganz ehrlich, da schwitze ich lieber. Das gilt aber eben nur für mich, das muss jeder selbst entscheiden.
Auch einer, der viel schwitzt...
Antworten