Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

octopus
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 24.Sep 2010, 23:38
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von octopus »

@mississippi: Genau so ist es auch bei mir! Du triffst es ziemlich im Kern.

Auch an die meisten anderen: Genau so ist es... natürlich sind zunehmend Angst und Panikattacken bzgl des Schwitzens der Auslöser für das "extreme Schwitzen", aber selbst das nachdenken löst bei mir heftiges schwitzen aus. Wenn ich also z.b wie jetzt gerade nachdenke, was ich schreiben muss, merke ich richtig, wie der Schweiß nachkommt.

Natürlich ist es vorallem unter Freunden extrem. Am schlimmsten ist es immer, wenn man sich verabschiedet und die Hand gibt :x_x: Deshalb meide ich jede Art von Parties und bin Dauersingle. Beziehung kommt für mich in keinster Weise in Frage, solange ich das Problem nicht in den Griff bekomme, da ich mit mir selber in Öffentlichkeit so nicht leben kann.

Es ist einfach kein Leben, wenn man nichtmal ein Blatt Papier anfassen kann, wenn es jmd einem reicht, ohne dass es von 1 auf die andere Sekunde total durchnässt wäre. Ganz schlimm war das z.b beim Abi machen vor kurzem, da musste ich jede 30 Sekunden meine Hände an den Jeans abputzen, gleichzeitig hatte ich immer ein Geodreieck zwischen Hand und Blatt PApier, hatte da zwar ischerlich auch komische Blicke geernet, aber wenn ich in Stresssituationen auch noch nachdenken muss produziere ich Schweiß wie Meere.

Ganz verstehe ich noch nicht, wie ich meine Krankheit einordnen kann. Es gibt ja Leute, die schwitzen unahängig, aber auch bei mir ist es so, dass ich zuhause alleine in Ruhe oft Stunden schweissfrei sein kann, manchmal sogar wenn ich mich mit etwas beschäftige. Ein weiteres Beispiel sind Videospiele...der Horror, den vielleicht jeder schon mitgemacht hat: Bei der Wii oder der PS3 den Controller für Missionen/Spiele weiterreichen. :omg: Oder High-Five, wenn etwas gelungen ist. Das ist der Horror. Dabei bin ich in den Situationen nichtmal nervös oder sonstiges, eigentlich relaxed, das einzigste ist, dass ich mich sehr auf etwas konzentriere und dann diese Schweißbildung extrem zunimmt.

Aber wenn ich dann wieder an die Leute denke, die soetwas im Gesicht haben, muss ich fast noch froh sein, dass es bei mir "nur" die Hände und mit Abstrichen die Achseln betrifft. Die Achseln setzen bei mir aber verspätet ein, dass ist dann z.b wie bei Missisippi der Fall, wenn ich bei der Arbeit z.b plötzlich im Fokus stehe und mehrere Leute auf mich schauen merk ich wie sich unter den Achseln sprichwörtlich ein Fluss entwickelt.

Generell lese ich auch, dass viele HH's den Winter klar bevorzugen. Das ist bei mir eigentlich nicht so. Wie einer meiner Vorredner schon genannt hat, bevorzuge ich eher den Sommer, da man mehr Aktivitäten im Freien machen kann, was bedeutet = mehr frische Briese = trockene Hände. Es gibt nichts schlimmeres als geschlossene Räume. Aber wenn es da 35 Grad hat schwitzen alle. Deshalb nicht mehr so schlimm für mich. Und meistens sind dann noch Ventilatoren an, die den Schweiß schnell trocknen lassen. Dagegen der Winter Horror pur bei mir! Pulver geht gleich garnicht, denn damit mach ich mein Leben nur unnötig schwer. T-Shirt ist ein absolutes Nogo, da ich dadurch komischerweise immer extrem nach Schweiß stinke. Ganz anders sieht es da bei Hemden aus, da klebt der Schweiß auch nicht sofort, man sieht keine Ränder und da der Schweiß "in der Luft hängt" trokcnet er auch schneller. Deshalb trage ich unter Leuten bei Arbeit/Freizeit/Familientreffen ausschließlich Hemden. Aber ja, nochmal zum Winter, da ist es ja meistens so, dass jeder friert bis zum geht nicht mehr, möglichst soll noch die Heizung aufgedreht werden, wenn man bei jmd zu Besuch ist ist der Kachelofen auf 100%, manchmal auch 25-27 Grad im Zimmer = sehr schlimm. Da schwitze ich wie nach einem Marathon.

So, viel geschrieben, aber es geht mir schon besser, der Schweiß auf meinen Händen ist zurückgegangen jetzt. Ich merke, wie ich Erleichterung widerspüre, nachdem ich das hier von mir gelassen habe. Klar reitet man sich hier in ein psychologisches Problem rein, aber das liegt eben am Teufelskreis. Ganz sicher hat es bei uns nichts mit Sozialer Phobie zu tun. Mit trocknen Händen, wow, das wäre ein mega Lebensgefühl, ich wäre dann nurnoch unter Menschen so oft es geht, Körperkontakt suchen wenn ich es will wann ich es will WO ich es will.... aufgrund der Peinlichkeit wiegesagt meide ich solche Situationen. Deshalb beschäftige ich mich meistens auch garnicht mit dem Thema, muss es aber so langsam, da ich richtig merke, wie die sozialen Kontakte mehr und mehr abbrechen nach der Schulzeit. Aber was soll man machen. Zuhause fühlt man sich pudelwohl, sobald man rausgeht durchschreitet man einen durchgehenden Marathon des Grauens, zumindest wenn man sich in geschlossenen Räumen mit mehreren Personen aufhält. Ich preferiere weiterhin Version 1, solange sich nichts ändert. Beschissen für mein Leben und wie ich es mir vorgetellt habe, aber momentan gibt es keine ernstzunehmende Alternative. Wenn ich schon sowas wie den operativen Eingriff mit den Folgen von weniger Ausdauer, alternativen Schwitzbereichen lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Sooooooooo, das reicht jetzt aber wirklich, bin gespannt was ihr drauf antwortet, ob es da ähnliche Erfahrungswerte zu meinen gibt :thumb:
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von Dedee »

Hast du es schon mal mit Antihydral probiert?
Hände sind zwar nicht mein Problemgebiet aber vile Handschwitzer hie rim Forum schwören darauf ;)
Oder was ist mit Intophorese?

Du kannst dich ja mal einlesen und schauen, ob das was für dich wäre :)

Und ja, geschlossene Räume im Winter hasse ich auch. Vor allen Dingen, wenn ich von draußen komme und mich vorher bewegt habe... da reicht normales gehen und schon ist mein Gesicht schweißnass. Ebenso im Sommer...

Deshalb mag ich Frühling und Herbst am liebsten ;)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von Schweißbrille »

Dedee hat geschrieben:Und ja, geschlossene Räume im Winter hasse ich auch. Vor allen Dingen, wenn ich von draußen komme und mich vorher bewegt habe... da reicht normales gehen und schon ist mein Gesicht schweißnass.
Mein Favorit ist ja immer wieder die Straßenbahn. Man könnte meinen, die Verkehrsbetriebe gehen davon aus, dass die Leute nackt einsteigen... Wenn auch andere Leute da das Fenster aufmachen, stört das offenbar nicht nur mich als HHler. Aber komisch angeguckt wird man manchmal schon, wenn man für fünf Stationen Jacke und Pulli auszieht.
Dedee hat geschrieben:Deshalb mag ich Frühling und Herbst am liebsten ;)
Ich glaub, das hatten wir schon mal. ;) Kann ich gar nichts mit anfangen. Und im Moment muss ich mir immer Ausflüchte ausdenken, warum ich nicht in die Sonne will. Die knallende Spätsommer-/Herbstsonne find ich total fies, wenn ich ihr nicht entfliehen kann. Ich hab letztens echt gelitten, als die Straßenbahn (in der ich drin saß) drei Minuten warten musste, bis die Haltestelle frei war und ich direkt an der knallenden Sonne saß. Da schwitz ich los. Als ich mir dann den Pulli übers Gesicht gehängt hab, wurde ich zwar doof angeguckt, aber die Sonne auf dem Pulli lässt mich weitaus weniger schwitzen als die knallende Sonne direkt im Gesicht (und meinen lichtempfindlichen Augen).
octopus
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 24.Sep 2010, 23:38
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von octopus »

Dedee hat geschrieben:Hast du es schon mal mit Antihydral probiert?
Hände sind zwar nicht mein Problemgebiet aber vile Handschwitzer hie rim Forum schwören darauf ;)
Oder was ist mit Intophorese?

Intophorese ist sicherlich etwas, dass ich demnächst irgendwann einmal ausprobieren möchte. Sind zwar immer wieder lange Sitzungszeiten, die man selbst hat, aber wenn man es dadurch um mehr als die Hälfte mildern kann, warum nicht?

Antihydral weiß ich nicht, ob ich das probieren sollte. Habe ein Erfahrungsbericht von jmd gelesen, der so ziemlich das gleiche HH-Problem wie ich hatte und der berichtete einfach davon, dass die Haut bei Wasserkontakt so schrumplig wird, dass es sogar schmerzt und man sich langfristig die Haut an seinen Händen kaputt macht, da die Creme komplett das Wasser entzieht. Auf so was möchte ich dann natürlich auch nicht angewiesen sein. Außerdem ist nicht bestätigt, ob sie krebserregend ist. Momentan habe ich nur AHC30 und Odaban zu Hause, aber beides nach 1-2 wöchiger Anwendung erzielt keine wünschenswerte Effekte, eher im Gegenteil. Bei AHC30 habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist.

Noch ein Horrorszenario für mich: Autofahren mit Mitfahrer. Ich hasse es, wenn das Lenkrad immer vollgeschwitzt ist und sich die anderen schon denken müssen: Man ist der aber nervös beim Autofahren. Wenigstens konnte ich den Führerschein schnell in den USA machen, so konnte ich mir die Horrorfahrstunden hier in Deutschland plus Prüfung ersparen. Das wäre sicherlich sehr heftig geworden :)
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von Dedee »

@ Schweißbrille
Kann gut sein, dass wir dieses Thema jedes Jahr haben :mrgreen:
Und mit den Straßenbahnen hast du auch Recht! :fan: (vor allen Dingen wenn man vorher ein bisschen schneller laufen/renne musste, weil man mal wieder zu spät ist :wet: :bag: )

@ octopus
Hm... das mit den schrumpelingen Fingern kann zu Anfang sein, aber das wird nach einiger Zeit weniger, wenn ich mich Recht erinnere... lies dir am besten mal den entsprechenden Thread durch.
Und das mit dem Krebsrisiko ist im Zusammenhang mit AlCl ein Dauerbrenner... weder ist bewiesen, dass es krebserregend ist, noch dass es nicht krebserregend ist (oder gibts da inzwischen was neues aus der Forschung?). Ich benutz das Zeug (20% AlCl-Mischung aus der Apotheke) jedenfalls trotz des eventuellen Risikos schon seit gut vier Jahren an Achseln und am Rücken... wenn ich bedenke, wie nass diese Bereiche vor AlCl waren möchte ich es einfach nicht mehr missen...
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
octopus
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 24.Sep 2010, 23:38
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von octopus »

Mir ist heute aufgefallen, dass ich mit einer bakteriellen Entzündung am Weisheitszahn deutlich weniger an den Händen schwitze, als sonst. Auffällig war auch, dass ich nach dem Mittagessen dann wieder verstärkt schwitze, unahängig von Gefühlen / Angst etc.

Auch ist es bei mir so, komischerweise, dass ich immer weniger schwitze, desto weniger ich trinke. Würde ja eigentlich auch Sinn ergeben, quasi ausgetrocknet und so ;)

Seit ich hier mitlese verfolge ich viel aufmerksamer die Reaktion der Hände auf körperliche Umstände. War so blauäugig zu glauben, das hat damit nichts zu tun.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von bromi »

Hallo,
ich möchte mich auch mal als Ratgebender hier einreihen, denn neben solchen stressabbauenden Übungen wie Autogenes Training oder beruhigende Medikamente (Baldrian, Salbeitee, Johanniskraut), würde ich vorschlagen, Karate zu machen. (Shotokan-Karate ohne Vollkontakt :) ) Denn meiner Meinung nach lernt man bei diesem Sport das zu bekämpfen, was einen oft ins Schwitzen bringt: Angst. Ich habe selbst 2 Jahre Karate gemacht und fand es toll, weil man nicht nur mehr Selbstbewusstsein bekommt, sondern weil auch die Mentalität unter den Karateka viel anders ist und man viele nette Leute kennen lernt.
Man lernt bei dieser Sportart nicht nur seinen Körper zu beherrschen (Gleichgewicht, Anspannung der Muskeln etc.), sondern auch seinen Geist (Konzentration, Willenstärke etc.). EIn netter Spruch meines Karatelehrers: Der größte Gegner, den es zu überwinden gibt, ist nicht der Feind, sondern man selbst. In diesem Sinne Oss! und vielleicht findet sich der ein oder andere bald selbst im Karatetraining, um sein Selbstbewusstsein aufzubauen. (bei vielen Karateschulen gibt es auch zwei oder drei Schnupperstunden, in denen man herausfinden kann, ob das Karate etwas für einen ist). Viel Spaß !
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
innocent
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 24
Registriert: 17.Feb 2010, 22:41
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von innocent »

Karate ist für mich schonmal deshal ein no-go, weil man da mit nackten Füßen rumläuft... :(
Gibt es sonst irgendwas neues von eueren Versuchen?
Hat schonmal jemand ein anxiolytisches Antidepressivum versucht?
Liebe Grüße!
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von bromi »

Also bei Karate muss man nicht barfuß laufen. In der Karateschule, in der ich war, gab es auch eine Person, der aus bestimmten Gründen erlaubt wurde, mit Schuhen zu trainieren.
Starkes Schwitzen fällt bei Karate auch nicht so auf. 1. schon mal wegen der Beschaffenheit der Kleidung (dicker Stoff, weiße Farbe) und 2. weil Karate anstrengend ist. Ich hab einige Personen gesehen, die das Training schweißgebadet verlasssen haben. :-)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten