suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

GIN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Aug 2008, 21:21
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von GIN »

Nochmal zur Anwendung von ALCL unter den Achseln:

Dass es etwas brennt und juckt, ist durchaus normal. Vor allem bei Apothekenmischungen. Es sollte aber nicht länger als etwa eine halbe Stunde brennen. Falls doch, kann man dem mit Bepathen entgegenwirken.

Bei manchem wirken Apothekenmischungen auch garnicht, industriell hergestelltes ALCL aber sehrwohl. AHC 20 Sensitiv ist zum Beispiel eine sehr gute Alternative. Es ist speziell für empfindliche Haut geeignet und enthält pflegende und beruhigende Zusätze.

Bei mir hat die erste vom Hausarzt verschriebene Apothekenmischung in Gel-Form z.B. auch nicht gewirkt. Mit Odaban war ich aber schon nach der Ersten Anwendung unter den Achseln komplett trocken.

Inzwischen schwöre ich übrigens auf eine Mischung aus 20% ALCL und 80% Ethanol. Das ist aber nur etwas für unempfindliche Haut
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo zusammen,

sagt mal, ist das AlCl überhaupt gesund für den Körper? Nicht dass man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt :?

LG, diamantmehl
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von blank »

Naja gesund denke ich mal nicht. Wie schädlich es jetzt ist, weiß ich nicht. Antihydral ist sicher auch nicht "gesund". Aber da ich eh viel schwitze, geh ich einfach mal davon aus, dass mein Körper auch viele Schadstoffe ausschwitzt.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
GIN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Aug 2008, 21:21
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von GIN »

ALCL ist in den meisten Deos enthalten. Nur eben in geringeren Konzentrationen.
Bei äußerlicher Anwendung Kann es zu Hautreizungen kommen. Und ins Auge schmieren oder essen sollte man es natürlich auch nicht.

ALCL stand mal unter dem Verdacht, dass es Krebs auslösen würde. Studien haben aber ergeben, dass dies nicht der Fall ist.
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal ein bisschen updaten bzgl. unserer Situation.

Mein Sohn hat nun bereits ausprobiert: Antihydral, Everdry, Rexona Maximum Dry, ALCL aus der Apotheke, AHC 20 sensitiv.

Es hat ihm alles nichts gebracht. Merkwürdigerweise hat das AHC 20 sensitiv bei ihm sogar zu einer extremen Hautreizung unter den Achseln geführt.

Heute waren wir wieder beim Hautarzt. Mein Sohn hat heute seine erste Iontophorese-Behandlung an den Achseln und an den Händen bekommen. Er soll in dieser und der nächsten Woche insgesamt 7 Behandlungen bekommen. Danach sieht man weiter.

Der Arzt meinte, dass es gut sein kann, dass es auf Botox hinausläuft. Macht man das eigentlich schon bei 14-jährigen?
Danke für Eure Meinung zu unserer Situation.

LG, diamantmehl
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo zusammen,

hier mein Update, wie es mit meinem Sohn weitergegangen ist.

Iontophorese hat mein Sohn innerhalb von drei Wochen 10 x beim Hautarzt an Händen und Füßen ausprobiert. Mein Sohn sagte, dass es nichts gebracht hätte. Danach hat mein Sohn Vagantin genommen und es hat wohl nur bei den ersten Tabletten etwas geholfen, dann bis zum Ende der Packung nichts mehr.

Vor etwa vier Wochen sind wir dann wieder zum Hautarzt und er hat dann die Botox-Spritzen unter den Achseln erhalten. Mein Sohn war glücklich, als er die Prozedur überstanden hatte und die Wirkung kam nach etwa drei Tagen, allerdings nicht zufrieden stellend. Er hat immer noch große Schweißflecken unter den Achseln gehabt. Daraufhin sind wir in der letzten Woche erneut beim Hautarzt gewesen. Es wurde dann ein Schwitz-Test durchgeführt, mit Jod und Stärke, und an den Stellen, wo es sich schwarz verfärbt hatte, mit Botox nachgespritzt. Kostenpunkt 1. Behandlung: 470 EUR, Kostenpunkt 2. Behandlung 250 EUR (hier wurde nur das verbrauchte Botox berechnet).

Ich hoffe, dass mein Sohn nun den Sommer über Ruhe hat unter den Achseln.

Ich habe meinem Sohn vorgeschlagen, dass wir versuchen, für zukünftige Botox-Behandlungen einen Arzt zu finden, der die Botox-Behandlung über die Krankenkasse abrechnet, obwohl unser Hautarzt schon sehr gut ist. Und dass wir uns die Hidrex-Therapie nach Hause holen, evtl. Leihgerät, um die Hände zuhause intensiver behandeln zu können.

Viele Grüße, diamantmehl
PhillH
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 06.Jun 2012, 11:33
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von PhillH »

Hallo Diamantmehl.

Wirklich schade, dass bisher nichts wirklich einfachen Erfolg gebracht hat.
Ich kann und will mich mienen Vorrednern noch einmal anschließen was das AlCl angeht: Da lohnt es sich, einige durchzutesten, aus irgendwelchen gründen wirken manche, und andere nicht. bei mir war es so dass Ahc20 und AHC30 nur gebrannt haben, so dass ich sie abgesetzt habe, Odaban, das ich im Anschluss getestet habe, hat gar nichts gebracht und triple-Dry, das ich dann genommen habe, wirkt seit recht langer Zeit sehr problemlos und gut.
Hier lohnt es sich wirklich, den MArkt "durchzutesten".

Was ich vor allem wichtig halte: Immer die Ruhe bewahren. Also, dein Sohn jetzt-. Hyperhidrose ist, wie erwähnt, eine krankheit und für die kann man nichts. Das ist vergelichbar mit Stottern oder Kurzsichtigkeit. Ich habe irgendwann angefangen, offen mit meiner Krankeit zu leben und das allein hat vieles verbesert. WEnn der Druck fehlt, sich zu "schämen" oder "verstecken zu müssen", ist man generell entspannter und schwitzt schon mal ein bisschen weniger. UNd was ist dabei, den LEuten zu sagen: "Ja, ich schwitze, mein Symapthicus Nerv ist beschädigt, also krieg ich schnell Schweißflecken unter den Armen. Und was ist dein Problem?"
Ich weiß aber auch, dass das als Teenager sehr viel schwerer ist.
Ich persönlch glaube übrigens, dass Hyperhidrose, nach der Pbertät einfacher zu behanndeln ist, einfach weil dr Körper sich nicht mehr so rapide verändert, aber das ist nur eine Theorie.

Ih möchte euch übrigens auch anraten, von Operationen abzusehen. Die Erfolgsaussichten sind nicht besser als andere Therapienformen, aber das Risiko höher, und grade die Durchtrennung des Sympatikus Nervs kann durch kompensatorisches Schwitzen böse nach hinten losgehen!! Ich finde Botox schon grenzwertig (Sich ein an sich tödliches Nervengift spritzen finde ich immer bedenklich) und stünde bei mir seeeeeehhhhhhrrrrr weit hinten auf der Liste, noch hintr "einfach laufen lassen".

Gebt also nicht auf, versucht AlCl-Lösungen, Antihydral und Iontophorese durch, mögllichst langrfristig, oder auch später nochmal (Ich habe den Eindruck, dass eine Therapie die heute nicht wirkt in einem Jahr ganz anders anschlagen kann, besonders bei Teenagern) und versucht, dem ganzen eine, möglichst entspannte Einstellung gegenüber zu gewinnen. Es iist eine Krankheit, und für die sollte man sich nicht schämen. Und wie immer gilt: Wer den Stotterer oder Kurzsichtigen hänselt verrät mehr übr seine eigenen Schwächen als die des Gehänseltn. ;)
Je früher man sich von der "Ich bin schlecht, weil ich schwitze"-Einstellung löst, desto besser. Denn das ist es, was den meisten von uns das Leben erschwert. Viel mehr als das Schwitzen selbsst.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das problem in den griff bekommt. :)
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo PhillH,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wenn das Botox nachlässt, werde ich versuchen, meinen Sohn noch mal an Antihydral & Co. heranzuführen. Iontophorese ist auch noch mal einen Versuch wert, dann aber zuhause. Im Augenblick ist er glücklich, dass nach der Nachspritzung mit Botox die Achseln endlich mal trocken sind. :)

Beste Grüße
diamantmehl
Antworten